Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all wo liest ihr die spannung immer ab des Cores? Im bios stelle ich sie ja um aber cpu z gibt immer etwas weniger 1,296
evrest gibt imm 1,3 an

das alles wenn vcore im bios auf normal steht.

also meine wall ist irgendwo zwischen 377 und 400
habs noch net getestet.

nicht das wir uns missverstehen ich habe den E2160

eure 2140´s gehen offenbar viel besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios auslesen, cpuz zeigt falsche an und everest auch.

Das ist nromal, dass Cpu-Z etc weniger auslesen, als im Bios eingstellt. Unter Last sinkt die Vcore noch mehr ab, das nennt man dann Vdroop.

Ich wäre ja mal nicht so voreilig, was die Wall betrifft.
Hast du schon explizit mit den Spannung des Boards experimentiert?

Damit gehen dann eigentlich imme rnoch ein paar Mhz, vor allem die FSb Spannung hat bei mir bis jetzt bei jedem Prozessor mehr Takt stabil ermöglicht.

Die e2160 gehen ca genauso gut, nur prozentual gesehn, gehen die e2140 besser.
Die Chips sind einfach am Ende, ist ja auch noch das alte L2 Stepping. e4x00 @ FSB400 sind genauso selten, von daher sind die Pentium E mein Preisleistungssieger.

ja das meine ich auch eure 2140 gehen halt prozentual geseh viel besser
meine 2160 schafft ohen Vcore experimente keine 100% übertaktung...muss halt noch mit vcore spielen um nah dran zu kommen wie du sagtest.

ich werds auch testen aber entschuldigt mich für die nächsten paar tage

habe ne physikklausur...
Hinzugefügter Post:
also das m0 steping oder wie das hies mit 45nm werde wohl viel besser gehen oder was ist zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
also meine batch\FPO ist L649G988

bis jetzt hatte ich ein fsb erreicht von 378

Tjaaaa^^

Es war einer der Batches, die im xs.org 9x400 primestabil gelaufen sind.

Hehe, schon verstanden.

Ich geh morgen mal hin und gucke nach den beiden Batches. Sollte ich ein Q702A finden, kaufe ich es mir sofort. Natürlich bekommst du dann auch gleich ne PM ;)

Allerdings musst du auch bedenken, dass xs.org ne Kokü und 1,6 oder 1,7 Volt eingesetzt hat. Naja, das kann und mag auch nicht jeder. :(

Hmm ich hab hier auch einen Q702A mit der tollen FSB WALL

Zuletzt bearbeitet:
:wall: OC bleibt eben Glückssache:shot: Aber bisher konnte ich mein Glück immer ganz gut erzwingen:d

Naja, es gibt aber immer Steppings die einfach deutlich besser sind, als andere. Zum Beispiel bei AMD war es das 0547GPMW, das hatte ich gleich zwei Mal. Und beide schafften 3000Mhz bei 1,375Volt. Also gleichzeitig undervolten und extrem übertakten. Klasse sache ;)
Habe im Moment übrigens auch einen 0547GPMW am laufen, kann ich meckern. Gute CPU, wird früher oder später im Wohnzimmer oder Zweit-PC landen. Verkauften werde ich ihn, der guten Erinnerungen wegen, wohl niemals!

War gerade bei Atelco. Der Laden hat zwar echt nen super Service und die Verkäufer sind auch immer alle total nett und so, aber die Auswahl lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Dort gab es keinen einzigen E21xx, man konnte die kleine E-Serie dort nichtmal bestellen. Naja, ich warte einfach ab. Vllt. bekommt Atelco die CPU noch rein.

hättest ja eigendlich auf der webseite überprüfen können bevor du hingehst.

warum nicht einach mal ne anfrage bei alternate oder snogard starten... nach fpo ect.

bei pc tweaker kriegst du erst recht ne antwort...

Wer will denn bei PCTweaker kaufen?:hmm: Das kann ich selber auch testen und bezahle dann nicht 40% drauf.
Außerdem glaub ich kaum, dass dir PCTWeaker einen guten abgibt, wenn du einen non-pretestet dort kaufst;)

Alternate macht sowas auch nicht, die sind Großhändler, da wäre der Aufwand einfach zu groß.

Oder meinst du nur nach den gut gehenden Batches nachfragen?:hmm:

Bestellt doch einfach und wenn der Batch scheiße ist oder die CPu schlecht geht einfach ein Widerruf machen. Aber auf tray achten, da bei boxed die Verpackung kaputt gemacht werden muss.

Ich denke, dass einfachste ist wirklich einfach mehrere CPUs bestellen und dann die beste rauspicken. Allerdings hätte ich inwzwischen am liebsten das GO Stepping. Nen schönen E6750er oder E6850er, das wäre doch mal was ;)

Ich hatte ja schon den besten, nur leider mit ner Wand in der Mitte:fresse:

Aber mir sind schon 80€ dafür geboten, so schlimm ist das auch nicht. War ja auch aus dem Marktplatz hier:shot:
Hol mir jetzt einen Celli und dann in 2-3 Wochen einen schönen e6750 bzw vll auch wieder einen e21x0, wenn das M0 Stepping raus ist;)

@all wo liest ihr die spannung immer ab des Cores? Im bios stelle ich sie ja um aber cpu z gibt immer etwas weniger 1,296
evrest gibt imm 1,3 an

das alles wenn vcore im bios auf normal steht.

also meine wall ist irgendwo zwischen 377 und 400
habs noch net getestet.

nicht das wir uns missverstehen ich habe den E2160

eure 2140´s gehen offenbar viel besser

Das ist Zufall.

Es gibt auch zuhauf E2140er dei absolut mies gehen.

Es wird immer CPUs geben die besser gehen als andere (am rand des Wafers z.b.).

Hallo,

hat schon jemand das OC- Potenzial auf nem Mobo mit P35 Chipsatz getestet?

Hab' mir erstmal ein kleines Low Budget System zusammengestellt, bin

gespannt.

Intel Pentium E2140
Gigabyte P35C-DS3R
Aeneon DDR2-800 2x1024 MB
Geforce 8600 GT

Gruß,
Benny

Ja, sehr schön! Lass Ergebnisse purzeln, ich bin sehr gespannt, wie die Dinger auf dem P35 ziehen. Leider trifft sich das bei mir nicht so gut, wenn mein neues Board ankommt, ist der Prozessor schon wieder weg:shot:

toasted

was is der unterschied am p35c zu p35 bei gigabyte?

Hi alecex,

die P35C Boards unterstützen DDR2 und DDR3. Näheres findest

du hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

Ja, sehr schön! Lass Ergebnisse purzeln, ich bin sehr gespannt, wie die Dinger auf dem P35 ziehen. Leider trifft sich das bei mir nicht so gut, wenn mein neues Board ankommt, ist der Prozessor schon wieder weg:shot:

Warum trennst du dich denn schon wieder von dem kleinen 21er ?

Gruß,
Benny

Zuletzt bearbeitet:
G0 steht vor der Tür...
Außerdem hab ich jetzt ein Gebot über 80€, das konnte ich nicht ablehnen.

Eigentlich wollte ich mir als Übergangscpu einen Celeron holen:shot: aber bei eBay gibts auch rgad was feines anderes:d
Mal schauen, vll bin ich bald wieder in dem Thread mit Ergebnissen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh