[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Yep, da throttlend die Spannungswandler runter. Ich hab grad beim X79-Sabertooth auch getetstet. Prime ohne und mit Lüfter auf den Spawa's. Ohne Lüfter wird bei 95°C der Turbo abgeschaltet, Spannung und Multi runtergesetzt.

:(

Ich hab mein neues System seit dem WE auch zusammen gesetzt hab den 3820@4,5 @1,352V und 5Ghz@1,46V gehabt aber die SpaWas meines R4Formula werden irgendwie MEGA Heiss :(

Hab nen externen Sensor an den Kühler gefrimelt selbst bei 4,5 zeigt der Sensor dann 60C° an trotz der Guten Lüftun im Raven02....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:(

Ich hab mein neues System seit dem WE auch zusammen gesetzt hab den 3820@4,5 @1,352V und 5Ghz@1,46V gehabt aber die SpaWas meines R4Formula werden irgendwie MEGA Heiss :(

Hab nen externen Sensor an den Kühler gefrimelt selbst bei 4,5 zeigt der Sensor dann 60C° an trotz der Guten Lüftun im Raven02....

Die entstehende Hitze der Spawa kann mit der geringen Fläche der Kühler einfach nicht weiter runtergekühlt werden. Aber wir machen uns dort auch etwas verrückt, schließlich sind die Spannungswandler a) gegen Überhitzung geschützt und b) für hohe Dauerlastzustände und Temperaturen konzipiert. Klar, mit OC schieben wir die Grenze eben weit hinaus, bis der Selbstschutz greift. Ne WaKü auf den Spawas tut dann Not.
 
Hat noch jemand das Problem, das der CPU (bzw. das Mainboard) bei gewissen Anwendungen (leichte CPU Last) anfängt zu pfeifen? Hört sich wie Festplattenzugriffe an, sind aber keine.
 
Das wurde hier schon mehrfach berichtet, allerdings noch vor C2.
Ich hatte bisher bei keiner Cpu irgendwelche Geräusche .
 
Moin,

kennt wer das Symptom, dass die CPU ansich primestable ist, aber es zu seltsamen Phänomenen kommt? Aktuelle mi7 X79-UD5. Wenn ich geöffnete Fenster in Windows Fenster verschieben will, so verliert die Maus das Fenster permanent. Maus is i.O. schon mehrere getestet
 
Hat denn schon mal jemand mit dem pfeifen versucht die CPU zu tauschen?

Ich bin mir unsicher ob ich mir eine neue hohlen soll, oder es so lasse.
 
Sers,

hab das Hitzeproblem recht gut beseitigt, die nachgerüsteten Staubfilter waren bzw. sind zwar mit Druckluft gereinigt worden aber dennoch habe sie den Luftstrom extrem eingeschränkt.

Kaum waren die Dinger ab hat das System erstmal richtig durchgeathmet, die SpaWas sind jetzt bei 4,5Ghz@1,324VCore auf ca 52C° @ Prime.

Staubfilter sind halt von DEMCiFlex, also Recht fein strukturiert, werde sie wohl mal auswaschen.

Und ja Wakü ist ne gute Idee hab ja schliesslich eine aber ich hab halt den CPU, 2x 6950@6970+OC und die AE5 halt schon drann und nur 3x180er + 1x120er Radi zur Kühlung.

mfg.
 
Je höher du gehst, desto besser wäre es, das Board auch unter Wasser zu setzen.
Kleiner Vergleich für dich, damit du eine Vorstellung bekommst, wie z.B. das Rampage 4 abgeht: meine Wakü besteht aus zwei kühltechnisch identischen Kreisläufen. CPU und 580, Mobo und 580... Der Kreislauf mit Mobo und 580 wird deutlich wärmer als der mit CPU und 580er (2° H²O mehr).
Das Board heizt also nicht schlecht, mit Lukü brauchst du also mächtig Luftstrom, um das zu kompensieren.
 
Je höher du gehst, desto besser wäre es, das Board auch unter Wasser zu setzen.
Kleiner Vergleich für dich, damit du eine Vorstellung bekommst, wie z.B. das Rampage 4 abgeht: meine Wakü besteht aus zwei kühltechnisch identischen Kreisläufen. CPU und 580, Mobo und 580... Der Kreislauf mit Mobo und 580 wird deutlich wärmer als der mit CPU und 580er (2° H²O mehr).
Das Board heizt also nicht schlecht, mit Lukü brauchst du also mächtig Luftstrom, um das zu kompensieren.

Dessen bin ich mir bewusst, jedoch lüften in dem bereich fast 2 180er und ich bin mir etwas unschlüssig was die Kapazität meiner Wakü angeht.

Wie gesagt 3x180er Magicool Radi und nen 120er AC Copper.

Momentan bin ich mit 4,5@1,324VCore @ 55C° CPU recht zufrieden.

Nen problem mit dem höher gehen ist der Strap bei mir, wenn ich ihn auf 1,25x stelle brauche ich komischer weise fast das vier fache an Offset Vcore um die gleichen VCore werte im Windows (CPU-Z) zu erreichen.

Bsp. Strap 1.0x 1,4VCore bei mir bei ca Offset+0,100 bei Strap 1,25x liege ich bei +0,350

Das gibt mir irgendwie arg zu denken, ich OCe momentan auch noch mit LLC auf Regular.

Bin aber gerne für Tips offen, ne frage die ich noch habe wäre in den CPU Performance Settings kann ich ja die Short und Long Time Power einstellen und die Current Werte der CPU sobald ich diese Option nutze geht er bei mir Automatisch nicht über 4,5Ghz und ich weiss net wirklich warum :(

mfg.
 
Moin,

kennt wer das Symptom, dass die CPU ansich primestable ist, aber es zu seltsamen Phänomenen kommt? Aktuelle mi7 X79-UD5. Wenn ich geöffnete Fenster in Windows Fenster verschieben will, so verliert die Maus das Fenster permanent. Maus is i.O. schon mehrere getestet

Gleiches Problem bei mir,bin schon seit ein paar tagen am suchen was die ursache sein könnte,hatte rams im verdacht ,schon einiges an settings geändert,hat nichts gebracht,schein ein GA prob zu sein.
 
Gleiches Problem bei mir,bin schon seit ein paar tagen am suchen was die ursache sein könnte,hatte rams im verdacht ,schon einiges an settings geändert,hat nichts gebracht,schein ein GA prob zu sein.

Hi,

welches System hast Du installiert? Ich hab zwei CPU's probiert (3930K) und drei verschiedene Speicher (Mushkin, Corsair, GSkill Ripjawz. Half alles nix :-(

Bei machen Programmen ist das oft so, v.a. welche die die Hardware auslesen. AI Suite, CPU-Z, Coretemp oder Realtemp. Da war das schon immer zu beobachten, aber nicht im Windows im Normalbetrieb.

Edit: Manchmal gibt es auch ungewollte Doppelklicks :-( Ich habe keine Ahnung an was das schon wieder liegen kann @ unübertakter Rechner *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal den GB Support angeschrieben? Hört sich für mich nach nem Problem an, das man durch nen BIOS Update fixen könnte.
 
Weiß man eigentlich ob das pfeifen von der cpu kommt, oder liegt das am Mainboard?

Das wäre für mich wichtig zu wissen, weil ich nur Noch heute umtauschen kann :(

Würde da ein Austausch überhaupt etwas bringen, oder haben das alle? Manche schreiben zwar das sie nichts haben, nur kann es auch einfach sein das das Geräusch von der hdd verschluckt wird. Hört sich ja fast genauso an.

Im normalen idle hört man es auch wirklich kaum. Nur bei bestimmten Sachen wird es nervig (zb. Videos abspielen, Sub Bearbeitung, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich eher nach dem bekannten Spulenfiepen an.
Gabs bzw gibts bei Grafikkarten ja auch, dass in bestimmten last bzw. FPS Bereichen die Spulen anfangen zu fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo die ganzen Standardspannungen?

Im Datasheet stehen ja nur min und max Werte und oft nur abgeleitete Spannungen.
 
Standardspannungen sollten fast alle im Bios zu sehen sein.( Defaultwerte laden.)

Wenn ich beim Formula eine Spannung im Bios anklicke, kann ich rechts im Bild den Minimum/Maximumwert sehen und darunter wird der Standardwert angegeben.

---------- Post added at 18:41 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

Weiß man eigentlich ob das pfeifen von der cpu kommt, oder liegt das am Mainboard?

Das wäre für mich wichtig zu wissen, weil ich nur Noch heute umtauschen kann :(

Würde da ein Austausch überhaupt etwas bringen, oder haben das alle? Manche schreiben zwar das sie nichts haben, nur kann es auch einfach sein das das Geräusch von der hdd verschluckt wird. Hört sich ja fast genauso an.

Im normalen idle hört man es auch wirklich kaum. Nur bei bestimmten Sachen wird es nervig (zb. Videos abspielen, Sub Bearbeitung, etc.)


Meine SSD verschluckt keine Nebengeräusche und meine Lüfter sind auch nicht hörbar - insofern kann ich versichern, dass bei meinen bisherigen Cpus keine Geräusche auftraten.

Wie gesagt, haben schonmal ein paar Leute berichtet, dass ihre Cpu (!) Geräusche macht, z.b. bei Mausbewegungen auf dem Desktop.
Sie aprachen aber eher von Kratztgeräuschen als von Fiepen wie beim Spulenfiepen.
 
Gibts eigentlich irgendwo die ganzen Standardspannungen?

Im Datasheet stehen ja nur min und max Werte und oft nur abgeleitete Spannungen.

Standard Spannungen:

VCore: --> SVID der CPU
VTT: 1,1V oder 1,05V (bin nicht 100% sicher)
VCCSA: 0,85V oder SVID VCCSA
2nd VTT: 1,05099V (evtl. nur bei Asus?)
VTT DRAM: 0,75V
PLL: 1,8V
VDRAM: 1,5V
V_PCH: 1,1V und 1,5V (hat zwei Eingangspannungen)
 
Da hats das Rampage auf Auto aber ziemlich übertrieben:

VCSSA läuft auf 1,150V
VTT 1,15

Der Rest läuft auf deinen Angaben. Wundert mich das er es von selbst so hoch geschraubt hat. CPU läuft auf 4,2 GHz bei 1,23V VCore.
 
Hab mal ein dringendes Problem.. Hab gerade dem milomil seine alte cpu bei mir eingebaut.. Pc reagiert nicht auf dem Power Knopf weder auf dem mb noch am Gehäuse.. Einer ne Idee?

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App
 
Hab mal ein dringendes Problem.. Hab gerade dem milomil seine alte cpu bei mir eingebaut.. Pc reagiert nicht auf dem Power Knopf weder auf dem mb noch am Gehäuse.. Einer ne Idee?

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App
echt? setz die CPU nochmal neu in den Sockel
 
ja hab comsor clr gemacht hab die batterie 10 min draus gehabt.. aber jetzt lläufts.. hab die COU 3 mal raus und wieder rein.. nix ging und auf einmal.. beim hochstellen des rechners.. ging er an.. warum auch immer..

---------- Post added at 21:45 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

echt? setz die CPU nochmal neu in den Sockel

welche LLC hast du bei der CPU verwendet??
 
Da hats das Rampage auf Auto aber ziemlich übertrieben:

VCSSA läuft auf 1,150V
VTT 1,15

Der Rest läuft auf deinen Angaben. Wundert mich das er es von selbst so hoch geschraubt hat. CPU läuft auf 4,2 GHz bei 1,23V VCore.

VTT und VCCSA auf 1,15V stützen evtl. die Vcore ein wenig. Es erhöht aber definitiv den Idle Stromverbrauch.
Bei 4,2 Ghz. Core und Mem @1866/2133 sollte eine VTT von 1,0-1,05V und VCCSA auf 0,95-1,05V reichen.
Evtl. muss dann aber die Vcore einen Klick hoch.
Nur Cpus mit schlechtem IMC oder Mem Speeds >2300 erfordern 1,15Vauf VTT/VCCSA.
Da kannst du also noch was optimieren... :)
 
VCCSA habe ich jetzt auf 0.965V und VTT auf 1,0875V. Musste die Spannung auf 1,24V hoch setzen (mit VDrop 1,224V).

Prime lief zumindest 20min ohne das einer ausgestiegen ist. Mit 1,23V ist ein Kern ausgestiegen. Ich teste im Moment ohne HT.
 
@Cumulonimbus

Hab Win7 64b druff.Wundert mich halt auch das es im normalen betrieb so is.Ob oc mit offset oder ohne ,maus hängt,hab ne roccat und ne razor versucht beides das selbe,schliesse maus als Ursache aus.Habs nicht nur bei programmen wie coretemp,aida sondern auch wenn ich voiceserver,steam am laufen hab,die fenster verlieren sich beim verschieben.
 
Nen problem mit dem höher gehen ist der Strap bei mir, wenn ich ihn auf 1,25x stelle brauche ich komischer weise fast das vier fache an Offset Vcore um die gleichen VCore werte im Windows (CPU-Z) zu erreichen.

Bsp. Strap 1.0x 1,4VCore bei mir bei ca Offset+0,100 bei Strap 1,25x liege ich bei +0,350

Hat da jemand erfahrungswerte ?
 
welche spannung muß ich anheben wenn mir beim 8K test 3 worker aussteigen??

Erstmal die Vcore.

Scheinbar rennt meiner jetzt mit den 1,224V auch 4,3GHz, mal sehen wie lange das noch gut geht.

VCCSA und VTT zu senken hat ca 2-3 Grad weniger gebracht.

Edith sagt: Bluescreen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT und VCCSA auf 1,15V stützen evtl. die Vcore ein wenig. Es erhöht aber definitiv den Idle Stromverbrauch.
Bei 4,2 Ghz. Core und Mem @1866/2133 sollte eine VTT von 1,0-1,05V und VCCSA auf 0,95-1,05V reichen.
Evtl. muss dann aber die Vcore einen Klick hoch.
Nur Cpus mit schlechtem IMC oder Mem Speeds >2300 erfordern 1,15Vauf VTT/VCCSA.
Da kannst du also noch was optimieren... :)

Genau, weniger ist oft mehr. Neben dem Imc spielt derSpeicher aber auch eine Rolle.
Ich habe von 5 CPUs nur eine gehabt die 2400 CL 9 mitmacht.
Und das mit 1,125 Vtt und 1,100 Vcssa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh