[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Das ist aber immernoch recht viel VCore und vor allem VCCSA für 4.4GHz, oder(auch wenn AVX aktiv ist)? Grade mit der VCCSA müsste man doch normal noch ein gutes Stück runtergehen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU ist auch voll der OC-Krüppel. Jetzt habe ich einmal eine (24h-stabile) Ausgangslage. Ich denke auch, da lässt sich noch was bei den Spannungen machen. Ich hatte bisher immer einen BSOD und zwar bevor ein Worker ausgestiegen war. Gruss.

mit ein wenig Glück kommt mein Formula auch noch diese Woche :)

Und Sven,was sagt die Sendungsverfolgung ?! :wink:

@ Dr!ll

es sollte auch mit weniger SA & IO Spannung gehen erstrecht bei 800Mhz Ram.
So läuft meine Übergangs CPU,auch nicht der Überflieger aber reicht fürs erste :)

Zuletzt bearbeitet:
morgen oder übermorgen, WE somit gerettet :)

ich denke so wird meine auch laufen auf dem Formula, sollte meine auf dem Asus auch diese 0,02-0,03V mehr brauchen als beim Asrock. Also okay :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt, VCSSA bei 1.1Volt ist relativ hoch. Ich probiere gerade einmal mit 0.9Volt (Standard meiner CPU). Was aber meine CPU-Vcore angeht, da kann ich nicht mehr runter. LLC habe ich auf "Regular" gemäss den Intel Specs. und sonst alle Stromsparfunktionen auf enabled (Offset +0.01 Volt). Im Idle taktet meine CPU auf die 1200Mhz runter und nur bei Volllast auf die 4.4ghz bei ~1.320Volt. Das ist echt ne Krücke!

Ich gehe schlafen. Mein PC jetzt primeln ;-)

Gute Nacht^^

@ Fresh_Thing: Wie ich sehe hast du eine tiefere VID (1.33Volt bei 4.4Ghz) als ich (1.37Volt bei 4.4ghz). Meine CPU ist halt ne Gurke XD.

Edit: Hmm mit 0.9Volt VCSSA gab es einen Blauen nach 1.5h. Teste gerade mit 0.95VCSSA. 1.8V PLL und 1.1V VTT sind doch standard, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Asus und Prime 27.7 brauche ich ca. 0,07V mehr VCore als vorher mit dem Asrock und Prime 26.6
Daher werde ich mich im Alltag auf 4600Mhz beschränken. Mehr als 1,37V wollte ich im Alltag der CPU nicht zumuten.

RAM geht auf dem Asus auf jeden Fall schonmal deutlich problemloser, 2133 war auf Anhieb machbar.

Welches Bios ist für das Formula zu empfehlen? 3930k, 16GB Samsung Green, 480GTX SLi?
Aktuell ist das 1201 drauf

Edit: habe jetzt mal das 2105 geflasht, imo sieht es okay aus

Zuletzt bearbeitet:
Hmm würde mich auch noch interessieren, was an dem Modbios wirklich besser sein sollte.

Sven läuft die Kiste noch? Wird das dein 24/7 Setting?

Sven, wie kühlst du, während du den Screen erstellt hast & wie warm ist es in dem Zimmer ?
Ich komme da selbst mit 4,5Ghz auf bis zu 70°, auf 2 Kernen, hatte aber auch 28° im Zimmer.
Wassertemp war 39°.

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht versucht :wink:

---------- Post added at 16:56 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

Sven, wie kühlst du, während du den Screen erstellt hast & wie warm ist es in dem Zimmer ?
Ich komme da selbst mit 4,5Ghz auf bis zu 70°, auf 2 Kernen, hatte aber auch 28° im Zimmer.
Wassertemp war 39°.

meine Wassertemp liegt bei fest eingestellten 20 Grad

---------- Post added at 16:56 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

Hmm würde mich auch noch interessieren, was an dem Modbios wirklich besser sein sollte.

Sven läuft die Kiste noch? Wird das dein 24/7 Setting?

jo ich denke das wird mein 24/7 Setting

---------- Post added at 16:57 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

Modified 2105b

Sieht gut aus :wink:
laufen die 2133 bei dir nicht mit kompletten 10'er Timings ?!

Gruß

VCore ist mir ein wenig zu hoch :(

Hätte dir nicht gebracht....: Update RAID ROM.

Gruss micha.

Huhu Micha :wink:
jo denke ich mir
Aber immerhin ein Lebenszeichen, sie kümmern sich noch um das Teil :)

Sieht gut aus Sven,
zufrieden mit dem Brett ?!

Weniger SA oder VTT geht net ?!

nicht versucht, warum auch ist ja im grünen Bereich.
Jetzt wird das Ding erstmal genutzt - gibt noch was anderes im PC-Leben als Prime^^
Mit dem Brett bin ich schon zufrieden - warum es allerdings beim Versuch mit CL9 zu Booten
meine gesamten Bios Profile (nein ich habe kein Update gemacht ;) ) gelöscht hat, erschließt sich
mir nicht.

Dennoch werde ich das Asrock mal hier behalten - aktuell will es ja eh keiner - unabhängig vom Preis...

Benchsettings - 4800 z.B. werde ich ohnehin nur noch mit Prime 26.6 antesten - mein Bench-OS hat eh kein SP1, somit
kein AVX und 26.6 hat sonst immer gelangt...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am takten eines I7-3820, habe den CPU Strap und BCLK auf 125mhz gesetzt, alle Werte schon lange auf standard gesetzt, und den multi auf 30 gestellt, was 3.750mhz ergibt, lief 10min Linx bei einer Vcore von eingestellten 1,175V @ 1,160Vcore in Linx.

Temperatur maximal: 59/58/60/61C°.

Ich frage mich aber, warum die CPU nicht mehr im Idle herunter taktet, obwohl ich Intel´s Speed Step eingestellt habe, das stellt sich immer aus, wenn ich den Multi ändere?

Board: ASUS Rampage IV Extreme
CPU: I7-3820
Kühler: Prolimatech Genesis mit 2 * NB XK2 140mm @ 1.100U/min
RAM: 16gb DDR3-1600 G.Skill Ripjaws Z - 1,50V

Tante Edit:

Bin grad am testen von 4.200mhz (42x100) wollte sehen, ob er dann mit der Vcore auch runtervoltet, wenn ich nur den Turbo übertakte. Ist ja der Turbo. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Strap übertaktest funktioniert die ganze C1E/Speedstep Geschichte nicht mehr.

Deswegen wäre mir ja 44x100 lieber, als 36*125. :)

Aber ich waage mich zu erinnern, dass er mit 32*125 herunter getaktet hat.

Obwohl es 4.500mhz werden sollten. :)

Nach 15 Minuten in Linx bei 4,2ghz @ 1,225Vcore --> 1,216V betragen die Temperaturen: 65/62/64/66°C.

Sind doch gute Temperaturen wie ich finde?

Blöd das er mir die Vcore im Idle nicht absenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Für nur 4 Kerne halt ich das für recht warm, zumal 4.2GHz auch noch nicht so viel ist.

Das liegt dann wohl daran, das ich beim Einbauen des Kühlers, den Genesis nochmal entfernen musste, weil ich beim Genesis fast vergessen hatte, die Gummies bei den Schrauben zwischen der Halterung und dem Board bei zu legen, was eigentlich egal wäre.

Und da die WLP schon drauf war, und ich diese nicht mehr entfernen wollte, der WLP abdruck aber gut war, hab ich die WLP nicht erneuert. :hmm:

Das blöde ist halt, die WLP soll ja, durchs festziehen der Schrauben, und deren erhöhung des Anpressdrucks die Luft aus den unebenheiten rausdrücken und mit WLP befüllen, und ich bin mir sicher, die WLP ist zwar schön verteilt, nur durchs entfernen des Kühlers, und der damit verbundenen Luftzufuhr, ist da sicherlich noch eine Menge Luft dazwischen, was mir die Temperatur in die Höhe treibt. ^^

Am Dienstag kommt eh das Austausch Case, hab am Donnerstag leider ein gebrauchtes erhalten, dann kann ich das gleich mal erneuern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hallo, sagt mal ist es normal das der cpu bei 4200 MHz mit 1.248v aus kommt und bei 4500 nicht mal mit 1.310v läuft ? oder stell ich da was falsch ein ?

hier mal nen Bild mit 4200, sind die Spannungen soweit ok ?

Unbenannt.PNG

Klar kann das sein. Ich rechne als Durchschnitt 0,032 Volt pro 100 Mhz. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Beispielweise von 4.8 auf 4.9 Ghz ist natürlich gut möglich das man mehr brauicht. Je nach CPU eben.
1,248 + 0,096 wären 1,344. Versuch das mal und wenn das läuft halt nach unten mit der Vcore.

hallo, sagt mal ist es normal das der cpu bei 4200 MHz mit 1.248v aus kommt und bei 4500 nicht mal mit 1.310v läuft ? oder stell ich da was falsch ein ?

hier mal nen Bild mit 4200, sind die Spannungen soweit ok ?

Anhang anzeigen 204408

Versuch doch mal VCCSA und VTT zu senken, hab ich laufen auf 0,95 VCCSA und VTT habe ich auf 1,05 und mein RAM läuft auch auf 2133

gut, dann lass ich mal laufen.

Unbenannt1.jpg

So Werte bei den Vccsa und vtt werten sind vielleicht primestable aber nicht wenn alles belastet wird. Zumindest bei mir nicht
Kann so auch primeln aber keine 3stunden zbs BF3 zocken.

So habe auch mal schnell die 24/7 Einstellung angetestet

Musste nach dem neuen Bios und dem Wechsel auf ein kleineren Radi ( Mora raus normalen Triple rein) eh alles wieder neu Testen da habe ich gleich mal die VCCSA und VTT runter geschraubt.
Da alle meinen das die Prime Version 27.7 so viel mehr an VCore braucht habe ich mal 0,04v mehr drauf gegeben wie ich sonst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ihr habt immer eine schöne 12Volt Spannung (zumindest auf den Pics). Bei mir ist die meistens um die 12,384Volt o_O. Liegt das am Board und/oder am Netzteil? Ich überlege mir gerade mein 3 Jahre altes Corsair TX850 Netzteil gegen ein neues 1000W Seasonic Platinum zu tauschen... über Sinn und Unsinn kann man natürlich lange noch reden, aber ein weiteres Netzteil kann ich sowieso brauchen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So Werte bei den Vccsa und vtt werten sind vielleicht primestable aber nicht wenn alles belastet wird. Zumindest bei mir nicht
Kann so auch primeln aber keine 3stunden zbs BF3 zocken.

So habe auch mal schnell die 24/7 Einstellung angetestet

Musste nach dem neuen Bios und dem Wechsel auf ein kleineren Radi ( Mora raus normalen Triple rein) eh alles wieder neu Testen da habe ich gleich mal die VCCSA und VTT runter geschraubt.
Da alle meinen das die Prime Version 27.7 so viel mehr an VCore braucht habe ich mal 0,04v mehr drauf gegeben wie ich sonst habe.

mich würde interessieren was Du bei 4600 und Prime 27.7 an Vcore brauchst :wink:
Ist das möglich dies mit der kleineren Kühlung zu testen?

Hi also wenn das stimmt das man mit 27.7 Ca 0, 04v mehr braucht sind es bei 4, 8ghz Ca 1.36-1, 38v
Testen mit dem triple und zwei Lüfter dran macht kein Sinn sonst hätte ich es gern getestet.
Der Mora liegt aber schon zum Verkauf verpackt im Keller.

So hier mal eins mit der 26.6 da kannst du dir vll ungefähr denken wo es mit der 27.7 hinaus läuft. Ich kanns nicht beurteilen da ich wenig gemacht hatte durch erneuten Nachwuchs und ich am umziehen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh