[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microborg bei deinen Sreens in deinem Verkaufstread sieht man, dass die CPU für 4,5GHz unter W8 weniger VCore braucht. Ist das allgemein gültig, oder war das nur der Moment der Aufnahme des Screens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microborg bei dein Sreens in deinem Verkaufstread sieht man, dass die CPU für 4,5GHz unter W8 weniger VCore braucht. Ist das allgemein gültig, oder war das nur der Moment der Aufnahme des Screens?

Ich denke ja,aber ich werde das noch mal gegen testen mit einer anderen Cpu.
 
OK, dann sollte man lieber unter W7 seine CPU austesten.
 
Ne wieso, wenn man W8 hat kann man auch unter diesem BS die Cpu testen.!!
Gewisse Vcore Unterschiede gibt es sicher immer.
 
Naja, ich werde mir mal jetzt zum ausprobieren W8 installieren, aber mein Favorit wird mit 98%tiger Wahrscheinlichkeit W7x64Pro bleiben. Und deshalb interessiert mich dann nur die Stabilität unter W7 und allgemein stehe ich auch eher auf 100% stabil und gebe mich dafür notfalls mit weniger Takt zufrieden, auch wenn andere dann anscheinend bessere CPUs haben/hätten.

Mein 3930K geht ja auch mit alltagstauglicher VCore (1,26V) auf 4,5V, also scheint er auch ganz gut zu sein. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau jeder wie er will.:bigok:
Besser schlechter mmh,ich weiß was ich suche alles andere ist für mich nicht akzeptabel,dann muss es aber für andere nicht schlecht sein.....
 
@ Boozer
Gratuliere, super Cpu (wenn's durch läuft)
Für deinen 2. OC Versuch hast du alles richtig gemacht :wink:
 
@ boozer
Bei Prime: Custom + FFT's in place anlicken
5 Std sollte reichen, den rest zeigt der Altag ;)
Starte CoreTemp, wenn Prime einen Fehler schmeisst laufen die Kerne oder der Kern nicht mehr auf 100%
 
Ob man einen i7-3930k mit 4,5ghz unter Luft (Phantek´s / Prolimatech Genesis) auch kühlen könnte? :)

Der Hexacore braucht für 4,5ghz weit weniger, als mein I7-3820 bei 4,5ghz. :)
 
ja egal. Die Systembelastung was RAM / Memory angeht ist bei Windows 7 und 8 in der 64 Bit Version annähernd gleich.
Selbst wenn es Unterschiede gäbe würde Prime - richtig eingestellt vorausgesetzt die freien Ressourcen ausnutzen. 100% Auslastung sind 100%. :)
 
es sei denn Du nutzt 32 Bit Prime - das wäre wieder etwas anderes.
Das OS welches die meisten Res. gefressen hat war Vista - da liefen die CPUs auch nicht besser oder schlechter drauf. Das OS würde wenn dann nur Unterschiede im Idle machen. Und wenn es da nicht stable ist... :fresse:
 
32bit, gab es das wirklich? :fresse: Ne, mal im Ernst, ich bin schon seit xp64 mit einem 64bit-Betriebssystem unterwegs.
 
32Bit und 16GB Ram :)
 
Jau da hast ja viel von 16GB ^^
 
Shice
da wollte ich gestern Abend nach der Arbeit weiter testen, da verabschiedet sich meine Übergangs Graka :-[
Jetzt muss ich mich erstmal darum kümmern ...
man man man ...
 
Meine Übergangs Graka ( 8800 Ultra XFX ) hat mich noch nie im Stich gelassen.
Unkaputtbar das gute Stück :d
 
Die timings musst du schon fest einstellen!
Was stehen denn für timings auf deinem ram drauf ???
Mach mal einen screen von deinen ram settings im bios.
Das kriegen wir schon hin ;)
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Da les ich mal gespannt mit....das mit den timings is mir auch ein rätsel...denn das sind so viele Sachen wo ich gar ned mal wüsste was ich fest setzen muss....bis jetzt laufen die 16gb gskill nur auf 2133 mit xmp Profil...

SGS+mit ICS
 
Am einfachsten ist wenn man sich noch nicht so wirklich auskennt , das XMP Profil zu laden und dann nur noch die nebenspannungen wieder nach unten korrigieren . ..
 
Moinsen,



..kennt diese Batch einer, wenn ja, was meint ihr ?

Ist zwar nicht soooo wichtig, aber fragen konnte ich nicht lassen an die erfahrenen Overclocker...:fresse2:
 
Für meine 4x4GB G.Skill mit Hynix Speicher (2133Mhz CL9) hab ich folgendes gemacht:

- load tight 4x4GB Hynix Profile anklicken
- timings fest einstellen, im meinen fall: 9.11.10.28.1
Ref Cycle time : 180
- vdimm anpassen

Und mit Prime custom 800K und 14GB Ram zuweisung testen
 
So wie es oben steht.
Wenn du das 4x4 Hynix profile lädst, setzt er automatisch alle timings.
Bei dir würde ich es dann mit 10.11.11.30.1.180 probieren.
 
Ich würde mit 2T ( comandrate ) anfangen dann wenn stabil ist auf 1T senken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh