[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

bonidinimon:

1. Mach mal ordentlich WLP drauf, bei Sandy ist mehr auch wirklich mehr. Eine hauchdünne Schicht reicht oft nicht.

Hatte zwar noch keine Sandy-E hier, aber schon 30+ Sockel 1155 CPUs unter der Haube, daher hab ich oft genug WLP drauf gemacht :)

2. Die Enermax Lüfter sind zwar leise, aber dafür auch verdammt ineffektiv auf nem CPU Kühler. Versuchs mal mit zwei Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A) | Geizhals Deutschland, da sind dann lucker 10°C Verbesserung drin (hab ich selber in dieser Kombi - siehe Signatur) ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ralle_h :)

Vielen Dank für die Tipps!

Interessanter Ansatz mit der WLP, werde das sicher noch einmal mit mehr ausprobieren. Für die Enermax Lüfter habe ich mich entschieden, weil sie wie du schon geschrieben hast, recht leise sind. Zwar dröhnen sie auch recht laut, wenn sie voll aufdrehen, sind dafür im Idle und beim zocken angenehm leise :) Ich habe gerade gesehen, dass es die Noctua auch als PWM Lüfter gibt... die würde ich dann tatsächlich gerne einmal testen!

Inzwischen bin ich ganz zufrieden mit meinem SB E System. Der OC-Übeltäter war der Hauptspeicher, welcher mit seiner vorgegebenen Spannung von 1,60v und 2133MHz das System instabil machte. Mit 1,65v wäre es zwar gegangen, aber das ist mir nun doch etwas zuviel. Daher lasse ich ihn mit 1866MHz laufen bei 1,50v. Die CPU ist ansonsten wirklich toll, hab mein Ziel von 4GHz erreicht und das bei schlappen 1,16v. Damit lässt sich meine hitzköpfige CPU mit der vorhandenen Kühlung auf 65° kühlen... finde ich noch akzeptabel! :)
 
...ein kurztest zeigt das die gigabyte X79 auch mit den xeon´s funktionieren :-)
 

Anhänge

  • X79-xeon2.jpg
    X79-xeon2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 114
Schick ....
Jag mal hoch das ding.... :d
 
straps funktionieren also defenitiv auch mit den xeons?
es wurde ja schon von gerüchten berichtet, dass dies nicht ginge.
multi lässt sich wenigstens nach unten hin verstellen?
 
straps funktionieren also defenitiv auch mit den xeons?
es wurde ja schon von gerüchten berichtet, dass dies nicht ginge.
multi lässt sich wenigstens nach unten hin verstellen?

Der 166ér strap ist aber schon sehr Tricky ...packen nur sehr wenige Cpu´s...:shake: wäre cool wenn JZ mal probiert ob es mit den EP´s(Xeon) besser klappt....

---------- Post added at 14:18 ---------- Previous post was at 14:05 ----------

BTW sag mal Leute hat jemand PSC Chip´s 4x 2GB Spez. 1,60V im Quad schon auf dem S.2011 X79 getestet???
 
...ein kurztest zeigt das die gigabyte X79 auch mit den xeon´s funktionieren :-)

nett somit wären schon die ASRock und GA Platienen dabei, netter Screen lässt mich fast neidig werden ;)
 
Kann mir nicht vorstellen, das sich nur einige 8 Kerner über den "Strap" übertakten lassen. Das es bei der E5 Serie keine direkte ICC gibt, nicht wie bei den Desktop Modellen, die die Paths bzw. die Profile vorgibt, sondern der Takt wird von dem ClockGen Chip (DB1200) vorgegeben. Diese Informationen stehen eigentlich nicht zur Verfügung, jedoch kann sich Intel jederzeit noch umentscheiden :), der "Strap" wäre in diesem Fall MB abhängig.
 
@ Cyras hast du deinen ES E5 24/7 verbaut also am arbeiten
 
Joar, wenn ihr dann alle auf die Octacore-Chip umsteigt, lasst mich wissen, wenn da ein 3930K frei wird, der etwa meinen Suchkiterien entspricht :asthanos:
 
@PCTOM Ja der läuft schon seit einigen Wochen ohne Probleme. Ich bin jetzt vor ein paar tagen auch auf das C2-Stepping umgestiegen, obwohl sich zum C0, nur wenige Dinge verändert haben.
Z.B voller Support von Intels Virtualization technology (VT-x / VT-d / VT-c), 5,0 GT/s -> 8,0 GT/s QPI.

Die Geschwindigkeit eines E5-2687w auf 3,6GHz (@1.23V) ist vergleichbar mit einem I7-3960X @4800MHz.

Aktuelle Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios ist beim Formula erstmal bei Multi 44 Ende.V-core bei 1,226 hat ne halbe Stunde 960 durchgelaufen. Cpu Z zeigt mir nur 43 an. Hab wohl noch nicht neu installiert. Mach ich gleich.

Im vergleich zum 3960 sehr leicht auszuloten. Auf dem Formula dropt bei der kleinen 4kern nichts.
 
im Bios ist beim Formula erstmal bei Multi 44 Ende.V-core bei 1,226 hat ne halbe Stunde 960 durchgelaufen. Cpu Z zeigt mir nur 43 an. Hab wohl noch nicht neu installiert. Mach ich gleich.

Im vergleich zum 3960 sehr leicht auszuloten. Auf dem Formula dropt bei der kleinen 4kern nichts.

ja die 6er können sehr zickig sein ;)
aber gut 4.4GHz ist ja auch schon eine Hausmarke
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios ist beim Formula erstmal bei Multi 44 Ende.V-core bei 1,226 hat ne halbe Stunde 960 durchgelaufen. Cpu Z zeigt mir nur 43 an. Hab wohl noch nicht neu installiert. Mach ich gleich.

Im vergleich zum 3960 sehr leicht auszuloten. Auf dem Formula dropt bei der kleinen 4kern nichts.

Liegt wohl daran das 44 der höchste Multi ist bei der cpu ...
 
Passt der Cryos XT ohne weiteres auf das Rampage IV Formula, oder gibt es da Probleme ?
 
...auch ne schöne alternative mit LuKü Prolimatech Megahalems mit 1x 120er Fan

 
@meynhamburg

passt bei mir problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh