[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

N´Abend die Herrschaften :)

Kann eure Ergebnisse nicht nachvollziehen. Hab 2 "unselektierte" E5200 boxed auf einem ASUS P45 De Luxx getestet. Dort waren 4000MHz bei etwa 1,35V Last (Wasserkühlung) kein Problem. Maxiumum um die 4400MHz.

Ohne geeigneten Untersatz (i.e. vor allem eine Hauptplatine mit P45 Chipsatz und aktuelles BIOS für Wolfdales wg. Spannungstabellen etc.) werdet ihr eben keine überdurchschnittlichen Ergebnisse einfahren. Für 3000MHz um die 1,4V? Da stimmt was nicht mit den Settings (Verhältnis FSB/VTT-GTLs-NB-PLL siehe Wolfdale-OC-Thread).

Give Pentium 45nm a chance :d :wink:
Gib mir den xD
man hab hier grade nen E5200 drin,.. und naja 3,8ghz bei 1,6V ,.. uiui wasn kranker shit.,.. -.- aber nicht primestable..bzw der wird nichtmal über 60°C warm,wtf? und das bei LUKÜ bzw meinem Zalman 9700

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieviel Spannung braucht er etwa für 3,2Ghz ?
hab ihn grade wieder ausgebaut, gehört nur nem Kumpel.
müssten auch schon um die 1,35-1,4V gewesen sein glaube ich.
hab mir viel mehr erwartet, bei den teils genialen reviews -.-
oder es liegt an meinem Maximus X38 Chipsatz... kanns mir aber kaum vorstellen ^^

edit: hab auch alle einstellungen so übernommen wie es geraten wird...
und neueste bios drauf

Zuletzt bearbeitet:
BErauschend sind die Ergebnisse hier, größtenteils nicht...

Da bleibt der E2160 wohl doch noch bis zu Quadcore oder Nehalem.

Güße

hab mal einen bestellt ......... wandert in nen µATX Cube ;)

da freuen sich Word & Excel ^^

so - kurzer Bericht:
CPU werkelt bei 3,125 GHz @ 1,22V (eingestellt sind 1,25V)

Wird nicht sonderlich warm (~42°C im iddle) gekühlt von nem Quad-Boxed-Kühler.

Also das Ding aus der DC - Box ist ja n schlechter Witz oder ?

Leistung hat er für Desktop mehr als ausreichend .......
Würde sicher mehr gehen .... aber weshalb sollte er ?

Zudem ist das mt diesem Gigabyte-µ-ATX Board so ne Sache .... hab zwar alle Einstellungen für die CPU aber kann dem Speicher nicht mehr Saft geben (1,8V ...).

Wow. Dieses Ergebniss kann sich doch sehen lassen. Scheint also eine interessante CPU zu sein. Ich bin gerade am überlegen diese CPU fürs Upgraden eines Rechners zu nehmen. Bin noch unentschlossen zwischen ADM 4850e, der Intel 2xxx Reihe und diesem 5200er. Momentan ist eine Athlon 2400+ CPU drinne. Kann jemand ein Motherboard empfehlen so im Preisbereich zwischen 30 und 60 € ? Es müsste eine PCI-E Grafikkarte aufnehmen, vier IDE Geräte und müsste übertakt- und untertaktbar sein.

*edit*
Sehe gerade, dass es IDE zu SATA Adapter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ ginger

die 4 IDE Anschlüsse sind für heutige Boards ein ziemliches K.O. Kriterium ;)

du könntest dir einen PCI IDE Controller holen, der sollte auch JBOD können, also das reine Anschließen ohne Raid, ansonsten hast du bei soweit ich weiß allen neuen S775 Boards das Problem, nur noch einen IDE Anschluss und somit maximal 2 IDE Geräte dran zu betreiben

Als ersten Ansatz könnte ich dir z.B. das Board empfehlen, hatte ich selber schon

http://geizhals.at/deutschland/a301619.html

Für eine genaue Kaufberatung solltest du dich aber mal hier umschauen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=84

falls es n Desktop werden soll - also keine neuen Games dann reicht an sich n GA-73PVM-S2H das hat ne 7100er geForce an bord ........ kein Reißer - aber fürs surven/Officen mehr als ausreichend.

CPU OC ist damit kein Problem.
RAM sollte aber nicht viel Spannung brauchen da er nur 1,8V kriegen wird ........

Vorteil ist hald das µATX Format - da gibts echt schöne Gehäuse.

Ach ja - CS:S kann man sogar drauf zocken :stupid:
1280x1024 mit mittleren Details --> 30-40 FPS :rolleyes:

edit: jo - die 4 IDE Anschlüsse hab ich übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ja hab auch grad gesucht die ganze Zeit und festgestellt, dass 2x IDE nicht mehr verbaut wird. Werde dann wohl noch eine SATA Festplatte dazu kaufen und den einen IDE Anschluss für den IDE Brenner verwenden. Dann ist das Problem auch gegessen und man hat eine neuere und schnellere Festplatte. Bin gespannt auf die CPU. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich auch, würde gerne mehr "positive" resonanz hören, kann doch nicht sein, in sovielen Reviews so gut und ich bekomm dann son Lowbob :P
Doofe Streuung...

meiner wurde heute morgen verschickt (Mindfactory). Sollte also normalerweise morgen ankommen. Wird dann natürlich gleich getestet und Ergebnisse gibts dann hier.

Hoffentlich kriege ich keine Gurke :d

Hab Seit letzter Woche auch nen E5200 Boxed SLAY7 Batch 3825A505 und der geht auch nicht sonderlich auf meinem P43.
3Ghz 1,24V Last eingestellt 1,26
3,3Ghz 1,37V Last eingestellt 1,41
Temps sind mit nem Nexxos HP pro bei ~30°C Idle und Fast 50°C unter Last bei Prime95 im 3,3Ghz Fall gemessen mit Realtemp 2.70.
Bis jetzt scheinen nur die ES gut zu laufen.

hoi,

ich such auch noch ne CPU für meinen 2. PC.
Soll ich den E5200 oder lieber nen E2200 nehmen.
3GHz sollten schon drin sein, dabei möglichst kühl bleiben.

Gruß, Marie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie,

also für dein Ziel mit 3 GHz sollten sich die beiden nicht viel nehmen.

Der E2200 braucht ja da dank 10x Multiplikator nur 300 MHz FSB und sollte das ganze bei ca. 1,3 - 1,35 VCore machen und wenn man sich die bisherigen Ergebnisse hier so ansieht, wird es der E5200 wohl bei so 1,2 - 1,25 VCore mitmachen, wobei man hier nur nen FSB von 240 braucht

Der E5200 sollte aufgrund der 45nm Struktur kühler bleiben als der E2200, ansonsten würde ich die Aufrüstung nur an der Bios-Kompatibilität zur CPU fest machen :)

Welches Board steckt denn drin ?

Also ich selber kann nur sagen habe den vergleich E2160 vs E5200
E5200 geht besser+bleibt BEDEUTEND kühler, wie gesagt hatte den ganz kurz @ 3,8ghz bei 1,6V und der wurde unter Lukü nicht über 61°C Last

Zumal der E5200 2MB Cache hat und die neuere Struktur , Also bei gleichem Takt ne bessere Performance.

Mich würden die Steppings + Batches der E5200 interresieren die gut gehen ?

So, e5200 ist da.

Prime läuft gerade testweise @ 2,8ghz (280*10) und 1,128V unter Last. Bisher keine Fehler :)

Die Temp ist aber mit 50°C schon recht hoch finde ich...
So warm wurde der e2200 gerade mal @ 1,37V Vcore.

bei was für kühlung?
ist ja arg
meiner war echt extrem stabil mit den Temps... wie gesagt nie mehr als 61°C auch bei 1,6V
sehr komische streuung

Was fürn Board welche Stepping/Batch ??????
Der sieht nach 4Ghz aus :banana:

jetzt: 3ghz (300*10) @ 1,152V
mit 1,128V gabs nen freeze...

hier ein foto:

e5200.jpg

Kühler: Scythe Mine Cooler + Scythe Slip Stream 120mm @ 800rpm

Zuletzt bearbeitet:
so, bin bei 3300 MHz @ 1,208V... aber schon 56°C :stupid:

die 4ghz sind wohl mit moderater Spannung nicht drin glaube ich.

EDIT: CoreTemp v 0.99.3 zeigt mir 5°C weniger an. Also 51°C.

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh deiner geht richtig gut im vergleich zum Rest.
Das die so warm werden is schon krass , bei 3,3Ghz und 1,344V komm ich mit Wakü schon auf 53°C wobei mein Radie kalt is.
Ich teste Grade was er @2,5ghz braucht ATM 1,128V

der ist wohl nichts für mich ist etwas zu low der prozessor also die 15 euro mehr wierd man wohl auf einen e7200 drauflegen können(Ich weis ihr habt ihn zum testen geholt ;))

@pusher
bekomme denk ich morgen auch meinen e5200 von mindfactory.
Kannst du bitte mal etwas höhere Taktfrequenzen testen ;). Will wissen ob ich die Krücke dann wieder zurück schicke ;)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh