[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn es zu alt ist und auf den wichtigen schienen zu wenig aus gibt dann durchaus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Marvin82

kannst du mir mal bitte sagen was für Speicher du hast?
 

2x 8Gb Kit GSkill Sniper 1866 9-10-9-28 1,5v
Eigentlich nix besonderes war günstig daher mal gekauft, aber werde ihn verkaufen da ich anderen im Auge habe.
War nur mal zum testen ob das sabertooth den takt mit macht
Es macht sogar >2400mhz mit

Und ich musste erst bei 2400mhz an den nebenspannungen drehen
Die sandy imc sie sind echt gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine frage,denn ich habe auch Gskill hier liegen.
 
Kann es denn sein, dass ein 680W Be quiet Netzteil nicht ausreicht?
Ein aktuelles E9 Straight Power mit knapp 700 Watt? Würde mich doch stark wundern.

Stell doch mal die Setup defaults her und dann nur das nötigste ein, d.h. VCore und Multi. RAMs mal auf 1333.
 
...Es waren also nur ES die er durchgetestet hat... ES halt.

Schwachsinn, sofern das Sample im Retail Stepping ist, unterscheidet sich die CPU von ner gekauften nur durch den Aufdruck aufn HS und dem Preis!

€dit: Hat sich schon wer nen 8 Kerner besorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu alt ist und auf den wichtigen schienen zu wenig aus gibt dann durchaus.

Ein aktuelles E9 Straight Power mit knapp 700 Watt? Würde mich doch stark wundern.

Stell doch mal die Setup defaults her und dann nur das nötigste ein, d.h. VCore und Multi. RAMs mal auf 1333.

So versuch ich das ja schon die ganze Zeit. :) Das ist alles sehr strange gerade... . Ich habe eben einfach mal 4,5 Ghz eingestellt Vcore 1.390, VCCSA 1.15, VVTCPU 1.15, LLC HIGH und Prime gestartet, siehe da schwarz und neustart. -,- Nja da ich mittlerweile weiß, dass 4,5 GHZ zwischen 1.325 und 1.35 mehr oder weniger stabil laufen habe ich 1.4 eingestellt. (Power Phase Control hab ich auch noch auf Extreme geändert). Und siehe da es läuft (ka obs jetzt gleich abkackt)^^. Sobald ich den Vcore egal mit welchen Einstellungen über ca. 1.39 anhebe krieg ich sofort nen Neustart. Habt ihr ne Idee woran, dass liegt? CPU, Board oder Netzteil? Die CPU muss doch mehr als 1,39 an Vcore schaffen?

Viele Grüße
 
Ein aktuelles E9 Straight Power mit knapp 700 Watt? Würde mich doch stark wundern.

Stell doch mal die Setup defaults her und dann nur das nötigste ein, d.h. VCore und Multi. RAMs mal auf 1333.
Das ist wohl wahr
So versuch ich das ja schon die ganze Zeit. :) Das ist alles sehr strange gerade... . Ich habe eben einfach mal 4,5 Ghz eingestellt Vcore 1.390, VCCSA 1.15, VVTCPU 1.15, LLC HIGH und Prime gestartet, siehe da schwarz und neustart. -,- Nja da ich mittlerweile weiß, dass 4,5 GHZ zwischen 1.325 und 1.35 mehr oder weniger stabil laufen habe ich 1.4 eingestellt. (Power Phase Control hab ich auch noch auf Extreme geändert). Und siehe da es läuft (ka obs jetzt gleich abkackt)^^. Sobald ich den Vcore egal mit welchen Einstellungen über ca. 1.39 anhebe krieg ich sofort nen Neustart. Habt ihr ne Idee woran, dass liegt? CPU, Board oder Netzteil? Die CPU muss doch mehr als 1,39 an Vcore schaffen?

Viele Grüße

Kann viele Ursachen haben
meist aber wenn die cpu zu viel Saft bekommt oder zu wenig
Wenn die Kühlung nicht ausreicht
Ram falsch eingestellt ist
Usw
 
bei falsch eingestecktem ram wäre das problem nicht vom cpu takt abhängig würde ich behaupten ;)

entweder doch das netzteil, oder die cpu ist einfach zu instabil und das ist der grund...
(instabil entweder wegen zu wenig spannung, zu unsauberer spannung, oder zu hoher temperatur)
 
Ich bleib beim Netzteil! Es reicht ja aus, wenn nur eine Leitung darin zusammenbricht. Und BeQuiet, das wissen wir ja alle, ist alles andere als ein Qualitativ hochwertiger Netzteilhersteller.

HighEnd und BeQuit gehören einfach nicht in Zusammenhang gebracht.
 
bei falsch eingestecktem ram wäre das problem nicht vom cpu takt abhängig würde ich behaupten ;)

entweder doch das netzteil, oder die cpu ist einfach zu instabil und das ist der grund...
(instabil entweder wegen zu wenig spannung, zu unsauberer spannung, oder zu hoher temperatur)

Steht irgend wo was von falsch eingesteckt ?
 
ich wollte schreiben eingestellt, sorry
er ändert ja nichts am ram, sondern nur am cpu takt und dadurch wird es instabil...
 
Und BeQuiet, das wissen wir ja alle, ist alles andere als ein Qualitativ hochwertiger Netzteilhersteller.

Be Quiet stellt nicht ein Netzteil her, da kann man das immer schwer pauschal sagen *klugscheiß*.

Die Frage wäre wirklich wie er da oben eigentlich kühlt. Mit dem Stock Kühler gibt es da mit Sicherheit Probleme.
 
Ich hab so das Gefühl, das ich ne richtige Gurke beim Extreme4 von Asrock erwischt habe wenn ich das mal mit ace oder yoshi vergleiche.

SB ist temperaturtechnisch super, aber die Spawas kochen selbst schon bei 4GHz so dass man den Finger nicht drauflassen kann. Irgendwas ist da oberfaul.
Oder es hat einen riesigen Einfluss wenn die CPU selbst deutlich kühler ist.
 
Ich bleib beim Netzteil! Es reicht ja aus, wenn nur eine Leitung darin zusammenbricht. Und BeQuiet, das wissen wir ja alle, ist alles andere als ein Qualitativ hochwertiger Netzteilhersteller.


HighEnd und BeQuit gehören einfach nicht in Zusammenhang gebracht.

Schonmal ein BQ in der hand gehabt?
BQ keine Quali ?


Edit: hier mal ein Test von dem was ich habe.
P8 Dark Power 900Whttp://www.awardfabrik.de/netzteile/extreme-test-bequiet-dark-power-pro-p8-900w.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügend um zu wissen das darin billigste Bauteile und minderwertige Kondensatoren verbaut sind. Schmeiss google an und Du wirst wissen in welcher Kategorie BeQuiet einzuordnen ist.

Sowas hat in nem anständigen Rechner nix zu suchen.

http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei....,cf.osb&fp=a193cda14496ab27&biw=1920&bih=940

Und jetzt kommst Du!

Be Quiet stellt nicht ein Netzteil her, da kann man das immer schwer pauschal sagen *klugscheiß*.

Die Frage wäre wirklich wie er da oben eigentlich kühlt. Mit dem Stock Kühler gibt es da mit Sicherheit Probleme.

Dann halt Netzteilvertrieb. Es ist billigstes Zeug darin. Sollten sich mal ne Scheibe von Seasonic abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war er jetzt bis eben knapp 1std 30min stabil. Dann hat er sich zur Abwechslung mal mit nem Bluescreen verabschiedet... . Jede Vcore Erhöhung bringt mir sofort nen Neustart wenn ich Prime anschmeiße. :wall:

Cinebench schafft er übrigens eigentlich immer... .

Ist die Streuung der Temps normal oder muss ich mir den Kühler (H100) nochmal angucken? Sind ja 9 grad zwischen CPU 0 und 5.

Jemand ne Idee was ich machen kann? :hail: Ich hab irgendwie langsam alles ausprobiert was ich so gelesen habe... . CPU Current capability habe ich eben auch mal auf 140 gestellt weil ich dachte die limitiert vielleicht, passiert aber immer noch das gleiche Ding... . -,-

test2.png
 
Nop komme nicht.... ;)
Mach mal eins der P8 P9 Dark auf und schau es dir an.
Man kann nicht alle NT über ein Kamm scheren
 
@happypower ovp ocp disabled?

Kannst du es einmal ausschreiben bitte? :) :fresse:


OCP Die OCP gehört zu den Schutzfunktionen eines Netzteils. OCP bedeutet Over Current Protection, also Überstromschutz. Zieht eine Spannungsschiene bei einem Netzteil mehr Strom, als es die Netzteil-Spezifikationen erlauben, so greift die OCP ein und schaltet das Netzteil ab. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht....
Das Bild ist zwar für mich irrelevant aber habe gerade mit einem Kollegen telefoniert
Er hat mir das auch bestätigt das es da wohl öfter Probleme gibt/gab
Zwar nicht mehr so oft aber sind wohl wirklich eine minderwertige Quali
wäre eines von zwei Kritikpunkt aber das andere ist mir zu technisch davon habe ich keine Ahnung.
 
Seasonic stellt übrigens selber her. Bei Auftragsfertigern ist das Problem das sie meist selbständig Änderungen vornehmen um die Produktion günstiger zu bekommen, aber dadurch die Qualität deutlich leidet. Sei es günstigere Schutzschalter etc.

Ich meine Be Quiet hat da auch mal den Fertiger gewechselt und seit dem ist auch die Qualität besser geworden. Bei Netzteilen muss man ganz deutlich sagen, billig im Preis ist auch billig an den Bauteilen, was bei den Strömen die da fließen und bei unserem Bastelhobby nicht gerade lustig enden kann.
 
Ja wurde wurde mit der P8 Serie geändert....
 
...aber die Spawas kochen selbst schon bei 4GHz so dass man den Finger nicht drauflassen kann. Irgendwas ist da oberfaul.
Meine SpaWas werden unter Prime95 auch schon ziemlich heiß, Finger kann ich max. 5 Sek. drauflassen. Liegen eigentlich aber im direkten Luftstrom:



(Window ist bisschen staubig)
 
schau mal in die pn die ich dir geschrieben habe

So ich habe jetzt mal im Bios alles was so aus sah als obs Leistungsaufnahme limitiert ausgeschaltet oder hochgesetzt... .Anti Surge Support (OVP, UVP) deaktiviert die VCCSA Capability und die CPU Capability auf 130% geschraubt und das Long Duration Power Limit von Auto auf 200Watt gesetzt. Leider hab ich ab 1,39V Vcore immer noch das gleiche Spiel -> schwarz -> restart. :wall: Deutet das jetzt langsam wirklich auf das Netzteil hin oder hab ich noch Optionen? :fresse:

@TurricanM3 Wir haben ja fast das gleiche Mainboard, könntest du mir vielleicht sagen was du so deaktiviert und eingestellt hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh