[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

das NT hat nix mit deiner CPU zu tun. Egal ob es 5200er 7200er oder 8400er ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade ist ja nur, das es von intel keine gute cpu ala 7200 gibt, die nen großen multi hat. dieses ganze kleine multigesch**se mit 8 usw geht mir derbst aufn senkel. wozu brauch ich die ganze zeit 8x500 um dann im stromsparbetrieb immernoch mit 6x500 laufen lassen zu müssen.

ne cpu mit gut 4ghz und ner niedrigen spannung mit nem multi von mindestens 12 und man könnte schön gemütlich 310x13 und zum stromsparen dann 6x310... DAS wär mal mein traum einer cpu...

ja das mit den Multi`s hat mich auch irgend wie gefuchst.
Beim x2 4200+ , konnte ich schön mit RMclock die Einstellungen vornehmen.
Beim Pentium M geht das ja auch Super, von daher gesehn ist es schon etwas schwach.
Aber einen tot muss man halt sterben ; nur die Leistung zählt, lol

hej leute. so viel macht der takt bei watt-einsparungs-vorhaben nicht aus. was zählt ist die anliegende vcore!

und ein 8400er hat ausreichenden multi imo.

???? für was wollt ihr mehr multi seit ihr nicht in der lage zu über takten oder wollte ihr 6ghz mit kokü

wieso 2,4?
ich hab vor ihn auf 1,8 und dann mit 2,9 alternativ 3,0 zu betreiben @ stock vcore. die differenz zwischen diesen werten entspricht dann deinem 2,4er ;)

???? für was wollt ihr mehr multi seit ihr nicht in der lage zu über takten oder wollte ihr 6ghz mit kokü

wozu ich mehr multis will? ich habs doch mehr als sichtbar erläutert. wozu soll ich den rechner die ganze zeit im leerlauf mit 6x500 (3000mhz!!!) laufen lassen, nur damit ich unter last auf 8x500 (4ghz) komme.

da laß ich den rechner lieber im leerlauf mit 6x310 (1860mhz) laufe, kann die spannung massiv zurücknehmen und wenn ich leistung brauche, bin ich bei 13x310 (4030mhz) und ich kann noch nen gutes gewissen bei haben.

hej leute. so viel macht der takt bei watt-einsparungs-vorhaben nicht aus. was zählt ist die anliegende vcore!

und ein 8400er hat ausreichenden multi imo.

nen neuner multi *hust*ganz toll :kotz:

sind dann im leerlauf schön 6x444mhz... ICH brauch im leerlauf keine 2,7ghz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wozu ich mehr multis will? ich habs doch mehr als sichtbar erläutert. wozu soll ich den rechner die ganze zeit im leerlauf mit 6x500 (3000mhz!!!) laufen lassen, nur damit ich unter last auf 8x500 (4ghz) komme.

da laß ich den rechner lieber im leerlauf mit 6x310 (1860mhz) laufe, kann die spannung massiv zurücknehmen und wenn ich leistung brauche, bin ich bei 13x310 (4030mhz) und ich kann noch nen gutes gewissen bei haben.

sind dann im leerlauf schön 6x444mhz... ICH brauch im leerlauf keine 2,7ghz :wink:

du kannst im bios solche sachen aus stellen und es gibt sachen wie abit uguru mit denen du im desktop schön untertakten und genauso übertakten kannst:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

wieso nicht? du brauchst auch eine 3 ghz für office. habe ich aber trotzdem.

wieviel sparpotenzial erhoffst du dir vom hohen multi?

Wer einen hohen Multi will, muss bei Intel jedenfalls ein wenige tiefer in die Tasche greifen. Die CPU verbraucht aber auch nicht mehr Strom, je höher der Takt ist, sondern je höher die Spannung ist. Was soll da an 3,0@Stock VCore falsch sein? Wenn die CPU mit 4,0 zuviel Spannung braucht, reichen zum zocken sicher auch 3,6-3,8GHz.

du kannst im bios solche sachen aus stellen und es gibt sachen wie abit uguru mit denen du im desktop schön untertakten und genauso übertakten kannst:rolleyes:

was kann ich im bios ausstellen? speedstep usw? damit ich für office 4ghz die ganze zeit hab? :lol: mag sein, das du das brauchst, ich für meinen teil brauche zu 95% der zeit keine 1000mhz...

@lego

da sagen meine verbrauchsmessungen aber was anderes...

ich versteh aber auch net was es hier grad wieder zu diskutieren gibt... ICH hätt gern ne cpu mit nem hohen multi, was ihr da wollt ist mir relativ egal und ich laß mich von meinen wünschen auch nicht abbringen... :shot:

3400MHz@1.45V (3DMark06 mit HD4850@stock)

2500MHz@1.12V

Bei ~375Mhz FSB war auch bei mir Schluss, aber wenn man Speedstep nutzen will, kommt man da sowieso nicht hin.
Anscheinend kein Übertaktungswunder wie die Vorgänger der E2xxx Serie, aber trotzdem sehr viel CPU für den Preis.
Deckt sich mit meinen Egebnissen zu 100%.
Hab auch 3400 Mhz gegeben, aber bei 1,4 Volt aufgehört.
Mit 1,45V wäre er bestimmt auch Prime Stable gewesen.
@dukee

kannst du mal testen, wie hoch er mit stock vcore geht?
Leider nur 2,9 Ghz.:wall:
Für 3,0 Ghz musste ich schon Vcore erhöhen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
N´Abend die Herrschaften :)

Kann eure Ergebnisse nicht nachvollziehen. Hab 2 "unselektierte" E5200 boxed auf einem ASUS P45 De Luxx getestet. Dort waren 4000MHz bei etwa 1,35V Last (Wasserkühlung) kein Problem. Maxiumum um die 4400MHz.

Ohne geeigneten Untersatz (i.e. vor allem eine Hauptplatine mit P45 Chipsatz und aktuelles BIOS für Wolfdales wg. Spannungstabellen etc.) werdet ihr eben keine überdurchschnittlichen Ergebnisse einfahren. Für 3000MHz um die 1,4V? Da stimmt was nicht mit den Settings (Verhältnis FSB/VTT-GTLs-NB-PLL siehe Wolfdale-OC-Thread).

Give Pentium 45nm a chance :d :wink:

hei Harry, das klingt doch schon eher nach einem Wolfdale :p

vorerst wird es der E6750 wohl auch noch für mich tun, aber gut zu wissen, das manche E5200 doch noch bißchen Dampf haben :d

hui... der e5200 is die cpu auf welche ich gewartet hab. billig und 45nm. macht der cache überhaupt irgendwas beim zocken oder arbeiten aus?

brauchts bei den 45nm 2kernern auch diese massiven einstellungen ala gtl oder sowas wie bei den 4kernern?

Was sind denn das hier für miese OC Ergebnisse?!

Hab mit dem Gedanken gespielt meinen E2160 auszutauschen...aber wegen ein paar MHz mehr...lohnt ja garnicht.

bud kauf dir einen e7200 damit kannst du glücklich werden die machen eigentlich immer so um die 3,8 bis gar 4ghz

hab mal einen bestellt ......... wandert in nen µATX Cube ;)

da freuen sich Word & Excel ^^

bud kauf dir einen e7200 damit kannst du glücklich werden die machen eigentlich immer so um die 3,8 bis gar 4ghz

Mit meinem komme ich bei vernünftiger (1,35V) Vcore nicht über 3705MHz bei Lukü :(

Mit 1,41V schafft er 4000MHz, bei 1,45 4280MHz.

1,41V sind wahrscheinlich schon zuviel des guten auf Dauer, oder?

ne absolut nicht madjim mein e2180 hat auch 1,4 v tag täglich erst ab 1,45 würde ich mir gedanken machen aber 1,41 gehtdoch klar :wink:

Nein bei 65nm kann man mit sehr guter LuKü+WLP/ normaler WaKü bis max. 1,45V geben.

Bei 45nm sollte man maximal bis 1,4V geben!!!!

1,45 VCore find ich für die kleinen Strukturen von 45nm auch schon bisserl derb ;)

Hab mir gerade einen E5200 Boxed bei Mindfactory bestellt (68,64€ und Gratisversand). Hoffe er geht besser als mein e2200 (3,15ghz @ 1,44V).

Werde dann hier meine Testergebnisse posten.

besser wird er wohl gehen :) schad das die den net als tray haben, sonst würd ich ma zugreifen.

Weiß jemand ob der E7200 im Schnitt viel besser zu übertakten geht?

jup auf jeden fall die sind schon ne andere nummer damit sollte alles über 3,6ghz eigentlich problem los gehen und bei gleichem takt ist dieser auch noch bis zu 10% schneller als der e5200 :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh