[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

AI Suite II-Nutzer: Zeigt das Ding bei Euch auch manchmal verkehrte Werte in den Spannungen an? Mir scheint, als lese es manchmal nicht die korrekten Werte aus BIOS/UEFI ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verlassen kannst du dich nie zu 100% auf eine Software da hilft nur ein Multimeter wenn du deine Spannungen wissen willst
 
[/COLOR]gibt es eigentlich richtwerte für die CPU VTT und die CPUZ VCCSA?? wenn du den ram @ 2400 hast ungefähr die spannung??
Nicht wirklich die eine CPU bisher was ich hatte welche 2400 9-9-9 T1(Elpida Hyper) konnte ohne murren ging das mit nahezu Stockspannungen. Andere CPUs brauchen etwas mehr Vtt/VCSSA schon für 1600+.
 
Seit es die AI-Suite gibt, gibt es auch diese Problem.
Bei Spannungen und Temps gibts ab und zu krasse Alarmmeldungen, z.B. Mobo temperatur -126°.
Ist aber bei Suite II deutlich besser geworden.
 
Seit es die AI-Suite gibt, gibt es auch diese Problem.
Bei Spannungen und Temps gibts ab und zu krasse Alarmmeldungen, z.B. Mobo temperatur -126°.
Ist aber bei Suite II deutlich besser geworden.

Das passiert nur wenn Du noch andere Tools wie Aida parallel laufen lässt ...wenn nur Ai suite läuft gibts auch nicht diese meldugen...die Tools kommen sich einfach in die Quere...

---------- Post added at 08:45 ---------- Previous post was at 08:41 ----------



---------- Post added at 23:38 ---------- Previous post was at 23:37 ----------


oh.hab ich das nicht gemacht?? tut mir leid... natürlich einen GROßen DANK an dich... :bigok:

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:38 ----------

und sorry nochmal.. hab mal in den results geschaut.. war nich der 8k... sondern der 720 k... so wie es aussieht hab ich da ein Problem mit der VCCSA... oder halt vtt..
@bullit würdest du mal bitte über den screen schauen.. wäre dir wirklich zu tiefst dankkbar wenn du mir noch tipps geben könntest..

Deine neben Spannungen( VTT-Vccsa) sind viel zu hoch...schau mal in den Link was bei Mir bei welchem Cpu & Ram Takt anliegt..

Bild: unbenannt3960xjfk9s.png - abload.de
 
@BuLLiT
Nope, hab nur AI Suite am Start, bzw. am Laufen.
Trotzdem sporadisch Temperaturwarnungen, die nicht sein können - alleredings schon sehr selten.

Da fällt mir ein Coretemp läuft auch noch - hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bullit.. wenn ich die vcssa runter nehme steigt mir ein worker beim 720k test aus... kann man da was anderes machen??
 
Setzt mal insgesamt alle neben Spannungen( VTT-Vccsa-Pll-Vdimm) runter... das verhältnis muss passen das ist dann der sogenannte "SweetSpot" ;)

ok und wie finde isch den??

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:51 ----------

was würdest du mir denn vorschlagen?? welche spannungen ich versuchen sollte??
 
Bei den Default werten anfangen und immer nur eine Spannungen erhöhen...alle machen den gleichen Fehler und ändern immer paar Sachen im BIOS und wissen nicht was dann zur Stabilität/ Instabilität geführt hat...mach Dir immer nur 1 Baustelle und dann die nächste...Step By Step...
 
stell doch mal alles so wie bei mir ein, läuft es damit nicht?


die PLL hab ich auf 1,6 runter gestell so läuft es auch.. screen kommt gleich bin sogar auf 1,256v im mom.. aber noch nicht am ende... hast du alle nebenspannungen ausgelotet?
den ram mußte ich höher nehmen auf 1,65...

 
Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich nicht, einfach eingestellt und gut :)

dein Run sieht doch super aus !!!!
 
lustig.. hab eben meinen drucker angeschaltet.(prime wa<r noch auf dem run..) blue 101 ???? ka warum..
mit welchen ebenspannungen hast du denn deine Chiller runs gemacht??
 
jo.. scheint wohl so.. denke es liegt nur an den nebenspannungen... hab mal versucht die standart raus zu bekommen.. aber das bios haut 1,28V auf die vtt und 1,25V auf die vccsa.. dsa ist nicht der standart..

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 20:00 ----------

Bei den Default werten anfangen und immer nur eine Spannungen erhöhen...alle machen den gleichen Fehler und ändern immer paar Sachen im BIOS und wissen nicht was dann zur Stabilität/ Instabilität geführt hat...mach Dir immer nur 1 Baustelle und dann die nächste...Step By Step...
und mit was testet ich das dann?? mit dem 720k test??
 
BSD 101 ist schon vcore.

CpuPLL ist für die Stromversorgung der Cpu wichtig - evtl. mal damit experimentieren.

Hab auch fesrgestellt, dass das Formula gern Vtt auf 1.25 und vcsa auf 1.275 stellt. Ansich nicht so verkehrt, aber ich geh auch erstmal um 0,1v runter bei beiden.

Stell halt fest bei welchem k-Wert der BSD kommt und teste dann damit separat.

Als erstes würde ich aber einfach mal schauen, ob mehr Vcore was bringt.

Ich lass Peimw so ca 6 Std laufen und geb dann noch 1-2 Ticks mehr vcore für 24/7.
 
hab jetzt mal den 720k zum testen der Vccsa und der VTT real 1h drübergejagt mit Vccsa 0,965v und VTT 1,10V ohne probleme... lass jetzt mal normal laufen.. schauen wir mal..

---------- Post added at 23:31 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

kurzes update.. beim 640k test brechen mir die worker weg.. und ich habe gerade einen blauen 0x0A gehabt?! vtt bzw vscca oder eine andere spannung?
versuche jetzt mal von meinem stabilen 4500 run.. die spannungen zu senken(einzel um zu sehen wie alles reagiert)
 
Ich glaub, endlich mal ne CPU mit der ich wirklich Glück habe.



vCore = 1.36v
VCCSA = 0.885v
VTTCPU = 1.05v
CPUPLL = 1.80v

Diese Settings liefen jetzt zwei Tage stabil mit mehrfachen Primetests über mehrere, teilweise bis zu 6 1/2 Stunden.

Gestern Abend fahre ich den Rechner in Stanbymode, wecke ihn heute morgen auf. BSOD 101.
Reboot. Win startet. Beim 1. Klick BSOD 101. Ich musste 0.05v mehr vCore geben, damit ich zumindest Windows stabil bekommen habe. Kann es sein, dass es ein Kaltstartproblem gibt?
 
..jetzt bin ich wirklich ratlos... bekomme immer 0x0A blues... kann mit der vccsa und vtt machen was ich will.. wenn ich die einzeln verstelle.. kann es sein das die immer zusammen verstellt werden müssen??
 
Haste mal deinen Spawakühler angefasst beim Primeln ?!
Nicht das der oder was anderes zu heiss wird und du deshalb diese Probs hast ?!
 
..jetzt bin ich wirklich ratlos... bekomme immer 0x0A blues... kann mit der vccsa und vtt machen was ich will.. wenn ich die einzeln verstelle.. kann es sein das die immer zusammen verstellt werden müssen??

Mach mal ein Cmos Clesr und dann ...Ram 1,65V VCCSA 1,100V und VTT 1,150V PLL 1,600V.........die 2. VTT immer auf 1,030V Fixen nicht auf auto lassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus

Es gibt viele Sandy-E Cpus, die beim Kaltstart zicken.
s gibt welche, die booten garnicht, wenn sie kalt sind - vor allem wenn die Raumtemperatur dann auch noch niedrig ist.
Wenn man die dann mit nem Fön warm anpustet, gehen die.
Kannst Du ja mal ausprobieren.

@Clio

Die muss man nicht zusammen einstellen, allerdings muss das Verhältnis zueinander passen.

BSD 0x 0A hab ich mit mehr vcore überwunden.
 
Haste mal deinen Spawakühler angefasst beim Primeln ?!
Nicht das der oder was anderes zu heiss wird und du deshalb diese Probs hast ?!
SPawas sind unter wasser..

Mach mal ein Cmos Clesr und dann ...Ram 1,65V VCCSA 1,100V und VTT 1,150V PLL 1,600V.........die 2. VTT immer auf 1,030V Fixen nicht auf auto lassen.....

habe ich gerade versucht...läuft nicht..

@Cumulonimbus

Es gibt viele Sandy-E Cpus, die beim Kaltstart zicken.
s gibt welche, die booten garnicht, wenn sie kalt sind - vor allem wenn die Raumtemperatur dann auch noch niedrig ist.
Wenn man die dann mit nem Fön warm anpustet, gehen die.
Kannst Du ja mal ausprobieren.

@Clio

Die muss man nicht zusammen einstellen, allerdings muss das Verhältnis zueinander passen.

BSD 0x 0A hab ich mit mehr vcore überwunden.

Ok.. muß ich dann wohl anheben.. wenn es nicht anders geht..

versuche gerade RAM 1,65V VCCSA 1,15 PLL 1,45 VTT 1,10 2.VTT 1,059
 
hatte die ganze zeit 1,6V hab aber auf der ersten seite hier einen link zu corsair gefunden wo sie 1,45V versucht haben... hat aber nicht geklappt..

---------- Post added at 15:17 ---------- Previous post was at 14:05 ----------

mal ne interessante frage.. wenn ich dann ein stabiles setting gefunden habe.. und möchte mehr mhz haben.. ohne dabei am RAmtakt oder sonstigen was zu ändern.. muß ich doch nur die Vcore anheben oder fängt der Spaß mit VCCSA und VTT dann wieder an??
 
Im CPUZ habe ich nun gesehen das es ein C2 ist :banana:
 
Bin mal gespannt was du raus presen kannst aus dem C2.
Viel Glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh