[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Besorge Dir das Programm Core Temp. Das zeigt Dir auf's Zehntel genau den Wattverbrauch der CPU an. Die meiste Zeit wird die CPU im Idle weniger als 25, nur unter Last bis zu 200W verbrauchen.

Die Anzeige ist mehr als nur ungenau. Bei meinem 2600K geht die Temp meiner KoKü unter Last (1.46V 5200MHz) schon auf -32.9°C hoch. -33°C hält sie laut Erbauer bei 230W. Ergo wird auch ziemlich genau diese Abwärme schon bei nem Vierkerner und 1.4XV erreicht. Ob meine Rechung hier so zu 100% stimmt weiss ich nicht, aber die Core Temp Angabe von 103W maximal kann man wohl getrost verdoppeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angabe bei ner S2011 CPU genauer wäre. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzeige ist mehr als nur ungenau. Bei meinem 2600K geht die Temp meiner KoKü unter Last (1.46V 5200MHz) schon auf -32.9°C hoch. -33°C hält sie laut Erbauer bei 230W. Ergo wird auch ziemlich genau diese Abwärme schon bei nem Vierkerner und 1.4XV erreicht. Ob meine Rechung hier so zu 100% stimmt weiss ich nicht, aber die Core Temp Angabe von 103W maximal kann man wohl getrost verdoppeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angabe bei ner S2011 CPU genauer wäre. ;)

Sind sie, da die Information der aktuellen TDP vom Prozessor dem System mitgeteilt wird. Kannst ja mal die TDP bei 150 Watt abriegeln und mit Core-Temp gegenchecken.
 
Sind sie, da die Information der aktuellen TDP vom Prozessor dem System mitgeteilt wird. Kannst ja mal die TDP bei 150 Watt abriegeln und mit Core-Temp gegenchecken.

Auf 150W kommt die Anzeige ja nichtmal. 103W TDP bei 5200MHz und 1.4XV sind absolut nicht möglich. ;)
Wie gesagt, ich kann nur von nem 2600K bereichten, aber wieso sollte es auf S2011 genauer sein. 200W halte ich so oder so bei nem hoch getakteten Sechskerner und 1.4XV für zu wenig.
 
Auf 150W kommt die Anzeige ja nichtmal. 103W TDP bei 5200MHz und 1.4XV sind absolut nicht möglich. ;)
Wie gesagt, ich kann nur von nem 2600K bereichten, aber wieso sollte es auf S2011 genauer sein. 200W halte ich so oder so bei nem hoch getakteten Sechskerner und 1.4XV für zu wenig.

Hmm, hier auf 4.8Ghz@1.44v zeigt er mir unter Last 197W im Coretemp an @i3930KC1 und i3930KC2
 
Hmm, hier auf 4.8Ghz@1.44v zeigt er mir unter Last 197W im Coretemp an @i3930KC1 und i3930KC2

Möglich wäre es natürlich schon, will da nichts ausschließen. Wirklich wissen werd ichs auch erst, wenn ich im Sommer auf S2011 wechsel. Wenn man aber bedenkt, dass allein der erhöhte Takt eine um den Faktor 1.4x höhere Abwärme erzeugen sollte, dann scheinen mir unter 200W bei den Werten doch für recht unwahrscheinlich. Ich glaube am einfachsten wäre es hier mal die Entwickler von CoreTemp zu fragen, in wie Fern die Angaben korrekt sind und wie sie ausgelesen werden. Vl..t liegt es bei mir auch nur am MB oder es ist ein Problem, dass nur bei S1155 und nicht bei S2011 auftritt.
 
ich muß sagen wenn ich meine CPu mit 4500@1,264V laufen lasse zeigt mir coretemp 177w an.. halte ich für realistisch.. wenn man davon ausgeht das die CPU eine TDP von 130W @3200 hat
 
Mir zeigt AIDA bei 4.4GHz@1.35V@Prime 210W an, was auch realistisch zu scheint. Idle 160W zu 410W Prime(gemessen Gesamtsystem mit EnergyCheck2000), macht schonmal 250W unterschied, wobei die Spawas usw. ja auch viel Energie in Hitze umwandeln.Kommt schon echt was zusammen, und echt etwas beängstigend, aber die Temps sind mit deutlich unter 70° voll im grünen Breich:-)
 
gute frage da ich nicht jedes Bios kenne kann ich dir da leider nicht weiterhelfen..

Sobald C1E aktiv ist, lässt sich da nichts mehr dran drehn. EIST ist ne Möglichkeit, allerdings wird damit die Spannungsregelung ausgehebelt und die CPU verbrät 79 Watt im Dauerbetrieb. Kein Leerlaufbetrieb dann möglich mit vcore-Absenkung.
 
Mir zeigt AIDA bei 4.4GHz@1.35V@Prime 210W an, was auch realistisch zu scheint. Idle 160W zu 410W Prime(gemessen Gesamtsystem mit EnergyCheck2000), macht schonmal 250W unterschied, wobei die Spawas usw. ja auch viel Energie in Hitze umwandeln.Kommt schon echt was zusammen, und echt etwas beängstigend, aber die Temps sind mit deutlich unter 70° voll im grünen Breich:-)

aua ich komm im idle auf 125W und unter Prime bei 4GHz auf 290-300W

und deutlich unter 70° bei einer H100 mit 4.4GHz und 1.35V Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich auch ganzes SYS

BF3 bis zu 390W

Prime + Heaven Bench alles auf max bis zu 500W immer ganzes SYS

also 500W sind die absulute Spitze

Das ist nichts... :d
Naja, OK, das ist nichts für so ein System... oder sagen wir nicht ganz so viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts... :d
Naja, OK, das ist nichts für so ein System... oder sagen wir nicht ganz so viel ;)

danke hab auch lang dran rumgefeilt bis ich meinem 3930K den Durst abgewöhnt hatte ;)
 
750W bei crysis 2... Benchen traue ich mich nicht, hab ein schwaches Herz :d
Aber ich habe meinen Verbrauch um sagenhafte 10W gesenkt, seit ich meine Datengrab HDD gegen ein SSD Datengrab getauscht habe. Olé :banana:
 
750W bei crysis 2... Benchen traue ich mich nicht, hab ein schwaches Herz :d
Aber ich habe meinen Verbrauch um sagenhafte 10W gesenkt, seit ich meine Datengrab HDD gegen ein SSD Datengrab getauscht habe. Olé :banana:

10W für die Umwelt ;) gibt den grünen Daumen :) meine Verbrauchswerte gelten auch nur solang bis entweder der GK110 kommt oder vielleicht 2 andere den Weg in mein Gehäuse finden
 
Was sagen die Experten hier zu ziemlich häufigen 124ern unter Last? Nicht an einen bestimmten Test gekoppelt. VCore halte ich für unwahrscheinlich, schon mit deutlich mehr versucht aber auch nicht stabil. Settings wären:

LLC aus
45x100
2133 C9-11-10-27
VCore: 1.232-1.272 versucht
VPLL: 1.7V
VTT: 1.1V
VDIMM: 1.5V
VCCSA: 0.935V

Auf dem anderen 3960X und meinem 3930K war zu wenig VCore eigentlich immer der Grund für einen 101er BSOD. :hmm:


Ich würde mal ein wenig mehr VCSSA probieren.
 
Ich habe auch ständig 124er BSOD bei gerade mal 4200MHz. Die CPU macht den Takt "schon" bei 1.25v spielend mit.

LLC habe ich auf High, damit unter halber Last die VCore hochgetaktet nicht so hochschießt.

RAMs habe ich auch schon getauscht und runtergetaktet weiß langsam nicht mehr weiter. Mehr VCCSA oder DRAM bringt alles gar nichts. Resettet sich einfach sporadisch mit ...124. :(
 
Ich hab's geschafft, trotz Kühlungsproblemen...

 
Kuehlungsproblem?? Schaut doch gut aus ;) es sei den die Spawas brennen

Da ich noch keinen Wakü für die Spawa's habe, war ich wohl nicht weit vom Rauch entfernt...
Aber ich habe die Spawa's von beiden Seiten des Board's mit Frischluft gefönt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Vorbesitzer lief die CPU die 5Ghz mit 1,368Vcc, aber mit besserer Kühlung.
Vielleicht wird es ja noch besser, wenn ich erst den Kühler für die Spawa's habe...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Moin.
Suche eine 3930K mit sehr guter OC eigentschaft.
Wenn jemand einen Verkauft,kann er sich an mich wenden
mfg
 
Für sowas sollte man ein paar Euro angespart haben...
 
Ich drängel mich gerne vor:d

@meynhamburg
Geld habe ich angespart.
will ja nur 4800mhz bis 1,38V :d
 
Wenn mir jemand Tips geben könnte wo, dann würde ich mir gleich so ne CPU schnappen:)
 
sind 67 C mit prime und einem 3930k @ 4200mhz bei 1,250 vcore @ corsair H100 zuviel??? bzw wieviel würde ihr dem zumuten an temps? danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh