Intel Pentium 550 oder Intel Pentium 640?

n20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
220
Tach,
könnte mir jemand sagen welcher der beiden Prozessoren der bessere ist. Sehr wichtig

Gruß n20
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten willst nimm auf jeden Fall den 640er die gehen alle sehr gut.

Wenn nicht würd ich trotzdem warscheinlich den 640er nehmen, da er kühler ist 64bit unterstützt(kommt drauf an wie lange du das ding benutzen willst)

Wenn du allerdings nur zockst dann könnte ohne oc der 550er besser für dich sein.
 
ich glaube kaum das er beim zocken einen grossen unterschied merken würde, eher garkeinen. würd den 640er nehmen
 
würde auch den 640ziger nehmen, obwohl ein 550J auch net schlecht ist. beide cpu's lassen sich sehr gut oc.
 
würde den 640 nehmen. ich selber habe nen 630 und habe es noch nicht bereut!
der läuft stabil auf 4GHz.
und wie schon gesagt hast du noch die 64bit-erweiterung!
aber die entscheidung liegt bei dir!
 
TheRealPredator schrieb:
Also wenn du ne i955x Plattform hast oder planst würde ich an deiner Stelle mal den Pentium D 830 testen, der ist laut Geizhals.at bei Overclockers.de definitiv lieferbar.

super idee ^^
denkst wohl fürn winter vor ...., wa he he
ne mal im ernst aus der 8er reihe kriegste net soviel raus ^^
aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
*grab*

550J oder 640 oder D830 - was meint Ihr :confused:

Ich stelle mir gerade ein System zusammen - das Asus P5WD2 ist bereits bestellt - jetzt geht es um den Prozzi dafür und stelle mir die selbe Frage wie n20.

Der 550er liegt ja bei fast allen Benchmarks vorm 640, da er um 200MHz schneller getaktet ist und damit ca. 5,5% schneller ist Tom's Hardware Guide CPU-Charts.

Die Frage für mich ist, ob die ~32 Watt, die der 640er spart, bzw. die 64bit-Erweiterung und 1MB mehr Cache das aufwiegt - wann kommt Langhorn? Ist bis dahin nicht schon wieder ein upgrade fällig?

Eine weitere Alternative wäre ja auch noch der D830, der wiederum 200MHz niedriger getaktet ist dafür aber 2 Cores bietet...

Ich denke beim heutigen Stand - sprich: 32Bit-Windows und wenigen parallelisierten Progammen spricht viel für mehr Prozessortakt. Habe nicht vor zu OCen.

Ich denke, ich werde den Mittelweg gehen und mir den 640er holen. Die ca. 45% Mehrkosten für etwa 6% höheren Takt und max 5,5% mehr Leistung zum 650er sind ja Quatsch.

Sollte der 640 dann zu klein geraten, werde ich mir den dann hoffentlich erhältlichen und bezahlbaren D860 holen :p - das Board ist ja zumindest dafür ausgelegt.

Was meint Ihr dazu :confused:
 
Gute Entscheidung, obwohl so nen Dual-Core sicherlich auch nicht schlecht ist. Allerdings würde ich bei *** warten bis die mit nem neuen Stepping erscheinen.
edit: was ist so schlimm an den Buchstaben D C s ? Der Forumsinquisitor sollte echt mal die DB überarbeiten, selbst b e t r u g wird gestrichen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Gute Entscheidung, obwohl so nen Dual-Core sicherlich auch nicht schlecht ist. Allerdings würde ich bei *** warten bis die mit nem neuen Stepping erscheinen.
edit: was ist so schlimm an den Buchstaben D C s ? Der Forumsinquisitor sollte echt mal die DB überarbeiten, selbst b e t r u g wird gestrichen ....
Die drei Buchstaben sind gleichzeitig die Abkürzung für ein DVD-Kopier-Programm. Da wir aufgrund der hier geposteten Inhalte nicht abgemahnt werden wollen, weil irgend jemand das Erwähnen des Namens als eine Verbreitung von Tricks zum Kopieren von CDs oder DVDs sieht, blacklisten wir alle potentiell illegalen Programme. Dass jetzt Dual-Core´s die selbe Abkürzung hat ist unpraktisch :d

B-e-t-r-ü-g-e-r haben wir geblacklisted, weil uns ein Shop mal abmahnen wollte, weil hier im Forum jemand den Shop als einen B-e-t-r-ü-g-e-r dargestellt hat. Derartige Äußerungen können auch zu Problemen für uns führen - und da wir 5.000 Beiträge am Tag schwer kontrollieren können, müssen wir zu solchen Sicherheitsmaßnahmen greifen.
 
So, habe den 640er jetzt für 259,- Euro bestellt (sind ja derzeit schwer zu bekommen :( )

Denke mal, das die Preis-/Nutzenrelation stimmt.

Dann werde ich wohl so Ende nächsten Jahres noch einmal einen neuen D8xx draufsetzen - mal sehen, ob es dann einen bezahlbaren D860 oder gar einen D880 gibt :cool: - mein Asus P5WD2 sollte ja damit zurechtkommen - ich rechne stark damit, dass Intel noch eine Weile beim LGA775 bleibt, auch wenn schon wieder von einem neuen Sockel die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrrr... der Liefertermin wurde jetzt schon zum dritten Mal verschoben
smash.gif
bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten :(
Jetzt bin ich schon wieder ein paar Tage schlauer und habe mich fast für den 830 entschieden :rolleyes:
Hier gehts weiter
 
P4 830??

Also so leicht ist es Geld auszugeben. Hast du schon mal auf overclocking gedacht? Du kannst einen 530-er auf die wellenlaenge des 640-ers overclocken.Von 3.0Ghz auf 4.0Ghz und so viele viele euros sparen! Nautuerlich mit guter kuehlung und einen hauch wissen...denk mal drueber nach =))
 
Er hat doch schon bestellt :wink:
 
Ich glaub aber er hat sich schon richtig entschieden:bigok:
 
Wenn ich einen Pentium 640 habe und diesen 400 oder 600 mhz jenachdem was geht höher takten will und dazu den ramteiler vom P5WD2 auf 1:1 lassen will, welchen RAM brauche ich dann? Reicht dann auch DDR2 533 der evt noch etwas mehr mitmacht ?
 
kommt doch auf den FSB und den Speicherteiler an...

1:1 ist DDR2 400

übertaktest du z.B. auf FSB250, dann wären es DDR2 500...

um DDR2 533 zuerreichen, sollte der FSB 266 sein...

EDIT:
Multiplikator net vergessen...
 
angenommen ich möchte meinen zukünftigen P4 640 auf 3,6 GHZ takten, dann stelle ich den FSB auf 225? und der auf 533 mhz ausgelegte ram läuft dann mit 450 mhz? soweit korrekt?

Dann würde der ram aber nicht ganz ausgenutzt werden also müsste ich wie du sagst versuchen den FSB (1:1) auf 266 zu bekommen damit der ram mit seinen 533 mhz auch genutzt wird.

Und wenn die cpu nicht so hoch geht stelle ich den ramteiler um...?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man aus der 8er reihe nich viel rausbekommt, ist wohl der Witz des Tages :lol:

Und zum Teiler ... wieso willste den auf 1:1 lassen ?
 
8er reihe?

Ist es nicht mehr so das man bei 1:1 am meisten rausholen kann? Ist schon 2 jahre her das ich mich damit das letzte mal beschäftigen durfte.

Was kanst du mir denn empfehlen für eine einstellung vom teiler? Wenn ich den P4 640 habe werd ich erstmal testen wie weit der geht.
 
hab den 650er und bin super zufrieden damit. beim overclocken einfach genial :)
er läuft atm "nur" auf 4GHz
 
ah, ist mir leider doch zu viel 70 euro für 200 mhz mehr. :) aber der 640er soll ja auch ganz gut gehen.
 
TRIPLE.M schrieb:
Also das man aus der 8er reihe nich viel rausbekommt, ist wohl der Witz des Tages :lol:

Und zum Teiler ... wieso willste den auf 1:1 lassen ?


Speicherteiler kann man natürlich höher stellen... hab mein P4 auch auf 800MHz FSB und DDR2 533 laufen... beim Übertakten kommt dann natürlich mehr Speichertakt raus...

3:2 glaub ich ist ein Teiler... sollte noch einen geben:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh