Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

mal ne frage so im Raum ist das neue M-0 Stepping jetzt raus? Und wenn ja geht die neuen genau so gut?

Ich will mir jetzt auch einen Intel zulagen und so auf 3ghz kommen ist das mittlerweile mit den E2XXX noch möglich oder brauch ich dann einen E4XXX ??? Was sollte man kaufen?

Ich hätte jetzt den E2180 versuchen, nur wie hoch ist die Chance das er 3,0ghz schafft am besten mit Standart V-Core?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehen die alle ganz gut...
Ich habe noch eher einen schlechten erwischt, aber mit 3 Ghz bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Bei mir muss ich die V-Core extrem anheben um noch höher zu kommen.....
Was solls, die dinger kosten ja nichts :o
Ich würde einen 2140 oder 2160 nehmen, die gehen im vergelich am besten.
Gruss,

Kerosin
 
hat von euch jmd. den E21X0 auf 3Ghz mit dem Boxed-Kühler laufen? Oder wäre der überfordert?

also ich hab mein e2140 mitm boxed kühler vom Q6600 am laufen. Im moment bin ich bei 3,2 GHZ 400x9 bei 65° prime last. Muss ma schauen ob das am älteren F4 Bios lag das das gigabyte ds3 nicht mehr als 415 FSB machen wollte.

Und wen dann muss eben mein dq6 und chiller ran um den kleinen mal richtig zu quälen :asthanos:

PS: achja meiner ist M0 stepping, und den hab ich schon mindestens nen monat.
PS2:fu das olle ds3 macht keinen fsb von 420 ... ist ja nicht das ware . Ist das NORMAL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

habe jetzt einen E2180 im Zweit-Kinder-PC (ist ein Q733A884).

Ein kleiner Wermutstropfen begleitet diese nette CPU - sie hat eine zu kleine VID (nämlich 1,225).

Ansich eine schöne Sache - nur auf dem ASROCK Board kann die VCORE nicht geändert werden - und durch den Drop unter Last liegen dann teilweise nur noch 1,12 VCORE an.

Mit dieser VCORE macht die CPU immerhin noch 2,7Ghz und die kleinen 2*1GB Corsair DDR667 CL4 laufen als DDR533 1:1 mit CL3-2-3-8 1T.
 
Genau so nen kleinen hab ich hier auch, traurig, dass die so heiß werden.
Mit 1,192v schaff ich noch 3,1ghz Prime und 3,55ghz @ 1,36v - alles drüber bringt irgendwann einen Reboot, egal ob 9x400 oder 360x10:shake:
 
wie sieht das bei der e21?0 serie mit der fsb wall aus`?
 
Kann mir jemand sagen, ob die Temperaturen stimmen können? Die kommen mir irgendwie zu niedrig vor. Der Kühler ist ein Thermalright SI128SE + Noiseblocker XL2.

Last:


Idle:
 
So hab ich auch durchgerungen zu was neuem.
Hab den DC 2140 auf dem GB p35-DS3 mal kurz getestet.

CPU: E2140 M0 SLA93 Q735 VID: 1,2125V
Kühlung: Scythe Infinity Scythe Irgendwas 120mm Lüfter @800UPM
Mobo: GB P35-DS3 Bios F4
RAM: 4x1024MB Aeneon PC2-6400
PSU: OCZ Stealthxtreme 600W

Vcore: 1,23V
Vdimm: 2,0V
Core#0: ~43°C Laut Core Temp 0.95.4
Core#1: ~43°C
400*8 3200Mhz
Alle anderen Spannungen hab ich soweit auf default gelassen.
Prime Blend und Small FFTs lief soweit fehlerfrei ohne Freeze oder reboot.

PS: Wie kann ich den Takt am besten unter Windows regeln? SetFSB und Clockgen gehen irgendwie nicht auf anhieb. Nur das GB Tool Easytune 5.

@Seto
Setze mal die Priorität von 4 auf 10, auf 4 habe ich auch nur 37°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit dem 2180er cpu´s???
gehen die besser?
hat einer einen solchen?
habe grad hier einen rumfliegen bei meinem bruder...
also?

grüße
 
was ist mit dem 2180er cpu´s???
gehen die besser?
hat einer einen solchen?
habe grad hier einen rumfliegen bei meinem bruder...
also?

grüße

3,3 ghz @ standard vcore, 3,6 hab ich noch ned testen können wegen temps =/ (boxed)
vorteil is halt wie ich finde der hohe multi -> kannst bei ram, MB sparen :) da reichen die allerbilligsten 800er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, will nen Kumpel seinen Rechner aufrüsten und möchte mit der CPU auf 3Ghz kommen. Schafft das ein E2180 mit dem Boxed Kühler? Oder soll ich mir lieber einen E2160 tray holen und dazu einen Arctic Freezer 7 Pro? Kommt preislich genau aufs gleiche raus!
 
Hi Leute, will nen Kumpel seinen Rechner aufrüsten und möchte mit der CPU auf 3Ghz kommen. Schafft das ein E2180 mit dem Boxed Kühler? Oder soll ich mir lieber einen E2160 tray holen und dazu einen Arctic Freezer 7 Pro? Kommt preislich genau aufs gleiche raus!
Wird fast egal sein, die M0 gehen wie die Sau würde ich sagen.
Und 9*333 wird mittlerweile jeder mit max 1,3V mitmachen.
 
laut geizhals.at hat der E2160 und E2140 kein M0 Stepping!
 
Hi Leute, will nen Kumpel seinen Rechner aufrüsten und möchte mit der CPU auf 3Ghz kommen. Schafft das ein E2180 mit dem Boxed Kühler? Oder soll ich mir lieber einen E2160 tray holen und dazu einen Arctic Freezer 7 Pro? Kommt preislich genau aufs gleiche raus!

schau mal einen beitrag über dir! :banana:

3,3 ghz @ standard vcore, 3,6 hab ich noch ned testen können wegen temps =/ (boxed)
vorteil is halt wie ich finde der hohe multi -> kannst bei ram, MB sparen da reichen die allerbilligsten 800er

hab das alles mit nem boxed gemacht!
 
hab meinen jetzt mit autospannung auf fsb 333 auf 2,66ghz laufen!

wenn ich den multi verstelle takted er sich dann noch automatisch runter?
 
icq: jo hatte ja keine zeit wegen der cpu :shot:

cpu: ja so um die ~383mhz :shake: :-[

dabei klang die VID so vielversprechend ... nu joa, fürn server langt's ...
 
Hi, wie äußert sich denn eine FSB-Wall? Startet der PC gar net mehr? Oder Fehler in Prime? Ich bin bei meinem jetzt bei 3000 Mhz, mit 400 FSB bootet der auch noch, kein Problem, bloss Prime bringt Fehler, wird aber auch sauheiss das Teil.
 
also die fsb hat sich bei mir ganz deutlich in prime gezeigt,
die 3ghz (8*375) laufen mit 1,296V ohne probleme, will ich jedoch einen fsb über ~383mhz stabil bekommen -> no chance.

bei 3,2ghz (8*400) selbst mit 1,55V direkt nach dem start von prime sofort wieder beide instanzen abgeschmiert sind, geht da einfach nix.

nu ist die cpu eh wieder draußen und ich warte bis kumpel am sonntag vorbei kommt, wir meinen neuen server zusammenschrauben können, und dabei seinen e2140 quälen können :teufel:

mfg
foxxx
 

Anhänge

  • prime95_3336_s2.JPG
    prime95_3336_s2.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh