[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@brutus: is ja deine alte CPU, welche Einstellungen muss ich wahrscheinlich anpassen? Ist der erste SBE ;) Nebenbei wie sah deine Kühlung aus ?

Benchen bei 1,60V ist Pipi , zumal der ja nicht dauernd unter Vollast.
Gefährlich sind eher die Stundenlangen Primeruns:d

Das ist leider nicht ganz richtig, ich kenne einige 32nm CPUs die mittlerweile durch zu hohe Spannungen,
vor allen Dingen durch extremes Benchen entweder deutlich abgebaut oder aber ganz den Dienst quittiert haben. ;)

Aber macht was ihr denkt, ist je eure Hardware :) Ihr seid auch auch vielleicht über die Konsequenzen im klaren aber wenn
jemand seine Hardware schrottet will ich keine Verantwortung dafür übernehmen :)

Is schon klar, geht ja nur um Benchmarkruns und nicht um 24/7 bei 24/7 reichen ja 4,6 GHz locker aus. Will die CPU ja ned schrotten aber mal sehen wie weit Sie geht. Ich übertaktet seid P4 Zeiten und hab bisher nix zerschossen, das soll sich jetzt nicht ändern .

Hallo
hier mal ein 3820 Temps sind Top bei den Teilen.!!

Jup, beim 125er Strap funktioniert Offset nicht.
War damals der Grund, warum ich den 3820 wieder gegen 3930/3960 getauscht ahbe.

Jaja, die Vcore macht die Musik. Weil 4,3ghz nicht reichen würde, gut Singlecore Anwendungen. ^^

Aber ansich spar ich mir jetzt mal 250€ auf den I7-3930k und hol mir irgendwann einmal die letzte CPU meines Lebens, einen I9-3990X. :d

Microborg, teste mal wieviel Vcore er bei 4,5ghz will, meiner will da 1,30V. ^^

Jop ist meine erste 3820...

Jaja, die Vcore macht die Musik. Weil 4,3ghz nicht reichen würde, gut Singlecore Anwendungen. ^^

Aber ansich spar ich mir jetzt mal 250€ auf den I7-3930k und hol mir irgendwann einmal die letzte CPU meines Lebens, einen I9-3990X. :d

Microborg, teste mal wieviel Vcore er bei 4,5ghz will, meiner will da 1,30V. ^^

4500mhz laufen mit 1,26 vcc

Hallo Leute, hab meinen 3930 gestern mal von Fix auf Offset umgestellt. Bin momentan bei -0,075 V. Für 4500 MHz.
Habs mit LinX geteset. Allerdings hab ich das Ding noch nie vorher benutzt.
Was für Einstellungen nehm ich denn beim LinX? Und vielleicht auch noch eben die Prime95 Custom Settings posten (oder Linken), bitte, die hab ich auch vergessen.

Grüße

Hmm, ich werds gefühl nicht los, ein schlechtes Sample zu haben.

Blöd das die Vcore geschichte mit BCLK 125 nicht mehr funktioniert, weil der Offset nicht mehr geht. ^^

Weil auf Dauer geb ich dem sicher keine 1,30V.

Will wieder über Ref. Clock takten, mit dem Board spielen, wie zu P45er Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier Leute, die ihren 3930K etwas undervoltet haben? Evtl. + leichtes OC (so um die 4-4,2 GHz).

Ichz habe gerade einen laufen mit 4200@1,18 vcc

Das klingt doch gut, sollte erreichbar sein :)
Gibts hier keine UV/OC-Liste, wo man sich dann eintragen kann?

Super, danke.

Bzgl. LCC hätte ich ne Frage:
Wenn ich möglichst energieeffizientes moderates OC anstrebe und ein hochwertiges Board habe, auf was sollte ich LCC setzen? Soweit ich das verstanden habe:

LCC an: wenig bis kein Spannungsabfall unter Last
LCC aus: von Intel spezifizierter Spannungsabfall, um schädliche Spitzen zu vermeiden

Thx :)
Deine VCCSA- und PLL-Spannungen sind auch abgesenkt im Vergleich zum Standardwert, wenn ich das richtig sehe. Bringt das eine nennenswerte Ersparnis und ist es üblicherweise machbar, wenn man den RAM nicht übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber nen feinen 3930K ergattert Sven :wink:

Gestern mal einen 3960X getestet aber leider braucht der auch für 4,5Ghz ca. 1,32vc :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh