[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt nicht ganz die IPC entspricht der Sandy CPUs die Grafikeinheit ist schneller und beim Stromverbrauch hat sich noch etwas getan dank 3D, das wars aber auch schon ;) nun ja nicht ganz nativ USB3.0 aufn Chipsatz

Also, was stimmt an meiner Aussage nicht? Wenn die IPC gleich der der SB ist, ist das für mich verdammt schnell. Und der neue Fertigungs-Prozess wird die Effizienz schon ein wenig steigern können.

Ich werde auf Ivy-E warten und kann mich sehr glücklich schätzen mit der CPU,die ich besitze
Kann ich eig einen Radi nach draußen verlegen? Also das der immer draußen is?
Frische Luft hat das Teil dann immer.
Oder das man den Radi auf die Fensterbank draußen hinnstellt..
Oder eher keine gute Idee zwecks Korrosion?

Korrosion ist weniger das Problem, sondern im Sommer haste eher nen Nachteil dadurch und im Winter gibt´s Schwitzwasser oder das Wasser gefriert im Radi wenn der PC länger aus bleibt. Es sei du nutzt genug G48 :fresse:
Das Schwitzwasser ist wohl eher das größte Problem bei zu großem Tempunterschied bei PC Raum und Radi im Frost.

Misst..
Also eher lassen?
Dann doch solanger Schlauch an den Radi anbringen,dass ich im Winter einfach den Radi an die Fensterbank (im Zimmer hinstellen kann? )
Und jetzt über den sommer einfach in ein schattiges plätzchen?
MfG

von mir aus setz dich nach draußen mit dem PC im winter. Solange es trocken ist kein Problem :d
Es gibt ne Tabelle für Kondenswasserbildung. Kannste mal nach googlen ;)

Zwei Fragen an die Rampage IV Besitzer hier
1) fiept euer Board auch leicht
2) Onboard Sound Grottenschlecht

@Hammer3er
Dafür gibt es ein Extra Thread

@Grinsi
:d
Würde den Schlauch dann 10M Lang haben und den Radi auf den Balkon stellen.
Aber kann nicht klappen :P

@Hammer3er
Dafür gibt es ein Extra Thread

@Grinsi
:d
Würde den Schlauch dann 10M Lang haben und den Radi auf den Balkon stellen.
Aber kann nicht klappen :P

Ui , 10 m zum Radi und 10m zurück zum PC?
Welche Pumpe soll denn da Schuften ?
Die Aquastream XT Ultra dürfte da bzgl. Durchfluss wohl Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das ASUS IV Rampage Formula mit 3820 CPU neu und bin gerade dabei die optimalen settings zu finden. Im Moment habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Bus 105 MHz
Turbomulti all cores 44
Offset VCORE +0,05
loadline cali medium
extra Spannung erhöhung Turbo modus +0,05

Das ergibt eine Taktung bei prime, stabile 4514,92 MHz bei einer Spannung von 1,304V und multi 43 unter Last.

Warum schaltet die CPU unter primeLast nicht in den Turbo oder hat wer einen Tip für eine Einstellung womit ich von der sehr hohen VCORE runter komme?

Wenn ich mir die OC Listen SB-E und SB anschaue scheine ich bei der benötigen Spannung eine nur sehr schlechte CPU bekommen zu haben. Kann man das so bestätigen? ;-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das MB mit 3920 CPU neu und bin gerade dabei die optimalen settings zu finden. Im Moment habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Bus 105 MHz
Turbomulti all cores 44
Offset VCORE +0,05
loadline cali regular
extra Spannung erhöhung Turbo modus +0,05

Das ergibt eine Taktung bei prime stabile 4514,92 MHz bei einer Spannung von 1,304V und multi 43 unter Last.

Warum schaltet die CPU unter primeLast nicht in den Turbo oder hat wer einen Tip für eine Einstellung womit ich von der sehr hohen VCORE runter komme?

Wenn ich mir die OC Listen SB-E und SB anschaue scheine ich bei der benötigen Spannung eine nur sehr schlechte CPU bekommen zu haben. Kann man das so bestätigen? ;-)

VG

Ich hatte den 3820 ja auch ne Weile:

Turbomulti auf alle Kerne mit 44 geht nicht, da ist bei 43 Schluss.
1.304v für 4,5 Ghz sind absoluter Durchschnitt für die Cpu, also keinesfalls ungewöhnlich hoch.
Ein Vergleich mit den OC-Listen SB-E und SB gibt nur was her, wenn Du Ergebnisse mit identischer Hardware findest.

Deine Cpu ist völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Tripple Laing :d ... Geld hat er ja
dennoch ne Idee die ich nicht brisant finde. Ich hätte per se´schon 3 Leute die auf dem Schlauch stehen würden in beiderlei Hinsicht :fresse: und mein Hund hätte ein feines Spielzeug.
Klingt spaßig :d .. lasset die Wasserspiele beginnen :haha:

LOL - zum Blumengießen oder Rasen befeuchten taugt die Kühlflüssigkeit aber eher nicht.

Ja, und am besten kommt der Nachbar noch rein und rutsch auf dem nassen Laminat aus, klatscht auf den Tisch *aua*, der Lappi fliegt im hohen Bogen unter das Gespränkel ... usw..:fresse2: ich sollte mal nüchtern werden :lol:

Deswegen Sage ich ja:d kann nicht klappen,leider

@grinsemann :d
Du bist nicht der einigste der einen sitzen hat.
Es is ja nur einmal Ostermontag im Jahr :d

Also denkt ihr,wenn ich 4 Lüfter noch zusätzlich an den Radi (insgesamt 9) dran habe,sinkt die Temperatur um 2-3 grad ?
Nicht vllt 4-5?

Zuletzt bearbeitet:
Das wollt ich damit nicht sagen ;)
Die 2ZS war meine erste Karte aber mittlerweile gibts richtig gute.
Selbst die billigste Asus Xonar für 20-30,- ist besser als der Onboard Sound.

Soundkarte kommt natürlich!!!
Ist eine Sonar d2x
Taugt die in Verbindung mit Q-Pad 1339 was?
Was ist bei euch mit fiepen von Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Xonar DS (PCIe)hab ich hier noch rumfliegen oder auch ne Xonar D2 (PCI).

Mein Asus Rampage IV Formula ist mucksmäuschenstill - da fiept nix.

Kann aber nichts mehr testen, da ausgebaut und verkauft.

aber nur im Zusammenspiel mit nem guten HS und/oder Bexensystem, sonst reicht der Onboardsound.

Berni winkt neues?

Die woche kommen noch neue Rams
Da werde ich schauen,ob Ich unter 1,35 mit 5GHZ Fahren kann

Das einzige was mein MB (bzw meine CPU) kann ist, dass die 4,5 Ghz bei 1.4 Volt PLL und 1.0 Volt IMC + VTT laufen.

Mit 1.35 Volt schaff ich 4,5 Ghz, glaube nicht dass da andere Rams was helfen :haha:

Schon verrückt,dass ich mit gleicher VCore 5GHz knacke..

Ich bin da sehr guter Dinge,dass ich mit anderen Rams die VCore senken kann :)
Wenn man sich Rams die 2400Mhz mit CL 11 laufen..
Benötigt die CPU weniger VCore..
Mit CL9 (wie ich habe) benötigt man bei 2400Mhz mehr.

Ich werde es testen.

aber nur im Zusammenspiel mit nem guten HS und/oder Bexensystem, sonst reicht der Onboardsound.

Berni winkt neues?

Jup,
Downgrade auf Z77 mit ner Ivy.
Da ich nimmer zocke und auch kaum noch overclocke.
Werde das Sytem dann stromsparend für Office, Mails und Surfen nutzen.

Zumindest erst einmal.

Evtl. steige ich dann mit Ivy-E wieder bei den Sixcores ein.

Zumindest erst einmal.

Evtl. steige ich dann mit Ivy-E wieder bei den Sixcores ein.

Da würde ich glatt drauf wetten das es nicht beim evtl bleibt :d
du hast öfter "keine Lust" Phasen mehr und dann haust du wieder voll in die Tassen. So isser uns Bernie :)

@ Heusti
hab heute auch nochmal 2x 3930K bekommen und der erste geht so wie es ausschaut auch mal garnet so übel ;)
Teste gerade erstmal alles ganz grob an ... 4,5Ghz - 1,23vc ... gleich mal weniger probieren ... drückt mir die Daumen :)

och, da drück ich mit :) komisch, die Altherren Mannschaft greift immer irgendwie die besten Perlen ab ;)

ach was,auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :d

die 2011 Perlen sind echt rar,war wirklich ein Mega Glücksgriff :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh