HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weiss man jetzt, ob es einen sprung in ipc leistung geben wird?
Performance per watt verbessert sich?
Kommt auf den Gesichtspunkt an. 24 große Kerne auf Spiele zu werfen bringt natürlich gar nichts. Bei Multithreading dürfte es reichen um Raptor Lake zu schlagen.Also mit Ryzen 7000 könnte AMD wieder besser werden als Raptorlake.
Leaks gesehen... an dem angeblich theoretisch AMD Ryzen 7000 bis zu 24 Kerne haben könnte , also das Highend model.
Kommt auf den Gesichtspunkt an. 24 große Kerne auf Spiele zu werfen bringt natürlich gar nichts. Bei Multithreading dürfte es reichen um Raptor Lake zu schlagen.
also ist raptor lake jetzt nichts, wo man sich als frischer intel 12th core nutzer sorgen machen müsste (vor einem fehlkauf).
Die Performance per Watt und damit Effizienz ist eine Frage des Betriebspunktes, also Taktes! Beschränke beim 12900K die Power Limits auf 65W und Du hast eine megaeffiziente CPU, aber eben nicht die beste Performance, wie man sie bekommt wenn man ihr viermal so viel Power oder noch mehr gönnt, aber man bekommt dafür eben nicht die vierfache Leistung, nicht mal doppelt so viel und daher eben bei hoher Leistung auch weit weniger Performance per Watt aka Effizienz.Performance per watt verbessert sich?
Das wird er vermutlich auch müssen, dann es dürfte schwer werden Intels maximalen Turbotakt zu erreichen oder gar zu schlagen.Bzw. von der IPC könnte ryzen 7000 raptorlake schlagen, in der singlecore performanc.e
Dann ist Dein Verständnis falsch. Darum geht zwar auch und Windows Scheduler packt Threads mit einer Priorität unter normal auch nur auf die e-Kerne, aber in erste Linie geht es darum die Multithreadperformance zu verbessern. Bei CPUs mit vielen Kernen und Last auf viele Kernen muss der Takt ja sowieso runter, wenn die Leistungsaufnahme nicht durch die Decke gehen soll und dann macht es eben Sinn, gleich kleinere Kerne zu nehmen die zwar nicht so schnell sind, aber eben wesentlich effizienter und kleiner. Dies gilt umso mehr, je weniger Leistungsaufnahme der CPU zugestanden wird und entsprechend haben die mobilen Alder Lake CPUs ja auch mehr e als P Kerne, bin hin zu den kleinen mit 1 P und 4 e Kernen.Meinem Verständnis nach sollten effizienzfokussierte Kerne den Zweck haben, die leistungs- und verbrauchsstarken Kerne bei Nichtbedarf ruhen zu lassen, ABER NICHT dass diese in doppelter Zahl wie die P-Kerne vorhanden sind.
Wenn, dann ist das einzige Problem der Fertigung die Kosten, denn natürlich bedeutet die Flächenersparnis auch eine Kostenersparnis und erlaubt es obendrein überhaupt so viele Kerne und eine iGPU auf der gegebenen Fläche unterzubringen. Die 8+8 Kerne belegen ja nur so viel Platz wie 10 P Kerne belegen würden und damit wäre auf der gleichen Diegröße für die 8+16 Kerner Raptor Lake sonst nur eine CPU mit 12 Kernen unterzubringen, die es sicher schon schwer hätte bei Multithreadperformance auch nur gegen einen 5950X zu bestehen, geschweige denn gegen einen potentiellen Nachfolger für den mit sogar 24 Kernen.Die E Kerne sind ein Produkt der Probleme der Fertigung. Die primäre Aufgabe ist die Flächenersparnis.
Was für ein Durchsatz? Die Gracemont e-Kerne in Alder Lake haben schon die gleiche IPC bzw. wohl sogar eine leicht bessere wie Skylake. Zwei von denen schaffen ja nach Art der Last so viel oder mehr Performance wie ein P-Kern und dies auf der Hälfte der Chipfläche, mehr IPC bekommt man nur mit mehr Transistoren und die brauchen dann mehr Fläche und bei nur etwa der Hälfte der Leistungsaufnahme. Die e-Kerne heißen nicht umsonst Effizienzkerne, da die 4 e-Kerne die den Platz eines P-Kerns brauchen, zusammen eben bei etwa der gleichen Leistungsaufnahme rund doppelt so viel Performance liefern. Der 12900(K) hat also die Multithreadperformance eines 12 Kernes auf dem Platz und mit der Leistungsaufnahme (bei gleichen Leistung) die er mit 10 P-Kernen hätte und der 13900(K) wird dann als 8+16 Kerner von der Multithread Leistung so gut so sein als hätte er 16 P-Kerne, aber von Diefläche und Leistungsaufnahme her so wie mit 12 P-Kernen.Warum die E Kerne keine 2 Threads besitzen wäre interessant zu wissen bzw. wie weit der Durchsatz dann nach unten gegangen ist.
Kernzahl wird ihnen in Games allerdings nicht die Krone zurückbringen. Für Rendering und Co. natürlich nicht schlecht die Grenze ab wann man auf die "professionelle" Platform wechseln muss, weiter zu verschieben.Also mit Ryzen 7000 könnte AMD wieder besser werden als Raptorlake.
Leaks gesehen... an dem angeblich theoretisch AMD Ryzen 7000 bis zu 24 Kerne haben könnte , also das Highend model.
Eben, aber sicher wird wieder nur das Spitzenmodell die am besten gebinnten Dies und damit den höchsten Takt bekommen, so dass sie auch die besten Gamingperformance bieten wird.Kernzahl wird ihnen in Games allerdings nicht die Krone zurückbringen.
So ist es und damit gräbt AMD den Threadrippern immer mehr das Wasser ab. Die scheinen sich ja jetzt schon in so geringen Stückzahlen zu verkaufen, dass sich selbst das Update auf Zen3 wohl nicht gelohnt hat. Es dürfte wohl bald nur noch die TR Pro geben, die auch offiziell Workstation CPUs sind,Für Rendering und Co. natürlich nicht schlecht die Grenze ab wann man auf die "professionelle" Platform wechseln muss, weiter zu verschieben.
Deswegen braucht auch Intel jetzt 10 Kerne 16 Threads um sich gegen den 6 Kerne 12 Threads wehren zu können. Der 6 Kerne 12 Threads kann gerade mal mit dem 5600X mithalten. Und der 12600 mit seine 10 Kerne und 16 Threads kann sich gerade mal nur mit 6% bei 1280x720 vor den 6 Kerne 12 Threads 5600X setzen.Bisher hat AMD aber eigentlich immer dann zu mehr Kernen gegriffen, wenn sie bei der Singlethread- und damit meist auch die Spieleperformance nicht mithalten konnten und sich so wenigstens die Krone bei der Multithreadperformance sichern wollten.
Aber setzt sich dafür auch oftmals vor den sehr viel teureren 8 Kerne 16 Threads von AMD. Du solltest deine Beispiele auch zu Ende ausführen und nicht dort aufhören wo es dir passt.Und der 12600 mit seine 10 Kerne und 16 Threads kann sich gerade mal nur mit 6% bei 1280x720 vor den 6 Kerne 12 Threads 5600X setzen.
Musst nur in die Historie schauen, core2quad auf core i 2000 war ein Sprung, core i3000 auf 4000 war ein Sprung, 7000 auf 8000 war ein Sprung, 11000 auf 12000 war ein Sprung.danke jungs.
also wird ein 13700 vermutlich 8 e kerne erhalten statt 4.
dies führt dann zu 8p/8c/24t, wobei die 180w erhöht werden, um die 4 e kerne zu kompensieren.
also ist raptor lake jetzt nichts, wo man sich als frischer intel 12th core nutzer sorgen machen müsste (vor einem fehlkauf).
Nein, denn ich habe nicht auf einen Kommentar von dir geantwortet, schließlich geht das ja nicht, denn du antwortest auf meinen. Ich habe eine Gegenargumentation auf Holts Kommentar gegeben. Insofern ist deine Meinung im Kontext für mich ohne Bedeutung. Du hast offensichtlich nicht den Kommentar von Holt verstanden, sondern völlig aus dem Zusammenhang irgendeine Meinung abgegeben. Selbst 10 Kerne 16 Threads des 12600K können nur einen Gleichstand zum 8 Kerne 16 Threads des 5800X erreichen bei 1280x720p.Du solltest deine Beispiele auch zu Ende ausführen und nicht dort aufhören wo es dir passt.
Falsch, denn ein 12400 oder auch 12500 reichen vollkommen aus, um sich gegen einen 5600x zu wehren. Zudem solltest du dich vorab erst einmal richtig informieren und deine vermeintlichen Fakten auf die Reihe bekommen, denn ein 12600 besitzt auch nur 6c/12T. Erst ein 12600k besitzt die zusätzlichen 4 E-Cores und kommt somit auf die genannten 10C/16T. Der 12600k ist der Konkurrent zum 5800x. Diese beiden sind zwar in Spielen kaum schneller als die 12400/12500/5600x, aber bringen dafür in MC-Anwendungen gute 30% mehr Leistung.Deswegen braucht auch Intel jetzt 10 Kerne 16 Threads um sich gegen den 6 Kerne 12 Threads wehren zu können. Der 6 Kerne 12 Threads kann gerade mal mit dem 5600X mithalten. Und der 12600 mit seine 10 Kerne und 16 Threads kann sich gerade mal nur mit 6% bei 1280x720 vor den 6 Kerne 12 Threads 5600X setzen.
Deine Argumentation ist mal wieder AMD geprägt und fehlerhaft. Du bekommst es nicht einmal auf die Reihe, einfachste Fakten richtig zu haben. Genauso bekommst du es nicht hin, deine vermeintlichen Fakten zu belegen oder verschweigst die Quellen heimlich, sodass man nicht erkennen soll, dass du doch nur die Fakten nennst, die deiner subjektiv geprägten AMD Fanboy Argumentation cschmeicheln. Das ist alles andere als objektiv..Deine Argumentation ist wie immer Intel geprägt und entspricht nach meiner Meinung mit gezeigter Faktenlage nicht einer objektiven Argumentation.
Der Klassiker..AMD hat mit einer Generation Ryzen 5000 3 Intel Generationen gezeigt, dass sie als kleine Klitsche dem Dickschiff Intel die Leviten lesen.
Ach so. Ich wusste gar nicht, dass das eine private Unterhaltung ist.Nein, denn ich habe nicht auf einen Kommentar von dir geantwortet, schließlich geht das ja nicht, denn du antwortest auf meinen. Ich habe eine Gegenargumentation auf Holts Kommentar gegeben. Insofern ist deine Meinung im Kontext für mich ohne Bedeutung. Du hast offensichtlich nicht den Kommentar von Holt verstanden, sondern völlig aus dem Zusammenhang irgendeine Meinung abgegeben.
Was die Threadripper Platform allerdings vorraus hat, sind lanes. Will man ein System mit mehreren GPUs oder viel SSD IO führt trotzdem kein weg dran vorbei. Aus dem Grund bekommen die "Consumer Platformen" beider Hersteller wohl auch so lange nicht mehr lanes spendiert. Jetzt wo SSDs per PCIe lanes angebunden sind, würde ich mir mehr Lanes auch als "normaler" Enthusiast wirklich wünschenSo ist es und damit gräbt AMD den Threadrippern immer mehr das Wasser ab. Die scheinen sich ja jetzt schon in so geringen Stückzahlen zu verkaufen, dass sich selbst das Update auf Zen3 wohl nicht gelohnt hat. Es dürfte wohl bald nur noch die TR Pro geben, die auch offiziell Workstation CPUs sind,
Wenn du gegen meinen Kommentar argumentieren willst, der eine Gegenargumentation auf einen Kommentar ist, dann solltest du den Kontext als Grundlage nehme. Nicht einzelne Wörter, oder sogar Buchstaben nehmen und eine Meinung zu schreiben die keinen Bezug zum Thema hat.Ach so. Ich wusste gar nicht, dass das eine private Unterhaltung ist.
dass raptor lake kein fail by product management (vgl 9000er) wird
Technisch direkt nicht, denn mit DDR5 und PCIe5.0 ist da schon derzeit alles ausgereizt aber von der Performance und Energieeffizienz schon.Technisch erwarte ich garnichts.
Schreib lieber Mainstream Plattform, denn auch die HEDT CPUs, zu denen eben auch die normalen Threadripper gehören, sind ebenfalls Consumer Plattformen und die Mainstream Plattformen (also AM4 und S. 1700) haben doch schon mehr PCIe Lanes als früher. Bei AM4 sind es nicht so viele, aber bei X570 schon mehr als bei den Vorgängern und Intel schon bei Skylake dem Topchipsatz bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes spendiert, gegenüber 8 PCIe 2.0 Lanes bei Haswells Z97 Spitzenchipsatz. Mit dem Z270 wurden es dann schon bis zu 24 Lanes alleine vom Chipsatz und damit zusammen mit den 16 der CPU zusammen bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes für die Plattform. Seit Rocket Lakes gibt es jetzt auch bei Intel 4 zusätzliche PCIe Lanes direkt von der CPU, aber die Lanes vom Chipsatz sind nicht wirklich schlechter, je nach Board und offenbar dessen Energiespareinstellungen können sie sogar eine bessere Latenz haben als die Lanes direkt von der CPU.Aus dem Grund bekommen die "Consumer Platformen" beider Hersteller wohl auch so lange nicht mehr lanes spendiert.
Ich muss sagen, dass ich es tatsächlich schade finde, dass der Name nur für einen Aufguss von Alder Lake und nicht für einen großen Sprung verwendet wird, aber das kann ich mir leider nicht aussuchen.Raptor Lake... RAPTOR! was für ein Name, WIRD GEKAUFT! 🤩🤩🤩
(ich hoffe RGB ist auch mit an Board!)