Intel präsentiert Core-X-Series-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THIS! Schmeiß ich beim 10er mit 4.3 Linx an, mit einer derben Wakü dahinter, erreiche ich bin in Sekunden 90°C+
Linx/Prime mit einem ungeköpften und evtl. übertakteten SK-X -> unmöglich!

BWE sind viele gestorben, so viele wie ich es pers. noch nicht erlebt habe.

Dann ist BWE aber noch mal deutlich häftiger als HWE? Ich mein, 4,5GHz auf meinem HWE machen mit Prime95 AVX oder LinX irgendwas um die 70-75°C unter ner H100i samt 100% Lüfterspeed... OK die Lüfter sind etwas "drüber" -> Enermax Twister Storm, aber dafür ist die AIO nicht so wirklich "gut".

Gestorbene CPUs kenne ich ehrlich gesagt absolut gar keine? Abseits vom Extreme OC zumindest... Aber vllt hatte ich einfach glück. Muss ja nix heisen.

? Wenn das Dingens nicht verlötet ist, sollte es wenig bis gar kein Problem sein. Zumindest nicht mit dem DDM-X?

Aber bis zum 10 Kerner zumindest takten die doch bis 4.5 GHz. Da bin ich aber jetzt auf die Temps gespannt. Und wenn das Gesamtpaket nicht stimmt, wirds halt AMD. Ich würde aber vermuten, dass Intel die Dinger so abfertigt, dass kein Köpfen nötig sein wird, ohne OC. Das heißt, die Dinger werden halt wärmer, na und? 90% der User juckt das nicht. Kaputt geht auch nichts. Die anderen sollen halt köpfen + OC usw.

Das Problem ist, der Turbo gilt nur für 1-2 Cores...
Es ist definitiv eine andere Hausnummer da Volllast auf allen Cores zu fahren. Am Besten noch AVX, dann kocht das Teil.

- - - Updated - - -

Webmi sag mal was :d du hast doch schon so ein Turbo 3.0 Monster im PC am werkeln :d

Was soll er da sagen?
Wie hoch die genauen Taktraten sind, ist doch noch nicht bekannt... Die 4,5Ghz beziehen sich, wie der Folie zu entnehmen ist auf 2C Last. Das heist, maximal 4T verteilt auf zwei Cores. In der Praxis sogar wohl eher nur 2T -> weil das OS sinnigerweise nicht alle 4T auf nur zwei Cores verteilen würde!

Der Allcore wird drunter liegen, bis dato waren das immer jeweils ca. ~10% über der Basis für die Core i7 Dinger. Bei den Xeons teils drastisch mehr. +5 und mehr ist da nicht selten und bei niedrigem Basistakt ist das dann schon eine "Menge".
Wenn der 8C also 3,6GHz Basis hat, wäre AllCore irgendwo 3,8-4GHz anzutreffen. 2C Max. Turbo bei 3.0 Boost bei 4,5GHz. Der Rest wird/ist Lastabhängig...

? Wenn das Dingens nicht verlötet ist, sollte es wenig bis gar kein Problem sein. Zumindest nicht mit dem DDM-X?

Schau dir das Video an. Skylake X ist ja fast schon so aufgebaut damit man nicht mehr köpfen kann. Da wird man einen DDM-X wohl zwingend für brauchen.
Und mein Kommentar war halb ironisch gemeint, da am Anfang viele CPUs beim Köpfen drauf gegangen sind.

Die Preisgestaltung ist zu gut um wahr zu sein. Hätte niemals damit gerechnet das Intel wirklich zu weit runter geht. Die Marge muss die letzten Jahre ja gewaltig gewesen sein.

Die 44lanes CPU's kosten immer noch 1k$ und das ist eine HEDT Platform, also wo ist da Intel mit irgendetwas heruntergegangen?

Die 28Lanes des 7820 haben mal ganz deutlich den Preis vorbestimmt, nämlich das Bracket des i7-6850. Da wurde nicht viel verändert sondern einfach nur ein wenig "geshuffled" und geschnipselt...schade eigentlich, denn es wurde mal Zeit einen 8Kerner mit mindestens 2x16Lanes für 500$ herum kaufen zu dürfen: Bloomfield ist nun immerhin knapp 10 Jahre alt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..AllCore oder TeilCore ist natürlich ein Unterschied. Tests werden dann ja hoffentlich bald zeigen wie viel wie heiß usw.
Beim 6er ist der Preisunterschied nicht so krass aber der 8 Kerner ist schon sehr viel teurer als der AMD Pendant.
Zahle zwar auch gern für Mehrleistung, aber ob das so gerechtfertigt ist wird man ja noch sehen. Die Frage ob 6 oder 8 ist eine etwas schwierigere, zumindest für Gamer. Wie Zukünftige Konsolenports skalieren ist schwer vorrauszusagen. Habe aber die Befürchtung 6 Kerne werden relativ schnell wieder nicht genug sein.

Nicht verlötet, kann ich garnicht glauben...

Dann halt nicht 2066 :)

Zahle zwar auch gern für Mehrleistung, aber ob das so gerechtfertigt ist wird man ja noch sehen. Die Frage ob 6 oder 8 ist eine etwas schwierigere, zumindest für Gamer. Wie Zukünftige Konsolenports skalieren ist schwer vorrauszusagen. Habe aber die Befürchtung 6 Kerne werden relativ schnell wieder nicht genug sein.

Ist doch alles eine Frage der Basis?
Bei AMD ist der 1700er im P/L recht gut. Der 1600/1600X noch besser... Der 1800X aber eher mau. Gegen welchen der Modelle stellt Intel das Gegenstück? Aus Endkundensicht wäre ein 1700 Konkurent sinnig, weil eben günstig... Aus Firmensicht wird es wohl eher der 1800X Konkurenz -> der dazu dann noch einen Tacken schneller zu sein scheint und schon rechtfertigt man damit den Mehrpreis. Dazu noch die paar mehr PCIe Lanes usw. usf.
Also wenn man möchte, kann man sich das alles irgendwie schön reden, genau so wie man andersrum Argumente findet um es definitiv schlecht dastehen zu lassen ;)

dann bleibt der 6950x eben noch ne Weile

is ja jetzt nicht soooo lahm ^^

die Plattform bietet auch zu wenig gegenüber X99

naja demnächst steht nur Volta X und der 4k 144 an, CPU spar ich mir

Webmi sag mal was :d du hast doch schon so ein Turbo 3.0 Monster im PC am werkeln :d

Turbo Boost 3.0 geht beim BW-E nur auf einem Kern. Hier spricht man aber von 2 Kernen.

Intel nimmt für den Boost 3.0 die beste Core, welche für jede CPU eigens bestimmt wird, vom Werk aus. Diese Core ist im BIOS z.B. auch markiert. Diese Core wird für den Boost 3.0 genutzt, sprich diese Core ist jene, welche am höchsten taktet.

Bei SK-X hat sich die Kernanzahl drastisch erhöht, von daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass man bei SK-X statt nur der einen guten, einfach die nächst beste Core ebenfalls noch mit in den Boost 3.0 genommen hat.

i7 6950X
Base Clock 3.0Ghz (TDP 140W)
Boost Clock 3.5Ghz 10-Core (Boost 2.0)
Turbo Clock 4.0Ghz 1-Core (Boost 3.0)

Überträgt man das auf SK-X

i9 7900X
Base Clock 3.3Ghz (TDP 140W)
Boost Clock 4.3Ghz 10-Core (Boost 2.0)
Turbo Clock 4.5Ghz 2-Core (Boost 3.0)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie vermutet Base / Allcore / Boost auf 2 Cores

Dann schaut das selbst ohne OC gar nicht mal so schlecht aus mit 4.3 Ghz Standardtakt.

Wie Zukünftige Konsolenports skalieren ist schwer vorrauszusagen. Habe aber die Befürchtung 6 Kerne werden relativ schnell wieder nicht genug sein.

Xbox Scorpio und PS4 Pro haben beide Jaguar Cores...da kannste auch in 'nen Rechner furzen und rechnest trotzdem schneller als der Consolenschrott...

Nicht verlötet, kann ich garnicht glauben...

Wer sagt das? Pics?

@Topic: Wann ist sales day? Nirgendswo was gefunden oder kann nicht gescheit lesen heut :/

AMD hat den Drachen gepiekt und der Drache ist aufgewacht ;)

Aber sonst hätte dieser ewig auf seinem Schatz gepennt und die größte "Innovation" bliebe der 7740K...

Was das mit dem Lot angeht, ich weis nicht ob Der8auer auch schon eine der 165W Cores in den Fingern hatte. Bisher sind ja meine ich diese noch gar nicht verfügbar, noch nicht mal die Taktraten sind bekannt von den 165W CPUs. Sollte er bisher nur die 140W Dinger, also maximal einen 10-Core, getestet haben, dann gibts es ja Hoffnung, das die 165W CPUS, sprich 12/14/16/18 Kerner evtl doch Lot drunter haben.

Selbst für nen 10 core ist es eigentlich ne Frechheit was Intel da abzieht :d aber hey so kann Roman ein neues Tool verschachern ;)

Update:

"Eine kleine Information haben wir auch noch zum früher vorhandenen Ringbus. Diesen gibt es bei Skylake-X nicht mehr. Stattdessen setzt Intel auf eine Mesh-Struktur für die Interconnects. Außerdem sind pro CPU-Kern jeweils eine AVX-512-Einheit vorhanden."

i7 6950X
Base Clock 3.0Ghz (TDP 140W)
Boost Clock 3.5Ghz 10-Core (Boost 2.0)
Turbo Clock 4.0Ghz 1-Core (Boost 3.0)

Überträgt man das auf SK-X

i9 7900X
Base Clock 3.3Ghz (TDP 140W)
Boost Clock 4.3Ghz 10-Core (Boost 2.0)
Turbo Clock 4.5Ghz 2-Core (Boost 3.0)

Hast du das selbst mal ausgetestet??
Weil Intel schreibt auf der Folie zur BWE Präsentation die 3,5Ghz dem max. SingleCore Turbo bei Boost 2.0 zu!
Wie hoch ist denn der Allcore Turbo beim 6950X am Ende ohne Boost 3.0? Sprich wie hoch taktet das Ding bei Volllast? (AVX mal außen vor)?
EDIT: Laut HWL Review sind es 3,4GHz ;)

Ein 4,3GHz Allcore Turbo für den 10C ist unrealistisch aus meiner Sicht... Das wird/ist eher 1 Core Turbo für Boost 2.0.
EDIT2: das bedeutet aber eben auch -> die 4,3GHz sind definitiv kein Allcore! Allcore ist realistischerweise irgendwo bei 3,5Ghz...

7900X wird gekauft, Ende. Selber Preis wie mein Achtkerner damals + bissl IPC + hoffentlich noch bissl Takt, passt für mich.

Schwacher Trost: Immerhin sieht die Wärmeleitpaste etwas dunkler und somit auch etwas mehr wie die hochwertigeren aus. Man merkt aber, dass Intel nur das nötigste tut.

Wer möchte mir meinen 7820X köpfen? :)

Spekulation von PCGH: Die kleinen LCC Modelle bis 10 Kerne Ende Juni, die MCC Modelle Juli-August.

Hast du das selbst mal ausgetestet??

Stock lief das Ding bei mir evtl. 5 Min. und da hab ich nur kurz die Voltage, nicht aber den Takt getestet.

4.3 Allcore finde ich auch etwas übertrieben hoch, realistisch sind so etwas um die 3.6-3.7.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe wird es ja vernünftiger sein, einen 6900k in der Bucht zu kaufen und bei X99 zu bleiben.

Man man man Intel, hat euch AMD so heftig maß genommen, das ihr nicht klar denken könnt. Keine CPU verlötet, die spinnen die Römer.

intel hat aber auch wirklich kein herz für ocler... leider nachvollziehbar... also wieder den 3d drucker bemühen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh