[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hat da jemand erfahrungswerte ?

Strap 1.25 und Offset funktionieren wohl nicht zusammen.
Konnte weder ein Gigabyte UD5 noch mein Formula dazu bewegen, mit Strap 1,25 und Offset (- Werten) zu Booten.

Strap 1,25 und Offset auf + Auto bootet, aber die anliefgende spannung war dann astronomisch hoch und die die Stromsparfunktionen (alle enabled) funktionierten nicht.
Hab dann garnicht mehr weiter versucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, weniger ist oft mehr. Neben dem Imc spielt derSpeicher aber auch eine Rolle.
Ich habe von 5 CPUs nur eine gehabt die 2400 CL 9 mitmacht.
Und das mit 1,125 Vtt und 1,100 Vcssa.

Speicher OC steht als nächstes an, das soll mit meinem G. SKill wohl noch nen bisschen was drin sein.

Hmm, bei 1,280V und 4,5GHz ist wieder nen Worker ausgestiegen :(

Evtl bekomme ichs mit der Spannung aber noch stabil. Vielleicht könnte ne Temperatursenkung um nen paar Grad auch noch die nötige Stabilität bringen. Muss ich wohl meine Eigenbau Case doch endlich mal umsetze um mehr Radifläche zu bekommen :fresse:

Kleines Beweisfoto:
45ghzyzlpf.jpg

Wie groß ist eigentlich die Wirkung von HT aufs Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Na die Temperaturen um 55° sind doch super, die dürften keinen Einfluss auf die Stabilität haben.

Mit Ht on hast Du natürlich ein paar Grad Wärme mehr (so ca 5°) , da Du mehr Vcore brauchst (0,020-0,040v).
Dafür gibst dann aber such mehr Rechenpower. Kannst ja mal Cinebench 11.5 z.B oder LinX (mit aktuellen Lipackfiles !) testen mit und ohne HT.

Ich denke mal mit Ht wird Deine Cpu so 1.3 - 1.32v für 4500Mhz brauchen bei Temps knapp um die 60°.

Bei Spielen bringt HT nur sehr bedingt was, seit Windows 7 schadet es aber auch nicht mehr.

Wie groß ist eigentlich die Wirkung von HT aufs Ergebnis?

Sehr groß. Beim SB-E habe ich es noch nicht getestet, aber beim w3520 (S1366) bekommst Du nicht nur wesentlich tiefere Temperaturen, sondern kannst bei selber Frequenz mit weniger vCore auskommen. Das wird beim SB-E ähnlich sein. Maximal sind da etwa 0.05v weniger vCore erreichbar. Musst Du halt austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, HT hat bei mir zu deutlichen Rucklern in der X3TC Rolling-Demo geführt. Selbst bei über 300 FPS.

Habs erst auf den Triplebuffer geschoben, war aber leider doch HT. Da ich den Rechner vorrangig zum Spielen verwende sollten 6 Threads auch erstmal ausreichend sein.

Könnte mir übrigens schon vorstellen das nen paar Grad weniger auch was bei der Stabilität bringen. Transistoren schalten bei niedrigeren temperaturen normalerweise sauberer.

Klar je kühler umso besser., aber deutlich spürbar wird das erst mi Grenzbereich, z.B. wenn Du die Kerntemperatur von 70-75° auf 60-65° runterkühlst.
Einen Unterschied zwischen 50 und 55° wirst du nicht bemerken in der Stabilität bzw. im Vcorwert.

Ht abschalten ist für mich wie Ferrarifahren mit angezogener Handbremse, aber wenn die Anwendung nicht mitspielt kann man nichts machen.

Im Gamingbereich sind halt die 4-Kerner z.Z. immernoch die bessere Wahl.

Klar je kühler umso besser., aber deutlich spürbar wird das erst mi Grenzbereich, z.B. wenn Du die Kerntemperatur von 70-75° auf 60-65° runterkühlst.
Einen Unterschied zwischen 50 und 55° wirst du nicht bemerken in der Stabilität bzw. im Vcorwert.

Naja, werd ich dann mal testen.

Ht abschalten ist für mich wie Ferrarifahren mit angezogener Handbremse, aber wenn die Anwendung nicht mitspielt kann man nichts machen.

Real bringt HT meist recht wenigs, nicht nur in Spielen.

Im Gamingbereich sind halt die 4-Kerner z.Z. immernoch die bessere Wahl.

Kommt aber auch drauf an was man so spielt :fresse:

Aber ja, für so gut wie alle Spiele reichen 4 Kerne.

Edith sagt:

Teste grad mal min VCore für 4GHz. Irgendwie steigt bei mir immer der selbe Worker aus :mad:

Teste grad mal min VCore für 4GHz. Irgendwie steigt bei mir immer der selbe Worker aus :mad:

Kenne ich woher. :-) Das schwächste Glied in der Kette bestimmt, wo es mit der vCore langgeht. Entweder vCore bisschen rauf, oder den für diesen Worker zuständigen Kern bestimmen und diesem im BIOS einen tieferen Multi zuweisen, von x40 auf x39. Nur taugt das dann halt nicht mehr für die Liste.

Taste mich mit der Voltzahl grad langsam ran.

1,168V scheinen stabil zu sein. Für nen Langzeittest muss ich evtl noch etwas mehr Spannung drauf haun, bis Test 14 ist er immerhin schon gekommen.

Hat eigentlich mal jemand Flüssigmetalpaste in verbindung mit nem 2011er getestet? Hab hier noch welche von Phobya liegen, das Loch im HS gibt mir allerdings zu denken...

@Neurosphere

Versuche mal die vtt anzupassen wenn immer der gleiche Core wegbricht sollte das dann laufen.

Ist bei Euch auch der Core0 am wärmsten. Der liegt oft gut 8-10K höher als Core1, selbst im idle.

Ja war bei vielen CPUs so,muss aber nicht immer so sein....

1,168V scheinen stabil zu sein. Für nen Langzeittest muss ich evtl noch etwas mehr Spannung drauf haun, bis Test 14 ist er immerhin schon gekommen.

Hat eigentlich mal jemand Flüssigmetalpaste in verbindung mit nem 2011er getestet? Hab hier noch welche von Phobya liegen, das Loch im HS gibt mir allerdings zu denken...

Mhh ich hab noch die fertig Pads von Liquid Pro aber die bedenken mit dem Loch sind Plausibel, leitet ja schliesslich das zeug.

Wie schauts eigentlich aus mit der LLC ist der Spaß eigentlich verträglich? Man hat ja so einiges über Asus und Sandy gelesen gehabt die letzten Monate.

mfg.

@Neurosphere

Versuche mal die vtt anzupassen wenn immer der gleiche Core wegbricht sollte das dann laufen.

Ich dachte VTT wäre nur für nen stabilen Ram wichtig. Werde ich mal testen.

Mhh ich hab noch die fertig Pads von Liquid Pro aber die bedenken mit dem Loch sind Plausibel, leitet ja schliesslich das zeug.

Man findet zu dem Thema nicht wirklich was. Habe bisher auch niemanden gefunden der die Kombi mal getestet hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Intel in dem Zusammenhang keine Warnung raus gibt. Ist ja nicht so das Metalpasten eine so große Unbekannte sind.

Ich glaub, endlich mal ne CPU mit der ich wirklich Glück habe.

vCore = 1.36v
VCCSA = 0.885v
VTTCPU = 1.05v
CPUPLL = 1.80v

Zuletzt bearbeitet:
So, 4,5GHz sind stabil:

45ghzstableqhyuf.jpg

Die Spannung schwankt gerne mal von 1,288V auf 1,296V. VTT alleine etwas hoch zu setzen hat mir leider nicht geholfen. 24/7 wird das ganze wohl etwas zuviel heizen wenn die 580er bei last auch noch "Hallo!" zum Kühlwasser sagt.

So, 4,5GHz sind stabil:

Die Spannung schwankt gerne mal von 1,288V auf 1,296V. VTT alleine etwas hoch zu setzen hat mir leider nicht geholfen. 24/7 wird das ganze wohl etwas zuviel heizen wenn die 580er bei last auch noch "Hallo!" zum Kühlwasser sagt.

Reicht eh dicke...

Schade, ihr bringt die CPU PLL schön weit runter. Leider kann das Sabtertooth nur min. 1.80v

Zuletzt bearbeitet:
HIGH

VCORE! Was hast du eingestellt?takt usw. Mach mal nen Bild vom TurboV
Bild: turbov4500frmilovwf5i.png - abload.de
hab auf 2135 laufen @9-11-10-28-147-1T

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:42 ----------

JA ich nehm die Flüssigleitpaste... Coollaboratory Liquide ULtra.. hab halt um das loch einen sicherheitsabstand.. von min3 mm...

---------- Post added at 18:50 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

oh mann.... egal wievile vcore ich einstelle.. ein worker steigt immer aus.. ich verzweifel gleich.. bin mittlerweile bei 1,312V unter last angekommen.. bei milo lief er mit 1,264V.. gibt es doch nicht..

das ist nicht vcore....vdimm anheben bis 800K prime stabil läuft ;)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

also beim ersten prime test steht 6500.. da steigen schon die worker aus.. bin mittlerweile bei 1,64V vdimm...so lief er auf meinem alten 3930k stabil.. kann es sein das er auf dem milo seiner mehr vdimm braucht?

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

das ist nicht vcore....vdimm anheben bis 800K prime stabil läuft ;)

.... ist ja wahnsinn.. hätte nicht gedacht das 0,01v mehr an vdimm.. es ausmachen kann das worker wegbrechen.. komisch nur das auf meiner alten cpu.. die mit weniger vdimm gelaufen sind..

JA ich nehm die Flüssigleitpaste... Coollaboratory Liquide ULtra.. hab halt um das loch einen sicherheitsabstand.. von min3 mm...

Na endlich mal jemand.
Hab die Paste extra bestellt, aber als ich die CPU in Händen hatte wurde ich doch etwas stutzig mit dem Loch und hab die PK1 genommen. Hab schon überlegt da einfach irgendwas rein zu stopfen :fresse:

Na endlich mal jemand.
Hab die Paste extra bestellt, aber als ich die CPU in Händen hatte wurde ich doch etwas stutzig mit dem Loch und hab die PK1 genommen. Hab schon überlegt da einfach irgendwas rein zu stopfen :fresse:

das würde ich nicht tun.. die Flüssigmetalpasten werden so dünn aufgetragen das die eigentlich da bleiben wo sie sind.. und nicht wie die anderen.. sich überall hin quetschen.. also einfach das loch aussparen und dann wird alles gut..

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 20:47 ----------

gibt es eigentlich richtwerte für die CPU VTT und die CPUZ VCCSA?? also sowas wie wenn du 2 grakas @ pci-e 3.0 hast dann ungefähr die spannung und wenn du den ram @ 2400 hast ungefähr die spannung??

960K für vcore..800k für vdimm 720k und 640k für vtt und vccsa ;)

---------- Post added at 22:03 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

also beim ersten prime test steht 6500.. da steigen schon die worker aus.. bin mittlerweile bei 1,64V vdimm...so lief er auf meinem alten 3930k stabil.. kann es sein das er auf dem milo seiner mehr vdimm braucht?

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

.... ist ja wahnsinn.. hätte nicht gedacht das 0,01v mehr an vdimm.. es ausmachen kann das worker wegbrechen.. komisch nur das auf meiner alten cpu.. die mit weniger vdimm gelaufen sind..

war es denn jetzt die Vdimm???

Vdimm kann sogar von Bios zu bios ändern....

Zuletzt bearbeitet:
läuft bis jetzt ohne probleme war die Vdimm.. hab sie von 1,64v auf 1,65V angehoben und schon sind keine Worker mehr ausgestiegen.. nur bei beim 8K test ist einer ausgestiegen.. hab aber die vcore 1 klick hoch nun läuft es.. die frage ist welche spannung ist der 8 k?? und vorallem kann man da noch was fein tunen??

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:02 ----------

ich nehm es zurück ist beim 720k 1 worker ausgestiegen... das wäre dann Vccsa oder Vtt... so wie es aussieht kann man die spannungen.. mit der vcore.. auch ausgleichen.. kann das sein?

8K...vcore...und bitte nichts zu danken wegen den tipp mit vdimm da hättest du noch lange an der vcore schraube rumgedrehen können :shake:

---------- Post added at 23:38 ---------- Previous post was at 23:37 ----------

8K...vcore...und bitte nichts zu danken wegen den tipp mit vdimm da hättest du noch lange an der vcore schraube rumgedrehen können :shake:

oh.hab ich das nicht gemacht?? tut mir leid... natürlich einen GROßen DANK an dich... :bigok:

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:38 ----------

und sorry nochmal.. hab mal in den results geschaut.. war nich der 8k... sondern der 720 k... so wie es aussieht hab ich da ein Problem mit der VCCSA... oder halt vtt..
@bullit würdest du mal bitte über den screen schauen.. wäre dir wirklich zu tiefst dankkbar wenn du mir noch tipps geben könntest..

läuft bis jetzt ohne probleme war die Vdimm.. hab sie von 1,64v auf 1,65V angehoben und schon sind keine Worker mehr ausgestiegen.. nur bei beim 8K test ist einer ausgestiegen.. hab aber die vcore 1 klick hoch nun läuft es.. die frage ist welche spannung ist der 8 k?? und vorallem kann man da noch was fein tunen??

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:02 ----------

ich nehm es zurück ist beim 720k 1 worker ausgestiegen... das wäre dann Vccsa oder Vtt... so wie es aussieht kann man die spannungen.. mit der vcore.. auch ausgleichen.. kann das sein?

Ich gehe mal davon aus das der 8K die Vcore ist.
Du kannst jede Spannung "deckeln",egal welche.
Du mußt halt testen,wenn du die minimalste Vcore Stufe gefunden hast kannst du noch versuchen die Vcore und alle anderen relevanten Spannungen zu senken.
Dann läuft das System auch 500Std Prime......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh