[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ich habs net so mit Konjunktiv :haha:

Und weil ich auf dem Gebiet quasi immernoch Neuling bin, frage ich lieber nach, bevor ich mir was völlig falsch merke :fresse:

Hallo in die Runde! :)

Ich habe hier gerade nen 3970X (ungeöffnet) hier liegen obwohl ich einen 3960X bereits verbaut habe, da ich mit OC absolut NULL Erfahrungen habe
würde ich gerne mal von Euch wissen was mit einem 3960X so geht (ich kann jetzt schlecht mal eben 245 Seiten durchlesen). :d

Was ich nicht bedacht hatte, auf dem Asus REIV läuft der 3960X mit allen Kernen und 1,296V @3,9Ghz.

Von daher werde ich den 3970X lieber wieder zurückschicken und mich lieber mal mit dem Thema OC beschäftigen (obwohl ich eigentlich immer ein Gegner davon war),
aber wenn ich damit 900€ sparen kann ist dass dann doch wieder ein Argument! ;)

Ich will jetzt kein Extrem OC, sondern nur sanftes OC mit LuftKü z.B. mit dem Prolimatech oder den Noctua NH-D14 Kühler.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit 4,2Ghz auf allen Kernen rechnen?

Da Asus Boards eh schon gerne mehr Spannung als nötig geben, sind die 1,296V für 3,9Ghz schon mehr als nötig?
Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Lese dir die letzten Seiten durch !!!
Nicht die vorgefertigten OC Profile laden denn die Spannung ist jenseits von gut und böse !
Vcore bootup und VCCSA bootup voltage auch fest setzen !
Rest liest du in den letzten paar Seiten.

Also den 3970X kannst du getrost wieder zurückschicken, das ist die gleiche CPU mit dem Unterschied, dass Intel selbst etwas OC betrieben hat um nochmal mehr Geld zu kassieren (gleiches Prinzip wie bei 3930k-->3960X, die 3mb cache mehr rechtfertigen imho keine 400€ mehr).

Ich hab die CPU mit 4 Ghz und 1,216V am laufen, Load Line Calibration auf 25%, alles andere auf "Auto". Vielleicht hilft das als kleine Orientierung.

Das mit Vcore Bootup und VCCSA fest einstellen will bei mir nicht funktionieren.
Wenn ich nen "Kaltstart" durchführe (PC war komplett ohne Strom) geht er an (für ca. 2sek), dann wieder aus (für ca. 5sek) und fährt dann normal hoch.
Eingestellt hatte ich 1,25 Vcore Bootup und 1,025 VCCSA Bootup und ich trau mich nicht, viel weiter hoch zu gehen (v.a. bei VCCSA, das scheint ne recht kritische Spannung zu sein). Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das er kurz aus und dann wieder an geht ist schon fast normal.
Der wird irgendeine Einstellung die auf Auto steht korigieren, das gibt es schon seit Sockel 775.

Das passiert aber nur dann, wenn ich einige Einstellungen eben nicht auf Auto hab. Ich muss das jetzt dann echt mal einzeln durchtesten, ob es am gefixten RAM-Takt oder am fest eingestellten VCCSA Bootup bzw. Vcore Bootup.

Dann bin ich beruhigt, dnke dir :wink:
Aber wenn es, wie du gesagt hast, an ner korrigierten Auto-Einstellung liegt, warum tritt das dann nur auf, wenn ich die Werte fest einstelle?

Ist dir also auch ein Rätsel?
Könnte es sein, dass das manuelle Einstellen der beiden Werte irgendwas "verschiebt", sodass ne andre Auto-Einstellung sich "anpassen" muss?

Danke für Eure Tips! :)

Vcore Bootup, was sollte man da einstellen wenn man z.B. gar kein OC betreibt?
0,8V reicht das zum booten? Oder brauchts da schon etwas mehr?

OMG:

CPU VCCSA Voltage stand bei mit auf AUTO das waren über 1,27xx Volt !

Lt einem Corsair OC Guide habe ich mal 1,20V fix eingestellt und der Wert dürfte ja schon höher als normal ausfallen!

Habe jetzt den 40er Multiplikator ausgewählt und komme damit ja auf die 4Ghz,
was muss ich jetzt noch Einstellen damit die CPU im Idle wieder runtertaktet?

Die Intel SpeedStep Technology ?

Die CPU VCORE Manual Voltage habe ich auch mal gesenkt, CPU-Z zeigt jetzt max 1,24V mit Prime95 an,
also waren die 1,296V für 3,9Ghz mal wieder völlig übertrieben...

Edit: bin jetzt auf 1,22V runter im Bios lt. CPU-Z 1,216V

Zuletzt bearbeitet:
CPU VCCSA Voltage stand bei mit auf AUTO das waren über 1,27xx Volt !

Lt einem Corsair OC Guide habe ich mal 1,20V fix eingestellt und der Wert dürfte ja schon höher als normal ausfallen!

Selbst 1.2V sind viel zu viel. Über 1V braucht man eigentlich nie, außer man will wirklich extreme Speichertakte fahren. Habe bei mir 2133MHz C9 mit 0.920V am laufen.

0.8V sollten bei humanen Taktraten zum Booten schon ausreichen.

Danke Dir! Ich ändere das sofort mal ab!

Die 0,8V meinst Du auf die Vcore Bootup bezogen oder auch die CPU VCCSA Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
VCore Bootup. VCCSA sollten schon um die 0.9V da sein.

Ok, Vcore Bootup mit 0,8V scheint zu funktionieren!

Bei der CPU VCCSA Voltage habe ich mal Deine 0,92V eingetragen.

Ich habe auch gesehen das es im Bios eine Option gibt:

CPU VCCSA BootUp Voltage

sollte man nicht hier am besten auch einen Fixen Wert eintragen?

Jetzt hab ich nur noch das Problem das mir im Idle zuviel Spannung anliegt, er taktet zwar auf 1,2Ghz runter aber mit 1,216V (lt.CPU-Z).

D.h. ich muss mit den Offset Einstellungen experimentieren? (Sorry hab da echt keinen Plan).

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh_Thing

Du hattest ja bereits von der CPU VCCSA BootUp Voltage gesprochen, hatte das nur mit der normalen CPU VCCSA Voltage verwechselt (denn hier war ja wirklich viel zu viel Spannung angegeben).

wo ist da im Endeffekt der Unterschied? Ich würde beide VCCSA Spannungen - egal welche nicht über 1,1V setzen. Es hat schon Berichte gegeben 1,2V VCCSA hätten zu Schäden geführt. Und von second VTT oder VCCSA sollte man komplett die Finger lassen.

Manchmal sind weniger Möglichkeiten im Bios hilfreicher als viele... Es hilft wirklich sich mal mit den Basics auseinander zu setzen. Wir haben das Wissen ja auch nicht im Schlaf erhalten. Ist ja keine Kunst bei. Aber ein wenig Mühe sich die Sachen hier anzuschauen sollte man schon mit bringen. ;) Ist nicht bös gemeint, aber immer das gleiche zu schreiben ist nicht gerade die Erfüllung...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten 2 Seiten stehen doch alle Infos die Man"n" braucht.
Wenn Du dir meinen letzten Screen anschaust dann hast Du die Standard Werte für diverse Spannungen.
Einfach mit deinen vergleichen ...

wo ist da im Endeffekt der Unterschied?

VCCSA und VCore Bootup werden angelegt bevor die CPU Initialisierung komplett abgeschlossen ist. Dauert zwar nicht lang, aber ich würde die Spannung trotzdem fixieren. Hatte das ja vor einer Woche gepostet, dass die Spannungen die da kurzzeitig anliegen alles andere als gesund sind.

So, ich stell die Spannung nur mehr auf Manuel, nichts mehr mit Offset. ;)

Hitman Absolution bringt die Kiste immer zum ...

Naja, bei "Manuell" läuft es stabil.

Aber irgendwie dürfte er sich verhacken, und mir einen Freeze bereiten.

Weil ich vorhin ja zockte, und 2 mal einen freeze bekam. Bei Manuell eingestellten 1,256Vcore läufts. Im Offsetz mit -0,10V und LLC auf medium bekommt der I7-3820 @ 4,3ghz - 1,296Vcore, und im Idle hat er 1,0xV. Da kam mir doch in dem einen Game ein freeze entgegen.

Hier ist ein neuer Prime run von meinen besten I7-3820:
:banana: :bigok: :hail:

Prime95 26.6 5250Mhz@-56° (Rotary Kompressorkühlung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh