[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

In der Schweiz gibt es halt ganz besondere Sachen zum "Rauchen"
Das weist doch noch von der anderen Schweizer Perle.
🤣 lang lang ist es her, das eine solche Anspielung gefallen ist. Welche Perle er wohl meint 😅.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus zusammen,
das Theam RAM OC hab ich bisher immer gemieden, da ich damals damit nie zurecht gekommen bin und es bei jeder änderung instabil wurde und der PC nich mal mehr hoch gefahren ist. Leider hab ich auch ein etwas aussergewöhnliches Setup mit 4x16GB Sticks. Diese sind zwar mit Samsung B-Die bestückt aber ich glaube die auto Einstellung meines Boards ist da sehr schlecht und langsam was die werte angeht. Ich hab mir den Startpost durchgelesen, aber irgendwie fehlt mir eine grobe Richtung der einzelnen Werte (Subtimings und RTL usw...).

Mein System sieht wie folgt aus:
- ASUS ROG Maximus X Hero
- 2x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVR)
- Intel Core i9-9900K

Kann mir hier jemand sagen ob ich noch potential habe oder ob was überhaupt nicht stimmt? Gibts für 4x16GB auch irgendwelche Richterte? Ich will es nicht ausreizen bis ins letzte aber ich möchte gern Werte setzen, die sicher gehen sollten und ich kein Potential verschenke.

Könnt ihr mir tips geben, wie ich ohne ewig rumzuspielen den RAM passend einstellen kann? SA und IO Spannungen usw sieht man alles auf dem Screenshot...

Danke schon mal und gruß
m0bbed
 

Anhänge

  • Ram Timings - Default.JPG
    Ram Timings - Default.JPG
    133 KB · Aufrufe: 115
Da wird ermutlich auf dem Hero X bei 3600 MHz Schluss sein. kannst ja aber mal 15-15-15-28-280 1,45v einstellen und schauen ob 3600 MHz laufen.
 
Geht nicht, fährt nicht mehr hoch

Was sagst du zu den Werten die aktuell laufen? Ist aber skrob im Argen oder passt das einigermaßen weil dann lasse ich das einfach so...

EDIT:
15-15-15-28-280 laufen nun bei 3200Mhz, das ist ja auch schon mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und 3400? Läuft das?
 
hab ich nich getetet. mir reichen wie gesagt auch die 3200Mhz aber die subtimings usw wollt ich hier einfach mal zeigen ob das so grob passt. 3400 vs 3200 wird nicht viel bringen im gaming oder?
 
Da bringen jede 100 MHz was in den Min FPS.

Stell zumindest die Primärtimings um, wenn die 3200 MHz reichen:

14-14-14-28-280
 
meinst das läuft? ich teste es gleich mal...

EDIT:
Hochgefahren ist er schon mal. Ich teste da mal mit PUBG. Danke dir!
 
Es sind B-Dies. das sollte also laufen ;)
 
ok, was für nen effekt hat das beim gaming? Min FPS werden höher, richtig? Ladezeiten bleiben aber unberührt oder?

Passt PUBG als Testgame? was anderes zock ich gerade nämlich nicht :(
 
Schau mal im Startpost im letzten Punkt "Benchmarks".

Allein der Sprung von 3.600 MHz XMP (AUTO) zu 4.000 MHz mit manuellen (besseren) Subtimings bringt eine Welt:


PUBG:

3.600 Mhz XMP
122 FPS AVG, 76 FPS 1% LOWs

4.000 Mhz Custom Subtimings
128 FPS AVG, 87 FPS 1% LOWs
 
ok das hab ich gar nicht gesehn. Ich lass das mal so und teste auf stabilität. Wie lange muss pubg ohne absturz laufen damit ich sicher sein kann dass es stabil ist?
 
Lass einfach Memtest oder Karhu laufen. Bei 64GB dürfte das aber ewig dauern mit 6/8 Kernen :d
 
Bei mir laufen 4600C17 2x16 nach wie vor. Habe mal geschaut wie weit ich mit der IO für BF V runter kann. 1.34v gab alle paar Stunden CTD. 1.36v scheint zu laufen. Geht eigentlich.

Wie even.de schreibt, macht man nicht.

Spiel hier mal nicht den Moralapostel. Erwartest von anderen eine Woche Sachen zu reservieren und meldest dich dann einfach, auch auf Nachfrage, nicht mehr. Auch nicht viel besser. :rolleyes2:
 
Bei mir laufen 4600C17 2x16 nach wie vor. Habe mal geschaut wie weit ich mit der IO für BF V runter kann. 1.34v gab alle paar Stunden CTD. 1.36v scheint zu laufen. Geht eigentlich.

Echt sehr nice was die Dual Rank Module auf dem Apex so machen (y)
 
ab 1,350v rot und davor gelb bzw. weiß.

1,34v ist noch gelb und absolut 24/7 tauglich. Die Amis lassen sogar 1,60v als Daily-Setting laufen und soweit ich das mal mitlese ist da auch noch keine CPU von gestorben oder degradiert.
 
Bei mir laufen 4600C17 2x16 nach wie vor. Habe mal geschaut wie weit ich mit der IO für BF V runter kann. 1.34v gab alle paar Stunden CTD. 1.36v scheint zu laufen. Geht eigentlich.



Spiel hier mal nicht den Moralapostel. Erwartest von anderen eine Woche Sachen zu reservieren und meldest dich dann einfach, auch auf Nachfrage, nicht mehr. Auch nicht viel besser. :rolleyes2:
Du bist schon ne Laberbacke....:bigok:

Du sollst ja nicht dumm sterben.
War in der Unklinik Köln zur Chemo wegen einem Tumor im Kopf und konnte mich deshalb nicht bei Dir abmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher, ob das schon anders eingefärbt wird. Lila meine ich nicht. Müsste ich noch mal gucken wenn wichtig. Im Bios habe ich IO/SA aktuell 1.35/1.38. Ob das läuft, mal sehen.
Ja die Amis sind da schmerzfrei, da haben manche seit dem 8700k launch wohl 1.5v+ laufen. Wenn man sich anschaut was da @auto teils rauskommt, kann das irgendwo aber auch nicht so schlimm sein.

Du bist schon ne Laberbacke....:bigok:

Und jetzt noch frech werden. War aber nicht anders zu erwarten. (n)

EDIT auf dein EDIT:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du sollst ja nicht dumm sterben.
War in der Unklinik Köln zur Chemo wegen einem Tumor im Kopf und konnte mich deshalb nicht bei Dir abmelden.

Du hast mir geschrieben dass du im Urlaub bist und eine Woche brauchst. Hier unterwegs warst du doch auch noch, reagiert hast du trotzdem nicht (mehr). Kurz Bescheid geben kann man da doch.
Nichts desto trotz tut es mir leid sowas zu hören. Wünsche dir alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein z490 Unify geholt , kriege vom maximus XII hero langsam das kotzen.

Seit zwei Monaten kein Bios update seitens Asus, msi bringt wöchentlich mehrere neue Bios raus.


Msi Unify bootet ohne Probleme 4600 dual rank und das schnell.

Msi kann man im BIOS die Lüfter Steuerung von 1-100% in 1% Schritten regeln, bei Asus ist bei 40% Schluss.

Asus board coilwhine des Todes in cinebench und Aida, msi board kein mucks.


Mein 10900k braucht wesentlich weniger vcore auf dem msi board, 5GHz 1,16v unter last stable in allen gängigen Tests.

Das msi kostet mal eben 180€ weniger als das Asus gekostet hat.

Seit dem 2500k nur Asus boards gekauft, aber Asus ruht sich mittlerweile auf dem guten Ruf aus.

Das Unify fährt sogar das apex an die Wand was dual rank angeht.
 
Die Subs mussten etwas gelockert werden und schaffen nun keine 62K Copy mehr, auch PhotoWorxx liegt "nur noch" bei knapp 43.000. Aber die Latenz ist am Maximum des Erreichbaren mit dieser CPU, und 4400-16-17 kann wohl bleiben.
Nur das letzte stimmt noch, der Rest nicht mehr, alles verbessert. Long story short (vier Tage Tests in vier Sätzen):

Eine Erhöhung im BIOS von IO 1,35625 auf 1,36250 und SA 1,37500 auf 1,38125 (also wirklich minimal) hat hier eine Grenze überschritten, ab der wieder was möglich ist. Seht euch bitte mal den vorher-nachher-Vergleich an! :)

TC 03.09.20.png TC 10.09.20.png

DLLBwEn musste dafür von 1 auf 3, falls das jemanden interessiert.

4426_16-17_prove4_.png


Sind die Timings und Subs jetzt endlich überdurchschnittlich für ein XI Hero oder immer noch nicht? :cool: Gebt mal 'ne Einschätzung bitte, ihr könnt das doch beurteilen.

4400-16-16 will weiterhin nicht stabil sein, auch nicht mit eher schlappen Subs. Bootet zwar zuverlässig, wirft aber karhu-Fehler unter 300%. Weiß gerade nicht, was ich noch versuchen soll. Gibt's dazu vielleicht noch einen Gratistipp von den erfahrenen OCern hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest das apex doch gar nicht?

aber ja, msi baut auch gute mainboards
Hab ich auch nie behauptet, aber ich werfe Asus bestimmt nicht noch Geld für ein apex hinterher, nachdem das hero so eine Flaute ist.

Vorallem hat Asus seit fast 2 Monaten keine Bios Updates mehr rausgebracht, bei msi kommen die mehrfach wöchentlich.

Das Unify fährt ohne Probleme 4600-4700 dual rank für die Hälfte des Preises vom apex und hat zudem noch die bessere Lüfter Steuerung.
 
Vorallem hat Asus seit fast 2 Monaten keine Bios Updates mehr rausgebracht, bei msi kommen die mehrfach wöchentlich.
Ist das ein Qualitätsmerkmal, weil du es gleich zwei Mal erwähnst? Oder einfach eine unterschiedliche Firmenpolitik? Weiß noch gar nicht, wie das bei Asus ist, aber bei MSI konnte ich gespeicherte Settings nicht auf eine andere BIOS-Version übertragen. Fände ich gruselig, alle Werte mehrmals pro Woche neu eingeben zu müssen.

Damit das hier nicht zu sehr offtopic wird mit dem Asus-Bashing: Möchtest du deine schicken Unify-Ergebnisse vielleicht mal im Bild präsentieren?
 
Bei MSI bleiben sogar deine Profile nach dem Biosflash erhalten @nilssohn ... z490 Ace.Da musst du nichts übertragen, flashen und Profil laden. Häufig sind aber auch die User das Problem und nicht Asus oder MSI oder sonst irgendein Hersteller. Sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.
 
Als kleines Manko finde ich bei MSI Bios das man die Profile NICHT als normale Textfile speichern kann (wie zbsp. bei Asus) sondern nur im .ocb Format.
OC Profile als Textfile ist sehr nützlich, somit kann man zwei Profile einfach vergleichen um Settings Unterschiede oder auch Neue Feuatures beim Bios Update fest zu stellen.
Und 1T Command Rate geht aktuell mit MSI Z490 Boards gar nicht. Habe dem (MSI) Toppc Lin bereits zwei mal geschrieben und auch eine Antwort bekommen das er über das Problem nachschaut aber momentan immer noch kein Fix Bios da :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI bleiben sogar deine Profile nach dem Biosflash erhalten @nilssohn ... z490 Ace.Da musst du nichts übertragen, flashen und Profil laden.
Beim Z370 SLI Plus war das nicht möglich. Die Profile waren zwar noch da. BIOS A.X0 verweigerte aber das Laden eines in BIOS A.Y0 gespeicherten Profils mit dem Hinweis auf unterschiedliche BIOS-Versionen.
 
Kennt jemand den Fehler bei Memtweak Error during driver inizialization? Version ist V2.02.41_1025.
Danke im Voraus.
 
Omg, wie oft du mich schon gerettet hast :angel: Wie sollte man sonst auf die Idee kommen, dass das am Win-Update liegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh