[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hallo Leute

Vielen Dank für den Hinweis zum Kühler. Den Phanteks habe ich inzwischen 3x neu montiert und die CPU immer hauchdünn mit Prolimatech PK-1 WLP beschmiert. Bei den Temperaturen hat sich nie etwas geändert :hmm:

Den CPU-Kühler habe ich mit Coollaboratory Liquid Cleaning Set gereinigt. Seitdem ist der Kühlerboden merkwürdigerweise etwas dunkler als zuvor, aber ich denke mal, daran liegt es nicht :d

Achja, das XMP Profil habe ich geladen. Speicher ist 16GB G.Skill RipjawsZ mit 2133MHz.

Im Anhang findet ihr mal ein Foto vom Gehäuse... wegen Luftstrom usw ;)

Vielleicht kommt euch ja noch in den Sinn, was ich anders/besser machen könnte :)

Ich versuche es jetzt mit folgenden Settings:
40x100MHz = 4000MHz
RAM 2133MHz @1.6v (11-11-11-30)
VCore: 1.25v
VTT CPU: 1.13v
CPU VCCSA: 1.075v
CPU PLL: 1.58v
2nd VTTCPU: 1.056v

Ist da irgendwas falsch oder geht das in die richtige Richtung?

EDIT: Auch mit diesen Settings steigt 1 Core nach 10 Minuten primen aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht sagen, bin bei der Arbeit... 12h Sonntag :d
War aber so weit stabil, Montag und Dienstag teste ich dann weiter

oh du Armer , dann ist es ja OK wenn es soweit stabil ist

---------- Post added at 11:01 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

Hallo Leute

Vielen Dank für den Hinweis zum Kühler. Den Phanteks habe ich inzwischen 3x neu montiert und die CPU immer hauchdünn mit Prolimatech PK-1 WLP beschmiert. Bei den Temperaturen hat sich nie etwas geändert :hmm:

Den CPU-Kühler habe ich mit Coollaboratory Liquid Cleaning Set gereinigt. Seitdem ist der Kühlerboden merkwürdigerweise etwas dunkler als zuvor, aber ich denke mal, daran liegt es nicht :d

Achja, das XMP Profil habe ich geladen. Speicher ist 16GB G.Skill RipjawsZ mit 2133MHz.

Im Anhang findet ihr mal ein Foto vom Gehäuse... wegen Luftstrom usw ;)

Vielleicht kommt euch ja noch in den Sinn, was ich anders/besser machen könnte :)

das ist nicht schön, die Temp`s solltest du erst in den Griff bekommen, lade mal setup defaults, boote ins Win und lass mal ein paar min. Prime laufen, was da die Temp`s sagen, auch deine 1.280Vcor für 4 GHz sind zuviel

---------- Post added at 11:09 ---------- Previous post was at 11:01 ----------

@bonidinimon

geh mal mit der CPU PLL: auf 1.70v

alles andere sieht gut aus

welches Board hast du
 
Zuletzt bearbeitet:
oh du Armer , dann ist es ja OK wenn es soweit stabil ist

---------- Post added at 11:01 ---------- Previous post was at 10:58 ----------



das ist nicht schön, die Temp`s solltest du erst in den Griff bekommen, lade mal setup defaults, boote ins Win und lass mal ein paar min. Prime laufen, was da die Temp`s sagen, auch deine 1.280Vcor für 4 GHz sind zuviel

---------- Post added at 11:09 ---------- Previous post was at 11:01 ----------

@bonidinimon

geh mal mit der CPU PLL: auf 1.70v

alles andere sieht gut aus

Ich habe das Rampage IV Formula. Also dann... hab jetzt die Standardwerte im UEFI geladen. Die CPU taktet sich unter Prime selbst hoch, und zwar auf 3500MHz bei 1,16v. Speicher läuft anstatt auf 2133MHz nur auf 1600MHz. Temperaturen sind meiner Ansicht nach okay, dürften aber gern auch etwas niedriger sein :) Siehe auch Screenshot unten. Was sagt uns das? :d

Ich möchte ja eigentlich "nur" 4GHz haben, nicht mehr und nicht weniger :d sollte doch möglich sein... hmpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rampage IV Formula. Also dann... hab jetzt die Standardwerte im UEFI geladen. Die CPU taktet sich unter Prime selbst hoch, und zwar auf 3500MHz bei 1,16v. Speicher läuft anstatt auf 2133MHz nur auf 1600MHz. Temperaturen sind meiner Ansicht nach okay, dürften aber gern auch etwas niedriger sein :) Siehe auch Screenshot unten. Was sagt uns das? :d

Ich möchte ja eigentlich "nur" 4GHz haben, nicht mehr und nicht weniger :d sollte doch möglich sein... hmpf!

Das sieht normal aus, bis auf deine Temp`s die sollten bei 40°-45°C liegen, dann sind deine 4GHz auch kein Problem,

man lies ja, das die C2er etwas wärmer sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, das se so heiss werden bei 4 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht normal aus, bis auf deine Temp`s die sollten bei 40°-45°C liegen, dann sind deine 4GHz auch kein Problem

eh ich auch so.
Die Cpu ist wohl ein Hitzkopf, da langt die Luftkühlung einfach nicht.

65° bei 1,116v Spannung ist ja mal Hammer und deutet auf LowVid hin.
Mit guter Wakü kann da richtig was gehen.
 
Ohje, so wenig? Wie bekomm ich den Prozessor nur um 20° runter... der Phantek ist doch eigentlich ein recht ordentlicher CPU-Kühler, dachte ich zumindest :-/
Eine Wakü kommt mir eher nicht rein, zu teuer und zu gross ist der Aufwand :d Prime teste ich Custom und stelle "Run FFT's in-place" ein. So war das zumindest zu Sockel 775 Zeiten passend für mich, testet ihr mit dem i7 auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist wohl der beste Lukühler z.Z. , nutzt aber nix, wenn er die Hitze nicht abführen kann.
Das liegt an der Cpu.
Da kannst Du nur auf Wasser umsteigen.
 
Ohje, so wenig? Wie bekomm ich den Prozessor nur um 20° runter... der Phantek ist doch eigentlich ein recht ordentlicher CPU-Kühler, dachte ich zumindest :-/
Eine Wakü kommt mir eher nicht rein, zu teuer und zu gross ist der Aufwand :d Prime teste ich Custom und stelle "Run FFT's in-place" ein. So war das zumindest zu Sockel 775 Zeiten noch richtig, testet ihr mit dem i7 auch so?

dann gibt es nur noch eins, CPU tauschen, eine mit einer höheren VID, wo von haus aus kühler ist

kannst du nach der Anweisung die VID auslesen

- Std Multi einstellen
- Vcore auf Auto
- Turbo + Speedstep aus
- LLC aus Regular
- C1E/C3/C6 aus
- Ins Windows booten und Prime an
- VID aus CoreTemp auslesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gibt es nur noch eins, CPU tauschen, eine mit einer höheren VID, wo von haus aus kühler ist

kannst du nach der Anweisung die VID auslesen

- Std Multi einstellen
- Vcore auf Auto
- Turbo + Speedstep aus
- LLC aus Regular
- C1E/C3/C6 aus
- Ins Windows booten und Prime an
- VID aus CoreTemp auslesen:

Falls dein VID sehr niedrig ist; meine ist recht hoch :asthanos:
 
Jupp, Cpu tauschen ist ne Möglichkeit oder halt nicht übertakten - im Grunde reicht die Stockpower locker für alles.

Wenn Du unbediingt occen willst, brauchst Du sowieso die entsprechende Ausstattung, um da was vernünftiges zu erreichen.

Die Screens, auf die Du neidisch bist, sind nicht umsonst mit Wakü, Chiller, Kokü usw. entstanden.
 
Dann müsste ich mein Ziel wohl etwas runterschrauben und statt 4GHz nur noch 3,8GHz anpeilen. Werde aber sicher noch weiter tüfteln und hoffen... ;)
Falls es von interesse oder wichtig wäre, die CPU hat die Batch Nr. B520

@GT40: So sähe es mit deinen Settings aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich mein Ziel wohl etwas runterschrauben und statt 4GHz nur noch 3,8GHz anpeilen. Werde aber sicher noch weiter tüfteln und hoffen... ;)

@GT40: So sähe es mit deinen Settings aus:

wie vermuttet ist die niedrig, und dementsprechend wird die CPU etwas wärmer wie ander :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1,096v und schon annähernd 60°.

Keine Chance unter Luft.
Sehr gute Wakü oder noch besser Chiller, da dürfte dann was gehen.
 
Wie hoch war noch mal BulliTs normale VID?
 
Hallo Leute

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es nicht an der CPU, sondern am RAM liegt.

Wenn ich den RAM-Takt von 2133MHz (Original) auf 1600MHz verringere, dann läuft Prime mit 4GHz CPU-Takt problemlos durch. Mit 2133MHz beim RAM hab ich, egal was ich an der CPU einstelle, nach 10 Minuten Fehler in Prime.

Im Anhang also nochmal ein Screenshot von mir mit optimierten Spannungswerten (CPU VCore ginge sicher noch tiefer) - was denkt ihr liesse sich noch optimieren, damit der Speicher mit seinen 2133MHz sicher läuft? Könnte es vielleicht sein, dass er defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es nicht an der CPU, sondern am RAM liegt.

Wenn ich den RAM-Takt von 2133MHz (Original) auf 1600MHz verringere, dann läuft Prime mit 4GHz CPU-Takt problemlos durch. Mit 2133MHz beim RAM hab ich, egal was ich an der CPU einstelle, nach 10 Minuten Fehler in Prime.

Im Anhang also nochmal ein Screenshot von mir mit optimierten Spannungswerten (CPU VCore ginge sicher noch tiefer) - was denkt ihr liesse sich noch optimieren, damit der Speicher mit seinen 2133MHz sicher läuft? Könnte es vielleicht sein, dass er defekt ist?
Um so höher der Ram Takt um so Mehr Vcore und VCCSA....sollte auch locker mit mehr VCCSA 2133 Mhz prime laufen..
 
Bedenklich warm... und das schon im Winter.
 
Es mag zwar Winter sein, aber unser Vermieter heizt dermassen, dass es in der Wohnung so warm ist wie im Sommer ;)

So böse ich vorhin auf meine CPU noch war, jetzt fang ich sie an gern zu haben, denn es lag tatsächlich am RAM :d

Prime läuft jetzt auch mit einer Reduktion des VCore auf 1,20v bei 4GHz und deutlich tieferen Temperaturen. Denke, dass es aber schwierig wird, den Speicher mit seinen 2133MHz laufen zu lassen, weil ich ja zuvor mit allen Settings (sogar mit 1,25v VCCSA und 1,30 VCore) Probleme hatte. Vielleicht gehen ja 1866MHz, was für mich ja auch in Ordnung wäre. Bin aber froh, dass ich nun endlich auf dem richtigen Weg bin... und danke allen für die Unterstützung! :)
 
Du solltest unbedingt die 2nd VTT auf den Standartwert von 1.05V fixen.

16GB 2133er Ram sollten allerding ohne Probleme bei 1.25V VCCSA und 1.25V VTT laufen,die meisten brauchen deutlich weniger....
 
Super 7779, das sieht doch gut aus, vieleicht bringst di Vtt noch etwas runter, hast du das Extrem oder das Formula

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 22:04 ----------



mit SLI und den zusätzlichen Stromanschlüße ist schon klar, das ist erst bei den 7970 PCi-e 3 aufgefallen, das man die werte nicht mehr schaft, wie mit einer PCi-e 2 Graka, das meinte MiloMil
Kann ich nur bestätigen...und im cf dann richtig! Eine Karte brauchte 3 tacken mehr...cf dann 4!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Problemstellung:

In zeitkritischer Grafikanwendung ruckelt die Anzeige, weil sich der Prozessor permanent hoch- und runtertaktet. Es ist eindeutig eine CPU geschichte!

Kann ich es irgenwie oder irgendwo einstellen, dass sich die CPU keinesfalls auf Multi 12 runtertaktet?
 
Erschreckend dabei ist, dass Nvidia-Karten durchaus geneigt sind, etwas mehr Strom als AMD zu ziehen.
Das wird also sehr interessant, wie sich die Problematik dann mit einer Kepler Karte oder gar SLI entwickelt.
 
Problemstellung:

In zeitkritischer Grafikanwendung ruckelt die Anzeige, weil sich der Prozessor permanent hoch- und runtertaktet. Es ist eindeutig eine CPU geschichte!

Kann ich es irgenwie oder irgendwo einstellen, dass sich die CPU keinesfalls auf Multi 12 runtertaktet?

Im Bios die C-States und EIST ausschalten
 
Dann müsste ich mein Ziel wohl etwas runterschrauben und statt 4GHz nur noch 3,8GHz anpeilen. Werde aber sicher noch weiter tüfteln und hoffen... ;)
Falls es von interesse oder wichtig wäre, die CPU hat die Batch Nr. B520

@GT40: So sähe es mit deinen Settings aus:

Willst du tauschen wenn mein C2 eine höhere vid hat.....
 
Keine Lösung, denn dann wird die Kiste permanant mit 4600@Voltage gefahren. Ich möchte das, wenn möglich, unter Windows regeln, im laufenden Betrieb.

du kannst im windows energiespaarplan auch eine mindest prozessorfrequenz einstellen ;)
kann aber sein, dass du C1 trotzdem noch ausstellen musst, bei SB (ohne E) hatte mir C1 dazwischengefunkt und trotzdem runter getaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh