[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@TurricanM3
Haben wir im CB Forum mit dem 9900K ausgiebig getestet.

Aber du kannst ja gern nen Bench vorschlagen.

Timespy CPU, Shadow of the Tomb Raider, Photoworxx.
Suchs dir aus ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Anno lädt er halt auch viel für die Map, hier mal einmal schon auf fast alle Bereiche der Map gewesen, da musste er an einer Stelle was nachladen.
Und einmal das Game 5min laufen lassen an einer Stelle und dann die gleichen 5 Punkte auf der Map abgegangen bei 60k Einwohner 5120x1440 meiste ist auf Ultra wie auch der Wuselfaktor.
Da muss er halt erst einmal von der SSD laden.
Grakaspeicher oder Arbeitspeicher am Limit ist halt schon nicht so schön.Die Spike´s merkt man.
1.jpg

Ich habe das 1. Kit ("Rippchen") bekommen (07/2020). Nächste Woche kommt das 2. Kit.

Hättet ihr netterweise mal den Link zu dem Test auf CB?

@Phoenix2000
Du hast da ja 32GB. Dass er da anfangs alles reinlädt, klar. Hast du das denn mal mit 16GB gegen getestet?

Natürlich nicht ich zerreiß doch nicht meine Wakü, weil du an was zweifelst.
Das sollte nur zeigen, wie sich nachladen auswirkt, auch wenn das Game schon lange läuft, ist z.b. dein Texturespeicher wirklich zu wenig, wird es unspielbar, ein Ruckelkonzert vom feinsten wie bei Final Fantasy XV mit 6GB VRam, oder damals mit meinen 2xGTX580SLI bei vielen Games.

Auf was kommst du denn nun bei Geekbench 4 oder 3?

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch niemand erwartet. Dachte du hättest das schon mal getestet, um vergleichen zu können. Wie sich das Game sonst verhält ist ja nur Theorie.
Ich kann GB mal laufen lassen, kein Thema. Ist aber noch das alte Win.

Ne wozu, ich weiß doch was passiert wenn ich beim Speicher am Limit bin, das gleiche wie schon eh und je der rödelt auf der Festplatte bzw. SSD wenn er auslagert^^.
Wie das aussieht wenn er die Daten zeitnah brauch siehst du doch in meinen Screen, mit HD wären die Ruckler dann schon massiv^^ .

16GB hatte ich schon beim 2600k, HiSN hat das ja schon öfter gemahnt, wenn Leute wegen Frametime Probleme jammern und recht hat er.
Ich will ehrlich gesagt erst gar nicht testen müssen ob das daran liegt weil ich zu wenig Ram hab, oder es alle betrifft weil die Ram Belegung künstlich reduziert wird und er generell sich das von der SSD holt.

Deswegen hab ich auch zugesehen das meine Raid m.2 einigermaßen flott sind, ne Optane 905 wäre natürlich besser aber teuer und zu klein und ich kriege auch nur eine verbaut.
Mit dem Raid hab ich zwar marginal schlechtere Latenz aber Lese/Schreibcache und wenn die Daten nicht zu klein sind mehr Datenrate grade in den "mittleren Größen".

Hier mal von HiSN im Thread nen paar Beispiele.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gedanken-um-16gb-vs-32gb-ram.1833766/

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du hättest das schon mal getestet, um vergleichen zu können.

In den untiefen diesem Thread
Sind viele Vergleiche von 2x8 gegen 4x8 in Spielen und Benchmarks ;-)

Weil snakeeyes und Phoenix sich über Seiten hinweg duelliert haben.

Optain... ja ich hab eine 900p. Hab das Star Citizen Schiff was damit gekommen ist verkauft für 140€ (für die unwissenden ein vergleichbares Schiff kostet so 180€ was nicht exklusiv ist) nach Monaten für 20€ zurück gekauft und somit gingen 120€ vom Preis weg. Aber ob du da wirklich Vorteile real hast abgesehen von der Langlebigkeit die du sowieso nicht ausreizt weil es davor was besseres gibt... Ich hab halt meine 3 Hauptspiele drauf und Bilder und so. Ganz angenehm die ohne weiteres vom System zu trennen wenn man Windows zerschossen hat. Der mag bei mir immer alles bereinigen ich musst mir schon rettungssoftware holen, ka warum.

Hab jetzt auch mal mit zwei dr kits getestet und komme leider nicht weiter.

Stammen beide aus Juli. 1x Rippchen und 1x Neo.

Entweder es nimmt durchweg ein 55er oder ich lande in der Bootschleife. Leider geht das schon bei 4400mhz los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stell ich aber bei 4400 von cl17 auf cl16 trainiert er sofort. Bei 4600 auch....

Muss ich mal lesen.
Geekbench 3 kann man nur noch 32bit laufen lassen. Hier die 4er:

CPU hab ich aktuell auf 5.4 laufen. Wobei mein 4600C17-18 ja nun auch nicht so straff ist wie hier viele aktiv belüftete. Nur so:

asdasdasd1.png

Und ich hab kein Plan wie viel besser das würde, wenn ich "alles raushole". Ist auch nichts getunt, einfach nur aktueller 24/7 Alltag. Wenn ihr euch da gebattelt habt mit allen Mitteln, ist es nur klar, dass ich da abstinke und das "nur so schnell wie 4266C17 4-Riegel ist. Glaube wirklich vergleichen kann man das nur auf ein und demselben Win mit einem 4-Bank Board 2vs4 Riegel. Ansonsten kann immer irgendwas abweichen und das Ergebnis verfälschen. Es sei denn das haben schon etliche Leute da in dem Thread gebencht.

Ne wozu, ich weiß doch was passiert wenn ich beim Speicher am Limit bin, das gleiche wie schon eh und je der rödelt auf der Festplatte bzw. SSD wenn er auslagert^^.
Wie das aussieht wenn er die Daten zeitnah brauch siehst du doch in meinen Screen, mit HD wären die Ruckler dann schon massiv^^ .

Es ist mir völlig klar wie so Dips aussehen und sich ingame anfühlen. Dafür hättest du mir gar keine Screens zeigen müssen. ^^

Bei Geekbench 3 brauchst du die Vollversion, bei uns ist das auch nur 24/7.Gebattelt ist übertrieben Snakeeyes wollte bei Forza, 3DMark unbedingt an meine FPS kommen und das ist mit 2Dimm fast nicht möglich.
Er hat aber nicht aufgegeben und sehr gute Werte erreicht und sein 2Dimm immer weiter verbessert, wir haben halt viel getestet.

Ob nun 5,4Ghz beim 10900k wahrscheinlich mit hohen Cache 24/7 ist^^, auf jeden Fall hast du jetzt wieder nen verdammt guten 10900k.

Hier hast du mal mein 9900K mit 5,4Ghz/4,9 und mein normales 4x8GB 4400CL17-17.Achte mal auf meinen Memory Score und jetzt stell dir das mal mit 2x16 4500-4600CL17 vor auf deinen Apex.^^
Du wärst ja selbst bei 2x16GB 4400CL17-17 schon schneller als ich weil du beim 10Kerner mehr Copy erzeugst, also mir würde es da in den Fingern jucken.^^
Ich lieg nur 14% unter deinen Multicore Gesamtscore dank Ram.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15650682
1.jpg

@snakeeyes
Hast du mal geguckt was Patchelor für nen Bios und Einstellungen hatte?Margin Tool hilft dir auch nicht weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schon verglichen und schon mit allen sachen gespielt. CL16 geht ja ohne Probleme, selbst mit 4600... ist aber natürlich nicht Karhu stable.

Hab auch schon probiert von unten mit cl17 hoch zu trainieren. Bei 4300 ist dann Ende.

Werde aber die Tage noch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob die RTL gleich sind, sieht bei Patchelor nach RoundTrip oder Mode2 aus, wahrscheinlich ersteres, Bios hatte er ja das 0704.
1,55V und um die 1,4V IO/SA hatte er, da musst du dich durchtesten, wenn du CL16 booten kannst sollte auch CL17 möglich sein.

Mode 2 gibt nur 55er, Mode 1 muss schon und roundtrip enable/disable hab ich auch schon durch. Da hakt irgendwas anderes.

Er hat aber auch mit Mode 1 trainiert, sonst wären die Auto rtl nicht bei 120

das Problem mit CL17 habe ich auch ab und an mit den Rippchen. Woran es liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich denke aber an den RTLs oder IOLs die dann nicht bootest gesetzt werden.

mal versucht die Teiler manuell zu setzen? Sprich 133:100 und odd Mode on/off

Jop, endet halt auch in der Bootschleife oder mit einem 55er. Hatte das bei 2x8 immer wenn maximus Tweak nicht gepasst hat.

Versteh halt nicht warum er dann aber cl16 schluckt. Dann müsste er doch eher dort nen 55er raus hauen oder bootprobleme machen.

Hast du mal die ODT gefixed?
Nightfly2 hatte bei sich WR 120 Park 60 Nom 80, mit WR120 Park 80 Nom 60 kann ich z.B. auch 4400 booten, aber halt eher schlechter bei 1R.
Du kannst auch mal WR 80 Park 60 Nom 40 oder 34 testen, oder 80/48/60 so mal als Ausgangspunkt.

Die DramCLK könntest du auch noch setzen, sollte er aber alleine packen eigtl..
Beim Asrock hatte ich Probleme wenn die tCWL nicht gepasst hat für CL17 hat er ne tCWL von 15 oder 17 gebraucht, aber grade ging einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tcwl könnte ich mal probieren, den Rest habe ich schon probiert.

Was du auch noch testen könntest wäre RoundTrip mit Offset von 16-20, bei CL16 zieht er die RTL straffer IOL sind ja glaube gleich.
Timings wirst du ja durchhaben mit tWRRD_dr und tWRWR_dr das ist bei mir am wichtigsten.

Hm, also post Probleme mit 4600C17/C18 hatte ich noch nicht. Egal ob Mode1 oder 2 und auch nicht wenn die Module 50+° haben. Allerdings hab ich das Board auch erst 2 Wochen oder sowas.

Einen wirklichen 1:1 Test mit 16v32GB finde ich da leider auch nicht.
Aber nicht falsch verstehen, ich weiß schon was du meinst. Vom Gefühl her hätte ich auch lieber 32GB. Hätte das nur mal gerne im direkten Vergleich gesehen.

Hier hast du mal mein 9900K mit 5,4Ghz/4,9 und mein normales 4x8GB 4400CL17-17.Achte mal auf meinen Memory Score und jetzt stell dir das mal mit 2x16 4500-4600CL17 vor auf deinen Apex.^^
Du wärst ja selbst bei 2x16GB 4400CL17-17 schon schneller als ich weil du beim 10Kerner mehr Copy erzeugst, also mir würde es da in den Fingern jucken.^^

Wenn die 2x 16GB DR Module schon bei 4266 schneller sein sollen, verstehe ich aber nicht, warum sich das in AIDA64 nicht so sichtbar macht.
Hier das Pic vom patchelor:

Und das sind 4533. Wie können da 4266 in Games mit dann noch mal schlechteren Werten schneller sein als 4600c17 mit 35.Xns?
Geekbench juckt mich da nicht, wobei das glaube die Alltagsperformance ganz gut wiederspiegeln soll oder?

Sind DR-Module ähnlich vom Verhalten hinsichtlich Temp-Empfindlichkeit? Also laufen die auch mit 50° noch? Würde mir die F4-3200C14D-32GVK sonst bestellen. Bringt mir nur nichts, wenn man die für 4400+ unter 40° halten muss. DR wird ja ohnehin wärmer.

Hat einer vielleicht einen Rat warum ich nicht über 4000MHz komme?

System besteht aus:

9900k
Z370 Asrock Gaming K6
G-skill 4266MHz CL19

Wäre über einen Rat sehr glücklich.

Momentan läuft der RAM mit 4000MHz und cl 17-17-17-37 bei 1T die Spannung ist 1,40.

Mfg

@TurricanM3
2 Werte Copy und Latenz, deswegen zeigt dir Geekbench das auch ziemlich gut, bei Games ist der Abstand mehr, die Plattform ist vor allem eines Bandbreiten limitiert.
Deswegen wird es auch mal echt Zeit für DDR5.

Der Rest wurde schon alles gesagt, erwähnt usw. gibt auch genug Benchmark Threads.
Da musst du dich halt durchsuchen, oder noch besser selber testen, so wie das Esenel, Snakeeyes usw. auch getan haben.

Ich hab 2x8 nur genommen, weil ich dachte das sei von der Performance besser. Das DR so einen Unterschied macht, hätte ich jetzt nicht vermutet. Ist aber perfekt so, bessere Performance und eben 32GB.
Damit fliegen die Module raus und ich bau mir 2x16 ein.

Esenel, die Screens unten beziehen sich auf das Resultat oben? Weil dann raff ich nicht wie das mit 4266 schneller laufen kann. Bandbreite und Latenz sind da ja um einiges schlechter. Das ist wohl eher ein Beispiel, bei dem mit nur 16GB ausgelagert wird?

@Even
Wie ist da deine Meinung zu? Es gibt doch demnach eigentlich keinen Grund mehr für 2x8, außer die DR zicken nur rum.

Shadow of the Tomb Raider benötigt keine 32 GB.
Aber ja die Aida Screens gehören zu den Ergebnissen oben.

Warum das so ist, ist eine sehr gute Frage, aber durch unsere Testerei ist uns das schon vor längerer Zeit aufgefallen.

Optimum auf Z490 sollte 2x16 sein, da man dadurch keine 4 DIMM 2ns Straflatenz bekommt und auch höher kommt.

2ns ist schon heftig das hast du auf der Z390 Plattform aber nicht, kannst du eigtl. auf dem Formula mit neueren Bios auch die tXP und PPD anpassen um auf die Latenz des Z390 zu kommen?
Der Vorteil bei 32GB kommt halt bei unserer Bestückung vom 4-Way Interleaving, ich vermute mal da größere Datenmengen gelesen und geschrieben werden sind die Vorteile vielleicht etwas anders als bei einen Speicherbenchmark der das Gesamtbild eher darstellen soll.
Bei Cinebench ist man ja z.B. mit einen 2-Way einfach schneller und Bandbreite ist da relative egal.

Hier nen grobe Erklärung, um das mal mit ihren Worten zu sagen... Okay?😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh