[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Jemand eine Ahnung wieweit ich mit dem OFF-Set runter gehen kann?!
Habe hier ein 3820 verbaut, der läuft mit 1,285v jetzt habe ich einfach mal im Bios - 0,300v OFF-Set gegeben und Prime läuft fehlerfrei durch...
Wieweit kann ich denn mit dem - OFF-Set runtergehen, bin ja schon 0,300v unter der Auto Spannung ?!

Grüße
Sharie
hallo... erstmal denke ich nicht das du 0,300 runter bist sonder 0,03 weil sonst hätte deine CPU eine vid von 1,585 V und das ist doch nicht möglich..
soweit ich weiß laufen die cpu mit mindestens 0,78V im idel.. denke das da ca offset - 0,05V drin sind.. aber mußt du mal kontrollieren..

---------- Post added at 22:38 ---------- Previous post was at 22:36 ----------

@bullit net schlecht... immer mit 800k min. 3 runs getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HeHe, jepp genau 0,03v :d
Danke Clio, werden morgen mal 0,05v testen, wielnage sollte ich da prime laufen lassen und einfach Custom + FTTs Einstellen ?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
jups..wen die Rams 3 runden 800K packen kannst davon ausgehen das es stabil ist.....

cool... und wie machst du das genau?? im bios einstellen was du willst dann booten und einfach versuchen??

---------- Post added at 23:01 ---------- Previous post was at 22:58 ----------

HeHe, jepp genau 0,03v :d
Danke Clio, werden morgen mal 0,05v testen, wielnage sollte ich da prime laufen lassen und einfach Custom + FTTs Einstellen ?!

Grüße
Sharie
wenn mich nicht alles Täuscht sind bei deiner CPU ein screen mit 12h prime(CPU zeit pflicht als stabil anerkannt zu werden) ich teste meist 4-6h real.. 50-70h prime CPU zeit(aber nur bei 6kerner)
Prime Einstellung Costum anklicken dann erscheint ein fenster und unten links kannst du ein hacken setzen bei run FFT´s in place da anhacken dann geht es los..

*Gefällt Mir* das wird mein neues 7/24 zumal die teile Performanter als die Dommi Gt´s sind :d

ja sind nicht schlecht danke für dein timing tipp.. laufen mit 1200@11-12-11-31-173-1T@1,66V versuche die spannung auf 1,65V zu senken bei 1,64V ist mir im 2 run ein worker ausgestiegen..

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

@Cliosportman

netter Run und sehr wenig vcssa
danke ist ja deine gewesen.. hihi.. meinst du das ich weniger vcssa geben kann?? oder meinst du ich bräuchte eigentlich mehr?

*Gefällt Mir* das wird mein neues 7/24 zumal die teile Performanter als die Dommi Gt´s sind :d

sieht gut aus, welche RAM sind das genau?

Hab mir von suicide auch neuen RAM geholt und bin am versuchen 9-11-10@2400 stabil zu bekommen

---------- Post added at 23:11 ---------- Previous post was at 23:10 ----------

@Clio

für 2400 ist das sehr wenig

@milo
ok..danke für die info..vielleicht werden deine CPU und meine Speicher ja noch freunde.. hihi.. sah am anfang nicht so aus..
bin mir aber noch nicht sicher.. ob ich die Timings schärfer machen kann.. weil wenn ich 1,64V einstelle steigt ein worker aus..1,65v ist gerade am laufen.. mal sehen ob der stabil bleibt..

@bullit und milo und alle Asus rampage board besitzer.. kann es sein das in der AI suit der wert für die ramspannung mit fast immer 0,025v mehr angezeigt wird als eingestellt ist? jedenfals bei mir so..

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal mit DDM nachgemessen 1,68vdimm im Bios kommen an 1,683V laut DMM

@Milo GSkill PI 1600Mhz Cl6 1,60V....55 euro ein Kit 4 GB x 2 110 Euro Neu...Billiger kommt mann an Kein Ram der das Packt...sind sehr Geile PSC IC´s( Black PCB 8 layer) drauf und Performanter als die Hynix auf de Doomis aber die Rennen auch 2400 MHZ Cl 10 mit 1,575 Vdimm ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/527856

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal mit DDM nachgemessen 1,68vdimm im Bios kommen an 1,683V laut DMM

@Milo GSkill PI 1600Mhz Cl6 1,60V....55 euro ein Kit 4 GB x 2 110 Euro Neu...Billiger kommt mann an Kein Ram der das Packt...sind sehr Geile PSC IC´s( Black PCB 8 layer) drauf und Performanter als die Hynix auf de Doomis aber die Rennen auch 2400 MHZ Cl 10 mit 1,575 Vdimm ;)

Hardwareluxx - Preisvergleich
also darf ich der anzeige in der ai suit nicht trauen!? lieber mit dem DMM nachmessen?

Jemand eine Ahnung wieweit ich mit dem OFF-Set runter gehen kann?!
Habe hier ein 3820 verbaut, der läuft mit 1,285v jetzt habe ich einfach mal im Bios - 0,300v OFF-Set gegeben und Prime läuft fehlerfrei durch...
Wieweit kann ich denn mit dem - OFF-Set runtergehen, bin ja schon 0,300v unter der Auto Spannung ?!

Grüße
Sharie

0.720V ist das niedriegste was ich im Idle meiner CPU zumuten kann ;) wenn ich mit Offset noch weiter runter gehe steigt er aus im Idle
den Screen hab ich ich nur mit 0.732V hinbekommen hatte wohl noch zuviel offen Steam etc ;)

Anhänge

• kop.jpg
    kop.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
hm.. hab die sensoranzeig in der ai suit mal beobachtet.. eingestellt 1,655V.... in der aisuit schwankt sie zwischen 1,659v-1,681V.. ??? aber nicht sinn der sache das das MB 0,03v mehr draufhaut oder??
welche einstellung hab irh im bios für die ram Spannungsversorgung gewählt?

immer lieber nach messen..aber die anzeige ist schon ziemlich genau...1,68 eingestellt und 1,683 nach gemessen...

so nochmal Finetunning die Teile Rennen jetzt sogar mit 1,65vdimm :bigok:

kannst du mal bitte in der ai suit schauen ob es bei dir auch mehr anzeigt als du eingestellt hast?

---------- Post added at 23:54 ---------- Previous post was at 23:46 ----------

was hast du denn da feingetunted?

Hardwareluxx - Preisvergleich

ist ja voll das Schnäppchen, gibt's auch als Quad Kit!

Hast du das psc tight Profil geladen?

Ganz schön grün...

Guten Morgen.
ich habe meine cpu auf 4,4 getaktet,
PLL auf Deaktiviert CPU Spannung auf +0.035 beim Prime test habe ich eine Spannung von um die 1.304- 1.3012.
Im Bios steht eine Spannung von 1.200
Was ist die maximale Spannung um mir nicht die CPU zu grillen?
Liebe Grüße

Edit falsche treat? i52500k

Ich kämpfe noch immer mit dem Problem, dass ich 4.7GHz nur dann stabil bekomme (min. 6h Prime), wenn der Rechner warm ist. Starte ich den Rechner aus dem Kaltstart, schaffe ich es gerade mal in Windows bis mit der BSOD mit 101 über den Bildschirm fährt. Selbiges wenn ich nach einer Nacht den Rechner aus dem Suspend-Mode S3 hole. Ist er der Rechner warm, bzw. das Kühlwasser, klappen die 4.7GHz ohne Probleme. Ich habe schon die Bootspannungen von vCore und VCCSa angehoben. vCore Boot 1.1v und vCCSA Boot 1.05v. Hat nix gebracht.

So, lauft jetzt seid 4 Stunden mit Offset -0,50v, rest auto und nichts Übertaktet :d
Denke das ist so ganz okay, frag mich wieso Intel da überhaupt soviel Spannung gibt...

Update: Ebenfalls 4 stunden mit Offset -0,70v, denke damit kann ich leben, macht auch gleich 5-8° weniger unter Prime :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3820 scheint stabil auf 4,2 mit 1,28 zu laufen.

Aber meine Güte der genehmigt sich ja gut un gerne seine Vcore :S die 5GHz Marke hab ich mit 1,44 auch schon geknackt aber ich weiss net ob das wirklich zumutbar ist.
Es ist ja ausserhalb der Intel Specs.

Temperaturen sind soweit noch im Grünen bei 5 mit max 68C° Core und 58 Extern gemessenen SpaWas.

Zuletzt bearbeitet:
Davon hatte ich mal 2 Kits, die waren gut, hätte ich jetzt auch gern noch mal getestet...

Mein 2011er System

Hi

Hier mal mein neuer ESXi Server:

CPUZ.jpg

IMG_6348.jpg

läuft mit einem 3930k C2 @ 3.2GHz und 32 Gbyte 1600MHz RAM. OC habe ich auf dem Server nicht vor...

Musste jedoch vom C1 Stepping wechseln, um in den Genuss von VT-d zu kommen.

:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh