[Übersicht] Intel "Refresh" Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, ich hätte auch nichts dagegen wenn mir das jemand abnehmen will. Gibt ja noch genug andere Threads um dich mich kümmere ;)

ASUS ROG Maximus X Hero im Test - Der ROG-High-End-Einstieg für Coffee Lake-S - Hardwareluxx

Artikel_ASUS_Maximus_X_Hero_003_38935037E2CF4131B411523F3AE29729.jpg

ist es egal welches z370 board ich nehme, wenn ich einen 8600k, ram und graka moderat übertakten möchte?

Die Ausstattung, der Formfaktor usw spielen für dich keine Rolle? Für RAM OC beachte in jedem Fall die Herstellerangabe, die brauchbaren Modelle werden meist mit DDR4-4133+ beworben.

Edit: ein USB 3.1 Typ C und Front USB 3.1 würden aber sicher auch nicht schaden in 2018

Ein 8600K sollte auf allen Z370 Board laufen und übertaktbar sein, die RAMs ebenso, aber die Übertaktung der Graka müsste meines Wissens von dem Board unabhängig sein.

Gibt es schon Infos über Z390? Ich dachte dass auf der CES was gezeigt wird, bzw er vorgestellt wird.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Gibt es schon Infos über Z390? Ich dachte dass auf der CES was gezeigt wird, bzw er vorgestellt wird.
Das war der Stand Mitte 2017. Ich nehme an, man wird die Chipsätze zusammen mit der nächsten CPU Generation vorstellen.

Ist das nicht eine Computerretusche?
Ja, die Bilder aus dem Press Release sind gerendert. Wenn du echte Fotos sehen willst, check mal NZXT N7 Z370 Motherboard Review - A New Player in the Motherboard Market @ AnandTech

Ich versuche später noch eine Runde Reviews zu posten.

Sorry falls es die Frage schon gab, aber ab wann ungefähr wird man mit Z390 rechnen können und was sind die größten Vorteile gegenüber Z370 (außer der möglichen Kompatibilität zur folgenden CPU Generation)?

Die anderen 300er Chipsätze sollten USB 3.1 Gen2 und WIFI integriert bekommen sowie zusätzliche Energiesparmodie der CPUs unterstützen, dies sollte eigentlich bekannt sein. Bzgl. der Kompatibilität mit kommenden CPUs kann man nichts sagen, weder für den Z370 noch die anderen, kommenden 300er Chipsätze wie auch den Z390.

Sprich keine Finnen wo die Luft durchziehen kann (In Richtung CPU Kühler), nur so ein "Block". Oder liegt das am Foto?
Nein, es ist wie du sagst. Die einzigen Pseudofinnen am Kühler sind auf der zum Backpanel zeigenden Seite. Wobei diese Seite zum Teil durch das stehende M.2 WiFi Modul verdeckt wird... ist also wirklich nicht der Weisheit letzter Schuss. Aber das kann sich ja bis zum Release vielleicht noch ändern?

Hi
kann es sein das immer weniger boards Cmos schalter Code Anzeigen und solche nützlichen dinge haben?
ich habe den Eindruck das das seit den den Z170 diese Ausstattungen immer weniger da sind.
täuscht das oder ist das so?
lg

Das kann schon sein, die ganzen LEDs und RGB-Header brauchen eben auch ihren Platz und dem 08/15 User reichen die drei roten Fehler-LEDs (CPU,RAM,GPU), um zu wissen dass etwas nicht stimmt.

Lieder scheint die Optik die Funktionalität zu verdrängen. Gibt es schon News über C246 Boards?

An welchner Art Infos bist du interessiert zum C246?

Supermicro hat bereits ganz offiziell das X11SCZ-F und X11SCH-LN4F angekündigt. Sonst wurden auch schon einige IPC Modelle wie vorgestellt, wie z.B. das iBase MB995VF-C246 oder das

Protech BA-2601 (Prox BA-2601 in Deutschland)

e42protechba2601_c246lkskl.jpg

Nein solche Industrial Boards interessieren mich nicht und ein PCI Slot ist mir schon zu viel auf dem Board, wenn da gleich 5 drauf sind, wird mir übel. :kotz: Aber gut, für bestimmten Anwendungen braucht man die, aber für mich ist so ein Board dann nicht. Mich würde interessieren ob der C246 nur ein umgelabelter C236 (wie der Z370) oder ein echter 300er Chipsatz mit USB 3.1 Gen 2 (laut heise letzteres) und wie viele PCIe Lanes und SATA Ports der bietet, der C236 hat mit 8 SATA Ports ja eine ganze Menge.

Die beiden Supermicro C246 Board finde ich leider nur auf der Motherboard Matrix Seite von Supermicron und die Informationen dort sind doch sehr knapp.

Die Daten des BA-2601 sagen auch wenig aus, da es das Board ja mit verschiedenen Chipsätzen gibt, neben dem Q170 auch mit dem C246 und H310. Da kann man nur aus den Einschränkungen für das Modell mit dem H310 (4 SATA Ports und maximal 2 DIMM, also 32GB RAM) dessen Einschränkungen erkennen, die aber wenig überraschen. Da es für den Q170 entworfen worden sein dürfte, hat es aber eben nur 6 SATA Ports und kein USB 3.1 Gen2, die Nutzung der neuen USB 3.1 Gen2 Schnittstellen oder ggf. im C246 vorhandenen weitere SATA Ports hätte ein größeres Redesign bedeutet, daher sagen die Features diese Boards eben nicht aus was möglich gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
kann es sein das immer weniger boards Cmos schalter Code Anzeigen und solche nützlichen dinge haben?
ich habe den Eindruck das das seit den den Z170 diese Ausstattungen immer weniger da sind.
täuscht das oder ist das so?

Das hat sich schon früher so entwickelt, nach meiner Wahrnehmung etwa von Z87 zum Z97. Mein Gigabyte GA-Z87X-UD3H hatte noch alles dran, ab Z97 gab es das nurnoch ab UD5H oder Gaming 7, weder UD3H, noch Gaming 5 hatten das, Ausnahme war das G1.Sniper Z87/Z97 (beide identisch bis auf den Look, das Refresh hat nichtmal M.2 bekommen), analog bei X99 auch ab UD5 und Gaming 7. Beim Gaming 5 gibt es seit Z170 zumindest wieder die Fehlercode-Anzeige und als weitere Ausnahmen gibt es das Z170X-Designare und X299 Designare (aber nicht das mieserable Z270X-Designare), aber dadurch, dass es beim Z370 kein UD5H, kein Gaming GT/G1/8/9 und kein Designare gab, kriegt man aktuell für Coffe bei Gigabyte nur beim Gaming 7 eine POST-Anzeige sowie Power- und Reset-Buttons.

Bei anderen Herstellern war sowas auch vorher schon eher eine Seltenheit.

Aber gottseidank dürfen wir ja stattdessen noch mehr für die wirklich nützlichen Sachen wie ganz viel Blingbling und häßliche Plastikverkleidungen bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh