Microcode 0x12B: Intel identifiziert Degradierung in der Takterzeugung als Fehlerquelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird deiner mit dem NH D15 zu warm? Hast du einen Contact Frame verbaut?
 
Nicht angefasst aber Raum bleibt eigentlich erträglich nur laut HWInfo kratze ich an die 90°C und bei Kern 2 und 5 kommt Drosselung 😅

Wo finde ich bei Asus die Einstellung?
 
der kleine..

Screenshot 2024-10-13 162536.png

ist übrigens 24/7 auch nicht soviel schlechter als der große.


(..)

mfg
tobi
 
Nicht angefasst aber Raum bleibt eigentlich erträglich nur laut HWInfo kratze ich an die 90°C und bei Kern 2 und 5 kommt Drosselung 😅

Wo finde ich bei Asus die Einstellung?
Bei MSI ist es da, wo man auch die PL1 PL2 Einstellung machen kann.

1728917902574.png
 
MSI scheint da Benutzerfreunlicher zu sein, sogar HT sieht man bei dir o_O
 
der kleine..

Screenshot 2024-10-13 162536.png

ist übrigens 24/7 auch nicht soviel schlechter als der große.

Klein dann auch mal von mir. :)

Unbenannt.PNG

Nach 12B-Update. 24/7-Setting, Bench-Windows. Keine Performance- oder sonstige Probleme, weder vorher noch nachher (noch jemals?).

Edit
Vielleicht gerade interessanter: "CPU Lite Load" wurde hier nie bewusst angefasst, weder vorher (links) noch nachher. Stellung [Auto], Wert [Mode 1].

MSI_SnapShot_08.png MSI_SnapShot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich finde das beim ASUS auch da nicht, scheint nur MSI so anzubieten.
 
Nach 12B-Update. 24/7-Setting, Bench-Windows. Keine Performance- oder sonstige Probleme, weder vorher noch nachher (noch jemals?).

Edit
Vielleicht gerade interessanter: "CPU Lite Load" wurde hier nie bewusst angefasst, weder vorher (links) noch nachher. Stellung [Auto], Wert [Mode 1].
Interessant, bei mir ging es von 13 rauf auf 16

Ne ich finde das beim ASUS auch da nicht, scheint nur MSI so anzubieten.
Müsste bei dir auch vorhanden sein, könnte nur leicht anders heißen, aber du weißt ja glaube deine Werte nicht, die vor dem Microcode 0x12B eingestellt waren, oder?
 
Auf meinem Asrock läuft auch alles super. Im Grunde läuft er mit dem neuesten Microcode stabiler wie bisher.
Ich habe eigentlich nichts groß verstellt im Bios ausser -150mV auf die ViD Kurve, -90mV auf den Ring und PL1/PL2 auf 220W.
Und die P Kerne auf Allcore 56 und E auf 44.
 

Anhänge

  • 14700K.png
    14700K.png
    284,8 KB · Aufrufe: 19
die vor dem Microcode 0x12B eingestellt waren, oder?
Hat der Chip nie kennengelernt, da erst paar Tage alt der Chip ist. Der musste sich also auch nie das Riskio aussetzen, kaputt an die alten Versionen zu gehen :ROFLMAO:
 
Ändert man bei den MSI-Brettern „CPU Lite Load Control“ von „Normal“ auf „Advanced“, bekommt man eine Idee davon, was CPU Lite Load eigentlich macht:

AC_LL und DC_LL werden dann ausgewiesen und sind ab da eingabereit. Die einzelnen Modes sind also im Grunde nichts weiter, als bestimmte (seitens MSI definierte) Kombinationen aus AC_LL und DC_LL. I. W. niedrigere AC_LL, je kleiner der Mode. Beim Mode 1 sind es glaube ich noch 0,01 Ohm jeweils, auch für DC_LL. Da kann man dann das Power Reading bei HwINFO i.d.R. vergessen, da solch ein Wert bei DC_LL nicht zur LLC passt (wenn man nicht gerade LLC 1 verwendet).

Bei ASUS und co. lassen sich diese Parameter auch manuell einstellen. MSI fasst es unter dem Lite Mode als „einfache“ Stellschraube für jedermann zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt weiß ich wie dass bei ASUS heißt. Ok und dann ist das auch gefunden. Leider schwieriger gestaltet als bei MSI, aber das hat ja schon Iceman021 gesagt.

Bei ASUS muss man selbst die zahlen eintippen, was man wünscht, also in Ohm.
 
Beim Mode 1 sind es glaube ich noch 0,01 Ohm jeweils, auch für DC_LL. Da kann man dann das Power Reading bei HwINFO i.d.R. vergessen, da solch ein Wert bei DC_LL nicht zur LLC passt (wenn man nicht gerade LLC 1 verwendet).
Kannst du daraus eine Empfehlung etwa für LLC 3 ableiten, wenn, Achtung, MSI die Modi "andersrum" zählt als Asus?

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png

Welches Ziel sollte mit einer anderen Einstellung erreicht werden? Wenn, wie im Beispiel Mode 1, die niedrigste Spannung und somit günstigste Situation bereits vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist MSI beliebter als ASUS? Zu Skylake Zeit hat man nur ASUS Leute hier begegent und jetzt MSI? 😅
 
@ShirKhan: Für manche MSI-Boards kannst du die Ohm-Werte der einzelnen LLC-Stufen googlen (weil bei Overclock.net kommuniziert/ von Usern gemessen). Dann stellst du DC_LL analog dazu ein - in Folge dessen ist das Power Reading bei den üblichen Tools dann recht akurat).

Alternativ: CB R23 laufen lassen und DC_LL solange anpassen, bis VID = Vcore @ Load.

Edit: Hier hat mal jemand die einzelnen Parameter der Lite Load Modes aufgeschlüsselt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnungssache, hatte auch lange ASUS :-)
 
Ok, werde ich dann mal testen :-)
 
Das "Problem" wirst du nächste oder spätestens übernächste Generation auch bei Intel sehen, weil die Ursache des Thema Chiplet vs Monolith und damit nur Elektronik und Physik ist.
Sobald Intel ebenfalls auf Chiplet geht, geht zwangsweise auch der Idle Strombedarf hoch.
🤡

Alternativ müsste Intel den lunar lake Ansatz verfolgen und einen eigenen mini-SOC mit E-Cores und IO haben für Basisfunktionen/idle, und dann aber auf einem anderen Chiplet alles was Leistung bringt. Dann hast du ganz andere Probleme wie der Chip genutzt wird was Kommunikation und Synchronisierung und vor allem Übergänge angeht.

Gleichzeitig willst du als Intel aber unbedingt Chiplets um Entwicklungskosten massiv zu senken und yield massiv zu steigern.
bin ja bei AMD neu, mit dem höheren Base Takt beim Ryzen hat der höhere Edit>Idle< Verbrauch nichts zu tuen ?
 
so, jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen. neue CPU ist auch drin und die hat garantiert noch nie was anderes als 0x12b gesehen.
ich lasse meinen aktuellen 14900K grad nochmal tauschen. möchte auf 0x12b keine CPU betreiben, die schon mit älteren BIOS-versionen unterwegs war.. ist so ein kopfding.

über die monate mit unterschiedlichen BIOSen auf z790 ist das system im CB23 immer etwas langsamer geworden. im moment kann ich mich auf den kopf stellen und mit dem arsch fliegen fangen, aber er gibt mir keine 40k mehr.. in grauer vorzeit hatte ich schon 41k. wer könnte dabei noch ruhig schlafen?

Anhang anzeigen 1034909


(..)

mfg
tobi
WOW - danke INTEL. schnellste RMA der welt. samstag eingeschickt (nach holland) und der neue steckt seit ner stunde (heute, mittwoch) im board.. läuft.


(..)

mfg
tobi
 
Ah, jetzt weiß ich wie dass bei ASUS heißt. Ok und dann ist das auch gefunden. Leider schwieriger gestaltet als bei MSI, aber das hat ja schon Iceman021 gesagt.

Bei ASUS muss man selbst die zahlen eintippen, was man wünscht, also in Ohm.
..du kannst auch unter Win jederzeit mit dem "Worktool" schauen wie AC/DC LL gesetzt sind insbesondere wenn im Bios auf Auto...

1729316863655.png
 
ASUS Final Bios der Z790 Boards mit Microcode 0x12b Update und Intel ME Update

zB: ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE - Bios Version 1703

Version 1703
2024/10/18
1. Updated with Intel microcode 0x12B to address elevated voltage requests during idle or light activity, further mitigating Vmin Shift instability issues.
2. The option to disable C1E in the BIOS has been removed to ensure it remains enabled, reducing processor stress and maintaining stability per Intel's recommendation.

Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version 16.1.30.2307. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh