[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ja Meister, ist eh klar. Weil Du vor 25 Jahren schon an Speichersettings drehen konntest!

Dass die RipjawZ anders funktionieren ist Tatsache, das hat rein gar nichts mit Aufbläsen zu tun!

Die Ripjaws sowohl X als auch Z funktionieren im "Standard" (bis 1600Mhz) genauso wie unzählige andere (1600 -9-9-9-24-1T Rest auf Auto und läuft)
Ob sie ansonsten mit dem XMP-Profil oder von Hand eingestellt mit 2133 Mhz laufen ist schon was anderes - da muss man halt bisschen tweaken.
Das problem istr da aber für mich eher Board/Cpu.




Mäßige Dich bitte in Deinem Ton !


Was soll das denn ?
Also wenn Du das schon in den falschen Hals kriegst - tz

Für mich machst Du aus ner Mücke nen Elefanten.
Sorry - aber seh ich nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das denn ?
Also wenn Du das schon in den falschen Hals kriegst - tz

Für mich machst Du aus ner Mücke nen Elefanten.
Sorry - aber seh ich nunmal so.
Bin2good schrieb:
Insofern kapier ich Dein Problem nicht, vor allem, dass Du das so aufblähst.

Der Ton macht die Musik, und den hast Du nicht getroffen! Und damit ist das Thema für mich beendet, um es wirklich nicht zu einem Thema zu machen.
 
hatten es wohl etwas zu gut gemeint von den speces her und sind deshalb abgeraucht??

Betroffen waren davon nur die NMH-E, die starben auch ohne OC haufenweise. Ich kann da Lied von singen mit den OCZ Blades 2000 CL7-7-7-21, absolut geiler RAM gewesen auf EVGA Classified...aber der starb mir ohne OC und dann och zwei solche Kits. Ich kam nie zum OCn. glaub habe aber noch wo ein Bild die Blades waren optisch echt krass imho am Classi nochdazu.

BBSE und MGH-E sind wenn man es nicht übertreibt robust und anchwievor so ziemlich das beste an RAM was gibt, leider halt nur max als 2GB Module. Anderseits mir reichen 8GB bei Sandy für mein Zweck völlig selbst zum Gamen. Meiste Konsolenportrotz kann eh nicht mit mehr wie 4GB Adressraum umgehen.
 
hatten es wohl etwas zu gut gemeint von den speces her und sind deshalb abgeraucht??

Liefen viel zu gut !
Meine alten OCZ Blades machten 2000Mhz CL6 doch in Verbindung mit LinX ... und tüss !
Deshalb bin ich auch geheilt von dem Programm !

@ Octa
Das stimmt, die Blades waren die geilsten so wie die aussahen :drool:
Hatte die damals auch auf nem DFI DK P45 als DDR2 Kit und da waren die schon der Hammer !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch nochmal etwas mit meinem heißen Eisen (im wahrsten Sinne des Wortes) gespielt. Da hab ich irgendwie kein Bedürfnis mir noch einen C2er zum Rumtesten zu holen. --> i7-3930K (C1) @ 4,6 GHz / DDR3-2.133 @ 1,296/1,1250 Volt. Jetzt reichts mir erstmal wieder mit Prime und davor sitzen (laaaangweilig :stupid:).

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch nochmal etwas mit meinem heißen Eisen (im wahrsten Sinne des Wortes) gespielt. Da hab ich irgendwie kein Bedürfnis mir noch einen C2er zum Rumtesten zu holen. --> i7-3930K (C1) @ 4,6 GHz / DDR3-2.133 @ 1,296/1,1250 Volt. Jetzt reichts mir erstmal wieder mit Prime und davor sitzen (laaaangweilig :stupid:).

die cpu ist gar nicht so schlecht...
 
Neue Perle :coolblue:

Unser Josef hat die cpu schon sehr gut getestet...viel weiter konnte ich auch nicht mit der Vcore.....

habe aber noch keine andere Cpu gesehen die mit so wenig neben Spannungen aus Kommt :bigok:

 
Neue Perle :coolblue:

Unser Josef hat die cpu schon sehr gut getestet...viel weiter konnte ich auch nicht mit der Vcore.....

habe aber noch keine andere Cpu gesehen die mit so wenig neben Spannungen aus Kommt :bigok:


Tolle CPU, die Josef da hatte, war auch kurz davor sie zu kaufen, aber will mich ja nicht beschweren, hab ja die Perle von Wiener abgegriffen :)

was anderes bei deinem 5,2 Run ist da bei dir der Multi auch immer runter auf 32?
 
Tolle CPU, die Josef da hatte, war auch kurz davor sie zu kaufen, aber will mich ja nicht beschweren, hab ja die Perle von Wiener abgegriffen :)

was anderes bei deinem 5,2 Run ist da bei dir der Multi auch immer runter auf 32?


Das mit dem Droop auf 32ér Multi hatte ich Mit Meiner ersten Cpu bis Ich gemerkt habe das es an den zu Heißen Spawas Liegt..seit dem ich Beim Primmeln ein 120mm Lüfter davor packe ist alles Chicco...habe Mir aber auch schon ein WaKü für die Spawas besorgt muss nur noch vernickelt werden....

BTW 4,8 GHZ mit 1,320V...wird Mein 7/24 Setup :bigok:

 
Die sind eigentlich schon durch die 120% TDP geschützt genug oder sollten es sein.
Alle Boardsensoren auf 70°C für templimit, das half bei Asus Brettern immer bisher das es sich bald genug abstellte.

Sonst wurde das System eben sehr instabil, wenns zu fiepen anfing und endete meist in Bluescreen.

Die Spannungswandler werden schon ziemlich heiß. Hier auf dem Sabbertooth steigt die Temperatur selbst mit 120er Papstlüfter auf 80 Grad bei 1.35v vCore. Ich weiß, dass die Dinger bis etwa 100°C dauerhaft aushalten sollten. Ein Temperaturlimit kann ich beim Sabbertooth nicht einstellen, nur eben die TDP setzen. Woher kommen die 120% TDP?
 
Das mit dem Droop auf 32ér Multi hatte ich Mit Meiner ersten Cpu bis Ich gemerkt habe das es an den zu Heißen Spawas Liegt..seit dem ich Beim Primmeln ein 120mm Lüfter davor packe ist alles Chicco...habe Mir aber auch schon ein WaKü für die Spawas besorgt muss nur noch vernickelt werden....

BTW 4,8 GHZ mit 1,320V...wird Mein 7/24 Setup :bigok:

Ich hab den droop auch mit wakü auf dem rive.....hab schon alle Einstellungen versucht, es hilft nur wenn man die vrm Protection disable setz, schon irgendwie komisch
 
Ich hab den droop auch mit wakü auf dem rive.....hab schon alle Einstellungen versucht, es hilft nur wenn man die vrm Protection disable setz, schon irgendwie komisch

Wenn Die unter Wasser sind ist das doch kein Problem??!! Ich warte schon ganze Zeit das Du nach legst Daniel...damit Ich die 5,3Ghz oder 5,4 Ghz Primmel :d
 
Der Ton macht die Musik, und den hast Du nicht getroffen! Und damit ist das Thema für mich beendet, um es wirklich nicht zu einem Thema zu machen.

Mein Ton war weder vulgär, obszön, beleidigend osder sonstwie daneben.
Also bleib mal schön locker.

kapieren = umgangsprachliches Synonym für "verstehen" ,(aus dem italienischen entlehnt)

aufblähen= Synonym für "übertreiben"

aus der Mücke einen Elefanten machen = sprichwörtlich für "übertreiben".

Ich habe also ganz sachlich und in keinsterweise aggressiv, beleidigend gesagt, dass ich Dein problem nicht verstehen kann und dass Du meines Erachtens übertreibst.

Keine Ahnung was Dich daran so anstösst - bestätigt aber, dass Du wohl zum Übertreiben neigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die unter Wasser sind ist das doch kein Problem??!! Ich warte schon ganze Zeit das Du nach legst Daniel...damit Ich die 5,3Ghz oder 5,4 Ghz Primmel :d

So hab ich auch gedacht, aber mit wakü taktet das rive auch runter, aber einer gewissen spannung taktet es runter!

5,2 und mehr wäre sicher kein Problem, aber nach 20-30 min taktet das Board ab und an auf 32 kurz runter
 
So hab ich auch gedacht, aber mit wakü taktet das rive auch runter, aber einer gewissen spannung taktet es runter!

5,2 und mehr wäre sicher kein Problem, aber nach 20-30 min taktet das Board ab und an auf 32 kurz runter


Auch wenn Du die Protection Disablest?? Komisch wie gesagt beim Formula mit einem 120mm davor lief Mein C2 ohne Murren und Zucken Durch..gestern Habe Ich den 3960X 3 ganze Runden 960K laufen lassen und da war auch Kein Drop..nur bei Meinem 1. C1 weil kein Lüfter davor war nachdem Ich den Lüfter Davor gepackt Habe waren die 5 GHZ mit dem C1 auch Stabil ohne Droop....
 
So hab ich auch gedacht, aber mit wakü taktet das rive auch runter, aber einer gewissen spannung taktet es runter!

5,2 und mehr wäre sicher kein Problem, aber nach 20-30 min taktet das Board ab und an auf 32 kurz runter
kann es sein das das bios ein problem hat?? und bei höheren Taktraten einfach nicht stabil ist??

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

bin ja mal gespannt wie dem milomil sein cpu auf meinem Formula läuft..(seine alte) hihi.. müßte morgen einschneien.. ;-)
 
Auch wenn Du die Protection Disablest?? Komisch wie gesagt beim Formula mit einem 120mm davor lief Mein C2 ohne Murren und Zucken Durch..gestern Habe Ich den 3960X 3 ganze Runden 960K laufen lassen und da war auch Kein Drop..nur bei Meinem 1. C1 weil kein Lüfter davor war nachdem Ich den Lüfter Davor gepackt Habe waren die 5 GHZ mit dem C1 auch Stabil ohne Droop....

Nur wenn die vrm Protection disablest dann ist der droop weg, wie gesagt bei 5,2ghz, bei 5ghz hab ich kein Problem

kann es sein das das bios ein problem hat?? und bei höheren Taktraten einfach nicht stabil ist??

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

bin ja mal gespannt wie dem milomil sein cpu auf meinem Formula läuft..(seine alte) hihi.. müßte morgen einschneien.. ;-)
wirst nicht enttäuscht sein, ist eine sehr gute CPU
 
Vielleicht finde ich noch ein paar mhz @ 1.256v hihi.. 4600 wären gut..

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App
 
Mein Ton war weder vulgär, obszön, beleidigend osder sonstwie daneben.
Also bleib mal schön locker.

kapieren = umgangsprachliches Synonym für "verstehen" ,(aus dem italienischen entlehnt)

aufblähen= Synonym für "übertreiben"

aus der Mücke einen Elefanten machen = sprichwörtlich für "übertreiben".

Ich habe also ganz sachlich und in keinsterweise aggressiv, beleidigend gesagt, dass ich Dein problem nicht verstehen kann und dass Du meines Erachtens übertreibst.

Keine Ahnung was Dich daran so anstösst - bestätigt aber, dass Du wohl zum Übertreiben neigst.

Aufgebracht wie Du bist, verstehe ich dass Du den Finger nicht still halten kannst, nur weil Dir mal einer die Meinung zu Deiner steten Besserwisserei sagt, auch wenn Du vieles besser weist.

Faktisch habe ich fachlich dargelegt, dass dieser Speicher einfach anders ist und das Thema eine entsprechende Bewertung meinerseits erfahren hat. Da lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich zu posten habe. Das hier ist zwar ein Laberthread, dennoch solltest Du Kontanance bewahren.
 
Locker bleiben Jungs, trinkt nen Bier zusammen und gut is.:)
Ihr schaukelt euch ja doch gegenseitig hoch ...

Hat einer von euch schonmal die verschiedenen Bios Versionen(Asus R4F + RIVE) auf Vcore Bedarf untersucht und aufgelistet?
 
Neue Perle :coolblue:

Unser Josef hat die cpu schon sehr gut getestet...viel weiter konnte ich auch nicht mit der Vcore.....

habe aber noch keine andere Cpu gesehen die mit so wenig neben Spannungen aus Kommt :bigok:



Das freut mich für dich, das du meine Werte bestättigen kannst, hatte etwas Bauchweh, da von mir schonmal eine CPU richtung HH ging, und meine Werte nicht erreicht werden konnten,

an den Nebenspannungen lässt sich noch was feilen mein Freund ;),

dein Chiller dürfte kaum noch was zum Arbeiten haben mit der Kühlen CPU, oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den droop auch mit wakü auf dem rive.....hab schon alle Einstellungen versucht, es hilft nur wenn man die vrm Protection disable setz, schon irgendwie komisch

Yep, da throttlend die Spannungswandler runter. Ich hab grad beim X79-Sabertooth auch getetstet. Prime ohne und mit Lüfter auf den Spawa's. Ohne Lüfter wird bei 95°C der Turbo abgeschaltet, Spannung und Multi runtergesetzt.
 
@ GT40Die CPU hat einen glücklichen neuen Besitzer gefunden & ganz unglücklich war ich damit ja auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh