Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut intel produktseite:
DZ77BH-55K
DH77DF
DH77EB
DH77KC

So, fertig mit der Messerei. Ich habe zuerst die Optimized Defaults geladen, die AI Suite 1.02.12 war installiert und aktiv. Spannungen laut CPU-Z 1.60, Prime 26.6 zum Auslasten. Es wurde der ganze PC gemessen, also inklusive Wasserkühlung, vier Lüftern, GTX480, etc. CPU ist ein 2500K. Die Werte von V und W springen natürlich, insbesondere bei der Einstellung Phase Optimised, ich habe versucht, einen vernünftigen Mittelwert zu finden. Der Youtubekanal war übrigens von einem gewissen ralleh85, angezeigt mit Firefox 11 und deaktivierter Hardwarebeschleunigung. Die 480 ist gemoddet mit P8 und P12 auf 0.825V, lief bei den Videos immer im P8 mit 405/324Mhz.

Mit installierter AI Suite
Idle - 0.976V - 77W
Youtube - 0.960V - 87W
P95 1T - 1.208V - 103W
P95 4T - 1.192V - 138W

Mit installierter AI Suite, Phase Optimised
Idle - 0.960V - 73W
Youtube - 0.960V - 82W
P95 1T - 1.208V - 100W
P95 4T - 1.200V - 138W

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Standard
Idle - 0.896V - 77W
Youtube - 0.880V - 87W
P95 1T - 1.152V - 100W
P95 4T - 1.136V - 130W (?)

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Phase Optimised
Idle - 0.920V - 73W
Youtube - 0.904V - 82W
P95 1T - 1.152V - 97W
P95 4T - 1.136V - 131W

Alles Standard, alle Software von Asus entfernt, vCore im BIOS auf 1.30V
Idle - 1.240V - 80W

Ich verstehe nicht jeden Wert, aber jede Zahl ist überprüft. Um 6.00 klingelt der Wecker, bis dahin könnt ihr noch etwas anregen, wenn ich es in zehn Minuten umsetzen kann, werde ich es tun.

Endlich läuft wieder -fast- alles. Here are the results from the MSI mainboard: (MSI Z77A-GD65)
Insgesamt springt die Anzeige ziemlich wild, noch mehr als bei Asus mit optimierter Phase.
Idle - 67W
YT - 74W
P95 1T - 91W
P95 4T - 127W

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das stand über dem von mir zitierten Posting, ich hätte es noch einmal erwähnen sollen. Ich habe es hinzugefügt. Den von ShinKyo angefragten 1.3V-Test mache ich später.

Zur zeit ist mein Favorit das ASUS Maximus V Formuar,da es wakü + das beste Design unter den z77 Boards bietet.
Hoffe das da mal bald etwas kommt und auch der Preis interessiert mich sehr,wobei ich es so auf 250-280€ schätze.

MfG SiLenT2k :wink:

Welches board bietet eine vernünftige Lüftersteuerung?
Kein bock auf Speedfan oder 12auf7v 3Pin-Adapter mittlerweile muss doch doch auich vernünftig über das bios geregelt werden können.

Da dürftest du bei Asus richtig liegen, da man dort Lüfterkurven einstellen kann. Die Kurve muss allerdings einmalig über Software in Windows konfiguriert werden (Wiederholung bei Bios Update).

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber betreibe 2 Coolink SWiF2-120P Lüfter mit jeweils 4W an einem PWM-Anschluss meines Asus-Mainboards. --> keine Probleme.

Edit:
Bei den Asus Mainboard können die Anschlüsse 1A (12W) leisten. Steht in den Handbüchern.

Zuletzt bearbeitet:
Da dürftest du bei Asus richtig liegen, da man dort Lüfterkurven einstellen kann. Die Kurve muss allerdings einmalig über Software in Windows konfiguriert werden (Wiederholung bei Bios Update).

Und er schreibt die Konfiguration von der Windows-Software ins BIOS/UEFI und das Tool muss unter Windows nicht mehr im Hintergrund laufen? Funzt das auch mit mit 3pin-Lüftern?

Gibt es eigentlich einen Sammelthread zum ASUS P8Z77-V / V-Pro ?

Würde gerne Infos zu den beiden Boards im Vergleich zum Gigabyte UD5H erhalten.

normal das bei cpuz das der winbond reiter grau ist und nix drinnesteht?

war mit bios 0906 auch schon so kann das mal einer nachprüfen bzw gegenchecken?

keine ahnung hatte das file auf der ssd (c) da gings nicht
ab aufn stick da gings

kannst du das mal mit cpuz checken bitte hast ja auch en asus

Gibt es eigentlich einen Sammelthread zum ASUS P8Z77-V / V-Pro ?

Würde gerne Infos zu den beiden Boards im Vergleich zum Gigabyte UD5H erhalten.

Ich suche auch schon länger, finde aber keinen. Schade.
Vielleicht opfert sich wer.

Wäre ich auch für :d
Bin nämlich sehr an dem P8Z77-V interessiert.

Am Besten einen Sammelthreat mit allen P8Z77-V Boards. Also auch mit dem Deluxe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh