[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Thank you. Yes, they boot 4500 16-17-17-32 1.55v DRAM IO/SA 1.30v but had to change ODTs to 80/40/34 and DLLBwEn to 0. I'm not sure if I can get them stable at this voltage. They may get too warm and show errors. No water-cooling on RAM.
 

Anhänge

  • 4500c16.jpg
    4500c16.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind schon einige Wochen hier, aber nie angetestet :d - 2x16GB Royal 4000C17 Bin
 

Anhänge

  • Memtest 4666 16-18.png
    Memtest 4666 16-18.png
    166,2 KB · Aufrufe: 124
Stark! Schade dass du ATC nicht offen hast. Wäre ein schöner Screen für die Liste :)
 
Wenn es in Gsat nur Fehler hagelt, kann es im Alltag nicht besser werden. Google testet nicht umsonst mit diesem Tool seine Server :d. Jedenfalls vom Hörensagen.

Aber auch da wie immer, jedem das seine. Wenn einer meint das er Gsat nicht testen will oder muss, vielleicht auch mit dem wissen das es ihm um die Ohren fliegt, muss er sich am ende nicht wundern wenn vielleicht irgendwann doch mal die Quittung kommt.
Das Programm deckt nunmal Fehler auf, warum sollte man es dann nicht nutzen. Ist eine super Ergänzung um IMC-Board-Ram zu testen.

Bei mir ist halt bei 4500 ende. Mit 4600 bekomme ich keine Gsat stabilität mit 2x16 also lasse ich es.
 
Was bedeutet "um die Ohren fliegt"? Was passiert, wenn "die Quittung kommt"?
 
Das kann ich dir nicht sagen. bei mir ist alles stable. Werde ich auch nicht für andere ausprobieren ^^.

Aber geh mal davon aus das irgendwann irgendwo Datenschäden enstehen können, wenn es mal ausreichend viele sind wirst du es irgendwann merken.
 
das erste was dran ist ist das betriebsystem. ich würde sowieso nie OCn ohne die daten anderweitig abgesichert zu haben. und neu aufsetzen tu ich min. jedes halbe jahr inzwischen. gibt ja genug schlechte updates inzwischen. von fährt nicht komplett runter zu kein internet hab ich schon alles gehabt mit den scheiß updates. von daher ist mir stabilität relativ egal solange kein BSOD kommt. für GSAT muss ich so hart in die eisen gehen dass ich auch einfach mein 4133 17-17-17 XMP laden kann. viel mehr kann ich da eh nicht rausholen außer subs wenns um wahre stabilität geht
 
Das heißt, du pfeifst drauf, weil du dann - was? 4300-16-17 fahren kannst?
 
Kannst von ausgehen dass du öfter mal App Crashes hast oder Crash 2 Desktop in Games. Manchmal werden auch einfach Geräte nicht mehr erkannt oder man muss USB ab und anschließen.
 
ich pfeif drauf weil ich gerne OC. davon abgesehen hab ich mit 4300 16-17 keine probleme seit mehreren monaten. 4400 und so ist was anderes. das ist mir auf dauer zu instabil. ich kann problemlos >10min. GSAT laufen lassen wenn ich glück hab mit dem boot so ist es nicht, aber 1h und dann everyboot... vergiss es. mag am MB liegen ka. war eines der ersten das sie nach europa gesendet haben. solange alles funktioniert was will man mehr. das leistungsplus wirst du ja nu nicht spüren. vlt. mach ich mal den 4133 für GSAT fertig. aber Slopes sind halt nicht einfach, zumal ich jedes mal ne einstellungsreihenfolge machen muss. testest du den einen niedriger ist der andere wieder instabil obwohl du vorher in 5 boots je 30min. stabil warst... da zock ich lieber und schau was passier XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pfeif drauf weil ich gerne OC. davon abgesehen hab ich mit 4300 16-17 keine probleme seit mehreren monaten. 4400 und so ist was anderes. das ist mir auf dauer zu instabil. ich kann problemlos >10min. GSAT laufen lassen wenn ich glück hab mit dem boot so ist es nicht, aber 1h und dann everyboot... vergiss es. mag am MB liegen ka. war eines der ersten das sie nach europa gesendet haben. solange alles funktioniert was will man mehr. das leistungsplus wirst du ja nu nicht spüren. vlt. mach ich mal den 4133 für GSAT fertig. aber Slopes sind halt nicht einfach, zumal ich jedes mal ne einstellungsreihenfolge machen muss. testest du den einen niedriger ist der andere wieder instabil obwohl du vorher in 5 boots je 30min. stabil warst... da zock ich lieber und schau was passier XD

Wenn du nach mehreren Boots imemr wieder Instabilitäten hast hast du entweder MRC Fastboot deaktiviert oder MCH Fullcheck nicht an.
 
ohne full check würde er meist ja gar nicht booten... fastboot hab ich eigentlich beides zur genüge getestet ohne durchbruch. ich werd mich am wochen ende vlt. nochmal ausgiebig dran setzten aber eher wenig hoffnung. wenn ich den PC nicht jedes mal komplett vom strom nehmen würde nachts wäre es sicher einfacher, aber ich habs lieber wenn er komplett aus ist. unsere stromleitungen sind sehr alt und die sicherung hat schon nen fernseher mitgenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

instabilität ist z.B. wenn programme gar nicht erst starten. steam z.B. öffnet das anmelde fenster nicht. wie von even beschrieben kannst du random auf den desktop zurück geleitet werden oder die maus bewegt sich nicht richtig.
 
Ohne MCH Fullcheck lasse ich kein Setting mehr laufen. Wenn du Fullcheck aus hast wunder dich nicht, dass du alle paar Tage mal Crashes hast. Wozu die 100 MHz auf Kosten von Stabilität? Check ich nicht.

Könnte auch 4600 C17 machen aber bootet eben alle paar Tage nicht mit 55er Code beim Post.
 
nein ich hab fastboot on/off getestet. MCH immer an oder was meinst du. die 166MHz sind es nicht ja. aber ich hab wie gesagt keine probleme mit 4300 im gegensatz zu 4400 oder mehr.
 
Sind schon einige Wochen hier, aber nie angetestet :d - 2x16GB Royal 4000C17 Bin
Ohne MCH Fullcheck lasse ich kein Setting mehr laufen. Wenn du Fullcheck aus hast wunder dich nicht, dass du alle paar Tage mal Crashes hast. Wozu die 100 MHz auf Kosten von Stabilität? Check ich nicht.

Könnte auch 4600 C17 machen aber bootet eben alle paar Tage nicht mit 55er Code beim Post.
Ich hab seit dem ich 4500 eingestellt habe, Fastboot auf Auto da mit disabled auch jeden 3-5 Boot der 55er kam, mit Auto bootet er Problem los durch und postet gefühlt 3 sec. schneller MCH Fulldreck ist aktiv..
 
Das weiß ich alles ;) ändert aber nichts daran dass du so gsat nicht dauerhaft stabil hast. Jedem das seine.
 
War nur ein Tipp hätte es mir aber eh denken können das Du das schon probiert hast 🙈 , muss heut auch mal GSAT laufen lassen das wird mir wahrscheinlich eh gleich :poop: wenn's nicht läuft geh ich halt wieder zurück auf 4400CL16-17
 
Mit MRC Fastboot Enable (=AUTO) wird man auch nicht jeden Start Probleme haben, aber Langfristig eben schon im Grenzbereich.
 
So, heute einfach mal mit 4266 laufen lassen. MCH full check Enable, fastboot disable, trace centering enable
und ein paar subs etwas entspannter, VCCIO/SA auto 1,428/1,4V, 1,49V DRAM (1,504V dauerhaft anliegend) CPU komplett auto sowie ODT set 80 0 40 7 0 für beide channel

=>GSAT stabil aber bei neustart 2 mal b1 und mit 2x resetbutton bootbar (wiederholbar, immer gleiche prozedur, kein power down). wenn ich ihn komplett vom strom trenne kein boot möglich, immer b1 bis ich die RTL/IOL auto lasse und einen bios reset mit neustart auf auto mache und dann das setting boote. RTL 61 61 63 63 7 7 7 7 aber auch GSAT Stabil. Karhu sollte min. bis 6000% durch kommen, hab ich aber nicht explizit verifiziert.

danach nur fastboot enable => kein boot. codes b1, Cd, 55, 21, AE (random und power down)

gleiches verhalten für 4133. nicht GSAT stabil: 4300, 4200, 4100, 4000 (letztere unter auto auf 100:100) aber die booten alle ohne viel zutun.

ohne die Slopes anzufassen gehts also schon mal nicht
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    114,7 KB · Aufrufe: 78
Ganz ehrlich dann würde ich mir den RAM Takt nicht antun. Ich habe sowohl mit Single-Rank als auch mit Dual Rank immer mit Fullcheck enable und MRC Fastboot disable gefahren und habe immer nen sauberen Boot.

Ich habe beim aktuellen Setting mit 2x16GB @ 4500 16-17-17-32-320 schon zwei Settings ausfindig gemacht die extrem auf die Post-Zuverlässigkeit gehen. Das ist zum einen der tRDRD_sg (7 bootet immer, 6 nur manchmal) und dann die tRDWR_ - Werte. Die booten mit 10 manchmal und mit 11 immer. Schon seit 2 Wochen nun kein fehlerhaften Post - selbst nicht nach langen Zockersessions wo ich dann mal neustarten musste wegen Windows-Update, trotz, dass das Wasser bei knapp über 30°C war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein RAM mit Monarch gekühlt wird und daher eigentlich nie richtig warm wird. Daher ist sowohl Cold-Boot als auch Hot-Boot ohne Probleme immer möglich. Slopes alles AUTO, ODTs ebenfalls alle AUTO. Das einzige was fix ist sind alle Subtimings sowie RTLs und IOLs.

Wenn euer System ab und zu beim Post hängen bleibt geht einfach 133 MHz oder 100 MHz runter. Wird man nie merken.

@Maurise
Die _dr Werte kannst du alle ausnullen und ich würde bei 2DPC den tRDWR_dd immer einen höher als die anderen beiden machen.
Versuch es auch mal mit tRDRD_sg auf 7. Außerdem würde ich die tRDPRE um 2 reduzieren damit du bei tWTR_L und _S auf 8/3 landest.
Kann aber auch sein, dass die tRDRD_sg Thematik erst seit Z490 und Dual Rank besteht. Weil mit Single Rank und dem Z390 Apex hatte ich den Wert auch immer auf 6 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euer System ab und zu beim Post hängen bleibt geht einfach 133 MHz oder 100 MHz runter.

Bleibt nie hängen. Jeder Boot sitzt, auch bei 4400-16-17, sonst hätte ich das Setting nicht wochenlang betrieben. Sogar 4400-16-16, das ich nicht karhu-stabil gekriegt habe, bootete jedes Mal. Voraussetzung war nur, es bei den Subs nicht zu übertreiben: tRDWR 10/10/10 startete nur manchmal, tWRWR_dd <9 eigentlich nie.

Die anderen Symptome eines semi-stabilen Systems, von denen weiter oben berichtet wurde, kenne ich nicht.

MCH Full Check ist hier immer an, MRC Fast Boot fast immer aus (weil ich ja doch dauernd am rumprobieren bin). Auf Auto bootet's aber genauso gut.

Die Game-Crashes, die mich gelegentlich ereilen, kann ich fast zweifelsfrei optimistischem GPU-OC oder Mod-Inkompatibilitäten (GTA V) zuordnen. Dieses "fast" hat mich veranlasst, für ein stabiles Gsat auf 4200-16-16 runter zu gehen.

Ob man den Unterschied zu 4400 spürt? In einem Blindtest würde ich es wohl nicht unterscheiden können. Messbar ist es gerade so, wenn ich CapFrameX richtig bedient habe: Die jeweils oberen drei Läufe sind mit 4400-16-17-29, die drei unteren mit 4200-16-16-28, Subs sind identisch. Seht selbst:

4400_vs_4200_GTAV.png


4400_vs_4200_RDR2.png

Getestet wurden die Ingame-Benchmarks im Normal-Windows und meinen Original-Spieleinstellungen. Alles wie immer, sogar VSync (60 FPS) war aktiviert, auch wenn das in diesen beiden Spielen selten greift.

So, und nun? 4400 ist (höchstwahrscheinlich, s. o.) stabil, jedenfalls ohne Symptome. 4200 scheint in Spielen minimal, aber messbar langsamer zu sein, obwohl ich voll im GPU-Limit hängen sollte. Bei den Percentilen zeigt sich aber nicht mal ein eindeutiges Bild zugunsten der 4400 MHz.

Lohnt sich also eigentlich nicht. Trotzdem: Wenn @Maurise recht hat und mögliche Datenschäden nur am O/S auftreten, wäre das für mich verkraftbar, so oft wie ich Windows frisch installiere. Wobei ich für die Warnungen hier dankbar bin, auch wenn mögliche Konsequenzen eher nebulös beschrieben werden. Wenn es hieße: Der und der haben ihren RAM zerstört, weil sie ihn mit einem nicht-Gsat-stabilen Setting betrieben haben ... Aber so konkret sind die Bedenken ja nicht.

1% höhere Average-FPS oder lieber das gute Gefühl, rockstablen RAM zu betreiben? Muss jeder selbst wissen, habt ihr ja schon geschrieben. Mal sehen, wie ich weiter verfahre, denke nur gerade laut. ;)
 

Anhänge

  • TC_4200-16-16-28.png
    TC_4200-16-16-28.png
    73,4 KB · Aufrufe: 77
  • TC_4400-16-17-29.png
    TC_4400-16-17-29.png
    74,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kennen wir Gsat selber noch nicht lange genug um da von wirklichen Folgen sprechen zu können :d. Aber es dürfen gerne Freiwillige probieren und natürlich berichten.
 
Ist das nicht genau der Punkt? Habt ihr vor Gsat nicht auch schon auf teufelkommraus oced? Dann kommt ein neues Testprogramm in die Community und plötzlich ist es gefährlich, das zu ignorieren? ;)
 
Hat jemand schon das neue A3 Bios für MSI Z490 Unify Board getestet?
Das A2W Version ist eigentlich auch gar nicht schlecht, hier als Beispiel 1Stunde GSAT 4533 CL17


unify45331hourgsat7sjv9.jpg
 
Hab leider kein MSI Unify mehr, war aber ein tolles Board, beim Apex XII ist ja seit Juli kein Bios mehr erschienen, was geht da ab ist das Board nach 2 Bios Updates schon fertig optimiert?
 
fehlt dir was?

Bin mit dem 0088 mehr alks zufrieden. Dual Rank gehen 4600+ MHz, zuverlässige Boots, PPD und tXP sind einstellbar im BIOS. Keine besonders störenden Bugs.
 
Ne eigentlich nicht das 0088 läuft eh Top, wunder mich nur da meist alle 3 Wochen ein neues Bios gekommen ist, was aber meistens eh alles schlechter werden lässt, hab vorher mal GSAT mit 4500CL16 getestet 1200sec. lief ohne Fehler durch hab Fastboot wieder auf disabled
 

Anhänge

  • GSAT.jpg
    GSAT.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh