[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nee es ist bei zwei Kits und bei unterschiedlichen RAMs. Und bei einem Defekt würde 26.6 auch nicht gehen.

Mit einer massiven Erhöhung der VCCSA scheint es besser zu gehen, hier Start Costom 27.7

Aber + 80 bei der VCCSA - wo lande ich da? Und wie begründen sich 0,03V bei der VCore? Davon abgesehen das beim RAM gar nichts geht, wenn dann läuft die Sache nur bei 2T

die 0,03V mehr begründen sich mit der AVX auslastung da die CPU stärker belastet wird..zusätzlicher instruktionssatz wird in der CPU aktieviert) so hab ich es jedenfals verstanden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,02-0,04v sind normal.
Sollte unter LinX ähnlich sein, das ja auch mit AVX arbeitet.

Du wirst das schon wuppen :)
Viel Spass und Glück mit dem R4F.
Lüfter auf die Spawas oben hilft ungemein!

Zuletzt bearbeitet:
Sven....
Hier mal was in Sachen oc
OC ist kein Wunschkonzert - entweder man gibt der CPU das was sie haben will oder man lässt es

:d

Versuch erstmal ein stabilen ausgangswert zu finden. Und nebenbei bei mir laufen so Traum VTT und Vccsa von unter 1v auch nicht.
Bei mir braucht sie halt auch 1, 2v VTT und 1, 2v Vccsa
Und mir doch wuppe das hängt von so vielen Faktoren ab...... Versuch es einfach ohne hier irgendwelche Werte als richtwerte zu nehmen.
Mfg

ja ich weiß :d - finde nur den Sprung so groß. Im Endeffekt ist es mir Wurst ob 4600 mit 1,296 oder 1,344 laufen

Solange es immer im eigenen gesteckten Rahmen und den Specs ist.
Nur das Asrock ist in Sachen Bios und Speicher vor allen Dingen eine Enttäuschung. Zudem hat keiner so ein Teil. Da kann man sich mit dem Asus schon besser austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich .... kennst mich ja :d ... würde ich dir zum Rampage Extrem , Formula oder zum Sabertooth raten.
Die laufen einfach am besten und unproblematischsten.

hi, was hattest Du, das Formula oder das Extreme?

Edit:
so ich hoffe das kann ich nun so lassen:

Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt läuft er unter Last aber im Idle freezt er - scheinbar sind die Settings doch nicht okay.
Bin jetzt @ Stock und warte aufs neue Board. Keine Lust mehr.

Beim Wechsel von 26.6 auf 27.7 war ich auch am verzweifeln, am Ende war das einzige, was ich verändern mußte, die vCore um 4 Stufen nach oben, dann lief alles wie immer durch, nur ein wenig heißer wurde die CPU, ca. 4°.

gut zu wissen :) Danke :)
Ja das Phänomen tritt bei Win7 SP1 und Prime 27.7 auf weil da AVX aktiv ist und getestet werden kann.
Höhere Temps eigentlich nicht, aber eben mehr Spannung :)

Sry für die späte Antwort aber sind gestern noch weg gewesen.
Wir sind uns da glaub ich alle einig, mit dem Formula hast du nix verkehrt gemacht :wink:

Hmm eine Frage, ist für einen 3930k mit 4.5Ghz (45x100) bei ca. 1.36Volt zu viel oder nicht (für 24/7)? Ich kühle mit Wakü, max. Temp. 65°C. Eher nur eine mittelmässige CPU, nicht wahr? Aber langsam bin ich am verzweifeln mit dem neuen Prime 27.7 (Build 2), heute lief die Kiste 6h, und dann zack bei 140k einen Bluescreen (0000x101 oder sowas am Schluss). Muss ich wohl die Vcore noch mehr erhöhen (jetzt wie oben geschrieben auf ca. 1.36Volt).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Wenn meine CPU auch mit 1.36Vcore bei 4.5Ghz net will, dann schraube ich den Takt wieder runter.

Seit gestern ließt AIDA64 endlich wieder meine Wassertemperaturen aus(Rampage IV Formula) , das wurde aber auch Zeit nach ca. einem halben Jahr...
Ich hatte denen mal eine Mail geschrieben, aber die haben den schwarzen Peter Asus in die Schuhe geschoben, habe aber kein Update von Asus installiert, also waren sie wohl doch selbst Schuld...

Na endlich läuft meine Kiste, 4.4Ghz mit moderaten Spannungen (1.32Vcore, VTT 1.1, VCSSA 1.1, VDIMM 1.5) :-)

Prime 4.4Ghz 24h.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh