Intel Raptor Lake zeigt sich in Gaming-Benchmark

Kernzahl wird ihnen in Games allerdings nicht die Krone zurückbringen. Für Rendering und Co. natürlich nicht schlecht die Grenze ab wann man auf die "professionelle" Platform wechseln muss, weiter zu verschieben.

Bin jedenfalls auf ein Kopf an Kopf Rennen gespannt :)

Wenn die Leaks stimmen wird AMD die Krone zurück bekommen.
Siehe nur 58003D..mit 3Dcache , hat den 12900K zumindestens in der Gaming Performance eingehollt.
Sowie , wenn die Leaks stimmen soll ryzen 7000 ca. 40% mehr IPC haben.. als die ryzen 5000 serie .
Klingt erstmalviel , aber wenn wirklich Raptorlake 8-9%Stärker wird als Alderlake ,sowie Alderlake ca 20% Stärker als die intel 11th generation (Korrigiert).. Sinds im endeffekt um die 6% mehr. Abhängig davon wieviel raptorlake tatsächlich stärker/schwächer sein wird. Wird wahrscheinlich im <5% bereich rein gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du hast recht waren 20% keine 25%, bzw. zur vorherigen Generation von intel, nicht AMD.
Im Cinebench r23 sind es 10% zwischen 5600x und 12400 Single Thread.
Im multithread r23 ist dann der 5600x wieder knapp vorn.

Ist natürlich nicht taktbereinigt. Aber da sind die 10% die ich im Kopf hab.

Im den getesteten spielen ist es durcheinander. Mal der 5600x deutlich vorn, Mal der 12400 deutlich vorn. Mal beide exakt gleichauf.
(Alles 720p)

Siehe nur 58003D..mit 3Dcache , hat den 12900K zumindestens in der Gaming Performance eingehollt.
Sowie , wenn die Leaks stimmen soll ryzen 7000 ca. 40% mehr IPC haben.. als die ryzen 5000 serie .
40% kommen mir extrem viel vor, zumal wenn es dann keinen 3D Cache gibt und außerdem sollte man beachten, dass die IPC eigentlich für Instructions per Cycle steht, also taktbereinigt ist, aber leider oft fälschlich für die Singlethreadperformance verwendet wird, also eben auch den Takt berücksichtigt. 40% mehr wirkliche IPC wäre ein Sprung wie ihn AMD mit Zen gemacht hat, nach jahrelangem Stillstand von der letzten Inkanation der vermurksten Bulldozer aus. Und mehr als Intel von Skylake, auch Comet Lake war ja noch die gleiche Skylake Architektur, zu Alder Lake gemacht hat, also über Sunny Cove (Ice Lake und backportet in Rocket Lake) und Willow Cove (Tiger Lake) gemacht hat:

Daher wären 40% mehr IPC wirklich ein Wunder, wobei die Gerüchte schon alt sind und die Zahl offenbar mit der Zeit moderater wurde. So hat Techpowerup am 10.02.2021 (vor einem Jahr!) noch geschrieben "AMD Zen 4 Reportedly Features a 29% IPC Boost Over Zen 3", mit dem Hinweis "Take all this information with a heavy dose of skepticism as with any rumor."

Am 28.05.2021 schrieb Hothardware.com dann "AMD Zen 4 Rumors Hint At Hefty 20 Percent IPC Performance Lift Over Zen 3", da waren es dann nur noch 20%, was immer noch beeindruckend wäre, aber eben nur die Hälfte der 40% die teils durch die Gerüchteküche gewabert sind. Dazu muss man dann abwarten welchen Takt die CPUs mit dem neuen TSMC Prozess wirklich erreichen, bei neuen Prozessen ist der Takt ja meist nicht so hoch wie bei denen die schon länger laufen und entsprechend optimiert wurden, wie man ja sowohl bei Zen+ gegenüber Zen also auch Zen3 gegenüber Zen2 gesehen hat und noch deutlicher bei Intels 14nm Prozess von den originalen Skylake bis zu Comet Lake, wo der Taktgewinn alleine aus der Fertigung gekommen sein muss, weil die Architektur selbst ja unverändert geblieben ist.

Wenn Zen4 wirklich schon bald kommen sollte, dann würde ich eine entsprechende News über geleakte Benchmarkwerte erwarten, denn außer AMD macht die Kunden zu den Betatestern, dürften die ja auch schon bei den Betatestern sein, aber bisher habe ich dazu nichts gefunden. Dies würde eher dafür sprechen, dass Raptor Lake womöglich noch vor den RYZEN 7000 erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Neuerungen zum ADL waren doch eigtl. der DLVR, ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das damit auch eine schnellere Spannungsanpassung im ns Bereich erfolgt.
Wenn dem so ist sollte es auch besser möglich sein schnelle Lastwechsel bei hohen Boost Takten stabil zu halten.
Mehr Cache und besserer IMC so im Groben, das alles sollte sich gut in der CPU Spieleperformance zeigen.

Der ADL ist ja schon extrem stark grade bei den min FPS/Frametime, mal gucken wie der Zen 4 sich dabei dann schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, dieses Jahr noch? Wie soll ich nochn neuen PC in der Firma rechtfertigen :(

Die wichtigen Neuerungen zum ADL waren doch eigtl. der DLVR, ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das damit auch eine schnellere Spannungsanpassung im ns Bereich erfolgt.

DLVR ist im Grunde und ganz simpel erklärt nur eine zusätzliche, digitale Spannungsversorgung/-regler die/der parallel zur/zum vorhandene, primären Spannungsversorgung/-regler agiert und den Stromverbrauch der CPU senken soll. Mutmaßlich um bis zu 160mV, was einer durchschnittlichen Einsparung des Energieverbrauchs von 20~25% entspricht. Dieser Spannungsabfall entspricht andererseits dann einer Leistungssteigerung der CPU von ca. 7%. Dies ist alles aber nur onboard realisierbar, ergo wird für DLVR auch Chipset 700 benötigt.

..was aber nicht heißt, dass Raptor Lake nicht auch auf Chipset 600 -ohne DLVR- einsetzbar wäre und weitere Neuerungen wären verbesserter/erhöhter CPU-Cache, LPDDR5X Support usw.

edit: Da das meiste aber halt CPU Neuerungen sind und von der Techniks her Chipset 600 schon das höchste der Gefühle bietet, kann Chipset 700 quasi nur mit DLVR punkten.
Ob das aber nun den Kauf eines neuen Boards rechtfertigt, gerade bei den Wucherpreisen welche die Boardpartner für Intel Boards ansetzen, dass sei mal dahin gestellt.
Bei Chipset 400 zu 500 gab es wenigstens noch ein PCIe Gen Upgrade, bei Chipset 500 zu 600 dann noch einmal ein PCIe Gen Upgrade plus halt DDRam Upgrade.
Mit was für elementaren Neuerungen, außer halt DLVR, soll Chipset 700 aber großartig aufwarten? Ist doch alles bei den Intel Boards schon da, bei den AMD Boards bald auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne neues Board geht da nix, ich bin aber mal gespannt wie gut sich das auf´s CPU OC auswirkt, Hauptproblem beim OC mit dynamischen Takten bei "harten Lastwechseln" ist es ja die Spannung stabil zu halten,
das wird halt schnell mal instabil, oder brauchst genug "Vorspannung" und Drop um die Lastspitzen abzufangen.
Dann hat man natürlich wieder vor allem im Teillastbereich viel Spannung anliegen was man nicht will, sprich mehr Hitze und ist völlig ineffezient da mehr Watt. Ich brauche auch generell wesentlich mehr Spannung um ein dynamisches OC stabil zu halten als bei festem Takt, auch unter Volllast. Dieses Hin und her gebooste stabil zu halten ist halt völlig ineffizient auf die Performance/Watt gesehen.

Deswegen haben die meisten ja lieber Allcore OC mit manuellen VCore und guten Drop drin, da stimmt dann die Performance/Watt.
Das würde dann ja quasi obsolet werden und man könnte sinnvoll nen dynamisches OC fahren und trotzdem gute Temps/Watt.

Hier ist übrigens das Patent zum nachlesen für interessierte, wenn irgendwann mal die Intel GPU´s auf den Markt kommen denke ich mal werden die das bestimmt auch verwenden.
https://uspto.report/patent/app/20210208656

Und wie du sagst ich befürchte auch das sich die Board Hersteller fürstlich bezahlen lassen, obwohl das kostentechnisch keine 10,- Aufpreis sind.
Die Boardpreise sind eh schon mehr als Frech für´s gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
entweder geringer takt oder langsamer ram, hier mal meine benches mit zuerst nur den p-kernen (8 threads) @5.4ghz und danach alle kerne an @5.4/4.2 (24 threads)

ashes.png

Für mich ist Intel erstmal unten durch. Bevor AMD seine Überraschungshits lieferte, hat Intel jedes Jahr aufs neue immer einen kleinen TikTok-Aufguss verkauft.

Auch die Preise sind deutlich gesunken.
Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
Ich freue mich schon auf die Hardwareluxx-Tests in 2022!

Und wie du sagst ich befürchte auch das sich die Board Hersteller fürstlich bezahlen lassen, obwohl das kostentechnisch keine 10,- Aufpreis sind.
Die Boardpreise sind eh schon mehr als Frech für´s gebotene.
Das wird bei Release Zen4 Raphael mit den AM5 LGA1718 Boards sicher auch nicht anders ausschauen.
Da wird es auch günstigere B-Boards ähnlich Intel H610 geben, die dann aber auch entsprechend "günstig" ausgestattet sein werden.
Die richtigen Mainstream Boards a'la Intel B660 werden aber preislich bei AMD nicht viel günstiger sein, event. sogar teurer und die AM5 X-Serie dürfte dann mit Z690 vergleichbar sein.
Wer glaubt, den höheren Preis der meist teureren AMD CPUs dann über einen Preisvorteil bei den günstigeren Boards wieder zu bereinigen, der wird bei AM5 garantiert so manch ernüchternde Überraschung erleben.
Denn das ist neuer Socket und erste Serie der Boards. Da ist dann nicht mehr: "..nehmen wir halt eine ältere Serie, ist billiger und auch kompatibel" und diie Boardanbieter werden das ausnutzen, jede Wette. ;)

Für mich ist Intel erstmal unten durch. Bevor AMD seine Überraschungshits lieferte, hat Intel jedes Jahr aufs neue immer einen kleinen TikTok-Aufguss verkauft.

Auch die Preise sind deutlich gesunken.
Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
Ich freue mich schon auf die Hardwareluxx-Tests in 2022!

Wo sind denn die Preise gesunken?
Beispiel intel:

i7 2600k release Preis: 317$
i7 3770k release Preis: 332$
i7 4770k release Preis: 327$
i7 6700k release Preis: 350$
i7 7700k release Preis: 350$
i7 8700k release Preis: 370$
i7 9700k release Preis: 374$
i7 10700k release Preis: 374$
i7 11700k release Preis: 399$
i7 12700k release Preis: 409$

1644820846076.png

https://www.tomshardware.com/features/amd-vs-intel-cpus

Und bis zum 8700K konnte man sich sogar beruhigt die i7's kaufen, weil die damals Top End für Gaming waren, jetzt musste sogar noch tiefer in die Tasche greifen um einen i9 raus zu lassen.
Seit AMD mit der 5000er Serie mal vor intel lag, waren auch deren Preise höher als die von intel.

Konkurrenz belebt das Geschäft ja, aber die Preise sinken für den Endkunden am arsch. Die gehen mit den Preisen immer höher und wir idioten kaufen es auch noch, wegen 5-10% mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber schlecht einen 2600k mit einen 12700k vergleichen, nur weil da "i7" dran steht. Vollkommen andere Kernegruppierung.
Solche Vergleiche gehen realistischer erst ab Gen10 und ja, natürlich ist dort dann auch eine Preissteigerung zu verzeichnen was aber nicht daran liegt das Hersteller A günstiger sein möchte als Hersteller B, sondern eher an pandemiebedingten Ursachen und globaler Verknappung von Rohstoffen die halt nicht unendlich zu Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wohl, siehste doch.

Das kannst doch bei allem sagen, du kannst i7 2600k nicht mit i7 7700k vergleichen weil verschiedene nm, du kannst 7700k nicht mit 8700k nicht vergleichen weil unterschiedliche Kernzahl. Irgendwas muss man ja vergleichen um zu sehen, dass die Preise nunmal nicht sinken, sondern steigen.
Hier vergleich ich halt die i7's bzw die damaligen Top Gaming Cpus mit der jetzigen Situation.

Und wenn mir jz einer sagen will der i3 10100 ist der neue 7700k weil beide 4c/8t sind dann ciao :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
RAP-T(H)OR Lake mit ausgereifter Gesamtplattform, planen heatspreadern für optimalen Anpressdruck ohne DIY Lösung, perfekt programmierten Windows 11 schedulern, überragende RAM Kompatibilität und Stabilität mit 4 x 16Gb - 7800MHz CL21 auf einem ROG Hero für 359€ und dazu die custom RTX 4080TI für 1299€.

Freue mich schon aufs aufrüsten später im Jahr! 😊

Das wird bei Release Zen4 Raphael mit den AM5 LGA1718 Boards sicher auch nicht anders ausschauen.
Da wird es auch günstigere B-Boards ähnlich Intel H610 geben, die dann aber auch entsprechend "günstig" ausgestattet sein werden.
Die richtigen Mainstream Boards a'la Intel B660 werden aber preislich bei AMD nicht viel günstiger sein, event. sogar teurer und die AM5 X-Serie dürfte dann mit Z690 vergleichbar sein.
Wer glaubt, den höheren Preis der meist teureren AMD CPUs dann über einen Preisvorteil bei den günstigeren Boards wieder zu bereinigen, der wird bei AM5 garantiert so manch ernüchternde Überraschung erleben.
Denn das ist neuer Socket und erste Serie der Boards. Da ist dann nicht mehr: "..nehmen wir halt eine ältere Serie, ist billiger und auch kompatibel" und diie Boardanbieter werden das ausnutzen, jede Wette. ;)
Ich meine damit vor allem die Premium Board's wo du wirklich RamOC am Limit betreiben kannst also unify-x und das Apex.Da finde ich halt 600-700,- schon etwas fett^^.

Wie sieht es mit Hardware Codecs aus? VVC bzw. H.266 endlich encode/decode?

Wo sind denn die Preise gesunken?
Beispiel intel:

i7 2600k release Preis: 317$
i7 3770k release Preis: 332$
i7 4770k release Preis: 327$
i7 6700k release Preis: 350$
i7 7700k release Preis: 350$
i7 8700k release Preis: 370$
i7 9700k release Preis: 374$
i7 10700k release Preis: 374$
i7 11700k release Preis: 399$
i7 12700k release Preis: 409$

Anhang anzeigen 728253

https://www.tomshardware.com/features/amd-vs-intel-cpus

Und bis zum 8700K konnte man sich sogar beruhigt die i7's kaufen, weil die damals Top End für Gaming waren, jetzt musste sogar noch tiefer in die Tasche greifen um einen i9 raus zu lassen.
Seit AMD mit der 5000er Serie mal vor intel lag, waren auch deren Preise höher als die von intel.

Konkurrenz belebt das Geschäft ja, aber die Preise sinken für den Endkunden am arsch. Die gehen mit den Preisen immer höher und wir idioten kaufen es auch noch, wegen 5-10% mehr Performance.
Jau. Bei den Haus und Wiesen CPUs stimme ich dir zu.

Ich meinte eigentliche diese Intel Extreme Edition CPUs. Die waren eigentlich nie unter 1.000€ zu haben. Manche gingen schon an die 2.000€. Dann gab es noch CPUs auf Basis des Sockels 2066.
Also alles CPUs, die ich gern nutzen wollte und teilweise auch genutzt habe. Primär nicht zum daddeln.

Die wurden hart im Preis gesenkt, nachdem AMD die Ryzens und TRs gebracht hatte. Mittlerweile sind die Intel Extreme CPUs völlig verschwunden.

Für Renderarbeiten nutze ich ein TR-System. Da gibts mittlerweile kaum etwas vergleichbares. Auch nicht bei den aktuellen Xeons.

Bei den Haus und Wiesen CPUs stimme ich dir zu.

Ich meinte eigentliche diese Intel Extreme Edition CPUs.
Alder Lake gehört ja aber zu den Mainstream CPUs und damit in die Reihe und nicht zu den Extremen Modellen ala Xeon W-3175X.
Die wurden hart im Preis gesenkt, nachdem AMD die Ryzens und TRs gebracht hatte.
Die Preise der TR der ersten und, wenn auch nicht so massiv, auch der zweiten Generation sind teils schon als sie noch aktuell waren, deutlich bis massiv gefallen. Nur die noch immer aktuellen TR3000 sind im Preis sehr stabil, aber die bekommen ja auch erst noch Konkurrenz, wenn Intels HEDT CPUs auf Sapphire Rapids Basis erscheinen.

Seit den 10000er habw man sogar i5 kaufen für top gaming performance und kann die irrelevanten Chips der i7 und i9 einfach im Regal verstauben lassen :eek:
(Vgl 12100 Test)

Seit den 10000er habw man sogar i5 kaufen für top gaming performance und kann die irrelevanten Chips der i7 und i9 einfach im Regal verstauben lassen :eek:
(Vgl 12100 Test)
Ja, war früher aber auch nicht wirklich anderst, i5 war für Gamign allein ja schon immer gut, nur für die max FPS wars halt damals i7, jetzt i9.

Das Marketing hat es halt geschafft den Gamern einzureden, dass sie das Spitzenmodelle brauchen und dies auch möglichst noch an die Kotzgrenze übertakten müssen, wozu sie natürlich teure CPU Kühler und starke Netzteile brauchen. Um auch das letzte fps rauszuholen, werden die dann halt eine Menge Geld los, während sie für 95% bis 98% der fps nur einen Bruchteil bezahlen würden, wobei das natürlich angesichts der aktuellen Preise für Grakas dann auch wieder relativ ist. Aber am Ende muss jeder selbst wissen wie viel Geld er für sein Hobby ausgeben kann und möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh