[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ja schon, aber sind davon nicht auch schon welche abgeraucht?
Vielleicht tut sich ja bzgl. Bios etc. noch was. Muss ja nicht sein wie bei Gigabyte (die werden von Bios zu Bios schlechter... :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich werde erstmal bei dem Brett bleiben. Ich werde nicht mehr so schnell nach zwei Tagen aufgeben. Bin ja eigentlich jetzt schon zufrieden :)

Edit: Prime 27.7 ist ja mit Sandy mal sowas von übel - ich glaube ich muss nochmal ganz von vorne anfangen :(
0,035V mehr VCore?! Beim Gulfi war da kein Unterschied

---------- Post added at 17:17 ---------- Previous post was at 14:09 ----------

Nie getestet da für mich uninteressant. Habe die cpu 4.8ghz 1,38v getestet gekauft. Weil ich 4.8ghz mind. für mein sli haben wollte . Mit 1.43 v also 2 stufen mehr geht auch 64Bit. Den Rest zeigt der Alltag. 2-3h prime muss reichen ;) da nutze ich den Strom lieber zum bf3 spielen statt zum primen

hast Du mit Prime 26.6 oder 27.7 getestet? Lass mal 27.7 laufen...

Zuletzt bearbeitet:
hab 27.7 jez seit gut 20 mins laufen und sehe keine Unterschiede. Weder in der Vcore die CPUZ anzeigt noch in den Temperaturen. logischerweise nur 2-3 grad wärmer da es draussen auch sehr heißt ist

Rampage 4 extreme mit Fullcover von Koolance

edit: der Vdroop ist bei 27.7 ( runter bis 1,432v) bei mir nicht so hoch wie mit 26.6 (runter bis 1,424v)

edit 2: Temperaturen auch nach 45 minuten nicht anders wie 26.6 eher etwas niedriger

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß mir hier echt keinen Rat mehr. :(
Was unter Prime 26.6 mit 1,296@Last gelaufen hat ist selbst mit 1,336 nicht stabil zu bekommen bei 27.7
Liegt das an der CPU (AVX), oder liegt das am Board? Wie sind die Erfahrungen da? Kann doch nicht sein das die CPU da ein solches Problem mit hat?
Kann man AVX im Bios ausstellen?

Alles komisch das ganze...
1. Stelle ich den RAM komplett auf Auto - dann geht es besser (dauert dann ca. 10 Minuten bis zum Systemhänger und dann Bluescreen 124)

2. Costom ja, aber 960k steigt nach längerer Zeit auch mit einem 124er aus.

3. Ich habe zweimal Windows installiert - 1x Testsystem und einmal Zocksys.
Wenn ich im Testsystem 27.7 Costom starte beginnt er mit dem 640k Test und braucht nicht soviel VCore, von AVX steht dann im Testablauf nichts

Wenn ich allerdings im Zocksys (ist aktueller) 27.7 Costom starte beginnt er mit dem 448k Test, inkl. AVX und es kommt zum sofortigen Freeze
Ich kann mir das alles nicht erklären. :( Alles andere läuft ohne Probleme.

Nee das kann damit nichts zu tun haben, ferner habe ich es auch schon versucht.

Hier: Zocksystem, Prime 448k mit AVX - mit 1,360 ist Prime 26.6 Costom durchgelaufen bei 4800 - hier musste ich schon auf 4400 runter um überhaupt einen Screen machen zu können

Hier das ältere Testsystem, Prime 640k - hier kann ich Costom zumindest starten, muss aber auch leicht die Spannung erhöhen damit es nicht nach 5 Minuten Freezt

ich kann es mir nicht erklären :(
Ich denke ich werde alles in den MP stellen, habe mir jetzt schon den ganzen Samstag um die Ohren gehauen. Und mein neuer RAM der bei allen so gut laufen soll läuft hier
auch nicht wirklich gut. Habe aktuell wieder die BBSE drin um sie auszuschließen als Fehlerquelle. Aber alles ohne Erfolg.
Aber wenn ich mir hier die Screens im Thread so anschaue hat wohl auch niemand 27.7 getestet?

Edit: VTT und VCCSA ist jeweils unter 1,150V - VTT 1,137 und VCCSA 1,144

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir auch nicht helfen. Hab mein 2011er sys auch erst 2 Wochen

Läuft das ältere System evtl. mit Win 7 ohne SP1? Ohne das läuft afaik AVX nicht.

würde mich auch interessieren.. aber meine Erfahrungen waren eigentlich immer die das die 27,7 build 2 ganz gut gelaufen ist... nur mußte man die Vcore um 2-3 Stufen anheben dann ist sie normal gelaufen.. und das halt aufgrund der AVX unterstützung wenn man über Offset oc hatte.. war es kein Problem da sich die Vid wenn AVX im spiel ist anhebt.. und dann die Vcore angepasst wird..

Bin nicht weiter gekommen. keine Ahnung, ich werde erstmal schauen was der 27.7 im Offset OC und 960k sagt. Ich habe das Gefühl der 27.7 belastet auch den RAM mehr, und da scheint es hier mal gar nicht zu stimmen
Wenn ich 960k stabil mit mäßiger VCore Anhebung zum Laufen bekomme dann kann mir doch eigentlich nur noch ein anderes Brett weiter helfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das kann sein,
ich hab die Erfahrung gemacht das ASR selbst beim S.1155 kein Granate ist was Ram OC angeht!

was heißt RAM OC, ich habe Bedenken das hier es auf RAM 1600 schon Probleme gibt - aber eben nur im 27.7
Aber ich habe nicht genug Zeit zu testen oder das System neu aufzusetzen da Hotzi ja heute den Thread dicht machen will...
Wird das Asus sehr warm an den Spannungswandlern?

Nein eigentlich erst ab so 1, 4v Vcore
Davor ist alles mit einer guten zirkulation im Gehäuse unproblematisch.

Ja das asus wird extrem warm. 4,5ghz waren nicht mehr im prime zumachen ohne throttleing. Erst mit wakue ist alles gut. 27,7 lief mit selber vcore custom durch. Ram habe ich xmp 2400mhz benutzt. Oc über offset

Warum wird der thread dicht gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marvin :)
naja ich habe nen Benchtable mit reichlich Lüftern, das sollte dann nicht das Problem sein :)
:wink:

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:45 ----------

Ja das asus wird extrem warm. 4,5ghz waren nicht mehr im prime zumachen ohne throttleing. Erst mit wakue ist alles gut. 27,7 lief mit selber vcore custom durch. Ram habe ich xmp 2400mhz benutzt. Oc über offset

Hmm das klingt ja nicht so toll.
Hast Du SP1 beim Windows drauf und er hat AVX mit getestet?

Sp1 muesste drauf sein. Avx sollte ja dann auch laufen.

ja wurde es bei Dir beim Prime Run angezeigt?

Edit Prime 27.7 960k

Bei Costom sofortiger Reboot :(

Prime 26.6 Costom:

:wall:
Ideen? Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatter angezeigt

Edit . Den ram mit memtest schon getestet? Kann ja n Riegel defekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Nee es ist bei zwei Kits und bei unterschiedlichen RAMs. Und bei einem Defekt würde 26.6 auch nicht gehen.

Mit einer massiven Erhöhung der VCCSA scheint es besser zu gehen, hier Start Costom 27.7

Aber + 80 bei der VCCSA - wo lande ich da? Und wie begründen sich 0,03V bei der VCore? Davon abgesehen das beim RAM gar nichts geht, wenn dann läuft die Sache nur bei 2T

Mhm komisch bei mir läuft das ganze mit vtt 1.1 und 0.93 vccsa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh