Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinen hab ich letzte woche bei drive city geordert - die liefern verdammt schnell ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich interessieren würde ist, wo ein E2160@3GHz nun Leitungsmäßig einzuordnen ist.

Irgendwo geb es mal einen Link zu so einem Test (ich finde den nur nicht mehr).

So hier mal meiner.
Leider nur auf meinem ASRock 775Dual VSTA. So war nur der normale FSB von 266 drin, aber immerhin 2,4GHZ :fresse:

Wenn ich lust habe, kann ich den E2160er auch mal auf mein DS3 schnallen, dann werde ich vllt an die FSB wall kommen :fresse:

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Joa werde ich machen, aber ich habe leider nur wenig Wärmeleitpaste im Haus, also werde ich das vllt erst morgen machen können, da ich dann erst neue kaufen kann.
Und leider Primelt gerade mein E6300er.
Aber die Ergebnisse kommen.

mfg

Marvin

Hm, das mit der FSB-Wall ist ärgerlich... habt ihr (die das Problem haben) versucht die VTT mit hochzuziehen, sofern das Board diese anbietet?
Ich überleg mir grad meinen 6600 zu verkaufen und mir bis zum Penryn so nen kleinen 2140 zum Quälen zu holen :asthanos:
Hitze wäre wohl kein Thema, gerne kann er 1,6V haben aber >100% OC will ich dafür schon sehn. Wie wahrscheinlich ist es dass ich einen mit Wall erwische?

Nahe an die 100%, hängt aber auch vom Unterbau ab, wie weit du kommst. Leider konnte ich meinen nicht mehr auf dem P35 testen, aber die 100%er waren alle darauf.
Für die 396x8 SuperPi hab ich auch volle Pulle Vtt gebraucht, sprich 1,45v.

Na der "Unterbau" läuft 500x7 primestable mit meinem gegewärtigen E6600, daran hängts also nicht ;)

Mein neuer E2160 spinnt je nach Temperatur ab 405 FSB ziemlich rum :(
Mit +0.2V vtt war grad so das machbar.
Ist schon schade mit der FSB wall, wenn man das Potential so vor sich hat, aber dann auf einmal gegen ne Wand rennt :(
1m_e2160_after5min_s.png

Ich denke mit Luft wären das mindestens 15 MHZ weniger FSB, die Kompressorkühlung tut da einiges zu. Auch im HWBot gibts ab 3700 MHZ DICE gekühlte, weil nur Kälte hilft :(

Auch wenn ich hier nicht mehr posten wollte, einmal noch:

TAT geht net, zumindest nicht bei mir..., kann eventuell auch am Mobo liegen...

So....mein E6300er ist eben auch wohl vorerst an seine Grenze gekommen, also habe ich mir gerade mal den E2160 draufgeschnallt.
Und ich bin positiv überrascht. Ich habe garnicht erst mit dem standardtakt Windows gestartet....das wäre ja langweilig :fresse:
Habe gleich mal die 3GHZ eingestellt mit standard VCore. Die CPU Primelt gerade und ist sehr kühl im Vergleich zu meinem E6300. Kann aber auch daran leigen, dass ich beim E6300 die standardpaste des Arctic Freezers benutzt habe.

Ich hoffe, dass ich auch auf die 3,7GHZ komme, da soweit nichtmal mein E6300er kommt (im Moment :fire: )

Ich halte euch auf dem Laufenden, was bei mir an Taktraten drin ist.

mfg

Marvin

Hmm also ich habe jetzt mehrer Einstellungen durch und dachte erst, dass mein E2160 schon sehr früh eine FSB Wall hat (zwischen 333-3500), aber die CPU braucht einfach nur extrem viel VCore im Vergleich zu meinem E6300.:stupid:
Ich prime gerade 350x9 mit 1,344VCore.
Mal schaun, ob ich heute Abend noch höher komme.
Hier mal ein Screen von den Einstellungen:

mfg

Marvin

Ja die 1,344Vcore dürften vom CPU-Z Screen schon hinkommen.
Im BIOS waren es auf jedenfall 1,4125V :fresse:

Aber naja....jetzt ist wieder mein E6300er drin und er Primelt gerade die 490x7 mit 1,375V(BIOS) :coolblue:

mfg

Marvin

Joa der kommt auf mein altes Board (ASRock 775Dual VSTA) und wird einem Freund überlassen, der für einen kompletten PC gespart hat, da sein Notebook sogar mit "älteren" Spielen überfordert ist. Der E2160 wird dann mit standard VCore @2400MHZ laufen (266x9), also wie ein E6600 mit halbem Cache.
Ich hab jetzt wieder meinen E6300er drin und bin immernoch erstaunt, wie kühl der E2160er war....mit 0,1V mehr 10°C kühler....:stupid:
Naja wahrscheinlich ist einfach meine IHS krumm.

mfg

Marvin

hab meinen kleinen heute noch etwas getestet und es ist schon verdammt mies mit der fsb wall. bis 405 FSB ist alles kein problem, auch multi threaded benches laufen durch. aber danach geht nur noch ein teil der benches, 5 mhz höher ist dann schluss :( VTT kann ich aufdrehen wie ich will, vcore ebenfalls...es geht einfach nicht drüber. aber naja ein paar schöne bildchen trotzdem ;)

E2160 @ 3650 MHZ Pi 32m
32m_high_e2160s.png

multi-threaded @ 3640 MHZ

E2160 @3663 MHZ AM3 mit X800 GTO @ XT 555/550 MHZ

Zuletzt bearbeitet:
@Sof: Geile CPU, genau soeine wäre was für mich. Dein Bruder will die nicht zufällig verkaufen? ;)

Ach ja, wie hoch bekommste die Primestable?

Jist. Der E2160 wird dann mit standard VCore @2400MHZ laufen (266x9), also wie ein E6600 mit halbem Cache.

Du meinst wie ein E6600 nur mit einem viertel Cache und ohne Virtualisierung ;).

wieso mein bruder? mit "meinen kleinen" meinte ich "meinen kleinen E2160" ;)
und ja der Prozessor geht anfang des Monats unter die Leute - ich will einen E4400.
Primestable trau ich der CPU unter Luft 3500 MHZ zu, aber reine Spekulation, ich hab ihn nur unterm Kompressor gehabt ;)

wann genau. Wie gesagt, deiner würde mir wohl zusprechen. Hast du schon eine preisliche Vorstellung?

Sorry, hatte da wohl etwas falsch verstanden, mit deinem Bruder und so. :(

ich denk ich werd ihn hier in den marktplatz setzen, kann dir den link ja dann schicken - los gehts bei 85% vom NP, weils ein guter ist, denke aber der Wert liegt noch etwas höher.

das wäre nett, dann warte ich mal geduldig bis Anfang nächsten Montag. Aber PM nicht vergessen ;)

kein problem, ich habs aufm schirm, evtl. starte ich das topic schon diese woche, damit ich bis Sonntag einen Käufer habe - ein E4400 lockt mich wirklich, ich will nen 10er Multi und 4 GHZ, das geht mit den kleinen E2140/E2160 leider nicht. Einzige Möglichkeit wäre solange E2160 zu testen, bis man einen sehr guten Chip bekommt, der einen entsprechenden FSB mitmacht.
Im Durchschnitt sollten 3.3 GHZ für E2160 und Luft machbar sein, würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen schätzen.

Push.

Der Thread ist zu wichtig um in der versenkung zu landen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh