[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Monat einen i7-3930K das GIGABYTE X79-UD5 und Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit zugelegt.
Das System läuft auf Default super, wollte clocken und habe diesen Thread hier gefunden und gelesen.
Ich habe im Bios den Turbotakt bei allen sechs Kernen auf 40 gestellt, 4GHz reichen mir vollkommen.
Das UD5 hat daraufhin als normale Spannung im Bios 1.35V eingestellt (Default bei Standard Takt 1.27V).

Habe Prime angeworfen und bekomme hohe Temps, sowohl CPU wie auch Spawas :(

Ich wollte jetzt im Bios Vcore 1.24 einstellen und testen, ändern sich meine Temps, werden diese besser ?
Jemand mit Gigabyte Board unterwegs ?

CPU Kühler ist ein Noctua NH-D14 SE2011 + Coollaboratory Liquid Ultra

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweiße ist es so das je weniger vcore desto weniger Temperatur.. eines muß es aber bei deiner Ausgewählten spannung sein.. Stabil.. ich würde für die 4000 sogar mal 1,15V versuchen.. wenn du nicht eine total schlechte erwischt hast müßte es laufen..

Guten Morgen,

super dann probier ich das aus, 1,15V im Bios einstellen oder soll das bei CPUz während Primeln stehen ?
Weißt du ob man das mit Gigabyte DVID eingestellt bekommt ?

Gruß

Deine Temperaturen erscheinen mir aber auch so sehr hoch für die Spannung und den Takt den du eingestellt hattest. Ich denke der NH-D14 auf knapp 1100 U/min müsste da mehr wegschaffen könnnen. Kann es sein, dass deine Gehäusebelüftung noch Verbessungsspielraum hat? ;)

Hallo x4u,

ich habe ein Bild von meinem Tower an gehangen (ist noch mit dem X58er Brett).
Die Lüfteranordnung ist aber gleich und das X79er ist drin.
Tower Corsair 600T (gedämmt), freistehend neben dem Schreibtisch.

Lüfter laufen mit 12V. CPU Lüfter via UD5 Lüftersteuerung geregelt.
Wie kann ich das noch verbessern zwecks den Temps beim Clocking ?

Die Spawas kann ich nicht von einem Extra Lüfter anpussten lassen...kein Platz :)

Noch zwei Bilder vom aktuellen Tower. Der obere blaue Lüfter soll ein bisschen Richtung Spawas pusten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
schon einerdsa 1404´er bios fürs Rampage IV formula getestet??

---------- Post added at 20:11 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

Hallo x4u,

ich habe ein Bild von meinem Tower an gehangen (ist noch mit dem X58er Brett).
Die Lüfteranordnung ist aber gleich und das X79er ist drin.
Tower Corsair 600T (gedämmt), freistehend neben dem Schreibtisch.

Lüfter laufen mit 12V. CPU Lüfter via UD5 Lüftersteuerung geregelt.
Wie kann ich das noch verbessern zwecks den Temps beim Clocking ?

Die Spawas kann ich nicht von einem Extra Lüfter anpussten lassen...kein Platz :)

Noch zwei Bilder vom aktuellen Tower. Der obere blaue Lüfter soll ein bisschen Richtung Spawas pusten.

Gruß

die frage ist wie hoch die Zimmertemp war...
müßte bei dem Gigabyte board übern Vdid gehen.. mußt du halt versuchen was du einstellen mußt.. und ich würde es so einstellen das du unter Prime die 1,15V hast.. meiner läuft mit 1,136V@4000@2400@10-13-12-28-161

Hallo,

Zimmertemperatur war 22,5 Grad genauso wie Heute.
Bin mit dem Offset (DIVID) weiter am probieren. Habe im Moment schon -0.050V eingestellt im Bios.
Rechner läuft noch...auch im Idle :).Temps haben sich etwas verbessert.
Aber ist ja noch kein Sommer von den Temperaturen, dachte der Noctua wäre effektiver :(

Versuche Offset (DVID) noch auf -0.060V einzustellen. Mal schauen ob das läuft, besonders im Leerlauf wird es knapp.

Ich werde aber auch die hier vorgeschlagenen Spannungen von ca. 1.15V - 1.20V für @4.00GHZ fest fixiert im Bios ausprobieren.

Mit Offset (DVID) so tief zukommen wird wohl leider nichts, da mein Board bei 4.00GHz eine Standard Vcore von 1.35V einstellt.

Gruß

Hallo,

Zimmertemperatur war 22,5 Grad genauso wie Heute.
Bin mit dem Offset (DIVID) weiter am probieren. Habe im Moment schon -0.050V eingestellt im Bios.
Rechner läuft noch...auch im Idle :).Temps haben sich etwas verbessert.
Aber ist ja noch kein Sommer von den Temperaturen, dachte der Noctua wäre effektiver :(

Versuche Offset (DVID) noch auf -0.060V einzustellen. Mal schauen ob das läuft, besonders im Leerlauf wird es knapp.

Ich werde aber auch die hier vorgeschlagenen Spannungen von ca. 1.15V - 1.20V für @4.00GHZ fest fixiert im Bios ausprobieren.

Mit Offset (DVID) so tief zukommen wird wohl leider nichts, da mein Board bei 4.00GHz eine Standard Vcore von 1.35V einstellt.

Gruß

ja mit der Vdid kommst du meistens nicht weit genug runter das im idel dann zu wenig spannung vorhanden ist... und das system dann freezt..
wenn ich von der ausgelesenen Vid aus dem Core temp ausgehe hast du aber wirklich keine gute CPU erwischt.. meine ist mit 1,325 @ 4500 bei einer last von 175W ausgegeben.. und deine schon bei 1,35XX @ 154W
von der Theorie her müßte deine Kühler sein als meine.. aber theorie und praxis ist immer so ne sache..

Hmm...ich habe die CPU bei JZ gekauft...sollte eigentlich gut laufen.

Die hohe Vid bei @4.00GHz ist mir auch aufgefallen. Bin in dieser Sache noch nicht so erfahren.

Das heißt das meine CPU für zum Beispiel 4.5 GHZ mehr Vcore braucht (wegen der hohen Vid) als deine, oder ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig... nur sollte es so sein das die Vid die "güte" der CPU angibt eine hohe vid bedeutet das es weniger leckströme gibt und dadurch brauch sie zwar weniger spannung beim takten sollte aber kühler bleiben da nicht soviel verlustspannung ind wärme übergeht und diese abgeführt werden muß.. so hab ich das jedenfalls verstanden gehabt.. nur wiesso du so hohe temps hast.. ist eine gute frage.. evtl mal ein bios update machen.. nicht das die temp vom board falsch ausgelesen wird.. hatte ich damals bei meinem Gigabyte X58 Extreme board.. das hat gedauert bis das mal gestimmt hat..

beim 2011er ist aber auch mit Luft kaum mehr drinn wenn du über 4GHz willst dann mit einer WaKü ;) dein Noctua NH-D14 dürfte da am Limit laufen 70°bei 4Ghz = normal du könntest vielleicht noch die Drehzahl erhöhen und undervolten aber viel passiert da nicht mehr vielleicht bekommst du noch 5° hin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hätte 2 Fragen:

1. Was für ein Vorteil habe ich wenn ich den V-Core über Offset einstelle ?
2. Was ist standart CPU PLL ? (ist bei mir auf Auto und steht bei 1,800V)

thx

Edit:
Hardware:
Asus Formula iv
i7 3930k (4.2Ghz , 1.280V)

Hi Leute,

Ich hätte 2 Fragen:

1. Was für ein Vorteil habe ich wenn ich den V-Core über Offset einstelle ?
2. Was ist standart CPU PLL ? (ist bei mir auf Auto und steht bei 1,800V)

thx

Edit:
Hardware:
Asus Formula iv
i7 3930k (4.2Ghz , 1.280V)

Wenn Du die Vcore über Offset fährst und alle Sparmaßnahmen( Bios C1 usw.) inkl. Window Energie setup auf ausbalanciert hast Taktet die Cpu im Idle Runter und die Vcore geht parallel runter.....Quasi weniger verbrauch und Hitze;)

PLL ist 1,80 standart...läuft bei Mir mit 1,65V aber auch rockstabil.....

Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30

Klasse Cpu auf welchem Board getestet.?:)

Bullit,
du wolltest doch die 5300 Primeln ...

Bei mir wird das wohl nichts. 5200 laufen total easy @1,39V, aber 5300 zickt dann doch ein wenig rum.
Und mit Gewalt will ich es bei der super CPU auch nicht versuchen.

hier ist mein kleiner aber leider noch mit tripple channel speicher sind bestellt standart takt

ich les hier nur 3930 cpu´s...

wo sind die mim 3820 *hust* ??

Würde mich auch interessieren... Mir gestern hier im Forum ein Board gekauft und kann mir keinen 6-Kerner leisten, ergo muss es wohl der 4er sein... Geht da neben Multi-OC (bis 44?) noch mehr? Bin zwar schon dazu zu blöd (mitm 2600K will BF3 net auf 4,5@1,3V laufen, KB auf Feineinstellungen und mehr ist mir zu viel) aber fragen kostet ja nix :d

Greetz Joe

Also ich bin der Meinung , das wenn man schon ein S2011 System holt, dann sollte es schon ein 3930K werden.
Amsonten macht es mehr sinn das Geld in ein S1155 Ivy zu investieren.. Da bekommt man auch 4 Kerner und das ganze Plattform ist etwas günstiger.

Also ich bin der Meinung , das wenn man schon ein S2011 System holt, dann sollte es schon ein 3930K werden.
Amsonten macht es mehr sinn das Geld in ein S1155 Ivy zu investieren.. Da bekommt man auch 4 Kerner und das ganze Plattform ist etwas günstiger.

jo bin da ganz deiner meinung der einzigste Vorteil wo der 2011 bringt mit dem 3820 ist das man mehr PCI-E lanes zur verfügung hat und somit eine Gescheite Multi GPU konstellation fahren kann.. ansonsten wenn es kein CF /SLI sein soll würde ich auch lieber das Geld in ein IVY stecken...

Ich würde mir ehrlich gesagt auch den 2011er mit 4-Kerner anstelle von Ivy holen. Ivy ist nur interessant wenn man den Prozzi entsprechend kühlen kann. 2011er ist sicher ne gute Investition

Hatte erlich gesagt vor, nen 6-Kerner zu kaufen... Aber ich hatte kein Geld :fresse: n super Angebot für n Asus P9X79 bekommen und nun noch den alten 2600K gegen nen 3820er tauschen. Hat 1. den SLi-Vorteil, 2. ist das Board vom Funktionsumfang mMn und im Vergleich zu meiner MSi-Gurke echt genial und 3. kann ich irgendwann auf Ivy-E aufrüsten, wenn der blöde 6-Kerner bei weniger als 400 Euro losgeht... Und nu nochmal meine Frage: Lässt sich beim 3820er irgendetwas bei Takt nach oben korigieren oder muss ich auf nen Ivy-E mit offenem Multi warten?

Greetz Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh