[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich studiere derzeit in Osnabrück, ist nicht all zu weit weg vom Pott. Aber ich kann mir auch nächsten Monat, wenn wieder Kohle auf dem Konto ist :fresse2: , für 30 Eier nen billiges Quadchannel Kit zulegen und dir mein Ripjaw Kit schicken.

ich bin dabei :)
Nur sollte Dir ein billiges DualChannel Kit zur Überbrückung auch reichen,nicht mehr Kohle wie nötig raushauen.

4,5Ghz mit 1,216V? Glückwunsch :)

Ich würds ja gerne ausprobieren (zzt. 4Ghz mit 1,216 weil ich zu faul war, weiter runter zu testen).
Aber irgendwie hab ich für 4,5 echt keine Verwendung :hmm:

naja aber 32GB zu 16GB ist mal noch deutlichst schärfer. 16GB @ 4x4GB ist schon hart bei 2400 aber 32GB. 8Riegel unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht.

Beim Asrock hat sich defintiv was getan. Da gehen schonmal 2200 CL11 mit den Samsungs:

(zur Erinnerung - beim letzten Bios war bei 1866 Ende, egal welche Timings :) )

2400 wollen nicht booten, die Frage ist nur ob es am Takt oder am Teiler liegt.

Edit: Wohl am Takt

Zuletzt bearbeitet:
also leute habs nun endlich nach ca. 10h zum laufen bekommen...

hab gerade mal kurz X.M.P angemacht um die werte zu vergleichen...
Alter schwede!!!!!!! ich glaube es hat wirklich an dem kack profil gelegen...

aber urteilt selbst..
OHNE X.M.P. :

CPU Spannung: 1,216V
System Agent Voltage: 0,872V
CPU I/O Voltage: 1,032V

MIT X.M.P. :

CPU Spannung: 1,312V
System Agent Voltage: 1,336V
CPU I/O Voltage: 1,24V

Rest alles standard....allein durch dieses Profil gehen die Spannungen durch die Decke..jetzt weiß ich auch warum ich immer soviel Spannung gebracuht hab beim Overclocken...
wenn allein schon durch das Profil 100mv mehr draufgehen wird der spielraum enger und die höheren spannungen sind ungesünder...

Jetzt muss ich halt mal testen und sehen ob das Board einen Schaden abbekommen hat oder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage

krieg ich nen 3930k mit nem Silverarrow auf 4,5 gekühlt oder nicht

Klappen sollte es nur die Frage mit welcher Temp :fresse:
Wenn ich Dir das zu 100% beantworten könnte, würde ich sofort Lotto spielen :)

Gruß

tjo... mein Ivy @ 4,5 kommt auf 75° beim pimeln mit 1,29 VCore

dann klingt deiner ok oder nicht

naja 4/8 vs 6/12

aber is ja ne Sandy.. also 4,5 6/12 unter 75° mit dem Arrow wäre was

der Preis ist ok, ich würde den auch nehmen, aber wenns net kühlbar is lohnt sich das nicht

unter 4,5 macht der keinen Sinn ^^

Hallo Leute, hab mal paar fragen:

1. schont es das board (asus rampageiv extreme) wenn man nen 3820 nur per multi auf ca 4,4 ghz hochtaktet?

2. welche vcore ist beim 3820 normal und wieviel darf man maximal ocen?

3. kann man gechillt ddr3 2400 mhz ram nutzen oder strapaziert das das system?

VG

@ronin7
1. Die Frage ist doch, warum willst du nicht per Multi übertakten? Ohne Multiplikator erreicht du sowieso nicht dein Ziel. Da sollte man erst ran wenn man die letzten MHz rausquetschen will. 4.4GHz ist da ja noch noch Lachnummer bzw auch Maximum per Multi. Dem Board schadet das nicht, aber du hast eine mögliche Fehlerquelle (Instabilität )mehr die du evtl abklappern musst.
2. Normal ist relativ. Kuck erstmal wieviel Spannung er "default" braucht. Maximum laut Intel 1.35V meines Wissens. Kommt natürlich auf die Kühlung drauf an.
3. Habe keinen 2400MHz Ram, aber aus Erfahrung glaube ich nicht, dass das mal eben so läuft. Muss man schon etwas Glück haben denke ich.

@ronin7
1. Die Frage ist doch, warum willst du nicht per Multi übertakten? Ohne Multiplikator erreicht du sowieso nicht dein Ziel. Da sollte man erst ran wenn man die letzten MHz rausquetschen will. 4.4GHz ist da ja noch noch Lachnummer bzw auch Maximum per Multi. Dem Board schadet das nicht, aber du hast eine mögliche Fehlerquelle (Instabilität )mehr die du evtl abklappern musst.
2. Normal ist relativ. Kuck erstmal wieviel Spannung er "default" braucht. Maximum laut Intel 1.35V meines Wissens. Kommt natürlich auf die Kühlung drauf an.
3. Habe keinen 2400MHz Ram, aber aus Erfahrung glaube ich nicht, dass das mal eben so läuft. Muss man schon etwas Glück haben denke ich.

Ich will nur per Multi ocen...steht schon oben.

Wieso geht ddr3 2400 nicht so einfach auf nem Sandy e Board?

Weil deine CPU offiziell nur 1600er Ram unterstützt. Außerdem hat das von daher mit Glück zu tun, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt. Das Board spielt da nur eine nebensächliche Rolle. Macht der Controller dicht, hilft das beste Board nix. Denke aber 2000MHZ-2200MHz gehen meistens ohne Probleme.

Wurde von mir eben schon im RIVE Sammelthread geposted, das betrifft jedoch evtl. auch andere Boards bzw. nicht jeder verfolgt den RIVE Thread:

Eine kleine Warnung an alle hier, die VCore Bootup Voltage und VCCSA Bootup Voltage im DIGI+ Menü auf AUTO stehen haben:

Ich hatte eben das Oszi mal an den Messpunkten hängen und die Bootup Spannungen sind ziemlich hoch, für meinen Geschmack zu hoch. Ich habe jetzt nicht getestet inwiefern die Spannungen vom gewählten Takt/Spannung abhängen, aber zur Information. Bei mir läuft ein 3960X, 4.5GHz 1.253V laut Multimeter unter Last, -0.65V VCore Offset und +.025V VCCSA Offset (0.931V). BIOS war das aktuellste (3204).

Das Board liefert mit VCore Bootup auf AUTO knappe 1.59V an die CPU. Das ganze zwar nur für etwa 0.75 Sekunden, ich bin trotzdem kein Fan von so hohen Spannungen. Ich habe bei mir kurzerhand 1.15V Bootup eingestellt, das reicht (zumindest bei meiner CPU) um zuverlässig Multi 45 zu booten, nach den ca. 0.75s wechselt die VCore auf 0.8V, unabhängig von der VCore Bootup.

Mit der VCCSA Bootup sieht es ähnlich schlecht aus, 1.45V kommen kurzzeitig an, habe bei mir mit 0.925V jedoch keine Probleme beim Booten feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh