[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Und jetzt nochmal für Noobs bitte :fresse: Gibbet für sowas n How-to-Vid oder kann mal einer eins machen? :d Oder hier im Forum nen allg. OC-Thread? Vom iPhone ist dieses Forum ungenießbar :-/
Greetz Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. ok ich versuche es mal zu erklären... also das takten über Multi ist dir bekannt!? und so wie du festgestellt hast ist der Multi beim 3820 mit 44 begrenzt..also macht das einen Maximalen takt wenn der Blck auf 100 steht(ist standart) 4400Mhz jetzt hast du noch die Möglichkeit den BLck anzuheben( dazu gibt es im Bios eine Option) da sich leider der Blck bei den Sandy Bridge (E) nur um max. +/- 7% verändert lässt würdest du wenn es gut läuft auf ein blck mit 107*44(multi) von 4708MHZ kommen. Nun kommt die CPU Starp funktion ins Spiel (Je nach bios wo die ist) diese Lässt einen höheren BLck als die 107 zu weil am blck auch der PCi-E usw hängt jetzt würdest du zum beispiel einen blck von 125 angeben und mit der CPU Strap funktion einen anderen "teiler" für die restlichen busse (PCI-E) angeben. dieser ist in 3 schritte aufgeteilt 1,25/1,66/2,50. Wir nehmen jetzt an du würdest einen BLCK von 125 und einen strap von 1,25 nehmen also würde der PCi-E bus usw auf ihren 100blck laufen weil 125/1,25 = 100 aber für den Taktgeber in der CPU wäre es BLCK von 125 *44(Multi) wären dann 5500.. halt immer in Vorraussetzung das deine CPU auch mit dem BLCK und Strap so läuft hoffe du hast es verstanden?

So einiger Maßen, danke :) Welche Voltage will der Durchschnittsprozessor für 4,5/5,0Ghz haben? Mag nichts über 1,3V, trotz WaKü :fresse:

Greetz Joe

bei den 3930k waren es immer so 1,33V@ 4500 und wenn die CPU besser war weniger aber im schnitt haben die Standarts um die 1,33V für die 4500 gebraucht sehr gute OC CPU(schwieriger zu kühlen da mehr abwärme) waren bei 5000@ 1,33V das waren aber dann TOP CPU´S bei den 3820 kann ich dir leider nichts sagen hatte noch keinen zum testen..

So einiger Maßen, danke :) Welche Voltage will der Durchschnittsprozessor für 4,5/5,0Ghz haben? Mag nichts über 1,3V, trotz WaKü :fresse:

Greetz Joe

Der Durchschnitt braucht für 4,5Ghz 1,3-1,35V und für 5,0Ghz 1,45-1,5Volt. Die meisten CPU's schaffen die 5,0 garnicht PrimeStable.
Nur ein paar Super CPU's schaffen die 5,0 mit 1,3V und das auch nur mit CHiller.

Hier siehst du unsere Prime-Liste für OC:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-lga2011-overclocking-ergebnis-thread-kein-frage-oder-quatschthread-852122.html

Zuletzt bearbeitet:
@ siroli mal ne lustige frage was braucht deine CPU@ 4500?? wenn man fragen darf??

Und mal eine Andere Frage.. und zwar.. kann es sein das im unteren bereich( 3900-4200) eine CPU nur im schnitt 0,2V mehr braucht und je höher die MHZ werden das ganze immer mehr wird ? kann mir mal einer den Zusammenhang dazu erklären?
Ich vermutze zwar was aber das hätte ich gerne bestätigt.. denn ich vermute das es mit den Inneren Verlust aufgrund der Höheren schaltzeiten der Transistoren zusammen hängt und diese entweder einfach mehr strom benötigen um diese Schnelleren schaltzeiten zu gewährleisten. oder liegt es einfach an dem grundsätzlichen Wärme und somit Leistungsverlust die mit dem höheren Takt und der dadurch benötigten Spannung sowie höheren Stromstärke resultiert?
würde mich echt mal interessieren..

Ich kämpfe hier mal wieder mit der 5GHZ Wall....irgendwie kapier ichs nicht...die 5ghz laufen einwandfrei durch den 3DMark 11....aber wenn ich 5-10 Minuten im Idle bin gibts irgendwann ein Bluescreen.
Bei 4,9GHZ passiert garnichts selbst nach 2 Stunden idle.
Habe jetzt von 1,4 - 1,54 Volt getestet also irgendwie bekomm ich die CPU ohne Last nicht stable, klingt zwar schräg ist aber so, sofern Prime oder 3DMark anliegt läuft die CPU stabil nur der idle killt mich oO

Oder soll ich da wirklich bis zu 1,6volt draufzimmern ??? ^^

Temps liegen so zwischen 34 (idle) last 69 bzw. 71 last bei 1,54 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab mal eine Frage als Core i7 Newbie: Ich kann meinen 3930K C1 bis zu einem Multi von 43 übertakten, stelle ich 44 oder höher ein, startet das Board ganz normal, im BIOS wird mir aber wieder 43 angezeigt, d.h. es wird kein höherer Multi angenommen. Ich habe die Spannungen über Offset eingestellt (will im Idle ja nicht volle Pulle haben). Den OC Guide habe ich gelesen. Ich hätte eher gedacht, daß wenn ich zu hoch einstelle, das Board nicht mehr startet. Mache ich etwas falsch oder woran kann das liegen?

Ich habe meine Testen erst einmal unterbrochen und betreiben meinen Sechser @stock. Bei mir zeigt prime egal welche Version auf dem Sandy-E keine fertigen Tests an. Es steht immer nur "Worker Starting" und rennt mit 100% Auslastung. Siehe Bild.

Woran liegt denn das.:confused:

Prime_27-7-64.jpg

Und hier noch mal ein Bild von meinem Notebook, da ist es ganz normal, wie ich es kenne. Das ist die selbe Primeversion mit den selben Einstellungen. :confused:

prime64-27.7_xps17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehe ich gerade etwas nicht... ich bin gerade am stabilität testen mit Prime bei 4,7ghz und 1,38v...

Läuft alles Wunderbar... nur ab und zu senkt er den Takt dann auf 3,2ghz und 1.2v

Was könnte das sein? Läuft das etwa doch irgendwie instabil obwohl prime noch keine Fehler ausgegeben hat?

Eventuell Powerlimit zu gering definiert?

Würde eher auf ein Throtteln tippen, evtl. VRMs zu heiß?

frage über was hast du die spannung drauf gegeben? über offset oder fest?

Eigentlich fest mit einer Medium LLC....irgendwie fällt mir noch auf das wenn ich die Spawas aktiv Kühle lebt er schonmal deutlich länger im idle ^^ so ganz logisch finde ich das zwar noch nicht aber was solls.

Mal an alle die Gerade mit dem OC etwas Probleme haben.. beim X79 ist es sehr sehr wichtig die Spannungswandler zu kühlen da diese So heiß werden da sie die CPU einfach Throdeln lassen.. mit einer Wakü geht es dann recht gut aber unter Luft muß schon ordenlich drauf geblasen werden das da was geht.. liegt einfach daran das der SAndy Bridge e massig an A braucht und das leider für enorme abwärme an den Spannnungswandlern führt also ist ein Aktives Kühlen bzw wenn es höher hinaus gehen soll gute kühlung pflicht!!

---------- Post added at 21:51 ---------- Previous post was at 21:50 ----------

Ich habe meine Testen erst einmal unterbrochen und betreiben meinen Sechser @stock. Bei mir zeigt prime egal welche Version auf dem Sandy-E keine fertigen Tests an. Es steht immer nur "Worker Starting" und rennt mit 100% Auslastung. Siehe Bild.

Anhang anzeigen 197671

Und hier noch mal ein Bild von meinem Notebook, da ist es ganz normal, wie ich es kenne. Das ist die selbe Primeversion mit den selben Einstellungen. :confused:

Anhang anzeigen 197691

geh einfach auf eine fenster von einem Worker und Scroll runter..

ahh ok danke...
Werd ich gleich mal versuchen... bis wie viel % kann man da gehen? Bis Maximum?
Hab jetzt auch noch nen 120er Lüfter vor die Spannungswandler geschnallt... Werd das Board aber nächsten Monat eh auf Fullcover Wasserkühler umbauen.
Kann man denn beim Rampege IV due Temps der Spannungswandler irgendwie auslesen? Denn ich habe im Hardwaremonitor 3 sehr komische werte, die ich für auslesefehler hielt...

1. CPUTIN im Idle so um die 80°C, aber das geht schon mal von ein auf die andere Sekunde auf 127°C
2.AUXTIN, das steht im idle meistens auch auf 127°C, aber die geringste Temp waren hier mal 2°C (?!?! schätze auch Auslesefehler)
3.TMPIN3, das steht im idle auf 26°C, geht aber auch schonmal bis 145°C hoch...

Sollten das vll doch reelle Werte sein, finde ich das schon etwas derbe....
Die CPU wird bei 4,7ghz nicht wärmer als 80°C (denke das liegt daran, das ich noch nen Triple Radi habe... Mora 3 wird ebenfalls bald kommen)

Edit: Glaube einfach die CPU wird zu warm... Habe eben nochmal Prime angeschmissen und es lief die ersten 10min sehr gut ohne runtertakten! Dann stieg die CPU Temp ganz langsam Grad für Grad... und ab 80°C hat er angefangen runter zu takten... Vorher war alles gut! Der Triple Radi (Thermochill) ist warscheinlich doch hoffnungslos überfordert!

Zuletzt bearbeitet:
80°C....wär mir bei 1.35+V schon lang viel zu viel. Bei dem Fertigungsprozess würd ich mich da über Degradation nicht wirklich wundern.

Anhang anzeigen 197671

Anhang anzeigen 197691

geh einfach auf eine fenster von einem Worker und Scroll runter..

Erst habe ich gedacht, kann doch nicht wahr sein, wie blöd bin ich denn. :wall: Aber dann habe ich mir nochmal meine Bilder im Post angesehen und da ist wirklich nichts zum Scrollen, weil Prime ja keine weitere Zeile, als die mit "Worker Starting" erzeugt hat. Aber Prime läuft so über eine Stunde, ohne das eine Zeile hinzu kommt und das mit 100% Auslastung auf 12 Threads.

80°C....wär mir bei 1.35+V schon lang viel zu viel. Bei dem Fertigungsprozess würd ich mich da über Degradation nicht wirklich wundern.

jo, war nur nen Prime versuch! also nix auf dauer... im normalbetrieb hab ich max 60° mit weniger spannung.

Aber warum sind die temps so schlecht? HK3.0 und nen Triple Radi...
Da limitiert wohl der Radi oder?

Würd mal die Wassertemp messen, dann weißt auch ob der Radi limitiert oder evtl. was anderes.

So sieht's aus. Die Raumtemperatur spielt natürlich ein grosse Rolle für die Wassertemperatur

Erst habe ich gedacht, kann doch nicht wahr sein, wie blöd bin ich denn. :wall: Aber dann habe ich mir nochmal meine Bilder im Post angesehen und da ist wirklich nichts zum Scrollen, weil Prime ja keine weitere Zeile, als die mit "Worker Starting" erzeugt hat. Aber Prime läuft so über eine Stunde, ohne das eine Zeile hinzu kommt und das mit 100% Auslastung auf 12 Threads.

da wird auch nichts angezeigt außer du ziehst das fenster von Prime in die Breite da jeder worker sein eigenes kleines Fenster hat kannst in das fenster klicken und dann scrollen.. mach ich auch immer so...

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

jo, war nur nen Prime versuch! also nix auf dauer... im normalbetrieb hab ich max 60° mit weniger spannung.

Aber warum sind die temps so schlecht? HK3.0 und nen Triple Radi...
Da limitiert wohl der Radi oder?

dei dem Takt wird der Radi das problem sein.. obwoh die Wassertemperatur zur raumtemperatur halt auch wichtig ist.. Delta T von 10° unter volllast ist schmerzgrenze.. alles drunter ok.. meine Meinung!!

da wird auch nichts angezeigt außer du ziehst das fenster von Prime in die Breite da jeder worker sein eigenes kleines Fenster hat kannst in das fenster klicken und dann scrollen.. mach ich auch immer so...

Das kann echt nicht war sein. Da habe ich zig Versionen von Prime durchprobiert und immer hat sich das Fenster wieder in der Größe geöffnet, sodas ich nichts sehen konnte. :wall: Dein Tip wars wirklich und kannte es kaum glauben. Jetzt kann ich meinen 3930K erst mal richtig austesten. Wobei 4.5GHz bei einer moderaten Spannung reichen. Wenn er mehr als 1.3V braucht begnüge ich mich mit weniger Takt. Als erstes suche ich mir eh ein schönes Settig für 4GHz, was fürs erste reicht.

Ich wollte als erstes den RAM (VTT VCCSA) testen. Kann man das noch mit Standard-Takt machen oder sollte man das dann mit dem finalen 24/7-Takt machen?

Das kann echt nicht war sein. Da habe ich zig Versionen von Prime durchprobiert und immer hat sich das Fenster wieder in der Größe geöffnet, sodas ich nichts sehen konnte. :wall: Dein Tip wars wirklich und kannte es kaum glauben. Jetzt kann ich meinen 3930K erst mal richtig austesten. Wobei 4.5GHz bei einer moderaten Spannung reichen. Wenn er mehr als 1.3V braucht begnüge ich mich mit weniger Takt. Als erstes suche ich mir eh ein schönes Settig für 4GHz, was fürs erste reicht.

Ich wollte als erstes den RAM (VTT VCCSA) testen. Kann man das noch mit Standard-Takt machen oder sollte man das dann mit dem finalen 24/7-Takt machen?

beim RAm würde ich den Finalen RAmtakt gleich nehme weil wenn du den im standart auslotest kann es sein das du das ganze spiel nochmal machen mußt für deinen 24/7 ramtakt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh