[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ob die im Tripplechannel auch so gut gehen@S1366 ?

Ich denke ja....

@chrunchinut

Du hast dir deine frage schon selbst beantwortet.

Kauf das günstigere Board und gehe einen trinken von dem gesparten Geld.

Ich habe das Extreme und bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zur Kühlleistung

Momentan habe ich einen Noctua DH-14. Die Kühlleistung ist ok, aber leider für meine OC-Bedürfnisse nicht genug :asthanos:. Jetzt will ich auf eine interne Wakü-Lösung umsteigen. Wie gross muss ein (interner) Radiator ungefähr sein um (nur) einen 3930k auf ca. 4.5Ghz bei ca. 1.35V zu kühlen? Die Lüfter sollen max. auf ca. 600-800rpm laufen. Wie hoch die OC-Spannung bei der Wakü effektiv sein wird, weiss ich natürlich noch nicht (für die 4.2Ghz mit Luft brauche ich 1.24Volt, wobei die CPU max. 68°C warm wird).

Reicht ein 360er Radi? Oder braucht der 3930k mehr Kühlleistung? CPU-Temp soll nicht über 70°C kommen.

Liebe Grüsse

Dr!ll

Gut, dann ändere ich die Bestellung nicht, es sind immerhin 50 mehr. Hattest du denn auch Mausaussetzer zu bemängeln?

Ich habe Mausaussetzer mit dem Formula, selbst die Tastatur setzt manchmal aus & ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben soll...
Habe den Logitech Treiber nun deinstalliert, es ist besser geworden, aber nicht weg.

Hast du mal einen anderen USB Port ausprobiert? Oder mal in den USB 2.0 Steckplatz?

Das würde mich echt stören. Ich habe auch ne Logitech Tastatur und eine Roccat Maus.

Das hat mich schon bei meinem Asrock Fatal1ty gestört. Sobald ich mehrere USB Geräte anschließe spinnt entweder die ext. Festplatte oder mein USB WLAN Stick.

Hab schon mehrfach umgesteckt, bringt keine Besserung, ist echt schade, habe auch schon bereut, nicht das Extreme genommen zu haben.
Auch alle Biosversionen die ich bisher getestet habe, brachten keine Veränderung, Treiberwechsel auch nicht.
Vielleicht haben ja vereinzelte Boards einen Bug...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass eigentlich schade von Asus. Für 300€ schon schade das so eine Kleinigkeit den Eindruck eines OC Boards trübt. Naja, allein deswegen würde ich die 50€ mehr ausgeben.

Hast du denn noch von anderen Usern mit selbigem Problem gehört. Hab schon gegoogelt und irgendwie nichts gefunden.

Ich habe es schon seit einer Weile aufgegeben, mich damit zu befassen...
Nur eine andere Maus oder Tastatur habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich auch nicht glaube, das es daran liegt, denn die gingen ja vorher.
Wenn du noch kannst, bestelle lieber um.

So, habe gerade umbestellt. Doof ist jetzt natürlich, dass ich bis Montag warten muss :-( Naja, lässt sich nicht ändern.

Danke dir.

habe auch das Formula und eine Logitech maus und tastatur... alles ohne Probleme keine Ausetzer kein Ruckel oder sonstiges..

Ich habe zur Zeit beide Boards hier, in Punkto OC sind beide gleich auf.

Das Formula ist beim Ram-OC nen Tick besser/gutmütiger als das Extreme.
Die Soundkarte ist beim Formula ebenfalls besser.

Das Extreme hat den OC-Key und die Hotwire funktion für Graka Voltmods.
Für das Extreme gibt es etwas häufiger Biose.
Das Extreme passt nicht in jedes Gehäuse.

Als das Tastatur und Maus benutze ich das Logitech MX5500 und habe mit beiden Boards keinen Stress

Du kannst Dich auf Basis der Features entscheiden welches Board dir besser gefällt.

Das Extreme hat auch noch aktiv gekühlte Spannungswandler, was jedoch erst bei höheren Taktregionen interessant wird. Beim Ram ist das Formula wirklich gutmütiger ;) Warum leuchtet mit zwar nicht ein, aber grundsätzlich kann ich das bestätigen ^^

Ich habe jetzt umbestellt und gehe nun am Wochenende jetzt ein Bier weniger trinken.

VGA Hotwire und den oc key werde ich eh nicht benutzen. Möchte nur gern 4.5 GHz in 24/7 betreiben mit möglichst wenig Vcore. Ich schätze mal das Mobo passt in mein Temjin Tj07.

Hab schon mehrfach umgesteckt, bringt keine Besserung, ist echt schade, habe auch schon bereut, nicht das Extreme genommen zu haben.
Auch alle Biosversionen die ich bisher getestet habe, brachten keine Veränderung, Treiberwechsel auch nicht.
Vielleicht haben ja vereinzelte Boards einen Bug...

Treten die Problem mit der Maus und der Tastatur aus deinem Sys-Profil auf? Da das ja beides schnurlose Geräte sind, habe ich so meine Vermutung, dass es irgendwie ein Energiesparproblem deiner Eingabegeräte sein könnte. Ich würde dir mal empfehlen andere Eingabegeräte zu testen.

Ich werde ja erst am WE mein Formula in Betrieb nehmen und habe aber auch nur Logitech-Eingabegeräte hier. Allerdings mag ich keine schnurlose Geräte und werde so eventuell von deinen Problemen verschont. :hail:

Aber es ging doch mit dem Maximus & 2700k ohne diese Aussetzer, von daher kann ich mir nicht vorstellen, das Maus & Tastatur daran schuld sein sollen.
Ich muß den Empfänger mal in einem der hinteren USB Anschlüsse testen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Kann schon an dem schnurlosen Zeugs liegen. Aber mit ner mechanischen Tasta biste eh besser dran ;) Usb Troubles hatte ich nur auf dem 1155er Sockel und da mit fast jedem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nix mit Kabel nehmen, dafür ist der PC zu weit weg...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Sagt mal, ich habe noch ne andere Frage liebe Leutz. Ich habe vor meinen alten Speicher zu nutzen den ich im 1155 System hatte: Corsair Vengeance 8 GB Kit DDR3 PC3-12800 (CMX8GX3M2A1600C9)

Die Dinger werden mit 1,5 Volt beheizt.

Geht das so ohne Probleme?
Ist eine Erweiterung um zwei zusätzliche Riegel möglich (Quadchenell-Betrieb)?

Ich würde an deiner Stelle noch so ein Kit dazu kaufen, oder ein lecker Dominator GT Kit mit 4 Modulen...

Dann hole ich mir vielleicht noch so ein Kit. Hauptsache die funktionieren dann auch.

Die RipjawsZ 2133 (4x4GB) gibt es für 128 Euro. Hab damit schon geliebäugelt.
Aber egal, wenn die corsair gehen dann versuche ich meine Ausgaben etwas im Zaum zu halten. Mein Urlaubsgeld ist jetzt erstmal weg:eek:

Nee danke, ich stehe auf Asus, gegen das Extreme würde ich tauschen, sonst nix...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh