[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boah, wie viel Vcore braucht denn dein 3930k für die 5,4ghz? Und ist das nur benchstable oder auch Prime geprüft?
Das ist echt ne Sahne CPU, da könnte man fast neidisch werden :eek:

Mal schauen was meine CPU mitmacht, wenn denn endlich der Mora3 und der Fullcover Wasserkühler fürs Board kommt.

War nur Benchstable.
Ich glaube nicht das es einen 3930K gibt der 5443Mhz Primestable ist, es sei denn man Primelt mit LN2. ;)

wie viel schafft den dein 3930K Primestable? und bei wie viel v?
habe denke ich keinen so guten erwischt. meiner macht die 4,7ghz mit 1,36v... aber weiter kann ich noch nicht gehen, da er zu warm wird.

meiner Geht auch nur 4800@1,352V.. hihi.. aber kommt halt immer auf dei Kühlung an.. denke mit nem chiller würden da min 0,015V weniger gehen!? leider hab ich keine Chiller erfahrung könnte einer der einen Hat das was bitte zu sagen ob ich da mit meiner Vermutung recht habe?

naja, 4,8ghz bei 1.35v sind doch auch schon echt gut.

Aber beim 3930K merk ich echt, das meine Wasserkühlung überfodert ist... der Triple Radi kommt einfach mit dem Hitzkopf nicht zurecht:)

Hoffe ich erreiche die 5Ghz mit meiner CPU. Dann wäre ich schon sehr zufrieden:bigok:

je nachdem wie gut deine CPU scaliert.. sind 5GHZ @ 1,55V (würde ich Schätzen also für 24/7 nicht zu gebrauchen)möglich aber da brauchst du ordendlich Kühlleistung

puhhh, 0.2v mehr für 300mhz? ne das lohnt sich für 24/7 echt nicht.

Mal ne andere frage, kann man dem Speicher beim SB-E echt nur 1.5v geben oder macht es der CPU nichts aus wenn ich diesen auf 1.6v laufen lasse?

puhhh, 0.2v mehr für 300mhz? ne das lohnt sich für 24/7 echt nicht.

Mal ne andere frage, kann man dem Speicher beim SB-E echt nur 1.5v geben oder macht es der CPU nichts aus wenn ich diesen auf 1.6v laufen lasse?

Gut ob du wirklich soviel brauchst mußt du versuchen.. nur leider hat es sich herrausgestell das die CPU unterschiedlichge Sweetspots haben.. (ist der Punkt an dem Die CPU wesentlich mehr Spannung benötigt für 100 mhz als die die vorherigen schritte benötigt hat)

laut intel Specs sind 1,575V als normal zulässig 1,65 als MAX und 1,85V als Absolute Maximal anzusehen wobei der Letzte wert nur bei Extrem Kühlung zählt würde ich mal sagen.. bzw maximal zum benchen..und dann auch nur mit SS1 oder LN2

Sagt mal bitte Leute...
Das die 2011 CPU und Boards um einiges heißer werden als 1155 is normal oder?!
Ich frage weil meine CPU unter fullast bei BF3 und Prime mit 55-60° läuft, und im idle zwischen 30-40° is das ein Problem oder ganz normal und 24h tauglich?!

Liebe Grüße
Sharie

Sagt mal bitte Leute...
Das die 2011 CPU und Boards um einiges heißer werden als 1155 is normal oder?!
Ich frage weil meine CPU unter fullast bei BF3 und Prime mit 55-60° läuft, und im idle zwischen 30-40° is das ein Problem oder ganz normal und 24h tauglich?!

Liebe Grüße
Sharie

welche WAkü hast du denn für die CPU? und dann ist es die Frage ob CPU temp oder Temp der einzelnen Cores!?
Meine CPU läuft bei 4500@ 1,25V mit einer CPU temp von 48°C (Prime Last) ergibt auf den Cores in max 56°C

Corsair H60
1,20V
60° core temps, CPU selbst ca 50°
Ich habe aber gesehen das hier einige weit über 60° und sogar 70° haben, brauche ich mir wohl dann keine Sorgen machen, denke ich oder?! :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Corsair H60
1,20V
60° core temps, CPU selbst ca 50°
Ich habe aber gesehen das hier einige weit über 60° und sogar 70° haben, brauche ich mir wohl dann keine Sorgen machen, denke ich oder?! :d

Grüße
Sharie

dann sind die 60°C ok hab ich mit meiner großen bei 31°C wassertemp auch auf den Cores bei 4500@ 1,248V

so, Mora 3 und Mainboardwasserkühler sind verbaut.
4,7ghz mit 1,36v problemlos...

Wollte dann die 4,9ghz testen und gab gleich mal 1,5v drauf... Prime angeschmissen und sofort ist der PC ausgegangen. Heißt das etwa, das die CPU die 4,9ghz mit 1,5v gar nicht mit macht, obwohl 4,7ghz mit 1,36v absolut stabil ist?
Oder kann das auch an etwas anderem liegen?

Temps sind vollkommen in ordnung!

Meine Fresse 1,5vc :eek:
Zu deiner Frage:
Wenn das einer zu 100% weiß dann sollte er flott Lotto spielen gehen.

Wollte dann die 4,9ghz testen und gab gleich mal 1,5v drauf... Prime angeschmissen und sofort ist der PC ausgegangen. Heißt das etwa, das die CPU die 4,9ghz mit 1,5v gar nicht mit macht, obwohl 4,7ghz mit 1,36v absolut stabil ist?

Vermutlich war das eine Schutzschaltung vom Mainboard (OCP,Anti Surge,usw.).
1,5V ist nicht Alltagstauglich. Versuch mal 4,8 mit ~1,4V, mehr ist für 24/7 nicht Sinnvoll.

Hallo zusammen :)

habe zwischenzeitlich dank der Tipps hier ein bisschen getestet (muss noch einen längeren Run starten).

Bin bei folgenden Werten angelangt...Offset (Divid) -0.070V / Takt @4.2GHz / cpuz Vcore unter Last 1.224V / Leerlauf 0.768V (Screenshots im Anhang)

Temperaturen sind für den Noctua, meiner Meinung nach, okay.
Zimmertemperatur war 25.5 Grad beim Testen :d

Spawas waren bei 109 Grad.
Kerntemperatur geht nicht über Max 72 Grad bei Prime, wahrscheinlich zeigt da die Coollaboratory Liquid Ultra ihre Daseinsberechtigung :)

Ist das okay für Luftkühlung und den Takt ?

Hast du auch die CPU Current Capability auf 180% gestellt? ;-)
Die solltest du auf 180% stellen!
Dann kannst du dich an die 5GHZ Region wenden;-)
Ist im Bios unter Extreme Tweaker/Digi+ Power Control zu finden.
Stell dies auf 180% und erst ma ne Vcore Spannung von 1,44V ein und dann wirst du sehen,dass es klappt.
Vorher solltest du Load Line Calibration auf High stehen haben.

alles klar, danke, das werde ich mal antesten!

Und nein, mit 1,5v will ich die cpu nicht 24/7 belasten, sondern nur zum Testen was geht...

hi Leute habe mir nun die Konfiguration wie in meiner sig zugelegt. nun wollt ich mein 3930K auf 4.2 GHz oder 4.5 Ghz übertakten beim z68 hab ich noch durch gesehen aber hier ist es ja bisschen anders :d einfach die vcore hoch und gut is ?

Hey :wink:
mal ne andere Frage:
warum hast dir nur 8GB von dem Ram zugelegt und net gleich 16 damit du Quad Channel hast ?!
Gruß

Geld War gerade knapp 8 GB sind schon bestellt :)

kann mir wer sagen warum der cpu immer auf volle pulle läuft ? haben die bei x79 kein sparmodus wie beim z68?
bios is alles auf def.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@ noti
stell mal die VCCSA auf 0,925v und die VTT auf 1,057v ein!
Mach doch mal ein paar Bios Screens dann finden wir schnell den Fehler

Ka hab alles auf standart was muss ich machen das der runter taktet wenn er nicht so viel zu tun hat?

Hab mal meine settings gepostet würde mich über Antworten freuen.

5795bd88-eb13-8874.jpg

5795bd88-eb1e-d06b.jpg

5795bd88-eb29-0266.jpg

5795bd88-eb33-4da4.jpg

5795bd88-eb3e-350d.jpg

5795bd88-eb4a-9fe8.jpg

5795bd88-eb53-dd96.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Bios bist, einen mit Fat formatierten USB Stick reinstecken, und F12 drücken -> Screenshot ;)

Meine Settings sehen so aus, mach dir gleich die restlichen mit den Spannungen:

Zuletzt bearbeitet:
thx, aber warum taktet der im idle bei mir nicht runter ?

Wie lange lässt Uhr Prime immer so laufen?

Zuletzt bearbeitet:
thx, aber warum taktet der im idle bei mir nicht runter ?

Wie lange lässt Uhr Prime immer so laufen?

kann sein das es etwas länger dauert.. kommt immer drauf an warte mal 2 min dann müßte er sich gefangen haben ansonsten mal in den energiespar funktionen in Windows das ganze abändern..

Danke, es hat an Windows Option gelegen nun geht es, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh