[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

SA?
Den Vtt regel ich noch runter!
Und das hat nix mit 5GHZ zu tun!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir heißt der IMC.......(Integrated Memory Controller)
Muss da immer umdenken mit euren ASUS
Diese Werte sind für mich im Moment zweitrangig, da ich erst die CPU teste!




Ps.
Habe dir schnell mal ein Run mit niedrigen Spannungen gemacht!
Wenn ich die CPU ausgiebig getestet habe dann gehe ich da noch dran!
 
Was passiert, wenn man die Nebenspannungen außer acht lässt, vor allem VCCSA, kannst du einige Seiten zuvor hier lesen. Dann beförderst du deine CPU ganz schnell ins Jenseits. Hier hat es auch schon einer geschafft seine zwei Prozessoren in einem Monat zu grillen :d Wobei da XMP dran schuld war
Nochmal!
Ich habe absolut keine Probleme die Spannung des des IMC´s oder VTT auf 1,4v zum testen an zu heben.
Muss ja keiner nach machen!

Das XMP Profil bei mir gibt eine VTT von 1,3v sogar vor!
Also......
Wer die Hosen voll hat, bitte nicht nach machen.



smiley_emoticons_xmas4_ironya.gif
 
Okay, sorry. Alter Screenshot. Es steht genau da, an Stelle 1 auf Dynamisch und Stelle 2 auf 40mV. Soll der V-Drop weniger sein? Ich dachte unter Last wird die CPU heißer und darum muss sie nicht soviel Spannung kriegen.. Ich verlink den Artikel, wenn ich den wieder find.
Und ne, sorry, neues Board steht für mich nicht zur Debatte.
Die Frage bleibt vorallem: sind 1.3V auf Dauer schädigend?
 
Moinmoin,

@Sven
kann die 44x100 nicht machen da will der komscherweise mehr Spannung 44x100 1,296-1.314 Vcore und mit 43x102.5 will er nur 1,264 - 1,288 Vcore ich weis zwar net wieso aber wenn ich den 8k und den 640k in Prime laufen lass schmiert er mir grundsätzlich nach so 45 min ab wenn ich 44x100 einstell ausser ich zieh die spannung auf 1,31V hoch mit
43x102.5 und ofset - 0,020 da liegt dann max 1,288Vcore an primelts bei mir alle tests je 3Std durch also Blend Small und Large mir solls egal sein Bf3 mehrere Std oder Anno2070 2tage am Stück laufen ohne Probs, Solid Edge ST5 mit baugruppen bis 5000 teile laufen auch ohne Probs, hab den BCLK sogar schon auf 106 Mhz hochgezogen aber da muß ich die nebenspannungen heftig anheben das er Stabil bleibt
Aber dein board rennt so nicht schlecht, das einzige is nen Konstruktionsfehler von Asus, die Speicherbänke sind zu nah an den Spawakühlern und heizen den Speicher auf vor allem bei vollbestückung hab teilweise 65° am Speicher links vom Sockel is aber nur beim Formula so da ja nur 4 Speicherbänke vorhanden sind werd mir noch überlegen wie ich das löse evtl noch nen 120er der draufbläßt
aber sonst rennt die Kiste net schlecht

mfg
 
Hier nochmal meine aktuellen Settings:
biosOC1.jpgbiosOC2.jpgbiosOC3.jpgbiosOC4.jpg
Damit habe ich eben bei 6 Kernen unter Last ca 1,28-1.29V und bei 1 Kern maximal 1.33V, mit 4,4GHz, warum auch immer.. und nun kam auch raus, dass das instabil sein soll, beim Benchen Oo Mit allen Threads liefs eigentlich gut. Da muss ich wohl noch nachsehen.. Oo

Blöd, irgendwie, dass die Spannung gerade bei einem Kern so hochgeht. Eigentlich finde ich die 6x4,3GHz wichtiger und bin mit der Spannung zufriedener ^^

edit:
Joah, lag wohl am Ram. Gesündere cl10-Settings geben keinen Messbaren Unterschied, aber alles scheint Stabil (viel Speicher, viele Threads, 1 Thread.. kurzes Testen aller Grenzfälle. Der Ausdauertest wird sich mit der Zeit ja dann zeigen..), 1 Kern springt wieder auf 4,5GHz und nicht mehr über 1.321V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

@Sven
kann die 44x100 nicht machen da will der komscherweise mehr Spannung 44x100 1,296-1.314 Vcore und mit 43x102.5 will er nur 1,264 - 1,288 Vcore ich weis zwar net wieso aber wenn ich den 8k und den 640k in Prime laufen lass schmiert er mir grundsätzlich nach so 45 min ab wenn ich 44x100 einstell ausser ich zieh die spannung auf 1,31V hoch mit
43x102.5 und ofset - 0,020 da liegt dann max 1,288Vcore an primelts bei mir alle tests je 3Std durch also Blend Small und Large mir solls egal sein Bf3 mehrere Std oder Anno2070 2tage am Stück laufen ohne Probs, Solid Edge ST5 mit baugruppen bis 5000 teile laufen auch ohne Probs, hab den BCLK sogar schon auf 106 Mhz hochgezogen aber da muß ich die nebenspannungen heftig anheben das er Stabil bleibt
Aber dein board rennt so nicht schlecht, das einzige is nen Konstruktionsfehler von Asus, die Speicherbänke sind zu nah an den Spawakühlern und heizen den Speicher auf vor allem bei vollbestückung hab teilweise 65° am Speicher links vom Sockel is aber nur beim Formula so da ja nur 4 Speicherbänke vorhanden sind werd mir noch überlegen wie ich das löse evtl noch nen 120er der draufbläßt
aber sonst rennt die Kiste net schlecht

mfg

Ja ein Lüfter über den SpaWas macht Sinn, das hatte ich auch. Schön wenn sonst nun alles funzt wie es soll :bigok:
 
Bin gerade am primeln (576K Run) mit meinem 3930K bei 4,8 Ghz mit ca. 1,33 VCore und Nebenspannungen die meißten default Werte. Jedoch kann ich beobachten wie er manchmal auf 3,2 Ghz/1,68V (für ca 2 sec.)schaltet und wieder zurück, CPU Auslastung bleibt bei 100%. Woran kann das liegen? Temps sind auf jeden Fall mehr als gut. Hardware siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Bin gerade am primeln (576K Run) mit meinem 3930K bei 4,8 Ghz mit ca. 1,33 VCore und Nebenspannungen die meißten default Werte. Jedoch kann ich beobachten wie er manchmal auf 3,2 Ghz/1,68V (für ca 2 sec.)schaltet und wieder zurück, CPU Auslastung bleibt bei 100%. Woran kann das liegen? Temps sind auf jeden Fall mehr als gut. Hardware siehe Sig.

Könnten die spawas zu heiss werden.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Kann gut möglich sein, die Kühlkörper sind schon extrem heiß. Mal schauen wie ich da nen Lüfter hinbekomme...
 
CPU current capability mal hochgesetzt?
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kann gut möglich sein, die Kühlkörper sind schon extrem heiß. Mal schauen wie ich da nen Lüfter hinbekomme...

Pass aber auf das die RAM Profile die nebenspannungen zu sehr hoch gesetzt haben

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Was passiert, wenn man die Nebenspannungen außer acht lässt, vor allem VCCSA, kannst du einige Seiten zuvor hier lesen. Dann beförderst du deine CPU ganz schnell ins Jenseits. Hier hat es auch schon einer geschafft seine zwei Prozessoren in einem Monat zu grillen :d Wobei da XMP dran schuld war

Also Jungs ihr könnt es auch über treiben......
Da kommt es auf so viele Faktoren an.
Schert doch nicht alle CPUs über ein kamm

---------- Post added at 11:00 ---------- Previous post was at 10:58 ----------
Bin gerade am primeln (576K Run) mit meinem 3930K bei 4,8 Ghz mit ca. 1,33 VCore und Nebenspannungen die meißten default Werte. Jedoch kann ich beobachten wie er manchmal auf 3,2 Ghz/1,68V (für ca 2 sec.)schaltet und wieder zurück, CPU Auslastung bleibt bei 100%. Woran kann das liegen? Temps sind auf jeden Fall mehr als gut. Hardware siehe Sig.

Spawas zu heiß.
Satz ein Lüfter davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe jetzt einen Lüfter davor, seit über 1 std prime scheint er jetzt stabil zu sein.
Gut hab die pll auch noch von 1,75V auf 1,65V senken können. Weniger scheint er instabil zu werden? Kann das sein das er mit mem x101 BSOD dann austeigt? Keine Ahnung wie weit die ne Rolle spielt bei den VRMs?

Bin sowieso gerade am ausloten der ganzen Nebenspannungen, wie gesagt fast alle auf Intel default bisher (auto ist fast keine einzige Einstellung). Hoffe das ich mit der VCore auch noch von den 1,336 wegkomme, weil das ist mir für 24/7 doch etwas zu viel obwohl die CPU Temps mit max. 70° auf dem heißesten Kern bei nem 576K Run gut sind finde ich. Die CPU ist jetzt min. 5° kälter. Spawa direkt kann man ja leider nicht auslesen...


Ich lese hier öfter was von 8K run für die CPU? Ich dachte immer bisher das 576K, 960K und 1344K für die VCore sind?!
 
Ja habe jetzt einen Lüfter davor, seit über 1 std prime scheint er jetzt stabil zu sein.
Gut hab die pll auch noch von 1,75V auf 1,65V senken können. Weniger scheint er instabil zu werden? Kann das sein das er mit mem x101 BSOD dann austeigt? Keine Ahnung wie weit die ne Rolle spielt bei den VRMs?

Bin sowieso gerade am ausloten der ganzen Nebenspannungen, wie gesagt fast alle auf Intel default bisher (auto ist fast keine einzige Einstellung). Hoffe das ich mit der VCore auch noch von den 1,336 wegkomme, weil das ist mir für 24/7 doch etwas zu viel obwohl die CPU Temps mit max. 70° auf dem heißesten Kern bei nem 576K Run gut sind finde ich. Die CPU ist jetzt min. 5° kälter. Spawa direkt kann man ja leider nicht auslesen...


Ich lese hier öfter was von 8K run für die CPU? Ich dachte immer bisher das 576K, 960K und 1344K für die VCore sind?!

Der 101er Bluescreen ist zu 90% zu wenig Vcore. (Selten auch VTT/VCCSA)
Bei den SB-E lassen sich die meisten CPUs am besten mit dem 1344er Test ausloten (Vcore).
Danach 640K für VTT/VCCSA und dann 876k für den Ram.

Deine Temps sind OK und die geposteten Spannungen währen auch für 24/7 in Ordnung.
 
Ja habe jetzt 1,5 Std nen 576K und direkt gleich danach 1,5 Std. 1344K run stable.
Ram muss ich dann noch ausloten, also Timings was so geht (Vlt. teste ich mal 2400 aus...). Vlt. kann ich noch durch VTT/SA die VCore etwas senken, bin aber so schon zufrieden. Nebenspannungen so im grünen Bereich?
 
Versuch doch mal die VCCSA auf 0,95v zu senken bei mir recht die für 2133er Ramtakt vollkommen aus. VTT läuft bei mir mit 1,05! Deine Rams laufen mit 1,65v normalerweise oder? Ich hab mir extra welche geholt die nur 1,5v brauchen :) Und CPU gut behandeln, wie kühlst du sie? Hast du Vcore fest eingestellt oder mit Offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo an vtt/sa bin ich gerade dran. Macht echt süchtig das oc, hatte ich schon voll vergessen ;-)
Mein Ram braucht leider 1,65 V laut Hersteller, aber der muss auch noch erstmal getestet werden.

Gekühlt mit 420er/Nexxxos.
 
2133er RAM Takt wird in etwa bei 0,95v VCCSA liegen und bei 1,05v bis 1,10v VTT, kann natürlich sein das deine CPU auch mit weniger zufrieden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 101er Bluescreen ist zu 90% zu wenig Vcore. (Selten auch VTT/VCCSA)
Bei den SB-E lassen sich die meisten CPUs am besten mit dem 1344er Test ausloten (Vcore).
Danach 640K für VTT/VCCSA und dann 876k für den Ram.

Deine Temps sind OK und die geposteten Spannungen währen auch für 24/7 in Ordnung.

Nicht 896K für den Ram? Weil du 876 schreibst und im OC Guide eben 896 steht ?!:hmm:
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich selbst hab sie auf Medium! Bin so zufrieden!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ok.. habs derzeit auch auf Medium. Sind ~ 0,03 V unter Last weniger. VCCSA und VTT sind derzeit beide auf 1.10.. muss mal Volt für 4,5 Ghz finden.

Macht die Bios Version eig viel aus (hab derzeit noch das Auslieferungsbios oben :d)?
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Was hast du den für einen Ramtakt?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Das sollte dann auch mit 0,95v VCCSA laufen!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Werd ich dann testen.. mim 640k oder? Wie lange sollte der ca laufen (hab keine Lust auf 24h)?

Bei 4,5 Ghz bin ich derzeit bei 1.312 - 1.320 (bei 1.304 krieg ich nen BSOD mit 101).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh