[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich glaube, das große Geheimnis ist die vCore, wenn diese nicht zu tief ist, läuft das Miststück durch...
Vielleicht wird der RAM auch stärker belastet, das muß ich dann noch mal seperat testen.

---------- Post added 05.05.12 at 00:01 ---------- Previous post was 04.05.12 at 23:25 ----------

Gleich sind 6h geschafft...

---------- Post added at 00:46 ---------- Previous post was at 00:01 ----------

Nach etwas über 6h ist Worker Nummer 12 raus.
488K 6h:16, das elende A-Loch...

488k.. bei 448 wären es die timings.. welche hast du den eingestellt? welchen ramtakt? was ist original bei welcher spannung?

---------- Post added at 09:46 ---------- Previous post was at 07:00 ----------

@meynhamburg teste doch nur mal den 488k... und versuche die falsche spannung oder das timing zu lokalisieren.. würde mich mal interessieren was es genau ist!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man nun wohl als stabil durchgehen lassen...
Timings & Takt sieht man doch in AIDA64 rechts, das sind die von Corsair vorgegebenen.

Probier mal 3D11 1.01, da ist der Physics Score höher als bei 1.02 und 1.03.
Muss aber nicht unbedingt daran liegen, Speicherfreq. ist auch wichtig

Jo auf sowas muss man erstmal kommen, ich hatte wirklich die 1.02 im Einsatz.
Meine Scores -->

3Dmark 11 1.01 bei 4,8GHZ 3930k
Physic Score: 15521
3Dmark 11 1.02 bei 4,8GHZ 3930k
Physic Score: 14641
3Dmark 11 1.03 bei 4,8GHZ 3930k
Physic Score: 14998

Und ich hatte mir schon sorgen gemacht das irgendwo ein Flaschenhals ist aber das ist wohl doch nur die Software die da ihr eigenleben fährt.
Thanks schonmal ^^.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke den RAM mit 2133Mhz habe ich auch wieder im Griff, letztendlich läuft alles wie früher, nur die vCore mußte ein gutes Stück (4 Stufen im Bios) höher...
Nun kann ich zum Brauereihoffest !

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei 5,05Ghz antesten.....4,95ghz laufen im prime bei 1,48 Volt...nur irgendwie bei 5,05 bei 1,5volt fährt der pc direkt runter/startet neu wenn ich prime draufjage....

Also es kommt kein Bluescreen oder ähnliches das ding startet neu oO....

Was jemand was da schon wieder schief läuft ??? Ist das zu wenig Spannung oder kennt jemand solch ein Verhalten ?
Temps liegen unter last bei ca 61Grad von daher denke ich mal das es noch nicht an der Temperatur liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kühlst du bitte? Die Temps sind für 5GHz und knapp 1.5V extrem niedrig.

Zum Problem: Spawas zu heiß? Netzteil evtl. am Limit?

Ist eine Custom Wakü mit Monster Radiator also eigentlich denke sollte noch ein bisschen was gehen thermisch.
Also ist ein Rampage 4 Formula habe schonmal gehört das da die Spawas zu heiß werden sollen, wo kann ich denn die Temps der Spawas auslesen ?
Netzteil ist hoffentlich nicht am Limit hängt zurzeit auch nur eine Graka dran ist ein SilverStone Strider Series 1500W ATX 2.3.
Ich post später mal paar Settings vielleicht ist das auch nur irgendein Setting im Bios ?

Bin gerade bei 5,05Ghz antesten.....4,95ghz laufen im prime bei 1,48 Volt...nur irgendwie bei 5,05 bei 1,5volt fährt der pc direkt runter/startet neu wenn ich prime draufjage....

Also es kommt kein Bluescreen oder ähnliches das ding startet neu oO....

Was jemand was da schon wieder schief läuft ??? Ist das zu wenig Spannung oder kennt jemand solch ein Verhalten ?
Temps liegen unter last bei ca 61Grad von daher denke ich mal das es noch nicht an der Temperatur liegt.

welche cpu hast du denn?? denke eher das du einfach mehr Spannung brauchst.. mann sagt so im schnitt 0,02V pro 100mhz im unteren bereich..bis ca 4200 je cpu ab 4200 ca 0,03V ab dem Sweetpoint ca 0,05V und XX V mehr je nach cpu und temps..

Load Line Calibration steht auf Medium, mein CPU mag das irgendwie nicht so sehr, wenn ich höher gehe wirds nur noch schlimmer ^^.
CPU Spannung lag jetzt bei 1,575 Volt bei 5,05GHZ mit dem selben Verhalten direkter Shut off wenn man prime drauflegt.

Sonstige Spannungen sind
VTT CPU Voltage 1,221V
2nd VTTCPU Voltage 1,05V
CPU VCCSA Voltage 1,218V
CPU PLL Voltage 1,337V

ist da irgendwas noch zu niedrig ??? bis 4,9ghz gings jedenfalls ^^.

Oder könnte da die Asus Surge Protection sich vor mir selbst schützen ? xD

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich auf die Spannungswandler tippen das die zu warm werden wie im post vorher schon mal gesagt.. sind die spawa unter wasser oder unter luft?? kannst du die mal seperat mit nen lüfter kühlen??

Jo CPU PLL Voltage ist irgendwie ein Mythos....durch den niedrigen Wert spar ich aber sehr viel Wärme ein...CPU läuft mit 1,3Volt CPU PLL mindestens 10Grad Kühler ^^.
Habe mal CPU PLL auf 1,8Volt eingestellt jetzt fährt nicht mal mehr Windows komplett hoch...ich habe jetzt mal die Anti Surge Protection ausgeschaltet...brachte aber auch nichts.

Jetzt weiß ich was die Overclocker mit der 5GHZ Wall meinen...die suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das einzigste was ich mir noch denken könnte wäre eine CPU max Leistungsaufnahme Limit....weil je mehr ich Spannung zugebe desto schlechter wird das ganze.
Aber dafür gibts bestimmt auch ein Setting ^^

@ Cliosportman gibts denn irgendein Tool das die Spannungswandler Temperatur korrekt ausließt ? Mainboard wird mit einem 40cm Ventilator gekühlt :-)

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank schonmal.

Bin jetzt wieder ein bisschen weiter ^^. Habe CPU Current Capability auf 150% + Spead spectrum auf aus, jetzt startet der Rechner nicht mehr neu bzw. geht nicht mehr aus. Dafür kommt nach 1Minute prime ein Bluescreen :-/ das war aber auch ein run bei 5,05ghz bei 1,505 Volt mag sein das dies wiederum ein Spannungsproblem ist.

okay vielen dank schonmal.

Bin jetzt wieder ein bisschen weiter ^^. Habe CPU Current Capability auf 150% + Spead spectrum auf aus, jetzt startet der Rechner nicht mehr neu bzw. geht nicht mehr aus. Dafür kommt nach 1Minute prime ein Bluescreen :-/ das war aber auch ein run bei 5,05ghz bei 1,505 Volt mag sein das dies wiederum ein Spannungsproblem ist.

ok... stell mal die cpu current capatility auf 180% also aufs maximum.. und die vcore auf 1,53V

Jo jetzt passt es,

Habe die CPU Current Capability auf 170% eingestellt im Bios 1,565Volt Vcore - Medium LLC macht dann unter prime genau 1,535Volt effektiv.
Nach 10 Minuten Prime knallte ein Core auf 69Grad was aber noch okay ist.

Im Benchmark komme ich zwar immernoch nicht auf meine angepeilten 16k bei den physics aber ich glaube das hängt an den Rams (1980MHZ CL9 T1).
Momentan siehts so aus im 3dmark11 (physics only) -->

cut31.jpg

Das ganze mit einer CPU PLL Voltage von 1,34 Volt xD

Zuletzt bearbeitet:
Jo jetzt passt es,

Habe die CPU Current Capability auf 170% eingestellt im Bios 1,565Volt Vcore - Medium LLC macht dann unter prime genau 1,535Volt effektiv.
Nach 10 Minuten Prime knallte ein Core auf 69Grad was aber noch okay ist.

Im Benchmark komme ich zwar immernoch nicht auf meine angepeilten 16k bei den physics aber ich glaube das hängt an den Rams (1980MHZ CL9 T1).
Momentan siehts so aus im 3dmark11 (physics only) -->

Anhang anzeigen 191858

Das ganze mit einer CPU PLL Voltage von 1,34 Volt xD
na dann ist ja gut habe eben bei mir tests laufen lassen mit PLL 1,3v und mit 1,8V bei mir temperaturmäßig keinen unterschied..

---------- Post added at 14:40 ---------- Previous post was at 14:04 ----------

hier mal das prime 27,7 beta..
Prime95 Download - ComputerBase

---------- Post added at 18:38 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

KURZE ANMERKUNG die momentanen Prime versionen 27.X sind absolut fehlerhaft.. wurde auch bestätigt.. custom run mit hacken an run fft´s in place bricht einfach ohne grund ab... die 27,7 beta richt auch einfach ab.. obwohl alles ok ist..

bei mir rennt die 27.7 durch

bei mir rennt die 27.7 durch
mußtest du dafür die Vcore anheben?

bei mir bricht sie bei 448k test unterschiedliche worker weg.. außer ich geb 0,05V mehr spannung auf die rams.. was absolut nicht normal ist..

---------- Post added at 19:13 ---------- Previous post was at 18:56 ----------

was mir noch aufgefallen ist... wäre mal interessant wenn da einer nachforschen könnte.. wieso dropt die 26,6 auf bei mit 1,274V und die 27.X dropt nicht und bleibt bei 1,288V stehen ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Last unter Prime 27.x ist einfach um einiges höher durch AVX, oder was auch immer, da braucht man leider ein paar Stufen mehr vCore, aber dann läuft es.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

ja ist mir schon klar aber dsa meinte ich nicht... stell mal eine spannung ein.. bei mir z.b 1,295@4500 @medium wenn ich 26,6 anschalte dropt die spannung auf 1,264V laut cpu-z 1.59 aber wenn ich 27,7 anhabe dropt die spannung bei selben einstellungen auf 1,288V unter cpu-z 1.59.. das hatte ich gemeint... ist doch komisch oder?? gibt es dafür einen Grund? oder logische konzequenz?

Moin,

ich überlege als neue Workstation für unsere Firma momentan zwischen Sandy Bridge E und einem Xeon E5 Setup hin und her.
Da bei unserem Workload ein Dual System relativ wenig zusätzliche Performance bedeuten würde ist Sandy-E natürlich schon eine Alternative insbesondere durch die
OC Features die bei Xeon Prozessoren nicht gegeben sind (locked und über Busclk wenig zu machen)

Deshalb meine Frage an euch ob sich nach all den Seiten von wertvollen Erfahrungen einigermaßen repräsentativ sagen lässt was im Schnitt mit Sandy Bridge-E
für Übertaktungsziele realisierbar sind. Bedingung ist natürlich 24/7 tauglich und absolut stabil.

Vielen Dank schonmal.

Ich würde sagen 4250mhz ohne viel Aufwand zu betreiben.
Kühlung wird es wohl luft kühlung werden.?!

^^
wie Micha schon geschrieben hat bist du mit 4 - 4,2Ghz sehr gut dabei beim SB-E.
Das sollte dicke reichen um alle Aufgaben zu bewältigen ;)
4Ghz laufen unter 1,2v also brauchst du dafür nur den multi anzuheben und das wars :wink:

ist das bei euch eigentlich auch so mit der prime und cpu-z?? das bei gleich eingestellter spannung die spannung im cpu-z mit 26,6 stärker fällt als mit prime 27.7?

Ich versuche gerade einen 3960X auf einem Asus P9x79 Pro Board einigermaßen alltagstauglich einzustellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee an was ich drehen könnte um im Turbo Modus bei z.B. 1-2 ausgelasteten Cores eine höhere Spannung zu bekommen als wenn alle 6 Cores unter Last sind?

- Der Rechner läuft bei 4,6GHz mit VCore ca. 1,35Volt stabil mit Prime 26.6 Small FFTs und pendelt sich da auf 65-72 °C ein.
- Ebenfalls wunderbar gehen ca. 5,1GHz mit 1,45Volt wenn ich z.B. Super PI 32M laufen lasse. Ich komme da auf max. 56 °C bei den belasteten Cores, die anderen liegen bei 33-36 °C.
- 1,45Volt VCore mit allen 6 Cores unter Last ist aber zu viel für meine Luftkühlung. Die Temperaturen gehen dann in Prime selbst bei nur 4,4GHz nach 2-3 Minuten gefählich nahe an die 80 °C und der Rechner zieht über 400 Watt aus der Steckdose. Bei 1,35V komme ich aber auch bei nur 1-2 belasteten Cores nicht über ca. 4,8GHz.

Daher würde ich jetzt natürlich gerne die 4.6GHz/1.35V/6 Cores unter Last mit den 5.1GHz/1.45V/1-2 Cores kombinieren, aber finde keine Einstellung die das hergibt. Das umgekehrte Verhalten ließe sich einstellen (mehr Spannung bei mehr Cores unter Last).

Meine bisherigen Erkenntnisse mit dem Board (aktuelles BIOS 1104) sind folgende:
- nur Strap 100MHz verträgt sich mit Turbo Modus und Speedstep, ich komme da im Idle auf knapp 70Watt für das Gesamtsystem. Mit Strap 125MHz scheint Speedstep nicht mehr zu funktionieren und ich komme nicht unter 105Watt ohne Last.
- Load Line Calibration muss wohl auf Regular stehen. Bei anderen Werten erhöht sich die Spannung unter Volllast im Gegensatz zu Teillast mit 1-2 Cores eher statt zu sinken.
- Die anderen Einstellungen im Digi+ Untermenu sind mir noch etwas schleierhaft und scheinen keinen wesentlichen Einfluss auf die Spannung oder Stabilität zu haben.
- Der vielversprechend klingende Menupunkt "Additional Turbo Voltage" in den "CPU Performance Settings" funktioniert einfach als zusätzlicher VCore Offset unter Last, egal wie viele Cores aktiv sind. 0,1V hier wirken sich allerdings nur als ca. 0,05V höhere Spannung aus. Im Gegensatz zum normalen VCore Offset im AI Tweaker Hauptmenu wird die Spannungsdifferenz hier aber nur unter Last draufgeschlagen, was im Zusammenhang mit Speedstep ganz praktisch ist, da er dann im Idle auf trotzdem noch unter 0,8V runter geht.

Mein Ziel ist es also im Moment folgende Eckdaten zu erreichen:
A: Idle: 1.2GHz mit knapp 0,8V
B: 1-2 Cores: 5.1GHz mit ca. 1,45V
C: alle 6 Cores: 4,6Ghz mit 1,35V

A und B gehen zusammen, ebenso A und C, aber nicht B und C mit den gleichen BIOS Einstellungen. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Für den Dauerbetrieb würde ich wahrscheinlich noch etwas runter gehen mit den Taktraten und Spannungen, aber im Moment würde ich so ein Setup gerne erst mal hinbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh