[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr bis zur welcher vcore kann man im Alltag gehen? Als Kühlung, nutze ich h100

ich werd max. 1,45v für den Alltag nehmen... Hauptsache die Temps sind nicht so hoch...
Das wird die CPU bestimmt bis Ivy E oder Haswell E aushalten... ist ja nicht so, das die CPU immer auf 100% leistung läuft

Ich persönlich bleibe unter 1,3vc aber bis 1,35vc sollten auch noch i.O. gehen.

Das sehe ich auch so. Für 24/7 lieber unter 1,3V. Wenn meiner mehr als 1,3V haben wollte, dann würde ich lieber auf ein paar MHz verzichten. 1,45V würde ich nur für einen Bench einstellen. Aber so hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Meiner läuft aktuell mit 4,5@1,264-1,280 je nach dem, wieviel Last anliegt. Ich habe aber LLC auf medium, das läuft irgendwie besser und ich habe nicht so wenig Vcore im Idle. Mit einer Idle-Vcore von unter 0,8v hatte ich ab und zu so kleine Hänger. Jetzt mit minimal 0,824V läuft er eigentlich ganz gut, so dass ich meinem schön rund laufenden x58-System nicht mehr nachweine. Oder nur noch wenig. Das bleibt aber trotzdem noch bis Ende des Jahres bei mir, aber dann kriegt es mein Kurzer. :)

PS: Die 1,5h für die Prime-Liste würden wohl auch mit weniger als 1,264V für 4,5GHz gehen, aber mir ist nur das 24/7-Setting wichtig.

wie kann ich die Idle Vcore anheben? Indem ich LLC auf High oder Very High stelle?
Mir ist aufgefallen das ich beim Surfen und Youtube videos schauen auch ab und zu kleine hänger habe... Könnte evtl daran liegen.

Wenn du schon Medium hast, dann würde ich für 24/7 lieber einen Tick mehr Vcore geben. Dadurch steigt die Idle-Vcore ja auch mit an.

so mein erster versuch mit neuem system.

Anhänge

• erstertest.jpg
    erstertest.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 85
nee bin momentan bei 4,5Ghz@ 1,3v

LLC habe ich momentan auf very High und idle spannung hat er 0,816v:(

Aber die Idle Spannung bleibt irgendwie immer gleich... auch mit mehr Vcore...

Muss ja Offset sein, sonst hätte er ja permanent 1,3V.

Aber bei mir verändert sich auch die Idle-Vcore. Wenn ich für 4GHz -0,05V einstelle, dann kommen unter Last ca. 1,16V und im Idle ca. 0,79xV raus. Für 4,5GHz habe ich -0,005V eingestellt, was dann 2,264-2,280V unter Last und 0,824V im Idle sind. LLC ist bei mir auf Medium. Wobei ich beim 4GHz-Setting glaube ich die LLC noch auf Regular hatte.

PS: Da fällt mir noch ein, dass ich, wie von Gskill empohlen, die Vccsa auf 1,25V gestellt habe, was auch noch mal Stabilität gebracht hat. Steffen du hast ja auch Gskill drin.

Zuletzt bearbeitet:
nee bin momentan bei 4,5Ghz@ 1,3v

LLC habe ich momentan auf very High und idle spannung hat er 0,816v:(

Aber die Idle Spannung bleibt irgendwie immer gleich... auch mit mehr Vcore...

Hat der Tipp von mir gewirkt? Waren die 5GHZ nun möglich?
Ich hoffe doch, oder hast du nicht angetestet?

Jungs, wenn das System bei Prime die ersten 5min verreckt wird es wohl die vcore sein oder?
so sieht es bei mir gerade aus.

45x100 4500 MHz / RAM: 1600 / LLC: Off
vCore Offset -0,010 --> 1.280v - 1,288v (Fehler)
vCore Offset +0,010 --> 1.288v - 1.312v (Testing...)

ist für 4500 wohl kein guten ergebniss, was heißt eigentlich vcc. ? weil micro hatte angegeben das die 4500 mit 1.27vcc laufen, heißt vcore nicht vc ?

Zuletzt bearbeitet:
Collector supply voltage denke ich mal ist der richtige Ausdruck.
Und es ist die Vcore die ich angegeben habe.:)

Das ist ein gutes Ergebnis,mache dich nicht Verrückt mit der Cpu.
Wenn sie mit 1,288-1,30vcc die 4500mhz läuft hast du keine schlechte.

Es kann sein das sie bei dir ein wenig mehr braucht,aber das muss nicht sein.
Teste doch zuerst mal und lerne dein System kennen.

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne idee warum mein speicher so langsam ist ?

1600MHz (11-11-11-28-1) @ 1.35v --> 30,370s

2133MHz (10-10-10-28-1) @ 1.45v --> 28,760s

Zuletzt bearbeitet:
danke, hab windows auf Höchstleistung gestellt.

und jetzt habe ich 8s ich denke das geht doch okay :)

Hat der Tipp von mir gewirkt? Waren die 5GHZ nun möglich?
Ich hoffe doch, oder hast du nicht angetestet?

Ja, mit 180% läuft Prime ohne Probleme! Vorher ist er ja sofort ausgegangen...
5GHZ habe ich aber noch nicht getestet... war bei 4,9ghz (hatte noch nicht wirklich viel Zeit zum testen)
Aber 5GHZ bekomme ich eh nicht alltagstauglich mit meiner CPU hin.

so meinte ich das nicht micro :) ist alles gut sie lauft jetzt 3h primestable mit 1.296v für 4500 ich denke das ist okay, und so lasse ich es jetzt auch laufen und schau wie sich das system im alltag verhällt.

hab die settings wie hier eingestellt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...2011-laberthread-851887-208.html#post19138791

kannst dir ja mal anschauen, außer das ich vcore auf offset + 0,020 habe.

Ich weiß doch:)

---------- Post added at 18:44 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

5Ghz alltagstauglich gehen mit der hier ganz bestimmt :coolblue:

Aber 100% geht das mit der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh