intel rapid storage - richtig angezeigt ?

schkiii

Neuling
hi folks

habe eine kurze frage
bei mir wird im rapid storage nur das dvd laufwerk angezeigt obwohl ich eine ssd sowie eine normale hd angeschlossen habe.

beide an einem 6gb port, mit 6gb sata kabeln.

mein sys:
Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V
Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II
Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, C...
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4...

funktionieren tut alles, ich weis einfach ned warum da nichts angezeigt wird.
habe auch alle neueren treiber installt...

denke eigentlich müsste es so aussehen wie hier :
intel_rst.jpg

aber wie gesagt, bei mir sieht man nur das dvd laufwerk.

ps: ja die corsair force 3 läuft ohne probleme, nur bf3 und die beta nvidia treiber machen probleme.
psps: gibt es irgend welche tipps was man am besten alles aktiviert und deaktiviert auf dem Asus P8Z68-V PRO board ?

danke zum voraus für eure antworten.

grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hat dein Board vermutlich noch einen Marvell Controller und die beiden Laufwerke hängen da dran. Steck die am besten um. Im Handbuch sollte stehen welcher Port zu welchem Controller gehört.

Die hängen garantiert an den falschen Ports, wie Morpog schon richtig gepostet hat. :)

2x SSD an Intel6G über RST, 2x HDD an Marvell6G:

rsttlpr.png

..also umstecken die Platten, dann stehen die auch in der RST-Console. ;)

hab eben gedacht ich pack die beiden laufwerke an die 2 schnellsten ports und das sind eben die marvel...

==>
Intel® Z68 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Support Intel® Smart Response Technology on 2nd generation Intel® Core™ processor family
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

JMicron® JMB362 controller : *2
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

werden denn die hds nur im rapid storage angezeigt wenn man sie im raid modus betreibt ?

ich hab ja nur eine ssd und eine normale hdd...

zweite ssd kommt sicher auch bald, aber ich dachte auch einzelne festplatten würden angezeigt im storage...

grüsse

Nein, da wird alles angezeigt was du an den Controller dran stöppelst. ;)

Die beiden grauen sind die 6G via Intel.

edit: Stimmt! Die grauen waren das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Marvell sondern die zwei grauen Intel. Marvel sind kacke :)

Zuletzt bearbeitet:
jo jungens, ich hab beide platten an den dunkelblauen eingestöööpselt ^^
war so ist so... wat nun ? ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

satas.jpg

sprich die zwei rechts aussen
ssd oben wd hd unten (obwohl die wd hd eigentlich nur sata 2 ist mit 6gb kabel)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Die SSD auf jedenfall an einen grauen Port des Intel6G. Bei der HDD kannst einen von den hellblauen Intel3G nehmen. Ist vieleicht auch besser, wenn du mal noch eine SSD dazu stöppeln willst, dann kommt die an den anderen grauen Intel6G Port.

Optische Laufwerke kannst du entweder an die hellblauen Intel3G oder ebend die dunkelblauen Marvell6G, das ist reine Geschmacksache. Bootfähig ist der Marvell ja sowieso, von daher egal wie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
moment ^^ jetz kommts ^^ dunkelblau kack marvel 6g, hellblau langsam ==> egal, und ziel ==> grau intel 6g

richtig oder richtig ^^ ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

`komme gleich wieder ^^

Jo! Richtig! :d

Der Marvell ist nicht so kagge wie sein Ruf, der taugt auch schon was. ;)

mhhhmmmhm bin mehr für intel ^^
kann man jetzt im bios den marvel deaktivieren ? damit beim boot nicht immer das marvelboot dingens kommt ? ^^

Sollte eigentlich gehen. ;)

Bench die SSD gleich doch mal mit AS-SSD, interessiert mich mal was die für Werte hat.

Ne... der Marvell is Suuuper ;)

suuuperg8ju.png

Und hier noch SATA II

m4sataiiaxzj.png

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dir ein SiL oder VIA lieber? :p

Hab noch nen SATA II rein editiert.

Und nein wäre mir nicht lieber... mir wären 2 weitere Intel SATA II lieber als der grottige SATA III von Marvell, der klaut mir nämlich nur zeit zur initialisierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, daß man beim Marvell nicht den Gratispush Writeback aktivieren kann, wie er es bei deinen Benches über den Intel ist. ;)

Benches über den AMD6G zb., bei dem man ja bekanntlich auch nicht WB aktivieren kann, sind jedenfalls weit näher an der Leistung des Marvell6G.

Zuletzt bearbeitet:
Writeback kann man nur für Raid Volumes aktivieren.

das ändert nichts an der tatsache, davon abgesehen aktiviere oder deaktiviere ich ja nichts, das ist nunmal so wie es ist.

Tatsache ist doch, das wenn man diese 80 MB/s mehr write die der Marvell hat, nicht spezielel braucht, ist man selbst an SATA II mit der alltagsperformance besser aufgehoben.

Und wie Morpog schon sagte... WriteBack kann ich nur am Array aktivieren oder deaktivieren

Writeback kann man nur für Raid Volumes aktivieren.
Hast du recht, sorry, mein Fehler.

Dennoch, bei AMD gehts ja auch im Raidmode nicht. Wer sagt denn, daß Marvell da nicht noch treiberseitig nachbessert.

lol... ja ne, is klar^^

OK dann sag ichs halt so... so wie der Marvell seit seinem erscheinen ist, und das ist ja nun nicht erst nen paar tage, ist er echt super klasse, extrem geil... :fresse:

Marvell ist nunmal nur per PCIe x1 angebunden und genau das ist das problem (ausreichend für C300 aber das wars dann auch schon).

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch selbst derjenige, der immer auf seq. Transferraten rumreitet. Also was spricht da dann gegen den Marvell, der seq. immer noch flotter ist als die 2 zusätzlichen Sata3G die dir stattdessen lieber wären.

weil der Marvell in 100% allen anderen bereichen total abloost, aber sowas von, da reißens die gerade mal 80 MB/s mehr auch nimmer.

Wenn du mal in besitz einer SATA III SSD bist kannst du gerne mal real tests machen, dann siehst wie grottig der Marvell ist ;)
Bisher kannst du da dir da ja kaum ein urteil drüber bilden.

Mit 2 zusaätzlichen Intel SATA II könnt man wenigstens noch nen Raid basteln... viel spass wenn du das mit dem mavel machst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon drauf wenns endlich von Intel mehr als 2 SATA 6b/s Ports gibt. Am besten gleich 8 oder 10 Stück. Da können die diese ganzen Zusatzcontroller weglassen. Die verteuern das Board eh nur wenn man nicht vorhat sie zu nutzen.

lol ich nutz ihn.... fürs Blu-Ray laufwerk, so wie ich es auch mit nen VIA machen würd ^^
Mehrwert bringt mir der Marvell jedenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in besitz einer SATA III SSD bist kannst du gerne mal real tests machen, dann siehst wie grottig der Marvell ist ;)
Bisher kannst du da dir da ja kaum ein urteil drüber bilden.

Mit 2 zusaätzlichen Intel SATA II könnt man wenigstens noch nen Raid basteln... viel spass wenn du das mit dem mavel machst ^^
Hab ich ja bald bzw. hätte ich schon längst, nur ich warte auf die 830er und übergehe mal dezent den derzeitigen "M4"-Hype. Solang kann ich noch warten, ist ja nicht so, daß ich hier SSD-Notstand hätte. :) ..über den Marvell brauchst du mir nix erzählen, hatte den zeitweise über 6 Ports im Einsatz. ;)

Ich freu mich schon drauf wenns endlich von Intel mehr als 2 SATA 6b/s Ports gibt.
Dann sollen die das aber besser machen, als AMD das im Augenblick noch tut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
na dann weißt du ja das selbst die 470 am marvell sich nicht voll entfalten kann... die 128er kanns jedenfalls nicht
Wie gut kann also ein SATA III Contoller sein, bei dem selbst eine gute SATA II unterfordert ist

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß ich bei abload aufgeräumt habe. Ich hätte dir gerne mal die Screens gezeigt AMD6G -> MSAHCI -> MV91xx. Mit der 470er.

Am besten, ca. 5%+ hatte der AMD6G abgeschnitten. MSAHCI & MV91xx lagen gleichauf, der Marvell marginal sogar bissel besser.

..aber ich kann es ja die Tage nochmal mit den Intel nachholen. Konfig ist ja im Grunde die gleiche, auch der Marvell88SE9120.

bei der 64er mag das noch hin kommen, bei der 128er ist der Marvell schon zu lahm.. und da sind wir immernoch bei SATA II SSD´s loool

Den Marvell als brauchbaren SATA III Contoller zu bezeichen ist wie nen VIA oder SIL als brauchbaren SATA II zu bezeichen.

Davon abgesehen... du bezeichnest einen SATA III Controller der deine 64GB SATA II SSD´s schon 5% langsamer sein lässt, als garnicht so schlecht?

Ok, warum nicht ^^
Wie groß wäre das geschrei wenn schon ne midrange Graka am PCIe 3 5% langsamer wäre als an PCIe 2... wäre dann PCIe 3 für dich auch ok? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Seq. erreicht der Marvell aber auch Sata6G Transferstream. Es gibt ja nicht nur die "aufgepoppte" M4 am SSD Markt, sondern auch noch andere SSDs für Sata6G wo der Unterschied AMD/Intel 6G vs. Marvell6G sicherlich geringer ausfallen mag. Du fixierst dich hier zu sehr auf dein eigenes Equipment ohne mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

edit: Ja, warum nicht! Der andere getestete war ja auch "Sata-III" (AMD6G @ amdahci @ msahci). Was daran so verwerflich? Aktuelle AMD-Boards haben nunmal nur Sata6G, kann ich doch nix dafür.

Da würd ich gar nicht schreien, Pixelschleudern sind mir total latte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wo erreicht den bitte der marvell SATA III speed.... hallo...er erreicht nichtmal 400 MB/s seq, was bitte ist bei dir SATA III Transferstream? sobald es nen Paar MB/s über SATA II hinaus geht?
dazu noch die echt bescheidene 64-4k leistung... ne also echt.

Ich kauf mir doch keine SATA III SSD um se mir dann von dem scheiß Marvell ausbremsen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh