[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

alle am arsch.... :-(
werd halt jetzt nächste week mir nen fx4170 fürs am3+ brett holen damit ich halbwegs zocken kann und dann abwarten was intel sagt/macht ...

board werd ich verkaufen ..funktioniert ja einwandfrei.... nur ich habs vertrauen verloren...

und werd dann abhängig davon ob ich eine Cpu ersetzt bekomme mir en neues 2011 board holen oder auf haswell warten...
aber die rma dürfte mind. 1 monat in anspruch nehmen....

wollte ja evtl auf ivy gehn ..aber in 4 monaten kommen schon die haswell boards.. des lohnt sich jetzt nicht 700€ reinzubuttern...bzw hab das geld mit bissl glück erst nächsten monat zur verfügung....

vondaher entweder haswell oder wieder 2011 wenn ne CPu neu zurückkommt...wobei ich im mom eher zu haswell tendiere weil die dürften ja auch einiges schneller sein als ivy... denn ich spiele mit dem gedanken , falls die GTX 780 so gut und günstig wird..entweder meine 690 zu verkaufen und mind. 2x780er zu holen,
oder noch eine gtx 690 dazu und dann reicht auch der 3930K eig nicht mehr aus um die biester zu befeuern... es sei denn mann bekommt ihn auf 6 ghz oder so :d
und wenn alles gut läuft gönn ich mir dann im nächsten jahr 3 von diesen babys hier :d:d
LG bringt 29-Zoll-Monitor EA93 im 21:9 Kinoformat - WinFuture.de

und in der zwischenzeit in den sauren apfel beissen und mit amd zocken :-( xD
ein 3930K @ 4GHz reicht schon für 2 GTX690 wenn man 3 Monitore hat, bei einem dürfte jeder CPU limitieren nur machen 2xGTX690 selbst bei einer 2500x Auflösung bei einem Monitor keinen Sinn, es sei denn man will nur benchen
und zu AMD hol dir doch auf die schnelle für 70Euro einen PII 955er, den gibt es noch und der bringt @OC mehr wie der 4170er und du sparst auch noch Geld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also CPU1 klar wegen Spannung...
CPU2 ein Ding der unmöglichkeit...also dann tuts mir wirklich leid wenn das board von hausaus so beschissene spannungen einstellt dass die Cpu durchraucht....(1.3V @stock)

vllt reicht er ...kann ich nicht bezeugen hab ich noch nicht getestet... aber wie siehts dann bei 2x790 oder 3x 780 aus ?? Ich kauf mir ja nicht ne Cpu für 500€ bzw. en system fürn 1000er um dann nach 6 monaten wieder aufzurüsten...xD
und 2x GTX 690 machen auch bei einem Monitor schon Sinn.... Auf 1080P keineswegs aber bei 4K sieht die welt ganz anders aus ..und die spiele die im nächsten jahr rauskommen..werden selbst eine GTX 690 bei 1080 P schon an ihre Grenzen bringen..(Unreal Engine 4 und co.) ..
(dazu muss man aber auch sagen dass die mitlerweile einen selbst bei den grafikkarten test verarschen!!!!!!!!!!! was interessiert mich wie eine GTX 680 bei medal of honor warfighter auf high settings teilweise ohne antialising läuft...wenn sie auf ultra mit AA gleich ma 20-30 frames weniger hat !!!!!)

und bei 3 monitoren dann sowieso .... und wenn ich mir 3 monitore holen sollte dann werde ich die auch bestimmt nicht auf 1080P lassen... wobei dieses Modell ja schon 2560x1600 hat..

Ich mein mir ist schon bewusst dass sich das krank anhören muss :d:d aber wenn man halt einmal von 4K verwöhnt ist geht der rückschritt nicht mehr :p
ich hab vorher auch mit 8600gt und 6200 auf 800x600 und mittel gezockt... aber das geht jetzt einfach nicht mehr ...
und im mom bin ich halt echt enttäuscht (auch durch eigene unkenntnis) dass mir 2 CPU´s flöten gegangen sind..und dass halt beim 1. Intel system...

hab in vielen benchmarks geschaut der fx4170 profitiert stark von der ghz zahl....und der 955 bekomm ich vllt auf 3,6 ghz... und dann hab ich lieber gleich schon mal 4,2 ghz und kann dann immer noch bei bedarf bzw. wenns was bringt, noch höher gehen.

6 Kerne @4GHz Sandy ohne SMT bringen mehr als 4Kerne @4GHz mit SMT IVY, weil SMT nur eine Mehrleistung bis zu 25% bringt in der Regel aber nicht über 15% somit hat der Sandy-E noch lang nicht ausgedient, denn die Mehrkernopimierung bei Spielen macht einen guten Fortschritt und selbst wenn ein Spiel nicht optimiert ist sollte Dir Sandy-E beim der nächsten GPU Update keine Probleme machen wenn du wirklich auf 4K gehen willst, da wirst du dann mir Haswell auch nicht besser da stehen

ob ich mit haswell besser da stehen werde weiß ich auch noch nicht ...ich hoffe halt dann auf bessere boards als die übrigen beim 2011er ...weil wenn ich asus mit dem rampage sehe mit den CPU anschlüssen...
mit theoretisch 225 watt bei einem stromverbrauch @4,6 ghz von 210Watt dann is dass bisschen eng.. bzw ist es ja auch nicht nur dass...
weil wenn ich schon bereit bin 350 € auszugeben für ein MAINBOARD!!! XD dann muss es auch alles haben ...und das asrock für über 500€ ist dann wirklich nur noch überteuert.

ich mein ich muss sowieso abwarten was intel mit meinen CPU´s macht...
und da ich davon ausgehe das ich keine bekomme muss ein neues sys her und dann muss man halt sehen was haswell kann..aber neuerungen werden die boards haben, denn sie sind dann über 1 jahr neuer als die 2011er.

Leute ich flipp echt aus!!!!!!!! jetzt hab ich das amd board neuen fx4170 und jetzt stürzt mir beim zocken regelmäßig die graka ab... hab sie auf default runtergetaktet ..immer noch ...

was kann es sein ..ist vllt doch das netzteil am arsch und reißt mir hier meine ganze hardware in den tod? oder was könnte das noch sein???
kann man das netzteil irgednwie auf fehler überprüfen??

Wenn du "Intel Speed Step" und die Stromsparfunktion an lässt und die Vcore mit Offset einstellst, sollte er im Idle ganz normal runter takten.
Bei mir tut er das zumindest mit folgenden Werten:
100,100 Mhz BCLK
100 Mhz CPU Strap
Multi 40
Vcore Offset -0,120
Intel LLC 25%

Ich würde dir raten, den Multi zu nehmen. Der Bus Speed bringt für's OC eigentlich erst dann was, wenn der freie Multi nichtmehr ausreicht bzw. einfach nicht vorhanden ist, da er von Intel gelockt wurde (z.b. 3820, der keinen freien Multi hat)

Ich persönlich würde jedem raten, es im UEFI/Bios einzustellen.
Hier hast du mal nen CPU-Z-Vali von meiner CPU, vielleicht hilft dir das :)
CPU-Z Validator

Unter prime95 geht zwar nach ca. 1 Stunde manchmal ein Worker aus, aber a) is mir das völlig egal b) wär's mit zu viel Aufwand herauszufinden, worans liegt und c) wärs mir zu gefährlich manuell an VCCSA usw rumzuschrauben (die stehen alle auf "AUTO")

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach mal die letzten Seiten durchlesen dann siehst du was passiert wenn man diese vorgefertigten OC Profile nimmt.
Man achte vor allem auf die VCCSA !!!!

Stimmt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Aber ich dachte, wenn er schon fragt, will ers selbst machen und keine vorgefertigten Profile nutzen :)

Wenn du "Intel Speed Step" und die Stromsparfunktion an lässt und die Vcore mit Offset einstellst, sollte er im Idle ganz normal runter takten.
Bei mir tut er das zumindest mit folgenden Werten:
100,100 Mhz BCLK
100 Mhz CPU Strap
Multi 40
Vcore Offset -0,120
Intel LLC 25%

Ich würde dir raten, den Multi zu nehmen. Der Bus Speed bringt für's OC eigentlich erst dann was, wenn der freie Multi nichtmehr ausreicht bzw. einfach nicht vorhanden ist, da er von Intel gelockt wurde (z.b. 3820, der keinen freien Multi hat)

Beim I7-3820 ist er immernoch auf x44 beschränkt... ^^

Bei mir taktet der auf schön 43x100 unter last rauf, reicht doch.

BCLK und Offset funktioniert einfach nicht.

@jolly91
Ich glaube, jeder Multi ist irgendwo beschränkt. Meiner z.b. bei 57. Der von gelockten CPUs glaube ich bei der max. Turbo-Stufe.
Aber es war doch irgendwie klar, was gemeint war, oder? :)

Bzgl. BCLK und Offset: Wie siehts aus mit 125er Strap?

125 x 36 = 4,5Ghz mag der i7-3820 nicht so sehr, da brauchts ein Stück mehr Vcore und die Temperaturen sind auch um 5°C höher.

Und auf Dauer will ich keine 1,3x Vcore für 4,5Ghz stehen haben, weil das mit dem Offset nicht geht. Da startet der gar nicht erst.

Bin auch mit nem 3820 unterwegs aber meine CPU ist mir irgendwie zu Spannungshungrig. :(
Hab wohl nen extremes Montagsmodell erwischt...

Aktuell folgendes OC:
BCLK: 102,5
Multi: 43x

Ergibt nen Takt von 4407,5. Die Kiste ist auch m.E nach Stabil (ne Nacht lang IntelBurnTest ohne Freeze reicht mir als Stabilitaetsindikator.)

Manko: Ich benoetige fuer diesen Takt 1,30 VCore :/ Sobald ich nur nen Hauch runter gehe --> Freeze bei IBR.
Primestable geht der Takt bis ca 1,280. Andere sind mit solchen Takten aber bei ~4,6++ ?

Gibts irgend ne Moeglichkeit die VCore zu senken durch Anpassen von anderen Parametern?
Board ist ein Rampage IV Formula. Danke :d

Grueße

Blöde Frage: Brauchst du die für 2 PC's oder kaufst du einfach so zwei, testest auf OC und machst dann bei einem vom 14-Tägigen Widerrufsrecht gebrauch?

Schau einfach in meine V-Threads dann weist du was ich mache.

Cpus nach dem testen zurückschicken ?
Der jenige der sowas macht sollte kastriert werden!

Fresh_Thing schrieb:
Cpus nach dem testen zurückschicken ?
Der jenige der sowas macht sollte kastriert werden!
Der Meinung bin ich auch, aber so Leute gibts tatsächlich (daher kommen doch die "Tray"-CPU's oder?). Und rechtlich gesehen ist das ja legitim.

Ich frag mich nur, ob sich diese Methode (zwei kaufen, einen verkaufen) lohnt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dass mans anscheinend einfach so macht is mir klar, aber wo der Spaß in dem Fall herkommt..
Wenn ich nen Hunderter anzünde macht das net so viel Spaß :fresse:

Nachdem ich jetzt hier auch mal die letzten Seiten und den Guide durchgelesen hab, bin ich doch etwas verunsichert...
Was sind denn nun sichere 24/7-Werte für CPU VTT und VCCSA?!?
Hab meinen 3930K auf nem P9X79 WS momentan auf 4,6GHz laufen, mit folgenden Werten (Vcore und VCCSA auf Offset):

Vcore 1,31 (Last CPU-Z), 0,888 idle

BIOS
VTT 1,11 angezeigt (1,0875 eingestellt)
VCCSA 0,879 (Auto/Offset)
DRAM 1,5
CPUPLL 1,8

CPU LLC Medium (25%)
VCCSA PLL Regular (0%)

Temps: Idle ~25°/ Last ~50° (IBT)
(Wakü)

Ist das OK?!?

Die andere Frage wäre, ob mal jemand getestet hat, ob BCLK-Übertaktung was bringt im Vergleich zur Multi-Erhöhung (für Rendering). Hab hier mal die ersten 30 Seiten oder so überflogen, da kam das Thema mal auf, aber ohne Ergebnis... das I-Net schweigt sich dazu irgendwie auch aus.

Bei mir gab der 1,10VCCSA obwohl im BIOS anfangs 0,9xV eingestellt waren.

Hab 0,950VCCSA.

Denke das passt schon.

SA im Bios fest einstellen

0,95 ist ein guter Wert, ob es reicht muss dann jeder selbst testen.

Bei mir reicht es für 4,5Ghz und 2133Mhz Ram

Ok, hab jetzt mal 0,95 fest eingestellt. Danke! Mal sehen ob es reicht...
Ich dachte, dass dann das Speedstep nicht mehr funktionieren würde, aber das scheint ja doch nur an der Vcore zu hängen.

VTT ist ok, ja?!?

ja Deine Werte sind okay, auch Deine VCCSA wäre noch okay gewesen. :) Liegt ja auch an der CPU und dem Board wieviel Spannung benötigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh