[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber hab sie noch nicht wirklich ausgetestet....
Die 5ghz habe ich mal mit 1, 39v mit der 26.6 an getestet aber ist dann zu warm geworden... da braucht man schon konstante 20-23 Wasser Temperaturen.
War eine der ersten :) am releas Tag gleich morgens beim Frühstück bestellt :d

Unser Grosse ist fast 3 und im Januar gibt's das zweite :)
Nu musste die bleibe grösser werden und der pc kleiner ^^

Eine Frage zu euren Rampage 4 Formula/Extreme Bios-Settings:

Was stellt ihr eigentlich für 24/7-Overclocking im Reiter "Digi+Power Control" unter den Punkten "CPU Load-Line Calibration", "CPU Current Cability", "CPU Power Duty Control" und "CPU Power Phase Control" ein?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
die LLC habe ich auf High - dropped damit immer noch ein wenig :)

---------- Post added at 12:04 ---------- Previous post was at 12:03 ----------

Nicht dein ernst oder Sven? :fresse: Alles auf Auto? o_O

Doch - ich lasse lieber Settings auf Auto wenn ich mir nicht 100% sicher bin was sie bewirken oder sie sich auswirken

Ich wünschte ich könnte mit der LLC noch weiter runter. Ich komm unter Last bei 4.5GHz auf 1.256V damit der Hobel stabil läuft (Prime 27.7), aber dann bricht er mir im Idle weg (laut Multimeter knapp unter 0.7V :fresse:).

Ich wünschte ich könnte mit der LLC noch weiter runter. Ich komm unter Last bei 4.5GHz auf 1.256V damit der Hobel stabil läuft (Prime 27.7), aber dann bricht er mir im Idle weg (laut Multimeter knapp unter 0.7V :fresse:).

Mein 3930K geht ähnlich. Bin jetzt schon bei 1,26V und durch Medium LLC bei ca. 0,8V im Idle, damit ich keine Hänger im Idle habe. Die 4,5GHz laufen auch mit 1,256V. Trotzdem ist mir gestern mal MaxPayne3 abgeschmirt (eingefroren), obwohl ich mit meinen aktuellen Einstellungen schon BF3 (war halt beim R4F dabei) durchgespielt habe und auch schon einige Videos konvertiert habe, was beim X58-Sys oft noch fehler gebracht hat, auch wenn Prime stundenlang stabil war.

Da mein PC nun endlich läuft hab ich mich mal an leichtes overclocking gemacht.
Sobald ich allerdings meinen 2500k nur auf 4Ghz clocke verabschiedet er sich bei längerem IntelBurnTest mit einem Bluescreen.
Spannung habe ich extra schon auf 1.3V gesetzt und sonst erstmal alles auf Auto gelassen.
Als das dann im BSOD resultierte hab ich dann mal manuell die einzelnen Cores im BIOS hochgetaktet und die Stromsparfunktionen deaktiviert (die ich allerdings im Normalfall weiter nutzen möchte).
Schon komisch, da 4Ghz und 1.3V wohl selbst mit der schlechtesten CPU laufen sollten..

Schaue doch mal hier, in den "intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq" Tread rein. Auf Seite 11 hat einer ein ähnliches Problem. Das ist der 2011er Tread.

Normal sollten aber ca. 1,2-1,25V VCore für 4GHz reichen. Deine 1,3V sind eventuell schon zu viel für deine Kühlung.

Ok vielen Dank, werde ich mir mal anschauen. Wird bei Prime allerdings nur maximal 52°C und beim IBT max 56°C.

Hui, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja dann probiere ich einmal auf "Auto". Hatte meistens den Standard/Regular-Wert genommen.
Die Spannungen stelle ich aber lieber noch selber ein. Habt ihr eigentliche eure VRM's extra gekühlt? Habe einen 140mm Lüfter schräg montiert, der meine CPU (wegen Wakü) anblässt damit die umliegenden Komponenten ein wenig Luft bekommen.

@ MKroenke: Current Capability auf 180% ist das nicht ein wenig extrem?

Mein I7-3820 rennt gerade Prime95 Large-fft´s mit 4.200mhz bei 1,224-1,232V, im BIOS habe ich 1,225V eingestellt. Die Temperaturen nach 30 min: 65/62/63/66°C.

Weil ich kaum was zu den Temperaturen vom I7-3820 finde, da der DIE ja anders, als bei den I7-3930K / 3960X ist, frage ich mal ob die normal sind, bei dem Takt. SB-E braucht halt mehr Strom, daher dürfen die auch wärmer werden, nur weiß ich nicht, ob die Temperaturen noch schön sind, oder etwas hoch. Bis 70°C sehe ich da kein Problem.

Rennt gemütlich bei von mir gefixten Standardwerten vom Board in Prime large fft´s vor sich hin.

Höher will ich auch gar nicht.

Vcore: 1,224-1,232V
VTT CPU: 1,112V
CPU VCCSA: 1,168V
CPU PLL: 1,800V
DRAM AB: 1,556V
DRAM CD: 1,553V
PCH 1,1V: 1,106V
PCH 1,5V: 1,503V
2nd VTTCPU: 1,056V

(Max. ausgelesene Werte)

CPU: 53°C
MB: 37°C
PCH: 49°C - 0U/min - turn off.

Subzero Sense 1: 42,0°C
Subzero Sense 2: 41,4°C

LLC: Hoch
CPU Current Capacity: 180%
VCCSA LLC: Hoch
VCCSA Current Capacity: 100%

Cooled by Genesis + 2*NB Blacksilent XK2 @ 1.100U/min (ungeregelt)

System:

CPU: I7-3820
Kühler: Prolimatech Genesis mit 2 Noiseblockern @ 1.100U/min (ungeregelt)
MB: ASUS Rampage IV Extreme
RAM: 4x4gb DDR3-1600 G.Skill Rampage Z
Gehäuse: Lian Li A70FB

Tante Edit: 30.08.2012 - 16:55

Ich hab gerade als ich wieder heimkam, die llc auf medium gestellt, einfach weil ich dann die Vcore besser im Blick habe, und bei 1,235Vcore im BIOS, 1,216-1,224V ankommen, und das Temperaturverhalten besser ist, gut etwas besser. :)

Mir ist es eben lieber, wenn ich ihm mehr gebe, und er weiter runter droopt, mit LLC auf medium, als bei high. Und die Vcore stelle ich direkt ein, nicht über Offset.

Temperaturen nach 30 min Prime Large-fft´s bei 4,2ghz: 64/61/63/65°C

CPU: 52-53°C
MB: 37°C
PCH: 48°C - 0U/min - turn off.

Subzero Sense 1: 41,0°C
Subzero Sense 2: 40,5°C

bei 26,5°C Raumtemperatur, denke in der Früh war um 1 gutes Grad weniger. Haben ja 34°C draußen.

Tante Edit am 30.8 gegen 18:37:

Temperaturen nach 32 min Prime Large-fft´s bei 4,3ghz @ 1,248V Real (1,265V Eingestellt): 66/62/65/67°C

CPU: 54°C
MB: --°C
PCH: 48°C - 0U/min - turn off.

Subzero Sense 1: 41,0°C
Subzero Sense 2: 40,5°C

Tante Edit am 30.8:

Den x44er Multi will er nicht schalten, nur bis x43.

Naja, mit 4,3ghz bin ich auch zufrieden, und 1,265V (BIOS) sind schon 24/7 tauglich, zumal das geringfügig über Standard liegt. Und die Multi´s schaltet er auch alle schön druch, von 12,0 bis 43,0 rauf. Deswegen werd ich wohl auch nicht übern CPU-Strap takten, vll. mal zum testen, aber wer weiß... :d

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die 3820 eigentlich nicht besser als die 3930k?

Ich frage mich gerade aus welchem Grund man nicht direkt nen Ivy Bridge nimmt wenn man nur 4 Kerner will? Oder mach ich ein Denkfehler?

Laufen die 3820 eigentlich nicht besser als die 3930k?

Ich frage mich gerade aus welchem Grund man nicht direkt nen Ivy Bridge nimmt wenn man nur 4 Kerner will? Oder mach ich ein Denkfehler?

Je nach Anwendungsgebiet kann ein S2011 Quadcore schon Sinn machen, z.B. wenn man auf sehr viele PCIe Lanes angewiesen ist. Oder auf enorme Speicherbandbreite, ANSYS Fluent wäre da so ein Fall, da liegt zwischen DDR3-1333 und 2133 bei mir ein Performanceunterschied von knapp über 50%.

Es gab früher mal ne Seite die einem den Verbrauch von CPUs bei Angabe von Typ, Takt und Voltage ausgerechnet hat, gibts sowas noch und für s2011 ?

Kurze Frage:
Ich hab momentan einen 3820 drin. Obwohl der Multi im Bios auf 44x steht, komme ich nur auf 4300MHz.
Was mache ich falsch?
Danke!

EDIT:
Nur mal so am Rande:
Stromverbrauch bei mir mit 3820 / 3930k beide bei 4200MHz und ~1.25v:
Idle: 90 / 110
Last: 205 / 295

Zuletzt bearbeitet:
Der 3820 ist teilweise gelockt (partial lock).
Der 44er Multi geht nur mit C-States enabled und 1Thread Belastung.

Lass mal SuperPi32M laufen und ordne der SuperPi.exe fest den ersten Kern zu, dann siehste die 44*.

Achso, ok danke.

Hat das mit den Straps nicht Nachteile wie früher mit den FSBs? Hab irgendwo meine ich gelesen, dass die Stromsparmodi oder sowas dann nicht mehr funktionieren?

Achso, ok danke.

Hat das mit den Straps nicht Nachteile wie früher mit den FSBs? Hab irgendwo meine ich gelesen, dass die Stromsparmodi oder sowas dann nicht mehr funktionieren?

Ja, soll wohl so sein.

Warum hast du denn jetzt überhaupt einen 3820 drin? Ich habe eigentlich noch keinen 3820 gesehen, der 24/7 besser ging, als die meisten 3930K. Und ohne SLi/CF-Nutzung sehe ich keinen richtigen Sinn eines 4-Kerners auf dem s2011. Da kann man ein s1155 sparsamer und preiswerter betreiben. Nur im RAM-Ausbau hätte man mit dem s2011 noch mehr Möglichkeiten.

Bei deinen Verbrauchsangaben, takten die CPU`s dabei auch herunter und senken die VCore? Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sechskerner im Idle bei 1200 MHz und ca. 0,8V wirklich 20W mehr zieht. :confused:

Ich wollte mal was anderes testen, daher der Wechsel. Hatte mir auch 4.5GHz erhofft nur leider das kleine Problem mit den Multis außer Acht gelassen. :fresse:

Das P9X79 Pro hat teils Probleme gemacht @4.5GHz mit dem 3930K, gab alle paar Wochen ganz seltsame Bluescreens. Das Board ist wohl Mist, das Problem hatten schon mehrere.

Doch, die Verbrauchsangaben sind richtig. Ich habe extra geschaut. Heruntertakten und VCore ist korrekt.

Das mit dem Verbrauch hätte ich echt nicht gedacht. Naja, ich wollte halt unbedingt einen Sechskerner und habe auch letztens schön davon profitiert, als ich mal wieder mal ca. 20 Filme codiert habe, damit sie ordentlich auf den Bildschirmen fürs Auto laufen und meine Kids Spaß ohne Ende bei der Autofahrt im Urlaub haben. ;)

Evtl. ists bei anderen ja weniger, das kann ich nicht sagen. Ich habe das Bios noch aktualisiert im Zuge des Umbaus, aber ob das was ausmacht am Verbrauch?

Wo hier grad die Rede davon ist dass das P9X79 Pro nix ist, ich schwanke noch zwischen dem Rampage IV Formula und dem P9X79 WS.
Würd gern etwas Takt für den 24/7 Betrieb rausholen und mehr ist natürlich besser aber ein zuverlässiges System ist mir schon auch wichtig.

Was würdet ihr mir denn raten bzw kann hier wer zum P9X79 WS was sagen? Speziell dazu liest man leider gar nichts außer ein paar Tests in dem's gut wegkam, aber das Rampage IV Formula scheint was OC betrifft sowieso über alle Zweifel erhaben zu sein.

Ich glaube nur ein User im Lux hat das WS. Mich hatten auch beide Boards interessiert.

Ich habe mich für das Formula entschieden, weil man die CPU PLL senken kann (unter 1.8V), es Wasserkühler für die Spawas gibt und es billiger war/ist. Dann war da auch noch BF3 dazu, wofür ich sonst nie Geld ausgegeben hätte, aber so konnte ich den SP mal schnell durchspielen und flog es auch schon wieder runter von der Platte (Acronis sei Dank). Eigentlich reichen mir auch 4 RAM-Slots, aber wären natürlich besser. Damit muß ich jetzt leben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh