Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Anarchy

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
18.394
Ort
Kölle
Intel Pentium D 805
*** Der ultimative Guide ***



( Anklickbar )

Mit dem erscheinen des Pentium D 805 hat Intel etwas ermöglicht was bisher unvorstellbar war - DualCore Power zum unschlagbar günstigen Preis. Folglich geht es in diesem Guide auch Hauptsächlich darum möglichst viel Leistung zu bekommen bei geringen Anschaffungskosten.


[ Technische Daten ]

S-Spec : SL8ZH
Kern : Smithfield / 90nm
Stepping : B0
Core Voltage : 1.25V-1.400V
Thermal Guideline : 95.0W

Takt : 2.66GHz
Multiplikator : 20
FSB : 133MHz
Cache : 2 * 1MB

NX bit - Ja
EM64T - Ja
EIST : Nein
HT : Nein

Preis : ab ca. 110€ als Boxed Version, Tray wird nicht angeboten

Netzteil :
Das verwendete Netzteil sollte auf der 12V Schiene 20A aufwärts haben, beim Übertakten in Richtung 4GHz sollten es schon 25A aufwärts sein. Passend hierzu die Übersicht aktueller NTs : Kaufberatung-Netzteile

Kühlung :
Der Boxed Kühler sollte in der OVP verbleiben, wenn man die CPU ausreizen will - bis ca. 3.0GHz sollte er aber ausreichen. Eine Wasserkühlung ist nicht zwingend notwendig, dafür aber ein guter Heatpipe Kühler. Eine ausführliche Übersicht der besten Lüftkühler findet ihr hier : Kaufberatung: CPU-Kühler



[ Boards & Chipsätze ]

Die Wahl des richtigen Boards ist die Grundvoraussetzung für ein stimmiges Gesamtsystem - andere Komponenten sind schnell getauscht, bei einem Mainboardwechsel braucht es fast immer eine Neuinstallation um ein sauberes System zu bekommen.

Der 805er mit seinem 533MHz FSB hat wahrlich keine großen Anforderungen an den Chipsatz, da alle neueren Serien auf 800MHz FSB CPUs ausgelegt sind und folglich auch ein Budget Chipsatz bzw. Board ausreicht, unverständlicherweise wurden aber beim inzwischen sehr bekannten Review von THG sehr Teure 955X und 975X Boards empfohlen (z.B. Asus P5WD2-E, 975X, ~200€+). Das Board ist das zweitteuerste im Asus Regal nach der "Mainstation" Variante mit PCI-X und eindeutig die falsche Wahl wenn man "nur" einen hohen OC hinbekommen will denn 4GHz aufwärts sind auch mit einem P5ND2-SLI für schlappe 90€ problemlos möglich solange die CPU mitmacht. Man sollte sich also gut überlegen, ob man die on-Board Features der Premium Boards überhaupt braucht denn nur die wenigsten User benutzen dual Gigabit LAN, Firewire oder gleich 8 SATA ports.

Die Auswahl an Chipsätzen für den 805 ist recht groß :

Übersicht Chipsätze
Intel 975X
Intel 955X
Intel 945P
Intel 945PL (Inoffiziell)
Intel 945G
Intel 865PE (Inoffiziell)
Intel 865G (Offizieller Support)
nVidia nForce4 Intel Editon (820er wird nicht unterstützt, Chipsatz Bug)
Weiterhin noch ATI, SiS und VIA

Zwar neigt man bei einem Intel Setup auch direkt ein Intel Chipsatz zu bevorzugen, doch auch hier muss man vorsichtig sein : Das MSI 945P Neo-F mit 945P Chipsatz der verträgt sich nicht wirklich mit 533er CPUs - oberhalb von 143MHz FSB ist kein Post mehr möglich, wobei das Maximum gerade mal 165MHz darstellen. Das Abit AW8 hingegen streicht die Segel bei 170MHz. Beim nForce4IE hingegen erreichen die Boards nur selten FSB Takte oberhalb der 250MHz, dies ist kein Problem mit dem 805er aber wenn man später eine 800MHz FSB CPU nachrüsten will ist man recht stark eingeschränkt.

An diesen zwei Beispielen kann man deutlich sehen das ein guter Chipsatz auf einem Marken Board nicht zwangsweise problemloses übertakten ermöglicht - hier muss man entweder experimentieren/recherchieren oder eines der weiter unten aufgeführten Boards nehmen.

Das billigste Board was man bekommen kann wäre das Asrock 775Twins-HDTV mit ATI Xpress200 North- und ULI Southbridge im kleinen mATX Format - man bekommt recht viel fürs wenige Geld : on-Board Grafik und einen PCIe 16* Slot, 4 Kanal SATA RAID sowie je zwei DDR2 und DDR1 Slots - der große Negativpunkt hier sind die nicht vorhandenen Optionen für Spannungen sowie das der RAM im Single Channel betrieben wird. Die Revision 2.0 des Boards unterstützt sogar den Conroe, welcher allerdings mit dem per Single Channel angebundenen RAM wohl nicht viel Freude haben wird.

Zu guter letzt hat man sogar die möglichkeit ein Board mit Springdale Chipsatz zu benutzen - also weiterhin mit Dual Channel DDR1 und AGP die Stellung zu halten z.B. mit dem Asus P5P800 SE das neu knapp 60€ kostet. Alternativ gibt es auch Produkte von Asrock.




[ Overclocking ]

Zuerstmal ist festzuhalten das 4GHz und darüber zwar möglich sind das aber fast immer mit Spannungen weit jenseits der 1.4V. Um auf der sicheren Seite zu bleiben sollte die Spannung im Betrieb bei maximal 1.5V ( 0.1V mehr als Spec) liegen - sicherlich will keiner ausloten wann bei einem 90nm Kern ein SNDS auftritt.

Eine erste Einschätzung des Takt-potentials kann man anhand der Standardspannung treffen, diese bewegt sich irgendwo zwischen 1.25V und 1.4V. Das Auslesen geschieht ab besten per RM Clock Utility, hierbei hatte die Beispiel CPU eine Standardspannung von 1.3V was sehr nah am minimum von 1.25V liegt - das Takt-potential ist also recht hoch.

6023rm_805info.gif

Ein kleiner Anhaltspunkt für die Spannungserhöhung mit steigendem Takt sind folgende Werte der Beispiel CPU auf einem Asus P5ND2-SLI. Die aufgeführten Spannungen sind die im BIOS ausgewählten ohne Berücksichtigung des VCore abfalls unter Last.
3.6GHz -> 1.35V
3.8GHz -> 1.3875V
3.9GHz -> 1.4625V
4.0GHz -> 1.55V

Um auf 3.6-4.0GHz zu kommen bedarf es nicht viel :
- Ein Netzteil mit genug Ampere auf der 12V schiene ( 20A aufwärts, besser 25A )
- Kühlung für die Spannungswandler ist Pflicht bei Taktraten oberhalb der 3.4GHz bzw. bei Boards mit schwacher Spannungsversorgung.
- Guter Heatpipe Kühler ( *** Kaufberatung *** ) bzw. WaKü (nicht zwingend erforderlich !)
- Ein Board das mit 533er CPUs gut umgegen kann (siehe Liste)
- Gute Gehäuse belüftung

Beim RAM genügt günstiger PC2-667 denn selbst bei 4GHz und einem 1:1 Teiler ist der RAM bei gerade mal 800MHz was die meisten RAMs packen sollten - notfalls kann man mit einem kleineren Teiler den RAM Takt entsprechend absenken.

Natürlich kommt irgendwann die Frage auf ob der geringe FSB nicht die Performance zu sehr runterzieht verglichen mit einer 800er CPU.
HKEPC.com hat da einen rest anschaulicken Vergleich gemacht, ein 805 @ 3.32GHz lag da verglichen mit einem 840er (3.2GHz standardtakt) bei der Performance immer hauchdünn vor eben diesem - man kann also rechnen das 150MHz mehr CPU Takt den FSB Nachteil ausbügeln - in Benchmarks versteht sich.

Was einem beim Übertakten schnell auffällt ist das die Spannung bei Intel CPUs generell unter last einbricht - dies wird was nur logisch ist als unschön oder störend empfunden - Fakt ist aber das dieses Verhalten so gewollt ist. Für den Overclocker ist das dann aber nicht so schön denn man muss die ca. 0.1V abfall ausgleichen bzw. man fährt im Idle generell eine zu hohe Spannung.


Stromverbrauch :
Das die Mehrleistung auch nach mehr Strom verlangt ist klar, nur wieviel ?

Testaufbau :
Tagan 480W
P-D 805 @ 4.0GHz, Sonic Tower mit 120mm Lüfter
Asus 6800GT
2*512MB @ 667MHz
HDD
CD-ROM

Idle - 220W
Prime - 380W
3DMark05 - 340-360W


[ Analyse ]

Wer sollte sich nun ein 805er Setup zulegen und wer nicht ? Es gibt mehrere Ansätze und die möchte ich mal ein paar davon aufzeigen.
Da man per Übertakten mit dem richtigen Komponenten auf 3.6-3.8GHz kommen sollte ist diese annahme der Ausgangspunkt.

Aufrüsten von einem älteren System
Wer von einem Athlon XP, P4 oder S754er A64 für wenig Geld auf ein DualCore Setup aufrüsten möchte ist mit dem 805er gut bedient für die nächsten Jahre. Hierbei reicht ein nForce4IE Board da bei der nächsten Aufrüstung nach hoffentlich langer Zeit wieder ein neues her muss. Durch den Verkauf der alten Hardware kann man im nachhinein ein gutes Stück des ausgegebenen Geldes wieder reinholen.

Daueraufrüster
Wer mehrmals im Jahr aufrüstet und nicht vor hat den 805er lange zu behalten sollte ein Board mit 945P/955X chipsatz wählen - dann ist ein wechsel auf die kleinen 9**er Möglich die im Q3/2006 kommen sollen. Der nF4IE hat hier das nachsehen wegen dem zu geringen maximal erreichbaren FSB beim übertakten. Besserer RAM wäre hierbei auch sinvoll. Direkt ein Conroe taugliches 975X Board anzuschaffen würde zwar einen weiteren Boardwechsel vermeiden allerdings sind die entsprechenden Revisionen zur Zeit kaum zu bekommen und bewegen sich im Bereich von ca. 200€.

Zwischenstation bis zum Conroe
Diese Lösung wäre ein mix aus den zwei vorherigen. Wenn man eigentlich ein Conroe Setup will aber nicht mehr länger warten will ist eine 805/nF4IE Combo als Lückenfüller günstig und performant, der Wertverlust solte sich in Grenzen halten. So kann man dann abwarten mit dem Mainboardkauf um nicht das Versuchskanienchen zu spielen, evtl. sogar bis zum ersten Intel Pricecut bei den CPUs.

AGP und DDR1 forever
Wenn man sich nicht von seinem jetzigen RAM und der Grafikkarte trennen möchte ist ein Board mit 865er Chipsatz die beste Wahl - für ca. 160-170€ bekommt man das passende Board und den 805. Da der 865er aber auch mit dem Conroe zurechtkommt wäre ein Blick in den passenden Mainboard Sammelthread angebracht - hier kann man sich die Infos raussuchen welches Board das richtige ist.


[ Alternativen und Zukunftsaussicht ]

Der Preis des 805er ist von 130€ inzwischen auf gerade mal 110€ angerutscht - zu diesem Preis gibt es in der DualCore Arena von AMD nichts vergleichbares - der kleinste X2 kostet satte 250€ aufwärts. Weiterhin steht der neue AM2 sockel vor der Tür was den S939er recht unattraktiv macht.

Inzwischen sind zwar auch die 820er im Preis gesunken aber die Differenz ist immernoch deutlich - ca.50€ (160€) bei der Tray version und satte 70€ (180€) wenn man die Boxed Versionen vergleicht. Ein 930er kostet ATM 190€ ist aber aufgrund des fehlenden EIST nicht sonderlich attraktiv bis das neue C1 Stepping fälchendeckend verfügbar ist (für mehr infos hierzu die entsprechenden Threads besuchen).

Wem der 805er (bzw. die 8**er Serie allgemein) zuviel Strom verbrät und zu heiss wird kann abwarten bis die kleinen 9**er verfügbar sind - dies sollte inetwa in Q3/2006 sein oder direkt zum 930er greifen. Dann muss aber auch ein 945P/955X/975X Board her was entsprechend hohe FSB Takte ermöglicht (ca. 50€ aufpreis gegenüber dem NF4IE). Zusammengerechnet wär ein 930er+955X etwa 120-130€ teurer als der 805er+NF4IE, da muss man aber selbst wissen ob sich die mehrkosten lohnen.

User die schnellstmöglich auf einen Conroe wechslen möchten aber auch direkt ein Conroe taugliches Mainboard wollen schaun' am besten in diesen Sammelthread.



[ Links]

Geizhals übersicht aller Mainboards mit Pentium D Support

Technische Daten -
Übersichtsseite zur 8**er Serie
Intel Spec Update Dokument
Intel Processor Finder Link

Forum Threads -
Pentium D805 verfügbar (Sammelthread)
Sinn eines Pentium D mit FSB133, speziell D 805

Reviews -
HKEPC.com
Anandtech
Techware Labs




________________________________________________

Gesammelte Overclocking Ergebnisse

Anarchy

Netzteil : Tagan 2Force 480W
Board : Asus P5ND2-SLI
CPU FPO# : L545A843
CPU Kühler : WaKü bzw. SonicTower ausserhalb vom Tower (Mainboard liegend)
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : Chipsatz Wakü, belüftete Spannungswandler
RAM : PC2-533 @ 667MHz 4-4-4-12

Standard vCore : 1.3V (per RMClock ausgelesen)
CPU Takt - vCore :
3.6 - 1.35V (Alltags Setting)
3.8 - 1.3875V
4.0 - 1.55V


Bakunin (1)

Netzteil : LC-Power 550W
Board : Asus P5P800 SE
CPU FPO# : -
CPU Kühler : Arctic Freezer 7 Pro
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : -
RAM : ExtreMemory PC400

Standard vCore : 1.325V (BIOS)
CPU Takt - vCore :
3.6 - 1.40V
3.8 - 1.525V
4.0 - N/M


Bakunin (2)

Netzteil : LC-Power 550W
Board : Asus P5WD2
CPU FPO# : -
CPU Kühler : Arctic Freezer 7 Pro
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : -
RAM : MDT PC2-667 @ 760 4-5-4-10

Standard vCore : 1.325V (BIOS)
CPU Takt - vCore :
3.6 - 1.385V
3.8 - 1.50V
4.0 - 1.575V


zecke23

Netzteil : Tagan TG480-U01
Board : Asus P5LD2
CPU FPO# : L546B268
CPU Kühler : Scythe Ninja
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : -
RAM : MDT PC2-667 4-4-4-12

Standard vCore : 1.325V (per RMClock ausgelesen)
CPU Takt - vCore :
3.2 - 1.225V (Alltags Setting) / RAM @640MHz 3-4-4-8 @1,8v
3.5 - 1.35V / RAM @700MHz 4-4-4-8 @1,95v
-> mehr bisher nicht probiert


Beezer

Netzteil : BeQuit! Blackline P5 1.3 420W
Board : Asus P5P800-VM
CPU FPO# : Q534A606
CPU Kühler : Arctic Cooling Feezer Pro
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : 3 Gehäuselüfter auf 5v
RAM : PC-400 @ 200Hz 2,5-3-3-7

Standard vCore : 1.263V (per RMClock ausgelesen)
CPU Takt - vCore :
3.4 - default VCore




________________________________________________


Mainboard Empfehlungen

Asus P5ND2-SLI (Deluxe)
Chipsatz : nVidia nForce 4 Intel Edition

Links :
Pro :
  • SLI Support
  • Sehr Günstig
  • RAID 0/1 on-Board
Contra :
  • Vcore-Abfall (ca. 0.1V), man muss die vCore entsprechend höher einstellen um den Abfall unter last zu kompensieren
  • Chipsatzbedingt keine FSB oberhalb der 250MHz möglich
  • Laut Asus HP kein 9** support


P5WD2 (alle versionen)
Chipsatz : Intel i955X / ICH7R

Links :
Pro :
  • Gute OC Optionen
  • Sehr gute Ausstattung
  • Zwei PCIe GraKa Slots (16* / 4*) mit Crossfire unterstützung
  • Günstigste 955X Boards
Contra :
  • -


Asus P5WD2-E, P5WDG2-WS
Chipsatz : Intel i975X / ICH7R

Links :
Pro :
  • Gute OC Optionen
  • Sehr gute Ausstattung
  • Zwei PCIe GraKa Slots (16* Single, 8* / 8* bei CF) mit Crossfire unterstützung
  • Beim "-WS" : PCI-X ideal Server und Workstations, verglichen mit Boards der PCI-X Liga ist es günstig.
Contra :
  • Hoher Preis
  • Conroe unterstützung fraglich, warscheinlich erst mit neuer Revision


Asus P5P800 SE
Chipsatz : Intel i865PE / ICH5

Links :
Pro :
  • DDR1 und AGP
  • Gute OC Optionen
  • Gigabit LAN
Contra :
  • Spannungswandler benötigen zwingend Kühlung
  • Kein RAID


Asus P5P800-VM (microATX Format)
Chipsatz : Intel i865G / ICH5

Links :
Pro :
  • Offiziell Intel Dual Core Supported
  • DDR1 / AGP
  • on-Board Grafik
Contra :
  • keine Spannungsoptionen
  • kein RAID



Asrock 775Twins-HDTV / Asrock 775Twins-HDTV 2.0 (microATX Format)
Chipsatz : ATI Xpress200 / ULi 1573

Links :
Pro :
  • Eines der günstigsten Boards mit DualCore Support
  • DDR1 und DDR2 support
  • RAID 0/1 on-Board
  • on-Board Grafik
Contra :
  • keine Spannungsoptionen
  • RAM nur per Single Channel angebunden






________________________________________________


Mainboard Warnungen

Bei den hier aufgeführten Boards haben entweder ein oder mehrere User Probleme festgestellt -> Begründung lesen

MSI 945P Neo-F

Begründung :
  • Mit einem 805er sind maximal 143-144MHz FSB möglich (bestätigt durch 2 user -> LINK 1, LINK 2)
  • Maximaler Theoretischer FSB @ BIOS bei nur 165MHz


Abit AW8 (MAX)

Begründung :
  • Kein POST oberhalb 170MHz FSB (berichtet von einem User -> LINK)


Asrock 775Dual-880Pro

Begründung :
  • Nur geringer FSB möglich 145-160MHz (berichtet von einem User -> LINK)


________________________________________________​


Die Liste mit den Boards icht noch lange nicht komplett, wenn ihr erfahrungen mit einem nicht aufgeführten Board habt oder etwas bei einem Eintrag anfügen möchtet - bitte posten, damit die Infos mit in die Liste mit eingebaut werden können.

Auch erwünscht sind OC Werte eurer Rechner, die aber bitte vollständig anhand des Beispiels Posten !

Generell sind Kommentare, Kritiken und Ergänzungen sind erwünscht :wink:



________________________________________________​

Version 1.0.0 - 21.05.2006
Version 1.0.1 - 21.05.2006 - Rechtschreibung verbessert ( Danke an dexus für die Korrekturen)
Version 1.1 - 3.06.2006 - Update der Mainboard Empfehlungen, Member OC Werte, Passage zur SpaWa Kühlung, RMClock Screen
by Anarchy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste echt sehr gut gemacht. Vor allem, dass Du auch auf ein starkes NT hingewiesen hast!

3.6GHz -> 1.35V
3.8GHz -> 1.3875V
3.9GHz -> 1.4625V
4.0GHz -> 1.55V

Bedeuten diese Werte, dass Du sie im Bios eingestellt hast, oder dass sie unter Last anliegen?
Denn da das P5N um immerhin 0.1V in der Vcore einbricht müsste man ja schon 1,65 Volt einstellen um die 1,55 unter Last zu haben
 
Muh-Q schrieb:
Haste echt sehr gut gemacht. Vor allem, dass Du auch auf ein starkes NT hingewiesen hast!



Bedeuten diese Werte, dass Du sie im Bios eingestellt hast, oder dass sie unter Last anliegen?
Denn da das P5N um immerhin 0.1V in der Vcore einbricht müsste man ja schon 1,65 Volt einstellen um die 1,55 unter Last zu haben

Stimmt, das muss ich noch ergänzen - die werte sind die im BIOS eingestellten.

Nebenbei hab ich noch beim Overclocking den abschnitt über RM Clock eingefügt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich ein bischen ungerechtfertig finde ist die preisdarstellung des I945P, denn dort sind von asus & gigabyte die boards auch schon ab ca. 90-100 euro zu haben.
und diese könnte vllt ein recht gute alternative sein, denn asus/gigabyte scheinen ja bei den i945/i955 zu alter stärke zurückgefunden zu haben...
 
Anarchy, dir ist ein Fehler unterlaufen. Du verlinkst in deinem sehr hervorragendem Bericht zum AsRock 775Twins HDTV Revision 1.01, jedoch nicht zur 2.0! ocworkbench ist der Fehler, der Rest stimmt soweit.
 
ähm, da ich mit intel ein newbie bin, stelle eine (dumme?) Frage: ich habe mir den 805d samt Asrock 775dual mit Via Chipsatz bestellt, der auch DDR1 unterstüzt. Da mein Geldbeutel so gut wie leer ist :heul: will ich mein aktueller speicher weiter verwenden, nämlich zwei alte Infineon je 512 Mb PC 333(!), die aber auf meinem aktuellen system (siehe Sig.) stabil auf 200Mhz laufen (Pc 400). Geht's auch mit Intel???
 
kalgani schrieb:
was ich ein bischen ungerechtfertig finde ist die preisdarstellung des I945P, denn dort sind von asus & gigabyte die boards auch schon ab ca. 90-100 euro zu haben.
und diese könnte vllt ein recht gute alternative sein, denn asus/gigabyte scheinen ja bei den i945/i955 zu alter stärke zurückgefunden zu haben...

Jetzt wo du es sagst hab ich den 945er wirklich etwas stiefmütterlich behandelt ... Allerdings hab ich bis auf den MSI reinfall so direkt keine zu - also mal wieder den Sammelthread durchforsten.

Trasher52 schrieb:
Anarchy, dir ist ein Fehler unterlaufen. Du verlinkst in deinem sehr hervorragendem Bericht zum AsRock 775Twins HDTV Revision 1.01, jedoch nicht zur 2.0! ocworkbench ist der Fehler, der Rest stimmt soweit.

Bei der 2.0 Version wurde ja am Board nichts gravierend verändert ausgenommen die Angepasste Spannungsversorgung für den Conroe - der testbericht ist also immernoch nützlich, weiterhin gibt es kene Tests vom 2.0 ;) (jedenfalls habe ich keine gefunden)



@*sundek* -

Zum VIA brett kann ich so auf anhieb nix sagen, im Sammelthread müsste aber was erwähnt sein soweit ich mich erinnern kann.
 
Hallo, hab jetzt schon einiges gelesen, hab aber keine Infos gefunden, deshalb schreib ich hier mal rein:

Wie ist denn das ASUS P5P800/SE i865PE zum Overclocken des 805 geeignet?

WICHTIG:
kann man da einen Ram-Teiler setzen, damit man alten DDR333-Speicher nutzen kann?

MfG
 
hopesfall schrieb:
Hallo, hab jetzt schon einiges gelesen, hab aber keine Infos gefunden, deshalb schreib ich hier mal rein:

Wie ist denn das ASUS P5P800/SE i865PE zum Overclocken des 805 geeignet?

WICHTIG:
kann man da einen Ram-Teiler setzen, damit man alten DDR333-Speicher nutzen kann?

MfG

Bei mir hat der D 805 zwei mal das P5P800 SE getötet, jedes Mal bei 1,4 Vcore und 3,2 Ghz. Das Board ist einfach nur schlecht. Nimm eins mit nem Chipsatz den Intel freigegeben hat, ist zwar wesentlich teurer, aber ich habe die billigen Boards auch teuer bezahlt.
 
lodos schrieb:
Bei mir hat der D 805 zwei mal das P5P800 SE getötet, jedes Mal bei 1,4 Vcore und 3,2 Ghz. Das Board ist einfach nur schlecht. Nimm eins mit nem Chipsatz den Intel freigegeben hat, ist zwar wesentlich teurer, aber ich habe die billigen Boards auch teuer bezahlt.

:eek::eek:

Danke für den Hinweis! gut das ich vorhin kein Panikkauf getätigt hab! dann bleibt also nur das Asrock, wenn man AGP und DDR1 behalten will?
 
Klasse Guide und 1A Forum!

Hier meine Erfahrungen mit dem Asus P5WDG2-WS Board. Dieses Mainboard beinhaltet eigentlich so ziemlich alles was das Herz begehrt. Nur von einem wurde ich derbe entäuscht: der Spannungsversorung, speziell der Vcore.

Zum einen ergab sich ein extrem hoher Spannungsabfall unter Last (> 0.1V) und zum anderen enorme Instabilitäten, sprich Spannungsschwankungen und Einbrüche (sowohl unter Last als auch im Leerlauf). Den P-D805 unter diesen Bedingungen an seine "stabilen" Grenzen zu führen war somit ausgeschlossen. Entweder man musste so viel "Überspannung" geben, dass man die Lebenszeit des Prozessors damit drastisch verkürzte (abgesehen von der unnötig produzierten Abwärme), oder aber sich mit geringeren Taktraten zufrieden geben.

Doch so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wenn ich mir schon einen Prozessor mit einem so hohen Übertaktungspotenzial zulege, dann möchte ich dieses auch nutzen und mich nicht mit Taktraten von 3.6GHz zufrieden geben. Zumal die WaKü dann rausgeschmissenes Geld gewesen wäre (hier hätte eine normale LuKü vollkommen ausgereicht).

Also, eine VDroop Mod für das P5WDG2-WS musste als Lösung her. Leider fand ich in den gängigen Foren nur Mods von den anderen Asus Boards. Schließlich stolperte ich dann über diese Bilder:



Da es zur Überprüfung auf Richtigkeit dieser Bilder keine Alternativen od. Vergleiche gab, es sich bei den Mods der Boards aber um den selben Baustein handelte (ADP3181) und es um die Pins 17 und 18 ging, brachte eine kurze Messung der bezeichneten Pads auf dem Board Gewissheit. Die ideale Kombination besteht bei mir aus einem fixen 10K Widerstand (um einen kurzschluss zu vermeiden) in Reihe mit einem Spindeltrimmer von 25K.

Das Ergebnis haute mich glatt vom Hocker. Absolut stabile Vcore Spannung und KEIN Spannungsabfall mehr unter Last.



Einziger Wermutstropfen ist der geringe Offset bei der Spannungsangabe im Bios (ca. +0.08V) den man im Hinterkopf haben muss, welcher sich aber dank des erzielten Ergebnisses absolut verkraften lässt. Ein weiterer Vorteil ist jetzt, dass die Vcore auf den Punkt gebracht werden kann und somit keine unnötige "Überspannung" mehr erforderlich ist, was sich sogleich sehr positiv auf die Verlustleistung und damit auf die Abwärme auswirkt. Dies ermöglicht z. B. bei einer LuKü gleich ein paar Taktraten (ca. 100 MHz) mehr, wo man ansonsten wg. des Hitzeproblems schnell an seine Grenzen gestoßen ist.

Dieses Board mit VDroop Mod ist meiner Meinung nach _DAS_ ultimative Board für alle OC-Fans! Und kann von mir nur wärmstens empfohlen werden.

Wer selbst nicht das richtige Werkzeug besitzt (oder zu zittrige Hände hat), aber dennoch gerne in den Genuß einer VDroop Mod für sein Board kommen möchte, dem biete ich diesen Service für Euro 50,-- (inkl. Bauteile + Rechnung) zzgl. Versand an; kuze PM an mich zum Austausch der Kontaktdaten.

Im Ergebnis:
Asus sollte sich wirklich was schämen. Das P5WDG2-WS hat mit Sicherheit nicht den Namen "Highend" verdient (und schon gar nicht zu diesem Preis). Das Spannungsproblem bei Asus sollte eigentlich mit diesem Board der Vergangenheit angehören, was es aber definitiv nicht tut. Man kann nur hoffen, dass sich bei den nächsten Versionen etwas in dieser Richtung ändern wird.
 
Nur fraglich ob es sinn macht, 230€ für ein Board auszugeben welches nichtmal den conroe unterstützt. Imo passt das nicht zum Grundgedanken des d805. ;)

/e achja und der Guide hier ist echtmal gute Arbeit. Vielleicht noch um ein paar Userberichte und Leistungsvergleiche zu anderen Prozessorn ergänzen. Aber ansonsten top! =)
 
hopesfall schrieb:
:eek::eek:

Danke für den Hinweis! gut das ich vorhin kein Panikkauf getätigt hab! dann bleibt also nur das Asrock, wenn man AGP und DDR1 behalten will?

Ich hab mir jetzt das P5WD2 E Premium geholt brauch zwar auch neuen RAM und nen neues Netzteil, aber besser ein funktionierendes System als Spannungen unter 1,2 V. Muss jeder selbst wissen, ich kenne das Asrock nicht, aber das ASUS war echt zum :kotz:
 
Da ich noch ein Anfänger im Overclockingbereich bin, habe ich ein paar Fragen hierzu. Es wird hier ja oft auf ein gutes Netzteil hingewiesen.
Ich habe dieses und würde gerne mal wissen wie weit ich denn übertakten kann, weil die Amperangabe etwas niedriger ist.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Speicher.
Ich habe das ASUS P5ND2-SLI Deluxe, welches ja 720mhz nativen Speicher unterstützt. Wenn ich nun den FSB anhebe und über diesen Wert komme, wird dann der Speicher automatisch mit weiter angehoben, auch wenn das Board das nicht mehr unterstützt, oder wird automatisch ein Teiler so gewählt dass der Speicher den Grundtakt beibehält?

Hoffe man kann mir bei diesen "Noob-Fragen" weiterhelfen.^^

mfg Gecko
 
G3cko schrieb:
Da ich noch ein Anfänger im Overclockingbereich bin, habe ich ein paar Fragen hierzu. Es wird hier ja oft auf ein gutes Netzteil hingewiesen.
Ich habe dieses und würde gerne mal wissen wie weit ich denn übertakten kann, weil die Amperangabe etwas niedriger ist.

Also das Netzteil hat zwei 12V schienen mit je 18 Ampere, das ist definitiv zuwenig - allerdings steht da das man die zusammenschalten kann und so 35 Ampere verfügbar sind ... wenn das so ist ergeben sich genug Ampere.

Bei meinem Tagan 2Force gibt es extra einen Schalter um die Zwei Schienen zusammenzuschalten - wie das beim Enermax ist kann ich nicht sagen aber 20A aufwärts müssen sein sonst kommt keine freude beim Übertakten auf.

G3cko schrieb:
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Speicher.
Ich habe das ASUS P5ND2-SLI Deluxe, welches ja 720mhz nativen Speicher unterstützt. Wenn ich nun den FSB anhebe und über diesen Wert komme, wird dann der Speicher automatisch mit weiter angehoben, auch wenn das Board das nicht mehr unterstützt, oder wird automatisch ein Teiler so gewählt dass der Speicher den Grundtakt beibehält?

Hoffe man kann mir bei diesen "Noob-Fragen" weiterhelfen.^^

mfg Gecko

Beim P5ND2 kann man den RAM unabhängig vom FSB verstellen. Im BIOS gibt es 3 Optionen :
* FSB und RAM werden 1:1 verändert
* RAM Takt erhöhen ohne FSB anzufassen
* FSB und RAM manuell verstellen

Es gibt also keine Fixen Teiler die man auswähklen kann, das Board benutzt automatisch einen Teiler der so nah wie möglich an die User einstellung rankommt.

z.B. : 180MHz FSB, 667 MHz RAM -> 14:13 Teiler (meien aktuelle Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
lodos schrieb:
Muss jeder selbst wissen, ich kenne das Asrock nicht, aber das ASUS war echt zum :kotz:

Hmmm, bei mir läuft das Asus P5P800-SE seit einigen Wochen problemos unter dauerhaften 3,6GHz@1,4V mit dem D805.
Zum Testen waren auch 3,9GHz mit 1,55V drin, aber das war mir zu heikel...
Das Board ist m.E. ziemlich gut als Basis für den D805 geeignet - wenn man alte Komponenten hat, die man weiter benutzen will.
Vor allem für den Preis unschlagbar... und kaputt geht da nix.

Gruß,
B3
 
Danke schon mal für die Antworten.

Gibt es eine andere Möglichkeit die maximale Amperzahl auszulesen außer über die Spezifikationen des Herstellers? Wenn ich langsam übertakte müsste doch eigenlich erst einmal nichts passieren außer, dass es irgendwann instabiel läuft und ich dann gegebenen Falls wieder runtertakten kann, oder?

Edit: Aus dem Handbuch geht hervor, dass die +12V1 und die +12V2 Schienen zusammen gelegt werden und so 35A Möglich sind. Ich meine ich hätte da damals keinen Schrott gekauft...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bakunin3 schrieb:
Hmmm, bei mir läuft das Asus P5P800-SE seit einigen Wochen problemos unter dauerhaften 3,6GHz@1,4V mit dem D805.
Zum Testen waren auch 3,9GHz mit 1,55V drin, aber das war mir zu heikel...
Das Board ist m.E. ziemlich gut als Basis für den D805 geeignet - wenn man alte Komponenten hat, die man weiter benutzen will.
Vor allem für den Preis unschlagbar... und kaputt geht da nix.

Gruß,
B3

Hi,
wie siehts mit nem Ram-Teiler aus, kann man den Ram async. runterstellen?

MfG
 
G3cko schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.

Gibt es eine andere Möglichkeit die maximale Amperzahl auszulesen außer über die Spezifikationen des Herstellers? Wenn ich langsam übertakte müsste doch eigenlich erst einmal nichts passieren außer, dass es irgendwann instabiel läuft und ich dann gegebenen Falls wieder runtertakten kann, oder?

Edit: Aus dem Handbuch geht hervor, dass die +12V1 und die +12V2 Schienen zusammen gelegt werden und so 35A Möglich sind. Ich meine ich hätte da damals keinen Schrott gekauft...^^
Hmm, ich hab mir mal das Handbuch angesehen aber 100% sicher bin ich mikr nicht - dafür kann ich dir aber sagen was passiert wenn es nur 18A sein sollten :

Ab so 3.8 GHz aufwärts geht der Rechner bei belastung schlagartig aus -> die Netzteil Schutzschaltung greift aufgrund von Überbelastung ein ;) Bei 3D Belastung evtl. noch früher weil da die GraKa auch noch Strom will ...
 
guck mal was ich da gefunden habe

Auf der 3.3V-Schiene bietet es 36A und teilt sich damit den Spitzenplatz in diesem Testfeld mit dem HIPRO, mit den 45A bei 5V liegt es nur knapp hinter dem TAGAN und auf der 12V-Schiene erreicht es mit 18A und 17A auch sehr gute Werte. Warum zwei Werte für 12V? Das liegt daran, daß nach der ATX12V V.2 Norm die 12V auf zwei "Rails" aufgeteilt werden, d.h. statt einem großen Spannungsregler zwei kleinere eingesetzt werden.
 
Ist es möglich,ohne Öffnen der Verpackung die Standardspannung festzustellen?
 
hopesfall schrieb:
Hi,
wie siehts mit nem Ram-Teiler aus, kann man den Ram async. runterstellen?

MfG

Ja, Du kannst den RAM als PC266 und als PC333 laufen lassen... bzw. wenn Du den FSB auf 200MHz anhebst, acuh als PC400.
Bei mir ist PC266 eingestellt, das ergibt plus die Übertaktung des FSB die 180MHz, mit denen der Prozessor auch läuft.
Ich hätte auch PC333 einstellen können, aber dann liefe mein RAM mit weit über 200MHz und das macht er nicht mit, leider.

Gruß,
B3
 
peabody schrieb:
Und je niedriger die standardspannung, desto höher ist automatisch das oc potential?
In der Theorie schon, aber man sollte die default Spannung nicht auf die Goldwaage legen. Bisher hat ja keiner (asser mir) seine OC Werte gepostet ...
 
Hi!

Ich habe in dem neusten Artikel von thg über den 805 etwas über das Gigabyte G1975X gelesen.
Ist das nicht zu empfehlen?
 
ich persönlich bin von den gigabyte boards im allgemeinen nicht allzu begeistert. der hauptkritikpunkt am g1975x (wie auch an allen anderen i975 platinen) ist der preis; der steht doch etwas im wiederspruch zum sinn des 805. wer sich dennoch unbedingt solch ein hochpreisiges mainboard holen möchte, sollte auf die "conroe ready" revisionen der i975 boards warten. mehr infos findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998
 
Zuletzt bearbeitet:
Derselben Meinung bin ich auch. Und am THG Artikel sollte man sich imo eh am wenigsten orientieren. Wer ein wenig in den Foren stöbert wird schnell feststellen, dass die 4Ghz mehr wunschtraum als realität sind. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh