[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

du kannst im windows energiespaarplan auch eine mindest prozessorfrequenz einstellen ;)

Das möchte ich sehen wo u eine Prozessorfrequenz einstellen kannst ! :-)

kann aber sein, dass du C1 trotzdem noch ausstellen musst, bei SB (ohne E) hatte mir C1 dazwischengefunkt und trotzdem runter getaktet.

Eben, C1 muss raus, sonst senkt's Spannung und Frequenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal probiert die CPU Current Capability höher zu setzten?

Ich meine die könnte für sowas verantwortlich sein,weil der CPU mit ihr ja ein TDP Limit gesetzt wird und wen du dies mit einer hohen Vcore überschreitest könnte es ja sein das sie dan runtertaktet?

Hast du schonmal probiert die CPU Current Capability höher zu setzten?

Ich meine die könnte für sowas verantwortlich sein,weil der CPU mit ihr ja ein TDP Limit gesetzt wird und wen du dies mit einer hohen Vcore überschreitest könnte es ja sein das sie dan runtertaktet?

Die steht hoch genug. Es hat zweifelsfrei damit zu tun, dass die C-States nicht gesetzt sein dürfen, sonst kommt es zum Runtertakten und Spannung drosseln.

---------- Post added at 23:34 ---------- Previous post was at 23:31 ----------

Guten Abend :)

Die CPU läuft nun doch besser als gedacht, das Problem war der Hauptspeicher. Daher werde ich sie wohl behalten, bin bislang sehr zufrieden... nur will mein Speicher nicht mit seinen 2133MHz laufen, das nervt mich noch ein bisschen :d

Pfeif auf den Arbeitsspeicher. Die Unterschiede sind nur in Benchmarks festzustellen, im harten Arbeitsalltag selbst auf Workstations ohne spürbaren Verlust. Nehm lieber entspannte Takte und probiere die Command Rate auf 1T zu setzen. Ansonsten, passt so. Ich hab nur 1600er, und mehr braucht koi Sau :-)

Aber irgendwie ist das schon komisch,denn hier fahren ja so viele mit hohen Taktraten im Offset und haben alles an Energiesparmechnismen aktiviert oder liege ich da falsch?

Vielleicht hat dein BIOS noch nen Bug oder so,weil das Saberthooth haben ja nicht viele,hier zumindest,aber du hast die Vcore schon über offset? Offset ist ja dafür gedacht das man die Energiesparmechnismen weiterhin nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie ist das schon komisch,denn hier fahren ja so viele mit hohen Taktraten im Offset und haben alles an Energiesparmechnismen aktiviert oder liege ich da falsch?
Du liegst falsch, da Du die Ausgangsfragestellung nicht verstanden hast.

Ja, so habe ich das ja auch. Ziel soll es ja sein, nur in bestimmten Situationen die C-States zu deaktivieren. Das macht hier mit großer Wahrscheinlichkeit keiner. lrwr hat schon den richtigen Weg aufgezeigt, und eine Lösung ist jetzt nah.

Guten Abend :)

Die CPU läuft nun doch besser als gedacht, das Problem war der Hauptspeicher. Daher werde ich sie wohl behalten, bin bislang sehr zufrieden... nur will mein Speicher nicht mit seinen 2133MHz laufen, das nervt mich noch ein bisschen :d

Das wird mit dem Speicher.:)

Also ich kann mit "zeitkritischen Grafikanwendungen" nix anfangen.
Verzeih meine Dummheit und erleuchte mich.

Das möchte ich sehen wo u eine Prozessorfrequenz einstellen kannst ! :-)

energieverwd0jvp.png

ist der firmenlaptop, beim desktop wirste da wohl keinen akkubetrieb vorfinden ;)

ist der firmenlaptop, beim desktop wirste da wohl keinen akkubetrieb vorfinden ;)

Dann spiel mal selber mit den Settings und überprüfe Deine Aussage nochmals! Eine Frequenz - von der hast Du gesprochen - kann man nicht eingeben - und ob Du 0 oder 100% Minimalleistung eingibst, juckt den Prozessor nicht die Bohne. Der schaltet zwischen 1200 und max, Clock.

Bin2good schrieb:
Also ich kann mit "zeitkritischen Grafikanwendungen" nix anfangen.
Verzeih meine Dummheit und erleuchte mich.

Ich beende das Thema an dieser Stelle, da es zu sehr ins OT geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel mal selber mit den Settings und überprüfe Deine Aussage nochmals! Eine Frequenz - von der hast Du gesprochen - kann man nicht eingeben - und ob Du 0 oder 100% Minimalleistung eingibst, juckt den Prozessor nicht die Bohne. Der schaltet zwischen 1200 und max, Clock.

Ich beende das Thema an dieser Stelle, da es zu sehr ins OT geht.

SchlisseMich Berni an....kann Mir leider auch kein Reim aus "zeitkritischen Grafikanwendungen" machen :shake:

das ist der labber Fred also nix OT wenn Du Hilfe willst musst Uns schon erleuchten....

Sorry, lese hier gar nicht mehr mit:
Gibt es Unterschiede zu aktuellen CPUs und denen von November letzten Jahres?

Ok, thx. Das lohnt dann ja gar nicht.

Gehen bei den X79 Asus Boards eigendlich nach einem BIOS Flash alle Settings verloren oder kann man sein Profil dan einfach wieder laden?

Aber man kann sich doch irgendwie sein OC Profil speichern und wieder laden (mehrere Profile) bei ASUS,sind die dan auch weg?

Du kannst aber einen USB Stick anschliessen und dann Screenshots von den Settings machen.

Ja, das ist Mist bei Asus. Wenn man die Profile wenigstens auf dem Stick speichern könnte...
Das ist gewollt, ich hatte schon die kuriosesten Fehler beim Laden alter Profile von anderen Bios-Versionen, als es noch ging (CPU Voltage vollkommen falsch gesetzt z.B.).

Besser immer nachdem Update ein CMOS Clear durchführen, Setup defaults laden und speichern, danach erst ins Bios und alles neu einstellen.

Das ist gewollt, ich hatte schon die kuriosesten Fehler beim Laden alter Profile von anderen Bios-Versionen, als es noch ging (CPU Voltage vollkommen falsch gesetzt z.B.).

Besser immer nachdem Update ein CMOS Clear durchführen, Setup defaults laden und speichern, danach erst ins Bios und alles neu einstellen.

Ein Mann vom Fach, das ist die alte richtige Bios Update Schule

nope

im bios C1, C3 und C6 deaktivieren, EIST jedoch an lassen!

hier 2 screens:

cpubalanciertu5kpc.png

cpuleistung90k7e.png

nope

im bios C1, C3 und C6 deaktivieren, EIST jedoch an lassen!

Danke für den Tipp: Du hast das wohl durchprobiert nun. Dann auf jeden Fall mal besten Dank. Bin derzeit leider unterwegs in mehr als 2m (nicht zentimeter) Schnee und probiere das wenn ich wieder dahoam bin.

ja, ich habe es eben ausgetestet ;)

bei sandy ohne E hat es auch geklappt wenn ich C1 ausgeschaltet hatte, darauf hatte ich meine aussagen vorher gestützt, aber grade den test auf SB-E gemacht und es geht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh