[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Gerade die Kiste gestartet, und freeze...

Hmm, bei manuell eingestellter VCore war das noch nicht, hab LLC jetzt von medium auf high, und Offset -0,030V.

Jemand einen Tipp?

Jetzt hat er mal 1,288V unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freezes liegen häufig an VCCSA oder VDIMM bei Offset auch gerne die Idle Vcore.

Wenn du die Vcore per Offset einstellst und einen zu tiefen minus Wert angibst kannst du Bsods (101 oder 124) oder halt freezes im Idle bekommen.

Musst halt mal die relevanten Spannungen der Reihe nach (einzeln) anheben. Irgendwann findest Du dann den Übeltäter.

Ich wollte vorhin mal 4,5ghz (125x36) testen, habe die VCore via Offset auf -0,020V gesetzt, und VCCSA auf 1,170V. Den Speicher mit DDR3-1666mhz und 1,55V betrieben und VTT auf 1,10V gelassen, LLC = Medium.

Nur wollte der da erst gar nicht starten, bis ich ihm den Strom entzog. :)

Oder will das mit dem Offset und BCLK (125mhz) nicht?

Der rennt im moment bei max. x44, also x43 für alle Cores und x44 nur für einen. In Prime95 hab ich zwischen 1,264 - 1,272Vcore anliegen.

Höher als x44 geht da nicht, daher muss ich da über den CPU-Strap takten.

Ein Worker ist gerade beim primeln (Prime95 27.7 Build 2) bei 1120k abgeschmiert. Ist 1120K vcore und/oder vdimm? Oder gar VTT?

Falls Ivy-E überhaupt noch auf S2011 läuft. Und wenn der die gleiche Hitze entwickelt wie Ivy normal dann werde ich das ohnehin auslassen.

Mal sehn, so wie es im moment aussieht, und was da alles in letzter Zeit schief lief, wird bei mir nicht mal Ivy-E drauf kommen. Ich brauch jetzt mal ne längere Auszeit von dem ganzen PC Kram.

Ich hab mir jetzt tatsächlich das Rampage IV Formula und den 3930k kombiniert mit 16 GB 1866er Corsair Dominator Platinum angeschafft.

Wakü passt auch.
Jetzt wär ich allmählich so weit dass es mit dem OC beginnen kann, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.

Dreh ich besser am Non-Turbo-Multi oder am Multi für sämtliche Turbo-States? Gibt's irgendwas wo man sich vernünftig einlesen kann?

Hier sind n paar Sachen :

Sandy Bridge E Overclocking Guide (Walk-through Explanations, and Support)

und das zum Thema Offset :

I7 3960x/Asus Rampage IV Extrem Offset Modus

Und auch was einfaches :

Overclocking: Vorgehensweise und Details : Sandy Bridge-E: Core i7-3960X im Effizienz-Check

Was hier ausm Forum :

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/frage-zum-ocen-eines-3930k-909358.html

Meiner läuft 4.4 Ghz im Turbo Modus auf allen Kernen mit allen Energiesparmodis aktiv , auf einem GA x79 UD5 Board ....
Was auch mein Ziel war , weil mein Rechner doch recht oft mal allein im Idle läuft Vcore zwischen 0,816 V (1200 Mhz) bis 1,260 V (4,4 Mhz)

Jetzt haste was zu lesen .... ^^

Ich hab gerade 36x125 = 4,5ghz bei 1,300Vcore am laufen, und nach 7min Prime: 66/64/66/69°C bei 1,296-1,304Vcore, LLC = high

Knappe 8 min später gab es einen reboot, denke ich bleib einfach bei den 4,3ghz (43x100) und gut ist.

Edit: 22.9.12

Also wen man mit Offset und BCLK 125Mhz taktet, will der nicht starten.

Und anders will er für 125x36 = 4500mhz gute 1,30V, bei 4,3ghz (100x43) braucht er nur 1,248V @ load.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage was kann ich nem 3930K an Vcore verpassen, bei Chiller-Kühlung?

Also wen man mit Offset und BCLK 125Mhz taktet, will der nicht starten.

Und anders will er für 125x36 = 4500mhz gute 1,30V, bei 4,3ghz (100x43) braucht er nur 1,248V @ load.

Jup, beim 125er Strap funktioniert Offset nicht.
War damals der Grund, warum ich den 3820 wieder gegen 3930/3960 getauscht ahbe.

Eine Wasserkühlung die von einem Chiller auf einer fixen Temperatur gehalten wird ?!

Na der Sven kennt schon einen Chiller, hat ja selber einen. Er vermisst sicher ein Angabe von deiner Wassertemperatur und Kerntermperatur.

Ich fahre derzeit gemütliche 1,4 V bei 4,6 GHz bei 20 Grad Wasser und 61 Grad Cpu unter Last Maximum. Der Vorbesitzer der Cpu hatte Sie bei 5,2 Ghz bei 1,6 Volt laufen, da gedeckt mein Windows direkt beim booten obwohl ich die gleichen Einstellungen un Board verwende, hab nur anderen Ram und Cf aufm Board, Ideen?

Du kannst einen Chiller mit 25 oder 20 Grad betreiben - so wie ich, oder mit 10 Grad, 4 Grad oder gar mit -20 oder -30 Grad.
Wie sollen wir sagen bis zu welcher Spannung Du geben kannst wenn wir die Temperatur nicht wissen.

Ich würde in jedem Fall nicht über 1,45V gehen - für nen Bench vielleicht bis 1,5 - einmalig. Aber dann schon tiefe Temps bei 4 Grad oder weniger.

---------- Post added at 10:58 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

Ich fahre derzeit gemütliche 1,4 V bei 4,6 GHz bei 20 Grad Wasser und 61 Grad Cpu unter Last Maximum. Der Vorbesitzer der Cpu hatte Sie bei 5,2 Ghz bei 1,6 Volt laufen, da gedeckt mein Windows direkt beim booten obwohl ich die gleichen Einstellungen un Board verwende, hab nur anderen Ram und Cf aufm Board, Ideen?

okay, das sine die Daten die mir gefehlt haben. Ich würde bei den 20 Grad nicht über 1,45V gehen wollen.
1,6V gehen nur bei einem Bench unter LN2 - alles andere ist Schwachsinn (meiner Meinung nach)
1,6V bei einer 32nm CPU :wall:

Ab welcher Temperatur muss ich ca isolieren bei einer Raumtemperatur von 24 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 45 % ?

Unsinn , unter Wasser ( Chiller ) machen 1,60~1,65V garnix zum benchen.
Der ist noch in 32nm und von ihrer Struktur her können die wesentlich mehr ab.

Für 24/7 würde ich bei dieser Kühlung locker 1,55V anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder für sich selbst eintscheiden, ich würde es nicht tun! Aber da Du ja eine CPU eh nicht lange Dein Eigen nennst
kann es Dir ja egal sein :d Meine CPUs bekommen nicht mehr als 1,45V @ Last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh