Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier jemand Erfahrung, wieviel man mit einem G33 Chipsatz schafft?
Ich würde gerne mit dem Asus P5K-VM einen Q9550 mit Lukü bei 24/7 Betrieb auf 3,4 GHz (also FSB400) bringen. Realistisch, oder was kann man von dem Chipsatz (oder dem Board) erwarten?

dann spar dir dein geld und hol dir ein q9450.
der schafft das auch locker ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, sowas in etwa wollte ich hören.
Also dass das mit der CPU sicherlich machbar ist...aber diese ist schon fest eingeplant - wenn sie die 3,4 GHz locker nimmt kann sie ja noch etwas höher getrieben werden, umso besser ;-)
Aber ich habe da so meine Bedenken wegen dem G33 Chipsatz. Zumindest hatte ich auf einem anderen Board mit Grafikchipsatz (P5B-VM, G965) Probleme. Oder spielt das fürs Übertakten keine Rolle?
 
Ich ab schon 466 FSB mit einem X3220 und einem G33-DS3R geschafft also los...
 
Aber ich habe da so meine Bedenken wegen dem G33 Chipsatz. Zumindest hatte ich auf einem anderen Board mit Grafikchipsatz (P5B-VM, G965) Probleme. Oder spielt das fürs Übertakten keine Rolle?
doch, doch...die g-serie hatte da immer so ihre zicken, aber nicht wegen dem chipsatz, sondern eher wegen den avisierten marktsegment; die g-serie ist eher was für großkundenrechner, wo das thema "enthusiast" keine relevanz hat.

jedoch hier mal ein beispiel von einem mit einem p5e-vm mit g35 chipstatz:

Never mind... you guys ready for this? Here you go, 500MHz at LAST!

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=334952

I think that's all I'll do at this point... it's time for good ol' X3350 to take her break. I have been pushing her quite hard the last few days. :p

And by the way, batch #: L803B196

Now I'm even more positive that a X38 or X48 motherboard would be able to go beyond 500MHz, or at least be able to do more at 4.00GHz than my board... probably... hmm... they can even keep this FSB 24/7 stable! Oh yeah, and voltages needed for 4.00GHz:

VCore: 1.500V BIOS, 1.492V CPU-Z
PLL: 1.80V
VDimm: 2.30V (just to be on the safe side)
FSB Term: 1.50V
NB: 1.71V
SB: 1.20V

SuperPI 1M at 4.00GHz is 12.500s.

MaxBench.jpg


Motherboard used so far: ASUS P5E-VM HDMI. It's G35, by the way. This little guy can really overclock something when pushed to his maximum limits, eh?
 
Ach schade, nur Tray. Ich hab keine Lust, selbst nen Lüfter dranzupappen. Will auch nicht occen. also weiter warten.

:hmm: Boxed Kühler sind doch nur zum in den Schrank stellen oder als Heizmaterial da - sowas von grausam die Dinger :hmm:

Naja wenn du nichts willst^^
Ich bestell mir einen, mal gucken ob ich einen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, fährt man mit den boxed sehr gut, solange man nicht occen will. da ich mir den stress nicht antun will und die standard-leistung mehr als ausreichend sein wird, seh ich erstmal kein problem. nen anderen lüfter kann ich mir immer noch kaufen :)
 
Die Kühlleistung ist annehmbar, aber die Lautstärke unter Last ist einfach grässlich - gut, wenn der Rest noch lauter ist, fällt das natürlich nicht auf...

Naja, übertakten ist nicht notwenig, wenn man nicht jedem Frame hinterjagt... aber stressig ist das garantiert nicht, es ist total easy und macht Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetz auch mal den Xeon x3350 Bestellt, mal schauen ob der aufm Commando rennt.
Hab mich nochmal umgeschaut ob und welche Unterschiede es zu dem q9450 gibt, die da wären
X3350 VID: 1.212V TDP:71°C
Q9450 VID: 0.85V – 1.3625V TDP: 71,4°C

zudem hat der Xeon angeblich: Intel® I/OAT nachzulesen bei
http://www.intel.com/technology/ioacceleration/index.htm
kurz gesagt soll das wohl eine Netzwerkoptimierung sein...
 
Habe mir jetz auch mal den Xeon x3350 Bestellt, mal schauen ob der aufm Commando rennt.
Hab mich nochmal umgeschaut ob und welche Unterschiede es zu dem q9450 gibt, die da wären
X3350 VID: 1.212V TDP:71°C
Q9450 VID: 0.85V – 1.3625V TDP: 71,4°C

zudem hat der Xeon angeblich: Intel® I/OAT nachzulesen bei
http://www.intel.com/technology/ioacceleration/index.htm
kurz gesagt soll das wohl eine Netzwerkoptimierung sein...

...beim Xeon soll das heissen VID ->1,212V ...also kann es keine mit höherer geben, defacto die haben mehr Potenzial ;)

Ich hab auch schon die Datasheets "studiert" und die TDP ist NICHT NUR 71°c sondern 71,4°c :drool:

Dann hat er noch ein paar Extrafunktionen für Serverbetrieb ;)

Hey Leute wie wärs wenn wir die Multisperre finden und beseitigen ??? :banana:
 
... engineering samples haben ja i.d.R. freie multis.
koennte man ja mal vergleichen;)
bin gespannt auf die ersten q9450 tests - bin mir aber fast sicher das die auch eine fsb wall von etwa 470 - 500 haben.
teste auch gerade mit fsb 490 war schon kurz in windows aber das ist ja dann auch nur so ein getzutzel... :-[
wir brauchen freie multis.
intel :mad::teufel::fire::grrr:
 
... engineering samples haben ja i.d.R. freie multis.
koennte man ja mal vergleichen;)
bin gespannt auf die ersten q9450 tests - bin mir aber fast sicher das die auch eine fsb wall von etwa 470 - 500 haben.
teste auch gerade mit fsb 490 war schon kurz in windows aber das ist ja dann auch nur so ein getzutzel... :-[
wir brauchen freie multis.
intel :mad::teufel::fire::grrr:

Ja genau vergleichen, ich hatte Webwilli gefragt ob er einen zerschossenen QX mit freiem Multi besorgen kann, bräuchte natürlich auch noch ein Gegenstück mit Sperre!

Dann würde ich mal Schicht für Schicht vom Layer auflösen und die Konstruktion vergleichen ;) ...allerdings wenn mir keiner hilft u ichs alleine rausfinde, frag ich erstmal bei Intel was so ein Geheimnis wert sein könnte u dann entscheide ich mich ob ichs hier ausplaudere :banana: :lol:
 
intel wird dir da nichts sagen;)
wie gesagt intel war wohl nicht zufrieden mit den verkaufszahlen vom q6700 und hat einfach den multi fuer den q9450 bzw. x3350 runtergesetzt.
Da dies ja eigentlich der nachfolger vom q6600 sein sollte.
knapp 500euro fuer einen q9550 oder x3360 ist ja auch uebertrieben :stupid:
und vom qx9770 moechte ich erst gar nicht anfangen :lol:
 
intel wird dir da nichts sagen;)
wie gesagt intel war wohl nicht zufrieden mit den verkaufszahlen vom q6700 und hat einfach den multi fuer den q9450 bzw. x3350 runtergesetzt.

Ja - und gleichzeitig aber noch einen Schrumpfschlauch über sämtliche Leiterbahnen gezogen, um von 65nm auf 45nm zu kommen :haha:


Hinzugefügter Post:

So gerade den zweiten X3350 eingebaut.

ÜBERRASCHUNG:

Beides sind L803A756 vomn 03/06/08 - der Erste hatte eine VID von 1,0875 und der kleine Zweite jetzt nur 1,0375 !

Mit der Default Einstellung des Ersten (1,2VCORE unter Last auf 3,5Ghz) läuft er schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und gleichzeitig aber noch einen Schrumpfschlauch über sämtliche Leiterbahnen gezogen, um von 65nm auf 45nm zu kommen :haha:


Hinzugefügter Post:

So gerade den zweiten X3350 eingebaut.

ÜBERRASCHUNG:

Beides sind L803A756 vomn 03/06/08 - der Erste hatte eine VID von 1,0875 und der kleine Zweite jetzt nur 1,0375 !

Mit der Default Einstellung des Ersten (1,2VCORE unter Last auf 3,5Ghz) läuft er schonmal.


Na bin ja mal gespannt ob du die 478 knackst ;)
 
Jetzt ist ja auch der Q9450 schon in fast allen Shops sofort verfügbar - leider nur in der "Tray":

http://geizhals.at/deutschland/a308040.html




Ich bin optimistisch -> beim Boxed kann es sich nur noch um Wochen handeln ! :fresse:

Das Lustige ist ja, dass die Trays (weil verfügbar ?!) locker 20€ teurer als die Boxed sind;
nun ja - mal schauen, wann Hardwareversand welche reinbekommt - habe einen Boxed für 271€ bestellt.

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bin ja mal gespannt ob du die 478 knackst ;)


Keine Chance mit meinem alten Schlachtross P5B DeLuxe !

Die CPU läuft zwar einwandfrei, aber da ich die FSB Voltage nur begrenzt hochziehen kann, bleibt der FSB leider relativ gering:

1,35V geht bis ca. FSB430
1,40V geht bis ca. FSB440
1,45V geht bis ca. FSB450 - über 1,45 geht nicht einzustellen.

Ich kann also den max. FSB des Boards mit dem Quad ausloten, aber leider nicht den max. FSB der CPU !

Probiere also jetzt die geringste VCORE für FSB440 (=3,52Ghz) auszuloten - müsste eigentlich unter 1,2V gehen (für LuKü wäre das super).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance mit meinem alten Schlachtross P5B DeLuxe !

Die CPU läuft zwar einwandfrei, aber da ich die FSB Voltage nur begrenzt hochziehen kann, bleibt der FSB leider relativ gering:

1,35V geht bis ca. FSB430
1,40V geht bis ca. FSB440
1,45V geht bis ca. FSB450 - über 1,45 geht nicht einzustellen.

Ich kann also den max. FSB des Boards mit dem Quad ausloten, aber leider nicht den max. FSB der CPU !

Probiere also jetzt die geringste VCORE für FSB440 (=3,52Ghz) auszuloten - müsste eigentlich unter 1,2V gehen (für LuKü wäre das super).

Na das hört sich ja schon mal vielversprechend an ;)

Mein gesetztes Ziel mit dem X3350 wären 4GHz :fresse:
 
So, bei mzehn kommen die nächsten X3350 jetzt erst am 07.04., das macht die Q9450 tray vielleicht etwas interessanter.
 
das steht jetzt bei hpm zum Q9450:

Kunden die bis Freitag, 19:40 Uhr bestellt haben, bekommen ein Exemplar zugesandt!!! Aktuell sind alle Q9450 tray vergriffen, bzw. vorbestellt. Die nächste große Lieferung trifft voraussichtlich am Dienstag (01.04.08) bei uns ein. Q9300 tray sind noch lagernd.

Edit: ich hatte hpm noch angeschrieben wie es mit den paypal zahler aussieht. dadrauf kam dann folgende antwort:
"yup, sofern Sie bis 19:40 Uhr bestellt haben sind Sie mit dabei. Ihr Auftrag
wird dann gleich Montag versendet (heute haben wir geschlossen)."

hehe... das passt ^^ , schließlich hab ich dienstag frei und ich will doch hoffen das das gute stück dann ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage hier erlaubt ist: Was sind GTLVREF's und was hat es damit auf sich beim Overclocken?
 
woher hast die info ?:O

Hab jetzt auch nochmal bei Mzehns Seite vorbeigeschaut. Wenn man den Bestand der x3350 abfragt steht: " Leider haben wir aktuell von diesem Produkt keine Ware auf Lager Die Ware ist voraussichtlich ab 07.04.2008 wieder verfügbar." Aber auf der Produktseite steht trotzdem noch "Zulauf weiterer ca. 50 Stück voraussichtlich am Montag 31.03.2008". Hoffentlich stimmt das, vom warten werd ich noch ganz blöd. :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh