[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Hallo,

ich möchte beim Standarttakt bleiben, aber den Prozi undervolten, damit er weniger Strom zieht. Allerdings kann ich im Bios des MSI P35 Neo-F nur auf 1,1875 V runter. Darunter gibt es keine Einstellungsoption. Ich hab das neueste Bios drauf (Version 1.9).
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann, oder ist das normal, dass das nicht niedriger geht?

Danke für eure Hilfe.

Da bist Du hier eher falsch...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=506223

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
hat mal irgend einer nen Vergleich gehabt welches Stepping bei den E5x00 besser zu übertakten ging M0 oder das neuere R0??
In der OC Liste stehen fast nur M0 drin, aber bei den E8x00 Modellen sollte ja die R0 besser gegangen sein, sowie ja jetzt auch der neue E6300 fast immer die 4,0Ghz erreicht und noch per Luft gut gekühlt werden kann.

THX

mein erst gestern erhaltener e5200 rennt 333 mhz x 11 = 3666 mhz @ 1.30 v, schätze mal das geht in ordnung!? deste derweil 3900 mhz (325 x 12), momentan auf 1.41 v... xD [thermalright ifx-14, erste einstellung 56°C & zweite 64°C unter prime]

hab ähnliche werte ;) 3,705 ghz mit 1,3v
für 3,9 brauch ich schon 1,35v udn für über 4ghz schon 1,425
lohnt einfach nicht

die 3900 mhz (325er fsb) sind im superpi nicht schneller als auf nem e66600 3600 mhz mit 450er fsb. der höhere fsb macht schon was aus...

ups, das mal echt nicht gut.

aber zur spannung:
ich hab zwar 1,3v eingestellt im bios, aber anliegen tun laut cpu-z nur 1,272v

sogesehen stehen die 1,425v der cpu auch nicht zur verfügung bei 4ghz+
ich hab aber leider probleme mit der cpu bei fsb400 :(
schade, 9,5 x 400 wäre mein traum gewesen, hätte mir voll gereicht ;)

Ist halt leide ne krücke(VID 1,25V), hab mich damals ned nach ner batch etc umgesehen weils eher ein spontan kauf war. aber zu weihnachten wird wohl ein e8400 gebraucht kommen. Da reichen dann auch 3,6 udn da packt fast jede e8400 cpu.

wieviel langsamer ist der e5200 eigentlich im vergleich zu einem e8400? würde mal gernen nen vergleich bei 4ghz sehen :)

gab bei pcgh.de mal ein vergleich zwischen nem e5200, nem e7300(kp obs der war, aufjedenfall einer der e7x00 reihe und dem e8400) da sah man schön wann udn wo sich der mehr cache bemerkbar macht.

mein erst gestern erhaltener e5200 rennt 333 mhz x 11 = 3666 mhz @ 1.30 v, schätze mal das geht in ordnung!? teste derweil 3900 mhz (325 x 12), momentan auf 1.41 v... xD [thermalright ifx-14, erste einstellung 56°C & zweite 64°C unter prime]
test bestanden: 325 mhz x 12 = 3900 mhz @ 1.41 v & 62°C

bin doch überrascht, wie viel in der kleinen 50 euro cpu steckt. :coolblue:

edit:

teste grad 320 mhz x 12.5 = 4 ghz @ 1.44 v & 66°C, mal sehen wann und ob prime fehler meldet. wäre doch super, wenn die 4 ghz gerade noch so gehen...

Zuletzt bearbeitet:
kannst hinterher mal nen leistungstest machen, die 100mhz werden dir keine leistung mehr bringen, gerade mit verringertem fsb

meine cpu läuft bei 11x 337mhz, und ich versuch eher mal über den fsb die taktraten zu steigern, der multi bringt dir da weniger

meiner packt die 370fsb ^^, nur leider nicht mehr als um die 3,3Ghz um unter 1,36V zu bleiben.... ich lasse nun 24/7 350 fsb mit 3,15Ghz laufen.

werde mal 339 x 11.5 = 3899 mhz und 355 x 11.0 = 3905 mhz testen...

edit: bei beiden einstellungen bootet er nicht. ich denke, mein e5200 geht zwar ordentlich, aber nur im endtakt und nicht im fsb, die wall scheint zischen 330 und 340 zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aktuell einige probleme mein mch/ram stabil zu bekommen.

cpu macht 3.3ghz mit 1.265v/real 1.2v mit vdrop unter last, 333*10 stable im small.
3.3ghz reichen. problem ist der mch. für vier riegel a 2gb will er für 1066mhz bei fsb333
mehr als 1.3v. speicher steht im bios schon auf 2.24v, hat aber auch nen perversen
vdrop von .1v. :fresse:

nun will ich für mein 24/7 setup 3.3ghz mit 1066er ram. die cpu termination auf meinem
gigabyte habe ich 0.1 unter cpu-vcore (wird bei tweaktown empfohlen) und versuche nun
die GTLs auszuloten um den kram endlich stable zu bekommen.

wie hoch habt ihr die mch spannung bei voller ram bestückung eures boards?
statt den standard 1.1v habe ich aktuell 1.36v. erst ab 1.3v startet mein GA-EP43-DS3
mit voller bestückung?

PS: fsb-wall liegt jenseits der 350... schon vor einiger zeit getestet.

da du ja quasi probleme mit dem ram hast, stell mal bitte zu allererst die cl-werte manuell ein, da gibts gern mal n kleines kuddelmuddel im bios udn danach läuft nix so wie es eigentlich sollte.

außerdem wird dir sicher schon mal wer gesagt haben, das ramvollbestückung genr mal zu problemen führt.
versch doch erst mal auszuloten wie hoch die rams alle 4 zusmamen stabil laufen, wenn da halt dann bei 1040 schluss ist, ist doch auch kein ding, dann stellst den fsb halt so ein das der teiler dann 1040 ergibt und de cpu kannst ggf. mit nem halben multi höher takten dann,

aber wie gesagt erst mal die cl-werte manuell eingeben, ggf.auch mal mit entschärfen versuchen, achja, udn 2,24v für den speicher ist 100% ungesund für den, senk den auf die herstellerangabe ab, das reicht voll hin

hmm könt ihr mir helfen ich weis das mein board nicht anstendig ist aber... ich wurde gerne mein auch ocen aber diese mobo läst es nicht zu auf jeden fall nicht im bios??? was kan ich tun?? =(

MFG Carlos =)

Moin Shadow.

da du ja quasi probleme mit dem ram hast, stell mal bitte zu allererst die cl-werte manuell ein, da gibts gern mal n kleines kuddelmuddel im bios udn danach läuft nix so wie es eigentlich sollte.
Nachdem ich bis heute Nacht um halb vier gegoogelt, Foren durchforstet und
Intel Datenblätter studiert habe, glaube ich zu wissen, dass es am
Memorycontroller liegt.

außerdem wird dir sicher schon mal wer gesagt haben, das ramvollbestückung genr mal zu problemen führt.
Ja. Deswegen hebt man die MCH und DIMM Spannung etwas höher.
Bei höheren Frequenzen braucht der MCH auch wesentlich mehr Saft.
Was ich so gelesen habe, zwischen 0.25-0.40v... Ich hab zwar nen HR-05 IFX
drauf, aber das is mir dann doch etwas zu Gaga... :stupid: :fresse:

versch doch erst mal auszuloten wie hoch die rams alle 4 zusmamen stabil laufen, wenn da halt dann bei 1040 schluss ist, ist doch auch kein ding, dann stellst den fsb halt so ein das der teiler dann 1040 ergibt und de cpu kannst ggf. mit nem halben multi höher takten dann,
Schon versucht, aber da macht mir die CPU nen Strich durch die Rechnung.
Für alles über 3.3GHz, will der Chip mehr als 1.3v. Atm macht er die 3.3GHz mit 1.2v real

aber wie gesagt erst mal die cl-werte manuell eingeben, ggf.auch mal mit entschärfen versuchen, achja, udn 2,24v für den speicher ist 100% ungesund für den, senk den auf die herstellerangabe ab, das reicht voll hin
Der VDrop der DIMMs ist mit 0.1v zu hoch für meinen Geschmack, deswegen
auch 2.24-2.28v zum testen. Mit 2.10-2.20v startet er bei 1066 auch garnicht.

Ich muß mir mal nochn paar Gedanken machen und Feintuning betreiben.
Vll komm ich ja eines Tages dahinter, aber nach 2-3 Wochen testen,
hab ich die Schnauze gestrichen voll... :fresse: :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

Ich peils grad nicht so ganz.

Hab nochmal etwas getweakt und das EP Profil des Speichers deaktiviert.

Prime wirft bisher keine Fehler... Mal sehen ob das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bezeichnung deines Boards bei google eingegeben und bin nach folgendem Schema vorgegangen:

tech_support_cheat_sheet.png

Bisher nix.. :fresse:

Ist das ein OEM Board? Sprich, ist dieses Board aus einem Fertig-PC?

ja das dürfte n oem-teil sein

MSI MS-7366
sind bezeichnungen wie ich se auch auf 2 fsc-bords hier zu hause stehen habe

ne kurze googlesuche ergab:
das bord kann man in die mülltonne schmeißen wennman occen will

einziger weg für oc ist da bsel-mod der cpu, oder besser am bord ;) weil des ist weniger wert ;)

n austausch des bords gegen n brauchbares pn6gm von msi wäre möglich (ist baugleich hat aber alle funktionen bzgl. fsb usw.

und bzgl. bsel-mod
das ist was für ganz wagemutige die sich mit sowas auskennen,

ja das dürfte n oem-teil sein

MSI MS-7366
sind bezeichnungen wie ich se auch auf 2 fsc-bords hier zu hause stehen habe

ne kurze googlesuche ergab:
das bord kann man in die mülltonne schmeißen wennman occen will

einziger weg für oc ist da bsel-mod der cpu, oder besser am bord ;) weil des ist weniger wert ;)

n austausch des bords gegen n brauchbares pn6gm von msi wäre möglich (ist baugleich hat aber alle funktionen bzgl. fsb usw.

und bzgl. bsel-mod
das ist was für ganz wagemutige die sich mit sowas auskennen,

hmmm ich habe aber ein kleinen tower.... also wen cih neuen mobo will dan auch neuen tower konte mir jemand was empfehlen... (bitte amazon)

MFG Carlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Ach noch ne frage kan ich 64bit betriebsystem instalieren.. ja oder? muss auch mein mobo compatible sein oder nicht?
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37212&code=E5200

du brauchst keinen neuen tower, zu neuen bords gibts fast immer auch ne µatx-version mit gleicher qualli...

neues gehäuse sidn aber immer gut wenn man nen oem-rechner hat ;)
bord würde ich dann aber nicht zu viel geld ausgeben für nen lga775
mehr als 50 euro sidn nicht nötig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh