Intel Preissenkung am 22. April!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K8L wird nicht nur gleich schnell sein, sondern spürbar schneller.
Außer Gerüchten und Vermutungen gibts schon offiziele Äußerungen dazu:

http://www.hartware.de/news_41384.html

und neue K8l werden definitiv an alten günstigen AM2 MB laufen:

http://www.hartware.de/news_41397.html

Daher hat Intel schon einen guten Grund seine Preise für CPUs stark zu senken,
die noch keinen L3 Cache onboard haben und deren 45nm Versionen auf "alten",
im Gegensatz zu AM2 teuren C2D Boards nicht laufen werden, :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird nicht freiwillig die Preise senken. Entweder der K8L ist gleich schnell und Intel hat damit eine preis mäßig bessere Position, oder der K8L ist schneller und Intel muss den Preis senken um noch verkaufen zu können.

Der K8L ist sowohl in Taktrate als auch in IPC dem heutigen Core2Quads
unterlegen, und die Differenz zum Penyrn wird sich mit 45nm Technologie
nochmals deutlich vergrößern. AMD kann nur über den Preis konkurrieren
und wird den K8L entsprechend preislich positionieren müssen, weswegen
Intel nun zumindest die mittleren Quads ins Mittelpreissegment zurückzieht...
nicht zuletzt um den Markt (Stichwort: Hochpreisstrategie) weiter
abzuschöpfen... ein alltägliches Vorgehen nicht nur im Hardwarebereich,
der aufgrund des Preisgefüges hierzu aber wie prädestiniert ist :).
Die "großen" Core2Duo's müssen hier natürlich ebenfalls preislich nach-
geben um einen Abstand zu den Quads zu halten... wie klein die Angst
Intels vor AMD ist sieht man doch schon an den konstant bleibenden
Preisen der kleinen Core2Duos... und dies in dem Marktsegment, in dem
AMD zur Zeit überhaupt noch nennenswert CPUs absetzt.

Darüber hinaus ist es ohnehin mehr als fraglich ob AMD überhaupt den
gewünschten Launchtermin "hard" (d.h. mit CPUs auf Lager) einhalten
kann, im Falle von AM2, Quad-Father und 65nm konnten Sie es zumindest
nicht.
 
Hui, da weiß einer mehr als ich.
 
Ist das verboten? Hier wollen zwar einige mehr wissen als alle anderen, aber Aljechin hat zumindest durchaus nachvollziehbare Gedanken, im Gegensatz zum Post darüber.
 
Wieso mehr nachvollziehbar. Er sagt das der K8L langsam ist, seb74 sagt das er schnell ist. Nur kommt seb74 mit Links, Aljechin aber nur mit eigenen Vermutungen.
 
Wer kauft nen QX wenn man für die hälfte nen Q6600 bekommt ? Per OC sollte der Performanceunterschied minimal sein wenn es denn einen gibt - der freie multi ist wahrlich keine 500€ wert ...
Es ist nunmal die Extreme Edition, genauso wie bei AMD die FX CPUs. Leute die
nicht was haben möchten was jeder 2te hat kaufen sich eine dieser CPUs, und
davon gibt es mehr als genug Leute.
 
@wombat: Ich glaube, du hast nicht ganz richtig gelesen - keiner sagt, dass der K8L "langsam" ist. Nur vielleicht langsamer als erwartet, aber spekulieren wird ja wohl erlaubt sein. Im übrigen gebe ich auf seb74s ersten Link einen Dreck, denn niemand, der recht bei Trost ist, glaubt Aussagen des Herstellers bezügl. der eigenen Produkte.
Und ich würde gern von seb74 den Nachweis dafür sehen, dass 45nm-Penryns nicht auf heutigen Boards laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40%-Offensive AMD's bezieht sich erstmal auf die Server-
Prozessoren und auch nur auf "ausgewählte Anwendungen".
Das Desktop- und Serverprozessoren unterschiedliche
Anforderungsprofile haben ist ja kein Geheimnis, und natürlich
kann mit zusätzlichen FE's auf Barcelona der Floatingpoint-
Durchsatz erhöht werden, was jedoch für den Desktop nur
äußerst bedingte Rückschlüsse zulässt.

Im übrigen sei daran erinnerst das AMD noch im Frühjahr
2006 behauptet hat, sie müssten Intel auf Sicht der
nächsten zwei Jahre in keinster Weise technologisch fürchten...
wieviel diese Behauptung wert war (und die angeblichen
40% wert sein werden) sieht man an der aktuellen
Marktsituation. Ähnliches gilt ja auch für die "wir haben
einen echten Quad"-These :)... reines Marketing.
 
Ich glaube, du hast nicht ganz richtig gelesen - keiner sagt, dass der K8L "langsam" ist. Nur vielleicht langsamer als erwartet, aber spekulieren wird ja wohl erlaubt sein.
Und ich würde gern von seb74 den Nachweis dafür sehen, dass 45nm-Penryns nicht auf heutigen Boards laufen werden.

Vor ein paar Tagen hat Gigabyte neue Rev. für ihre aktuellen Mobos angekündigt, die dann auch 45nm CPU fähig seien. Da schleicht sich doch der Verdacht ein, daß es die aktuellen nicht sind.


@Aljechin: Ich behaupte auch nicht daß der K8L 40% schneller ist. Das ist natürlich Schwachsinn.
 
Intel Preissenkung am 22. April!

Intel wird am 22. April die Preise seine CPUs teils deutlich senken..]
seiner !!!! :)

Aber ein E6600 für 499€ hört sich doch gut an. Aber mehr als 300€ würd ich persönlich nicht für einen Prozessor ausgeben. Eimal zu viel Vcore... und flutsch sind 300€+ weg :shot:
 
zum einen dürfte intel die preissenkung recht locker aus dem ärmel schütteln, da sie schon länger in 65nm produzieren wodurch die chip ausbeute besser wird (je größer der chip desto höher die wahrscheinlichkeit von fehlern in der produktion), was amd bis zum k8l zum nachteil genügt und wozu sie die preise in den letzten monaten senken mussten.
Zudem liegt die investition von intel in die neue fabrikationsweise schon länger zurück. Dadurch ist wohl jedem ersichtlich das intel die preise unternehmenspolitsch deswegen senkt um amd die gewinnmage beim neusten prozessor gleich mal "kaputt" zu machen oder zumindest zu verringern.
So verlängern intel die strähne in der amd nicht im selben maße gewinn ein fährt und somit drifften die investitions möglichkeiten beider unternehmen weiter auseinander, was bei intel in die noch frühere umstellung in 45nm investiert werden kann.
etwas früher auf den markt zu bringen kann mir nunmal keiner als nachteil verkaufen...

zum anderen bin ich gerne bereit zu glauben das der k8l den derzeit erhältlichen intels, bei den jeweils gegeneinanders positionierten modellen etwas vorraus sein wird.
Bei amd ist man sicherlich nicht so von gestern als das man den intel nicht genau unter die lupe genommen hätte.
Allerdings haben sie keine überwältigende neuerung außer den 1 chip quad angekündigt, auf den intel auch in zukumft erstmal verzichten will was mir sagt, dass es kein unglaublicher nachteil sein kann.

und zu den links möchte ich kurz meine freude kund tun das der was-auch-immer- chef bei amd der meinung ist, dass ihr produkt besser sei. Ich werd dich nun verblüffen wenn ich sage das bill gates windows fürs das beste betriebssytem für alle bereiche hält o_O

Im übrigen: ich sitze an einem amd64 pc, bin also nicht unbedingt voreingenommen.
 
Bei Preissenkungen geht es auch um Marktanteile.
Die Conroe/Allendale Architektur hat mittlerweile ein sehr gutes Image und weltweit ist bekannt wie stark diese Prozessoren sind.

Natürlich werden immer noch verhältnis mäßig wenige dieser Prozessoren gekauft, da 90% der Anwender noch nicht wirklich zu 100% diese Leistung benötigen.
Zudem sind gute Core 2 Duo PC`s ja auch nicht gerade billig.
Im Vergleich zu einem OEM AMD PC mit einem 3800+ Prozessor.

Durch die Preissenkung will Intel die Marktanteile auf dem Mainstream Markt deutlich steigern.
Das ist einer der Hauptgründe die Preise zu senken. Weiterhin will man natürlich AMD damit unter Druck setzen.
 
Ne natürlich ist das nicht ernst gemeint. Aber man wird sehen wie dann das neue "Machtverhältnis" ist.
Das wird wohl eher das langsame Lager leeräumen für die 45er Chips werden. Und das ist wieder gut für die Käufer, denn dann sinken die Preise.
Übrigens mein nächster PC wird wohl auch ein C2D werden und mit der neuen Info warte ich vielleicht sogar diese Preissenkung ab, bis jetzt geht mein PC ja noch ganz gut. :d
 
So, Spekulation zu K8L gehören nicht hier hin. Hab jetzt alles gelöscht, was fast nur darum ging.
 
Kommt doch eh nix Neues bis dahin :). Und falls doch, zockt man halt gleich mit dem ersten Update ...
 
Zitat mno
da sie schon länger in 65nm produzieren wodurch die chip ausbeute besser wird (je größer der chip desto höher die wahrscheinlichkeit von fehlern in der produktion),

Das müsstest du mir mal genauer erklären. Die Erhöhung der Ausbeute liegt in erster Linie daran das einfach mehr Dies auf einem Wafer sind und dadurch Kosten gespart werden. Normalerweise ist die Ausbeute eher bei kleineren Strukturen geringer da Ungenauigkeiten und falsche Produktionsparameter schon in geringerem Maße kritische Auswirkungen haben.
Aber ich lasse mir das gerne genau erlären.

Ansonsten denke ich das es Intel die Nase technisch zur zeit vorne hat. Für mich sind die neuen Strukturgrößen schon aus Energiesparmaßnahmen interessant. Da hilfts mir persöhnlich auch nichts wenn ein Quad Chip von AMD schneller ist aber dafür wesentlich mehr Watt zieht. Und ich glaube nicht das AMD so schnell die Strukturgrößen ändern kann.
Bin mal gespannt wer Ende des Jahres die Nase vorne hat.
 
Wie sieht denn die Preissenkung bei den Xeonprozessoren aus?
 
Für mich sind die neuen Strukturgrößen schon aus Energiesparmaßnahmen interessant.

Ui, dann wäre es nicht verkehrt wenn du dich mal mit dem Thema Verlustleistung von (Intel-)Chipsätzen befassen würdest. Da kann man (teilweise) weitaus mehr "sparen" als mit der vermeintlich richtigen CPU-Auswahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh