[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Na, gegen deine 3930k ist der doch ziehmlich blas. Und spätestens wenn du dir ein bis zwei Titans eingebaut hast würdest du wieder nach genau deiner "alten 3930k CPU" suchen.

Kannst du mal deine Einstellung zeigen, wie du deine Samsung RAM 24/7 betreibst?

ich lasse die Samsungs 24/7 nur mit 1866 CL9-9-9-28 laufen auf dem Asrock bei 1,380V.
Es geht auf dem Asrock auch 2133 - dann wollen die Speicher aber über 1,5V haben und das ist mir auf Dauer zuviel, zumal der Performancevorteil von 2133 CL10 zu 1866 CL9 recht gering ist.

Für den Run mit dem 3820 habe ich den Speicher einfach auf AUTO gelassen was Takt und Timings angeht, nur die VDIMM auf einen "sicheren" Wert gestellt.

Werte für das Asus Formula kannst Du Dich sehr gut an Fresh Thing orientieren. Der hat die auch laufen (gehabt?).

Ja der 3930 ist deutlich besser, der macht die 4500 mit 1,208-1,216 rum. Aber wie gesagt brauchen tue ich es atm nicht, Und über 4800/5000 takte und Benche ich auch nicht. Selbst der Chiller wird bei mir schon seit Jahren nicht mehr voll gefahren.

---------- Post added at 13:00 ---------- Previous post was at 12:59 ----------

Ich komm dich mal besuchen...

Ich habe zwei runs Cinebench mit 4.375mhz und 1,264-1,272vcore geschafft. VTT liegt bei 1,11250V, und VCCSA bei 0,925v.

Noch 2 runs dann weiß ich ob ich Prime95 starten kann... In Cinebench gäbe es 8,27pkt.

Lastet Cinebench so stark aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

Mein System:

i5-2500k @ 3,9 GHz
Core Voltage = Offsetmode -0.125V
ASRock Extreme3 Gen3

folgende Situation:

im UEFI habe ich meinen Muliti auf x39 festgesetzt und "Host Clock Override" auf 100 MHz.

Sobald ich aber meinen PC mit Prime95 auf Vollast laufen lassen, zeigt CPUZ beim Multi x37... hin und wieder x38 aber auch manchmal x39 an.

Als Bilder findet ihr einmal einen CPUZ Screen (Multi x37), einen CoreTemp Screen mit den jeweiligen Temps und einmal einen Screen meiner UEFI Settings.

Könnt ihr euch erklären, woher dieses Switching im Multi kommt? Ist es möglicherweise nur ein Auslesefehler von CPUZ oder ist evtl noch irgendwo ein Stromsparmodi für den Prozessor aktiviert?

coretemp.JPGcpuz.JPGuefi.jpg

@ boozer
Aber echt eh,
Asche auf dein Haupt :fresse:

@ Sven
glaub mir, gib den 3930 nicht ab, ich hab es auch im nachhinein bereut den HAMMER 3930'er abgegeben zu haben.
Hab lange gesucht bis ich einen halbwegs brauchbaren gefunden habe.

Naja, bis Prime den Fehler findet, vergingen immer so 5-15 Minuten. Cinebench mit allen Kernen und beim halben lauf bekommt man schon mal eine Fehlermeldung vom Programm, einen freeze, oder einen reboot. ^^

Rendern lastet am schnellsten und besten aus.

Naja, habe nach 1-2 min Prime large-fft einen error bekommen.

Tjo, da hatte ich wohl echt Pech. Hoffe mit Ivy-E wird das dann besser, und Gnade Intel die haben eine WLP unterm HS.

Die läuft auf multi 43 und 100 bclk. Bei 1-Kern-Belastung habe ich halt multi 44.

Beim Q9550 hatte ich echtes Glück, da rannten mit 1,200v 3.825mhz, aber bei dem i7-3820 hier... Wenigstens die 4,3ghz macht der noch mit. Für 4.300mhz reichen die 1,1256Vcore aus, bei 4.375mhz braucht es schon gute 1,272V, und 4.500mhz rannten wie schon mal erwähnt mit 1,30v für 10-15 minuten prime stabil.

Eigentlich wollte ich die CPU ja beim extra Händler bestellen, nur wurde eine alles-bei-einem Aktion, wegen des blödes Prolimatech S.2011 Kits... Sonst wäre die CPU von wo anders her gekommen. Pläne ändern sich bekanntlich. ^^

ofiiziell nicht. Bei ATI GPUs funzt es so (ich musste es beim Asrock einstellen), bei NVidia GPUs muss man es patchen? (Habe keine NVidia der neuesten Gen...)

Funzt
Läuft bei mir auch

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 67
Habe vorhin mal mit DDR3-2166 gestartet.

Booten und alles lief durch, beim Willkommen Bildschirm hängte sich die Kiste auf. Man sah einen schwarzen Bildschirm und oben links war ein kleines Rechteck mit dem Ausschnitt des Willkommensbildschirm.

Denke mit 1,60Vdimm könnte es laufen, aber 1,55vdimm und DDR3-1866 tun es doch auch. Wobei ob 2.133mhz für den Speichercontroller der CPU Gesund sind, oder ist Ihr das egal?

2133Mhz sind absolut unbedenklich für den Controler.
Meine Ripjaw-Z machen das mit CL9 und 1,5vDimm daher läuft das bei mir auch @ 24/7 Setting.

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Mir schmeckt es beim Asrock nicht das die Samsungs die 1866 CL9 mit 1.38 laufen, für 2133 aber 1.51 haben wollen. Das ist es mir nicht wert.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Glaub ich dir Sven.
Beim Asrock muss man halt irgendwo kompromisse eingehen, deshalb bin ich ja wieder zum Formula.

ja genau die Green - auf einem Board welches die Speicher gut unterstützt gehen die sehr gut :)

@Fresh - dennoch ist mir das Asrock irgendwie lieber :)

Habe mal mit DDR3-2133mhz und 1,575vdimm gestartet, ging ohne Probleme, bisschen surfen, und nach ca. 10min gab es einen reboot.

Läuft wieder auf ddr3-1866 @ 1,55v.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh