[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ja, die VTT scheints zu brauchen... evtl. noch eine Stufe weniger. Aber nicht viel. Hatte vorher nen Blauen mit x101. Vcore hat nicht so direkt geholfen.
RAM hab ich 4x8GB Corsair 1600er drin (1,5v) alles auf Standard - oder was meinst Du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar dann brauchst etwas mehr VTT als ich.
Fahre nur 16GB und bei 32GB brauchst halt etwas mehr manchmal :wink:
Ist aber net tragisch, bist damit noch absolut im grünen :)

Ram Timings fest eingestellt ?!

Gruß

ich habe meine pers. Grenze bei 1,1VCCSA und max 1,17V VTT.
Bis dahin sollten dauerhaft auch keine Schäden entstehen, ist ja auch noch innerhalb der Specs ;) oder sogar noch darunter.

Wichtig ist ferner von Spannungen wie z.B. der 2. VCCSA oder 2. VTT die Finger zu lassen ;) Hier sind Schäden möglich, insbesondere bei der 2. VCCSA.

Magst du mir mal erklären, was die Spannungen bewirken und warum die CPU da so empfindlich ist? Du kennst dich ja anscheinend aus :fresse:

Irgendwie hat sich mein Rechner grad an der Windows-Anmeldemaske aufgehangen (kein Bluescreen), das Problem hatte ich bisher nie und auch sonst keine mit dem 3930k auf 4,5 GHz.
VCore hab ich per positivem Offset eingestellt also glaube ich eher nicht dass es das typische "zu wenig Spannung im Idle"-Problem ist.

Irgendwelche Ideen oder Tips?

Muss nichtmal am Prozessoir liegen, zumal es ja kein Bluescreen war. Manchmal steigt Windoof einfach so aus, Software-Fehler und so. :fresse:

Ja da geb ich dir grundsätzlich Recht, kommt aber auch äußerst selten vor.
Aber gut, dass das jetzt einmal war heißt ja noch nicht viel. Aber das ist genau der Grund warum ich bisher immer die Finger vom OC gelassen hab, dann is sowas mal und dann macht man sich Gedanken und sucht Fehler.

Garantiert richtig muss es ja auch net sein (ich hab nicht vor, das andren zu erzählen und irgendwo einzustellen).
Nur so in etwa, ich bin so ein Info-Messi :fresse:

Alles klar dann brauchst etwas mehr VTT als ich.
Fahre nur 16GB und bei 32GB brauchst halt etwas mehr manchmal :wink:
Ist aber net tragisch, bist damit noch absolut im grünen :)

Ram Timings fest eingestellt ?!

Gruß

10-10-10-27-2T ist fest eingestellt. Alle Subtimings stehen auf Auto.

ich habe meine pers. Grenze bei 1,1VCCSA und max 1,17V VTT.
Bis dahin sollten dauerhaft auch keine Schäden entstehen, ist ja auch noch innerhalb der Specs ;) oder sogar noch darunter.

Wichtig ist ferner von Spannungen wie z.B. der 2. VCCSA oder 2. VTT die Finger zu lassen ;) Hier sind Schäden möglich, insbesondere bei der 2. VCCSA.

OK, danke.
Die VCCSA fest einzustellen scheint stabilitätsmäßig schon was gebracht zu haben. Bin jetzt sowohl mit Vcore als auch VTT noch nen Tick weiter runter. Vcore 1.296v (Last), VTT 1,075v
Teste jetzt grad mal die 4,7 an - ich dachte ja eigentlich, ich lass es erstmal gut sein, aber das sind ja dann jetzt ganz neue Voraussetzungen... das kann ich dann doch nicht einfach so ungetestet lassen... ;)

Hallo Leute,

und Entschuldigung dass ich euch wieder nerven muss...

Habe richtig Schwein gehabt und meinen i7-3820 und i7-3930K von Intel anstandslos ersetzt bekommen...(hol sie später im Shop ab)
Da ich im mom kein Geld für ein neues Mainboard habe und mit nur das Asrock Extreme 11 zusagen würde (530€, :d) und ich einfach nur am weinen bin mit meinem alten Amd system...
will ich es ein letztes mal mit meinem MSI BIG BANG XPOWER II versuchen...

Hab mir jetzt gedacht ich setze den kleinen 3820 drauf und lass ihn komplett auf standard laufen..(immer noch 3fache leistung meines fx 4170 xD)
Werde mir dann die Nebenspannungen ansehen...welche müssen innerhalb von welchen werten liegen?? (evtl. ein guide dazu)
und hab grad hier im thread gelesen das XMP Profil nicht einzuschalten und alles von Hand einzustellen? (Die angegebenen Timings einfach per Hand einstellen)

Kann es vllt sein, dass durch das XMP profil (war vorher aktiviert) zu extremen bzw. ungesunden nebenspannungen kommt?

Naja auf jedenfall will ich halt alles im standard erst ma nen monat testen um wirklich einen Boardschaden ausschließen zu können... und falls die CPU wieder durchraucht auf standard, ist es "nur die kleine CPU" ..... und ich hab wen. noch den 3930K

Gruß Robin

Es könnte durchaus am XMP liegen (falls das Neben dem RAM- auch eine OC-Einstellung beinhaltet, z.b. 1600Mhz RAM und 4 Ghz CPU-Speed).

Mach es so, wie du gesagt hast. Board "resetten", evtl. BIOS neu drauf (falls du sicher gehen willst) und CPU auf Standard / Auto laufen lassen.

Wenn dann nix passiert und die Spannungen im Rahmen sind, kanst du dich ja zuerst langsam an die 4 Ghz rantasten bevor du weiter gehst.

hab 2400er rams..xmp war an ..und cpu getaktet.. vllt liegt da ja der fehler im system ? xD
ich kann ja mal xmp aktivieren und die werte dann aufschreiben und dann ohne und dann mal sehen was sache ist..

Zuletzt bearbeitet:
meinte auch nur dass ich für paar minuten es mal anmache um die werte anzuschauen..oder meinste des wär schon direkt wieder schädlich für cpu?

Ich hatte zwischendurch auchmal X.M.P. aktiviert (1600er Profil von Vengeance) und hatte damit zwei Abstüre an einem Tag (41 - Kernel Power).
XMP wieder aus, manuell Ram-Takt eingestellt und CPU hochgetaktet und jetzt läuft alles.

@Boozer
Ich vermute, du hast auch den 3930k? :)

@ Chaos Commander
mmm...will halt fehleranalyse betreiben... weil ich ja eig schon gerne den 3930K nutzen will.. und wenn es an dem X.M.P. liegt dann bin ich auch wieder schlauer und kann bedenkenloser den 3820 takten...bevor doch noch was anderes ist und ich den 3930K durchjage...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein DropDown-Menü für Ram-Speed. Einfach auswählen, fertig. 1,5V kriegt der RAM vom Board automatisch, Timings stimmen auch ohne dran rumzustellen.
Ich hab übrigens meinen ersten OC-Versuch mit ner fixen Vcore durchlebt, 1,25V warens "damals" für 4Ghz.
Dann mit Offset experimentiert. Mit negativem Offset (-) von 0,050V sollte er normalerweise stabil laufen (außer du hast nen schlechten erwischt).
Dann kannst du den Offset-Wert weiter hochschrauben, ich bin bis 1,206V gekommen und hab ihn jetzt auf 1,216 laufen.
Von dem andren Zeugs (VCCSA etc) lass ich mal die Finger, das ist mir zu heiß :d

hab 2400er rams..xmp war an ..und cpu getaktet.. vllt liegt da ja der fehler im system ? xD
ich kann ja mal xmp aktivieren und die werte dann aufschreiben und dann ohne und dann mal sehen was sache ist..

Ich würde es erstmal mit 2133Mhz Ram Takt probieren denn die 2400Mhz sind so eine Art sweet spot, ab da bedarf es etwas an Zeit und testerei ;)

Welchen Ram hast du denn genau ?

---------- Post added at 18:20 ---------- Previous post was at 18:17 ----------

... Aber solange meine WaKü noch nicht fertig ist brauche ich eh keine OC versuche unternehmen xD da reicht schon der interne Turbo um meinen LuKü fertig zu machen :d

Die 4Ghz sollten aber auch mit Luft drin sein ;)
Ich würde (falls Du Zeit hast) mit 4Ghz und 2133Mhz Ram anfangen,so bekommst Du schnell ein Gefühl für das ein oder andere Setting und die 4,5Ghz sind im nachhinein nur noch Kinderkaka :)

Gruß

ah ok
bei 32GB sollten aber auch 1866Mhz mehr als genug sein ;)
obwohl reizen würde es mich schon das mal zu testen :teufel:

Als ob bei 32Gb net auch 1333 reichen würde :fresse:

Nen Unterschied wirst du kaum merken, nur könnte es den RAM belasten, falls du mehr Spannung geben musst

Meine 16GB Ripjaw-Z sind zwar mit 1,65vDimm spezifiziert aber brauchen dafür nur 1,5vDimm !
Mit etwas Glück ist beim 32GB Kit auch etwas Luft nach oben ;)

@ boozer
wo kommste her ?!

:bigok:

Dann muss ich wieder Selektieren bezüglich Ram.......:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh